Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 07:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK

Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 30. Aug 2023, 08:59

@Campingliesel hast du deine Kinder zum Naturismus erzogen ?

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Arno » Mi 30. Aug 2023, 11:17

Campingliesel hat geschrieben:
KInder erlernen ihr künftiges Verhalten bei weitem nicht nur von ihren Eltern. Spätestens in der Jugend sind ihre Gleichaltrigen oft viel wichtiger und besprechen ihre Probleme und viele andere Dinge viel lieber mit den besten Freunden als mit den Eltern.
Und ich hoffe, daß die jetzigen Jugendlichen auch merken, was in den letzten 30 Jahren bei der FKK falsch gelaufen ist und was sie jetzt wieder besser machen wollen. Auch hoffe ich, daß einige Jugendliche ihre Eltern auch wegen der IR kritisieren, wenn sie das wirklich als überholt und unnatürlich finden und sie selbst das nicht so machen wollen.

Erziehung durch die Eltern hat Grenzen, Peer-Gruppen und deren Einfluss werden im Verlauf des Heranwachsens immer wichtiger.

Andererseits ist hoffentlich Erziehung nicht völlig sinnlos. Der Volksmund sagt, dass was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer. Dazu gehört sicher auch, eine ungezwungene Nacktheit vorzuleben und zB auch, den Sinn von Nacktscham, einem guten Körpergefühl und den Unsinn von manchen Modetrends zu vermitteln, aber auch immer mit dem Hinweis, dass jede(r) seinen Weg finden muss und finden darf, ohne vorverurteilt zu werden. Wenn also gerade pubertäre Mädchen bzw. junge Frauen eine Intimrasur machen, sollte ihnen klar sein, warum sie das machen. dass sie sich damit tatsächlich wohl fühlen und welche Signale sie damit ausstrahlen. Ob das "gut oder schlecht ist", ist nachrangig.

Beitrag von FNW ♫ » Mi 30. Aug 2023, 11:37

Was, wenn wir vom Begriff "Erziehung" einmal abgehen und beispielsweise die Nacktheit in der Familie (Patchwork-Gruppe) wie andere Dinge, Regeln, Vorgänge als gegeben, als normal und nett ansehen:
Dann ist "Erziehung" erst gar nicht erforderlich, sondern wird dieser Teil der ganzen Lebensart als Chance der Entfaltung angenommen.
Überall dort, wo Doppelbotschaften oder nicht mit Worten oder Regeln übereinstimmendes Verhalten gezeigt werden, muss "ge-" oder "er-" zogen werden. Sonst gilt das gute - liebevolle - Vorbild seriöser, von den Betreffenden anerkannter Menschen.
Ist das nicht so?
V.

Re: Re:

Beitrag von Campingliesel » Mi 30. Aug 2023, 14:52

Phragmites hat geschrieben:@Campingliesel hast du deine Kinder zum Naturismus erzogen ?

Ich habe das zwar schon mehrmals erzählt, aber bittesehr, ich kann das auch nochmal wiederholen.

Sicher ich meine Kinder auch zum Naturismus erziehen wollen, und anfangs klappte das ja auch sehr gut, nachdem ich meinen Exmann endlich dazu überreden konnte, mal auf einem FKK-Campingplatz zu gehen.
Als ich meinen damaligen Mann kennengelernt hatte, war ich 17, noch in einem FKK-Verein, wovon der aber gar nichts wissen wollte. Auch nicht von der FKK. Aber es dauerte noch ein paar Jahre, bis er sich aus lauter Neugier dann doch mal dafür interessierte, und so fuhren wir 1982 auf meinen Lieblingsplatz Koversada. Da war meine 1. Tochter gerade 2 1/2 Jahre alt. Er hatte kein Problem, sich auszuziehen, aber die ersten Tage fühlte er sich wohl noch etwas komisch und war schlecht gelaunt. Aber dann auf einmal schien es ihm zu gefallen. Und nach den 3 Wochen Urlaub schwärmte er davon, als hätte er nie was anderes gemacht. Er wollte sogar seine Eltern noch davon überzeugen, was natürlich nicht gelang.
In den Jahren danach machten wir immer wieder FKK-Urlaub. 1985 kam die 2. Tochter zur Welt, allerdings kam es dann leider 1990 zur Scheidung, was aber gar nichts mit der FKK zu tun hatte. Aber bis dahin waren wir also 5x im FKK-Urlaub, was natürlich für eine Prägung der KInder noch nicht ausreichte. In einen Verein wollte er aber nicht. Obwohl das sicher für die Kinder sehr gut gewesen wäre.

In den 90ern kam ja gerade die Zeit, wo die Jugend anfing, sich Probleme einzureden (sag ich jetzt mal so). Meine 1. Tochter war also gerade 10, die 2. war 5 und noch zu klein, um das zu verstehen. Mitte der 90er bekam meine Große dann mal mit, daß es hier am See einen FKK-Strand (das war der inoffizielle, denn den offiziellen gab es damals noch nicht) gab und einige Kerle lautstark herumprahlten, daß sie nun die "Naggerden" am See angucken wollten. Das gefiel meiner Tochter natürlich nicht. Mich fragte sie dann, wieso ich da hingehe. Ich sagte, mich stört das nicht. Sollen sie doch gucken. Da gibts weiter gar nichts zu sehen. Aber wenn ich die erwische, zerre ich ihnen die Kleider vom Leib und schmeiße sie eigenhändig und garantiert mit Hilfe von anderen ins Wasser. Die machen das dann garantiert nie wieder.
Meine Kleine ging sogar noch mit meinen Eltern öfter am WE mit in den Verein, bis sie 13 war. Aber dann war es ihr einfach zu langweilig, weil es kaum noch Gleichaltrige gab. Sie hätte wohl auch jetzt kein Problem mit der FKK, aber ihr Mann mag das nicht und wegen den Kindern hätte sie vor allem Angst vor der Smartphoneknipserei.
Leider hatte ich auch während der 90er selbst keine Gelegenheit mehr, FKK-Urlaub zu machen, weil ich mir das als Alleinerziehende nicht leisten konnte. Und so haben meine Kinder die FKK so allmählich vergessen und kein Interesse mehr entwickelt. Und ihre Freunde kannten das ja sowieso nicht.

Ich schreibe das eben auch aus eigener Erfahrung, daß diese komische "Gschamigkeit" der Jugend in den 90ern anfing, denn ich habe diese Entwicklung von den 80ern zu den 90ern selbst miterlebt, als eben meine Kinder in dem Alter waren und auch diese Probleme teilweise hatten. Und von anderen gehört haben, wie sie über die FKK dachten. In den Urlaubsreisen in den 80ern war davon noch nichts zu spüren.
In meinem ehem. Verein, den ich den 90ern ab und zu mal besuchte, habe ich das ja auch mitbekommen, daß sich die Jugend neuerdings eben verändert hat, was es vorher nie gab. Das habe ich ja auch schon mehrmals geschildert.
Nur weil manche hier das anscheinend nicht erlebt haben, sollten sie das nicht immer anzweifeln und so tun, als wäre das nur eine Erfindung von mir. Das ist es garantiert nicht.

Beitrag von ynda » Mi 30. Aug 2023, 18:35

Du hast da einen Punkt angesprochen, an dem ich mal einhaken möchte. Die Freunde deiner Töchter wollen
keine FKK, warum sei jetzt mal egal. Bei deinem Bruder (oder sind es 2) war es ähnlich, dessen Partnerin ist
auch nicht dafür. Ich selbst hab es ja auch so erlebt und viele andere ja auch.
Die Partner möchten das mehr oder weniger verbissen nicht! :x
Und jetzt denken wir mal in die Zeit der 70-80er zurück, da konnten alleinstehende Männer nicht auf ein FKK
Vereinsgelände. Ob sie mit durften wenn sie von einem jugendlichen weiblichen Kind einer Mitgliedsfamilie
mit gebracht wurden, kann ich mir kaum vorstellen. Abgesehen davon, welcher 16-17jährige wär da mit gegangen?
Nackt vor die ebenfalls nackten Eltern und gar noch deren Freunde treten :?: :!: :o
Nie und nimmer!!! :shock:
Ist doch eigentlich ganz klar, warum es damals schon anfing, dass so nach und nach immer mehr jugendliche zwischen
15 und 18 weg blieben und auch nicht wieder kamen. Die Freundin oder der Freund wollten nicht :!:
Versetz dich jetzt doch mal in einer ruhigen Minute ernsthaft in die Rolle eines jungen Menschen der nicht mit Nacktheit,
dafür aber mit "Schäm dich, zieh dir was an" aufgewachsen ist. :shock:
Verstehst du worauf ich hinaus will?

Beitrag von Hannes » Mi 30. Aug 2023, 23:18

ynda hat geschrieben:Du hast da einen Punkt angesprochen, an dem ich mal einhaken möchte. Die Freunde deiner Töchter wollen
keine FKK, warum sei jetzt mal egal. Bei deinem Bruder (oder sind es 2) war es ähnlich, dessen Partnerin ist
Und jetzt denken wir mal in die Zeit der 70-80er zurück, da konnten alleinstehende Männer nicht auf ein FKK
Vereinsgelände. Ob sie mit durften wenn sie von einem jugendlichen weiblichen Kind einer Mitgliedsfamilie
mit gebracht wurden, kann ich mir kaum vorstellen. Abgesehen davon, welcher 16-17jährige wär da mit gegangen?
Nackt vor die ebenfalls nackten Eltern und gar noch deren Freunde treten :?: :!: :o
Ist doch eigentlich ganz klar, warum es damals schon anfing, dass so nach und nach immer mehr jugendliche zwischen
15 und 18 weg blieben und auch nicht wieder kamen. Die Freundin oder der Freund wollten nicht :!:
Versetz dich jetzt doch mal in einer ruhigen Minute ernsthaft in die Rolle eines jungen Menschen der nicht mit Nacktheit,

Ynda, du bringst es auf den Punkt.
Genau das ist das Dilemma indem die FKK steckt und aus dem sie nicht mehr rauskommt, wenn sie sich nicht
reformiert und ihre alten Statuten, die teilweise immer noch gelten über Bord wirft!

Beitrag von Campingliesel » Mi 30. Aug 2023, 23:42

ynda hat geschrieben:Du hast da einen Punkt angesprochen, an dem ich mal einhaken möchte. Die Freunde deiner Töchter wollen

Trotzdem gab es eben vor den 90ern wesentlich mehr Leute, auch junge, die FKK gemacht haben. Auch in der DDR war das so. Und nach den 90ern war es da auch nicht anders mit der Rückentwicklung. Und die hatten keine Vereine mit irgendwelchen Statuten.

Es ist eben so, daß diese neue Prüderie in den 90ern anfing und logischerweise trafen dann auch junge FKKler häufiger auf zukünftige Partner oder Partnerinnen, die das nicht mehr mitmachen wollten. Die Sexualisierung hat da eben schon ihre Wirkung gezeigt. Und auch der Schönheitswahn. Wäre das alles 10 Jahre früher gewesen, dann wäre die Chance, FKK-interessierte Partner kennenzulernen, viel höher gewesen, weil es da einfach noch viel mehr davon gab.

Mit irgendwelchen Statuten hatte das nun gar nichts mehr zu tun. Die waren schon lange kein Problem mehr. Stattdessen tauchten ganz andere Problem auf, die vorher niemand hatte.

Beitrag von Campingliesel » Mi 30. Aug 2023, 23:46

@ Hannes

Genau das ist das Dilemma indem die FKK steckt und aus dem sie nicht mehr rauskommt, wenn sie sich nicht
reformiert und ihre alten Statuten, die teilweise immer noch gelten über Bord wirft!

Erkläre doch mal, welche alten Statuten das das sein sollen? Was willst du denn bei der FKK reformiert haben?

Beitrag von Arno » Do 31. Aug 2023, 09:29

Ich teile die Auffassung von Campingliesl, dass eine Änderung der Statuten nicht viel bring.
Nötig ist ein von Grund auf veränderte Einstellung der Gesellschaft zur Nacktheit. Das sollte damit beginnen, sich zu vergegenwärtigen was das vermeintliche Problem bei Nacktheit ist.
Um es mit einem Beispiel zu verdeutlichen: ich hatte vor Jahren eine kleine OP im Genitalbereich, Routinefall. So lag ich auf der OP-Liege, musste aber vor dem OP bestimmt eine Stunde warten. Freilich waren meine Genitalien bereits entblößt. Offensichtlich war es kein Problem, dass viele Ärzte, Kranken- und Pflegepersonal mich so sehen konnten; genausowenig machten man sich offensichtlich Gedanken, ob ich mich schämen könnte. Es schien völlig selbstverständlich zu sein, so zu warten.
Würde ich nun mit entblößten Genitalien an einem Textilstrand liegen, wäre das sicher unerwünscht.
Was eigentlich ist der Unterschied? Die Frage mag albern klingen, ich schätze aber, dass dem Großteil der Gesellschaft dieser kleine aber feine Unterschied nicht bewusst ist und ob der vermutete Unterschied tatsächlich zwingend existiert.
Wenn das einmal geklärt ist, dass Nacktheit eben nicht bedeutet, dass man sexuelle Aktivitäten aufnehmen will, kann man über Körperscham uvm. sachlich aufklären.

Beitrag von regenmacher » Do 31. Aug 2023, 10:15

Eltern sind zuerst einmal daran interessiert, ihren Kindern den Weg zum "erwachsenen Menschen" zu erleichtern. Ob ihre Kinder als erwachsene Menschen später ihre Lebenseinstellung (z.B. Naturismus) im einzelnen teilen, sollte ihnen egal sein. (Und ist es ja auch in der Regel ja auch)

Eine andere Frage ist die von einem poster hier aufgeworfene Frage, ob irgendetwas am Naturismus/Nudismus/FKK zu ändern ist (es wird von einer Änderung der Regeln geschrieben), um mehr junge Menschen dafür zu gewinnen. Eine Änderung der "Regeln" bedarf es aus meiner Erfahrung nach nicht - was aber hilfreich sein kann, das ist eine leichte Variation. Es ist aber trotz dieser Variation im Grunde immer noch derselbe Naturismus/Nudismus.

Hier ein einfaches, noch aktuelles Beispiel von einer solchen Aktion (Stichwort: Ausstellung, Museum), die relativ ausgeprägt auch von jüngeren Personen angenommen wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=NhiwWChxspw

( dem Beispiel tun sicherlich die technischen Störungen - vermutlich aufgrund defekter Aufnahmegeräte, die vollkommen wahllos komische Insets einblenden - keinen Abbruch)

.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein