Aktuelle Zeit: Mo 15. Jun 2026, 22:20

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

FKK-Urlaub Kroatien

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Re: FKK-Urlaub Kroatien

Beitrag von Konrad R. » Sa 6. Jun 2026, 21:27

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? :D

Beitrag von Campingliesel » Sa 13. Jun 2026, 21:52

Vielleicht ist das noch niemandem aufgefallen, aber Andreas 32xxx schreibt nirgends, wo er eigentlich auf dem Campingplatz "wohnen" will. Hat er ein Zelt dabei oder soll es ein Bungalow oder Mobilhome o.ä. sein? Da er ja mit dem Bus kommt, kann er kaum Campingsachen dabei haben. Oder habe ich da was überlesen? Klingt alles etwas seltsam.

Beitrag von -Daniel » Sa 13. Jun 2026, 22:41

Hallo Andreas,

wenn es nicht unbedingt Kroatien sein muss, könntest Du Dir den Ferienpark der Naturisten im Dreiländereck anschauen:
www.dle-naturisten.de Da bekommst Du dein Schnitzel mit Pommes, maximal musst Du Dich an den badischen und schweizer Dialekt gewöhnen, aber ansonsten sollte die Verständigung problemlos möglich sein :)
Die Anlage ist sehr parkähnlich und naturnah. Igel, Hirschkäfer, Steckmücken etc. sind da spätestens zur Abenddämmerung auf dem ganzen Gelände unterwegs. Der große renaturierte Baggersee (jetzt Angler- und inoffiziell Badesee) nebenan ist ein Traum. Einfach mal auf google Maps nach Bilder Baggersee Steinenstadt suchen. Da viele Dauergäste dort in Deinem Alter sind wirst Du auch, sofern gewünscht, Anschluss finden. Es gibt verschiedene Mietobjekte von klein bis größer, je nach belieben. Wir werden dieses Jahr das 10. Jahr in Folge dort sein im Juli. Wenn Du noch Fragen hast, nur her damit.
Nicht vergessen, auch da ist laut Parkordnung für Alleinreisende ein DFK o.ä Ausweis Pflicht.

Beitrag von Campingliesel » So 14. Jun 2026, 13:12

PundV hat geschrieben:Nackt mit deinen möglichen Ausnahmen ist wohl in jeder FKK-Anlage nicht nur möglich, sondern die Norm (wobei die meisten Nacktheit nur bei gutem Wetter am Strand und im Wasser vorschreiben). Wir waren vor langer Zeit in Ulika; dort war Nacktheit überall möglich, auch Empfang, Restaurant auch innen, Supermarkt, usw. Kenne ich sonst nur von Flevo-Natuur und Almanat.

Das muß aber wirklich vor langer Zeit gewesen sein, daß man nackt auch in die Rezeption, Restaurant und Supermarkt gehen konnte. Auf Koversada war das noch in den 80ern möglich. In den 90ern muß sich das dann allmählich geändert haben. Als ich 2002 das erste Mal nach dem Krieg wieder dort war, war das jedenfalls nicht mehr möglich.

Beitrag von Campingliesel » So 14. Jun 2026, 13:21

Was Koversada betrifft, möchte ich mal was loswerden:
Auf Koversada bringt uns so schnell nichts mehr. Das hat mich so genervt, daß die Leute alle zu feige sind, sich dafür einzusetzen, daß das FKK bleibt oder wenigstens gemischt auf dem ganzen Platz möglich ist, was es ja ohnehin schon in den letzten Jahren war. Ich dachte immer, daß die FKKler zusammenhalten. Früher hätten sie das auf jeden Fall gemacht. Ich habe bis jetzt nicht gewußt, daß in den 80er Jahren mal soviele FKKler auf Koversada wollten, daß sie sogar den Platz Porto Sole zeitweise als FKK-Platz zuließen, weil da gleich 10000 Leute auf einmal kamen! In einer Koversada-Gruppe bei Facebook habe ich schon einige seltsame Leute getroffen, aber auch manches erfahren, was ich bisher noch nicht wußte. Und außerdem wird es uns da jetzt zu teuer. Vor 2 Jahren waren wir zuletzt dort und da kostete es in der Hauptsaison, aber gar nicht mal in der teuersten Zone schon 60 € /Nacht. Und in dem hintersten Teil, wo jetzt noch FKK ist, gefällt es uns überhaupt nicht. Da hat man ja nur den Lim-fjord und nachmittags kaum noch Sonne.

In facebook liest man auch von wahnsinnig vielen Leuten, die alle zum 1. Mal nach Kroatien wollen auch das 1, Mal überhaupt Camping machen wollen und das natürlich immer gleich mit Wohnmobil. Und die meisten haben absolut keine Ahnung von Camping, von Kroatien und stellen oft ziemlich dumme Fragen, die man sich auch selber beantworten könnte, wenn man einen Campingführer lesen würde, sich die Plätze selber anschauen würde, sich an der richtigen Stelle informieren würde, und nicht immer danach fragen würde, was andere denken. Die wissen selber nicht, was sie eigentlich wollen. Und wenn sie es wissen, sind das solche Utopien, die es kaum gibt. Haarsträubend! Ich habe den Eindruck, als sei ganz Kroatien voller Greenhorns mit Wohnmobil. Wobei die Campingplätze nur noch aussehen wie Wohnmobil-Parkplätze. Und die stellen sich an wie in einem Kindergarten. Mann oh Mann, die hätten mal vor 60 Jahren in Kroatien sein sollen! Da war ich das 1. Mal dort. Und man mußte sich mit allem selber zu helfen wissen. Wie hat man das bloß geschafft?

Beitrag von regenmacher » So 14. Jun 2026, 14:07

Campingliesel hat geschrieben:Und die meisten haben absolut keine Ahnung von Camping, von Kroatien und stellen oft ziemlich dumme Fragen, die man sich auch selber beantworten könnte, wenn man einen Campingführer lesen würde
Häufig kennen die Fragenden bereits die Antwort. Das kannst du auch schon an der Ausformulierung der "dummen" Frage erkennen. Warum dann überhaupt gefragt wird ? Nichts anderes als (schlecht getarnte) Kontaktgesuche. Ob das auch im von dir beobachteten Forum/Foren der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen.
.

Beitrag von Campingliesel » So 14. Jun 2026, 14:55

z.B. so: Wir sind eine Familie mit einem eineinhalbjährigen Kind und suchen einen Stellplatz für September.
Direkt am Meer, Kies /Sand
Kinderdisco
Ort fussläufig erreichbar
sehr sauberes Sanitär

Aktuell überlegen wir Zaton

Campingplatz soll außerhalb Istriens liegen.

???
Zuletzt geändert von Horst am So 14. Jun 2026, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

Beitrag von PundV » So 14. Jun 2026, 18:03

Campingliesel hat geschrieben:
PundV hat geschrieben:Nackt mit deinen möglichen Ausnahmen ist wohl in jeder FKK-Anlage nicht nur möglich, sondern die Norm (wobei die meisten Nacktheit nur bei gutem Wetter am Strand und im Wasser vorschreiben). Wir waren vor langer Zeit in Ulika; dort war Nacktheit überall möglich, auch Empfang, Restaurant auch innen, Supermarkt, usw. Kenne ich sonst nur von Flevo-Natuur und Almanat.

Das muß aber wirklich vor langer Zeit gewesen sein, daß man nackt auch in die Rezeption, Restaurant und Supermarkt gehen konnte. Auf Koversada war das noch in den 80ern möglich. In den 90ern muß sich das dann allmählich geändert haben. Als ich 2002 das erste Mal nach dem Krieg wieder dort war, war das jedenfalls nicht mehr möglich.

Wir waren 2006 in Ulika und es war möglich.

Beitrag von PundV » So 14. Jun 2026, 18:06

Campingliesel hat geschrieben:Was Koversada betrifft, möchte ich mal was loswerden:
Auf Koversada bringt uns so schnell nichts mehr. Das hat mich so genervt, daß die Leute alle zu feige sind, sich dafür einzusetzen, daß das FKK bleibt oder wenigstens gemischt auf dem ganzen Platz möglich ist, was es ja ohnehin schon in den letzten Jahren war.

Immer wieder wird hier behauptet, dass viele FKK-Anlagen eigentlich seit Jahren praktisch gemischt sind. Das stimmt hinten und vorne nicht. Wir sind dort gewesen, worüber Leute solchen Unsinn schreiben. Die schlimmste Zeit war Valalta ca. 2010, wo von 5000 Leuten vielleicht 50 nicht nackt waren. Nach Beschwerden hat sich das dan gelegt. Wir waren 2023 das letzte Mal in Koversada. Praktisch gemischt? Nein.

Ja, schade, dass Koversada FKK abbaut, wie auch Valalta vor einigen Jahren. Ein Grund ist sicher der fehlende Nachwuchs. Könnte das zum Teil daral liegen, dass sie hier lesen, dass die Plätze sowieso praktisch gemischt sind und darum nicht hinfahren?

Beitrag von Campingliesel » Mo 15. Jun 2026, 14:08

Natürlich stimmte das. Jedenfalls auf Koversada. Dann habt ihr das nicht bemerkt. Es gab ja auch nur am Strand die Pflicht, nackt zu sein, Und selbst da waren immer wieder welche, die es nicht waren und niemand hat sich darum gekümmert. Auf dem Campingplatz selber liefen viele angezogen herum, so, als ob sie zu Hause wären. Im Laden und den Restaurants mußte man sogar richtig angezogen sein, nicht bloß Badekleidung. Auch wenn sich nicht immer alle daran gehalten haben. Aber nackt war da niemand mehr. Und Kinder und Jugendlichen waren noch seltener nackt, wenn man mal welche sah. Da wir ja immer außerhalb der Ferien dort waren, gab es da auch nicht so viele. Erst wenn die Österreicher dann Ferien hatten.Wir waren 2021 ,2023, 2024 zuletzt dort, Und ich habe mich oft gefragt, ob die Leute überhaupt wußten, daß das nicht nur ein FKK-Strand ist, sondern auch ein FKK-Campingplatz. Wegen jeder Aktion haben sie sich angezogen. Sogar am Strand beim Volleyballspielen oder beim Bocciaspielen war mindestens die Hälfte angezogen, meistens die Jüngeren. Einkaufen, ins Restaurant gehen, in die Rezeption gehen, Sport machen , ja sogar beim Abspülen! - immer gab es einen Grund, sich was anzuziehen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub