Aktuelle Zeit: Fr 10. Apr 2026, 23:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in der Familie Eltern plus Kinder

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK in der Familie Eltern plus Kinder

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 10. Feb 2026, 01:57

Wäre mal interessant zu erfahren, ob Du es bewusst anders gestalten wolltest,
oder ob es sich einfach so ergeben hat, unabhängig davon, was Deine Eltern Dir vorgelebt haben.

Beitrag von Eule » Mi 11. Feb 2026, 15:24

Ob in den Niederlanden, Deutschland oder Österreich habe ich an keinem FKK-Strand es erlebt, dass einem Kind dort eine Badebekleidung aufgezwungen wurde. Es wurde auch kein "Aufstand" gemacht, wenn ein Kind mal bekleidet dort erschien.

Beitrag von Trixi » Sa 14. Feb 2026, 16:39

Konrad R. hat geschrieben:Man lebt den Kindern vieles vor, das sie später zwar noch grds. gut finden, aber für sich nicht 1:1 übernehmen.

Goldrichtig!

Beitrag von Alex51 » So 15. Feb 2026, 16:44

Nix zu bedenken. Einfach machen.

Beitrag von Trixi » Mo 16. Feb 2026, 16:40

So einfach ist das. :)

Beitrag von FKK-Hugo » Mi 25. Mär 2026, 16:24

Familien sollten zuhause möglichst viel nackt sein. Am Badesee oder in FKK-Vereinen können Kinder jeglichen Alters dabeisein.

Beitrag von TinaMaier » Mi 25. Mär 2026, 17:21

Ja, das finde ich auch. Jeder so wie er/sie mag, niemand was aufzwingen und (und das betrifft nicht nur die eigenen Kinder/die eigene Familie) einfach jeden so sein lassen wie er/sie es möchte.
Ob Familien zuhause möglichst viel nackt sein sollten sieht sicher auch jeder anders, ich wäre dafür! Wieso auch nicht?
Und was man seinem Nachwuchs vorlebt ist immer wichtig, auch das nackig sein fällt darunter.

Beitrag von neugieriger-junge » So 29. Mär 2026, 23:04

60er Paar hat geschrieben:Genau so ist es Eltern müssen es vorleben dann ist es auch völlig normal für den Nachwuchs meist sogar über die Pubertät hinaus.

Kann dir da im Prinzip nur zustimmen, aber so beim "FKK-Vorleben" werden vor allem ab der Pubertät auch die gleichaltrigen Freund:innen sehr wichtig und wie aktiv die eben FKK mitmachen.

Bei einem Kumpel von mir war es lange Zeit normal, dass wir bei ihnen in Pool im Garten zusammen nackig reingesprungen sind, auch seine Eltern waren manchmal nackt dabei. Dann kam die Corona-Zeit, Home-Schooling, etc. und wir haben uns leider länger nicht mehr so privat getroffen.

Als ich dann viel später mal wieder bei ihm zu Besuch war, hat er sich fast nicht getraut sich vor mir auszuziehen bzw. wollte erst noch Badehosen suchen gehen. Erst als ich dann halt bissle per Nudging und so klar gemacht habe, dass ich es gerne einfach so / wie früher machen will, ist er langsam wieder "aufgetaut" und ist dann auch bei den nächsten Sommerferien-Besuchen wieder lockerer und mit mir zusammen nackig ins Wasser.

Aber ich glaube wenn da halt keine gleichaltrigen Bezugspersonen da sind, dann wird FKK in der Pubertät leider doch oftmals / leichtfertig verdrängt oder als so "etwas", das nur die Erwachsenen / Eltern machen, abgetan. War bei meinem Kumpel aber vielleicht auch nur ein Einzelfall...

Beitrag von Spitzbart » Do 9. Apr 2026, 22:23

Hallo.
Wenn ich an meine Kindheit denke, von der ich immer wieder bis heute an wunderbare Erlebnisse denke und berichte, wie innerhalb der Familie, im FKK-Verein und Vereinsbesucher gegenseitig in Besuchen außerhalb im Privaten mit Fkk-Feiern, Körpermalerei, Ostern, Weihnachten u.s.w., alles ohne Bekleidung gemacht, gefeiert, gelebt wurde, von den jüngsten Lebenstagen an, mich diese Freiheit, diese Selbstverständlichkeit nackt sein zu dürfen, so tief geprägt, das es mir bis heute nichts ausmacht, mich so in meinem Leben auszurichten, das ich damit auch keine Verklemmtheit spüre, dies an angemessenen Orten zu leben.
Ich danke meiner Familie sehr und bin der Ansicht, das diese Kultur gepflegt werden soll, insbesondere in der heutigen Zeit, wo sich FKK stark rückentwickelt.
Der Spitzbart schreibt...........

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein