60er Paar hat geschrieben:Genau so ist es Eltern müssen es vorleben dann ist es auch völlig normal für den Nachwuchs meist sogar über die Pubertät hinaus.
Kann dir da im Prinzip nur zustimmen, aber so beim "FKK-Vorleben" werden vor allem ab der Pubertät auch die gleichaltrigen Freund:innen sehr wichtig und wie aktiv die eben FKK mitmachen.
Bei einem Kumpel von mir war es lange Zeit normal, dass wir bei ihnen in Pool im Garten zusammen nackig reingesprungen sind, auch seine Eltern waren manchmal nackt dabei. Dann kam die Corona-Zeit, Home-Schooling, etc. und wir haben uns leider länger nicht mehr so privat getroffen.
Als ich dann viel später mal wieder bei ihm zu Besuch war, hat er sich fast nicht getraut sich vor mir auszuziehen bzw. wollte erst noch Badehosen suchen gehen. Erst als ich dann halt bissle per Nudging und so klar gemacht habe, dass ich es gerne einfach so / wie früher machen will, ist er langsam wieder "aufgetaut" und ist dann auch bei den nächsten Sommerferien-Besuchen wieder lockerer und mit mir zusammen nackig ins Wasser.
Aber ich glaube wenn da halt keine gleichaltrigen Bezugspersonen da sind, dann wird FKK in der Pubertät leider doch oftmals / leichtfertig verdrängt oder als so "etwas", das nur die Erwachsenen / Eltern machen, abgetan. War bei meinem Kumpel aber vielleicht auch nur ein Einzelfall...