Aktuelle Zeit: Mo 20. Apr 2026, 17:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ab wann ist man eigentlich FKKlerin oder FKKler?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Ab wann ist man eigentlich FKK'ler:in?

Beitrag von Sven.TH » So 15. Mär 2026, 14:55

Ich hab mich auch eher mit den Begriffen "Naturist" oder "Nudist" angefreundet - geht auch schneller über die Lippen als "FKK´ler" :lol:
Wie Trixi schon schrieb, würden einige den Begriff FKK nur mit gesundheitsbewussten Aktivitäten in Verbindung bringen - also nix mit nur Sonnenbaden oder so. Außerdem wirkt FKK irgendwie altbacken.

Zu der Frage "ab wann..." - ich würde das nicht an der Anzahl der Nackt-Aktivitäten oder dergleichen fest machen - sondern an der mentalen Einstellung. Ich denke mal man kann sich getrost als FKK'ler bezeichnen wenn man Freude daran hat, sich textilfrei in der Natur aufzuhalten, ohne dabei ständig zu überlegen was andere wohlmöglich denken könnten. Es ist ein Lebensstil oder eine Lebenseinstellung und die kommt von Innen heraus.

In meinem Falle wissen so ziemlich alle Freunde und Verwandte das ich ausschließlich textilfrei bade. Ich binde das den Leuten nicht auf die Nase. Aber spätestens wenn es darum geht mal gemeinsam an den Strand zu gehen, weise ich die Leute darauf hin, dass ich selbst nur textilfrei bade.

Beitrag von Hannes 2.0 » So 15. Mär 2026, 21:48

Dann erzähle ich meine Geschichte auch nochmal, weil Du so nett fragst. ;)

Als Kind in den Siebzigern bin ich mit FKK in Berührung gekommen.
Unsere Eltern waren FKK-Fans und haben uns vier Kinder auf das Vereinsgelände und an den
FKK-Strand mitgenommen.
In den Wintermonaten ging es einmal im Monat zum Nacktschwimmen ins nahe gelegene Hallenbad.
Mit der Pubertät war dann auch bei mir erstmal Schluss mit Nacktsein vor Anderen. :?

Als Student war ich häufig im Sommerbad Volksdorf, ein kleines FKK-Vereinsgelände mit einem schönen Schwimmteich.
Mit Freunden und Bekannten war ich zum Nacktsonnen und Schwimmen auch gerne an den Seen in unserer Umgebung,
oder wir sind in den Semsterferien nach Schweden gefahren um dort in der Ferienhütte am See nackt zu sein.
Meistens waren wir zu viert unterwegs, zwei befreundete Paare, die alles geteilt haben.

Dann habe ich eine Familie gegründet und sehr viel gearbeitet, da war wenig Platz für FKK und weil meine Partnerin FKK gar nicht mag,
bin ich in meiner wenigen Freizeit manchmal alleine an den FKK-Strand gefahren, oder bin nackt in einen See gesprungen.
Das mache ich auch heute noch so.

Ich würde mich eher als Naturist, denn als FKKler bezeichnen, der so oft wie möglich einfach gerne nackt in der Natur unterwegs ist
und natürlich auch, wenn´s niemanden stört, nackt im See schwimmt. In den Wintermonaten gehe ich regelmäßig in die Sauna
und ab und zu besuche ich die Therme zur langen Sauna-Nacht mit der Möglichkeit, überall nackt zu sein.
Mir tut das Nacktsein einfach gut.

Meine beiden erwachsenen Töchter machen mit ihren Partnern kein FKK im klassischen Sinn, obwohl wir ihnen als Kinder einen lockeren
unverkrampften Umgang mit der eigenen Nacktheit vorgelebt haben. Sie gehen ab und zu in die Sauna, oder fahren mal
ins Vabali Spa, Hamburg, wo sie dann auch nackt herumlaufen können.

Meine Familie, Freunde, Bekannte und Verwandte (Nachbarn) wissen von meiner Leidenschaft.
Ich binde es aber niemanden auf die Nase. Wenn das Thema darauf kommt, verstecke ich mich aber auch nicht - warum auch?
Arbeitskollegen habe ich nicht, da ich selbstständig/freiberuflich arbeite.

Beitrag von Wendelin1971 » Mo 16. Mär 2026, 08:56

Bert_ks hat geschrieben:Wie war das bei Euch? Ab wann habt ihr Euch als FKK'ler oder FKK'lerin bezeichnet? Woran habt ihr das festgemacht? Und wissen Eure Freunde und Bekannte davon?
Freu mich auf viele Antworten.

Bert

Ich bezeichne mich selbst nicht als FKK ler, Nudist oder Naturist oder ...

Ich bin einfach ein Mensch der gerne nackt ist, dies genießt, zu seinem Körper steht und auch gerne die erotischen Seiten des Nacktseins erfreulich findet.

Da ich mich immer schön als eine Art "Alien" im Freudes- und Bekanntenkreis gesehen habe, weiß kaum einer von meiner Leidenschaft. Außer meiner Partnerin, die weiß aber nichts von meinen aktuellen Nacktivitäten, da sie es wohl eher nicht verstehen würde. Was ich schade finde.

Ich bin auch gerne alleine, für mich, weil ich Gruppenzwang absolut nicht ausstehen kann. Und gerade in der "so toleranten FKK-Szene" habe ich oft das Gefühl, daß es einen nahezu dogmatischen Gruppenzwang gibt. Besonders, wenn die Erotik hineinspielt.

Beitrag von Seelöwe » Mo 16. Mär 2026, 10:26

Ab wann ist man eigentlich Musiker, Sportler oder ähnliches?
Reicht 1x Blockflöte spielen oder Joggen pro Monat?
Oder muss es mehr und täglich sein?
Ich kann mit Etiketten wenig anfangen…
Ich bin nackt wenn es passt, gerne in der Natur, und brauche kein „Etikett“ dafür.

Grüße vom Seelöwen

Beitrag von regenmacher » Mo 16. Mär 2026, 11:02

Ab wann ist man eigentlich FKK'ler:in?
Ich habe eine (rethorische) Gegenfrage: "Was folgt aus einer Beantwortung?" Nichts bis Garnichts. Jede Beantwortung ist ohne Bedeutung. Und damit ist bereits die Frage sinnlos.
.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 16. Mär 2026, 14:20

Eigentlich kann die Frage jeder nur für sich selbst beantworten (wenn er denn möchte). :)

Wie gesagt, da ich mit FKK groß geworden bin, was bedeuten soll, dass wir im Sommer auf dem
Vereinsgelände nackt herumgelaufen sind und dieses auch heute noch wann immer möglich,
praktiziere (gerne alleine und gerne in Gesellschaft ohne Verein) würde ich mich schon zu der Gruppe
von Menschen dazuzählen, die FKK betreiben.
Nur das ich es anders benennen möchte, aus den bekannten Gründen.

Beitrag von Bert_ks » Mo 16. Mär 2026, 16:00

regenmacher hat geschrieben:
Ab wann ist man eigentlich FKK'ler:in?
Ich habe eine (rethorische) Gegenfrage: "Was folgt aus einer Beantwortung?" Nichts bis Garnichts. Jede Beantwortung ist ohne Bedeutung. Und damit ist bereits die Frage sinnlos.
.

Das sehe ich nicht so, denn jede Anwort auf eine Frage ist eine - wenn vielleicht auch eine sehr kleine - Erkenntnis.

Beitrag von Konrad R. » Mo 16. Mär 2026, 17:06

Erkenntnis für was? Kann es eine für alle klare und eindeutige Erkenntnis, ab wann man FKKler ist, geben? Die Diskusssion hier zeigt, wenig überraschend, das Gegenteil, ab es wird sicher noch weiter diskutiert.
Selbst Definitionen des DFK u.a. helfen nicht weiter, da dabei die Aspekte genannt werden, die FKK ausmachen, aber nicht, wie intentinsiv diese gelebt werden müssen.

Beitrag von Bert_ks » Mo 16. Mär 2026, 23:06

Ich bin - als Neuling hier - überrascht, mit welchem bitterernsten Nachdruck argumentiert wird. Meine Vorstellung als "Verusacher dieser Frage" war zu sammeln, wie unterschiedlich die Wege sein können und welche Situationen / Einstellungen / Gefühle / Erfahrungen / .... zum nacktsein geführt haben. Anscheind ist die "Szene" gespalten, weil es FKK gibt, Naturisten, Nudisten, ... und sich jeder irgendwie von irgendwem oder irgendetwas abgrenzen will oder sich abgrenzen meint zu müssen.

Dass es keine "allgemeingültige Erkenntnis" gibt ist doch klar - die hat es noch nie gegeben! Aber das man sich seiner Entscheidung, seiner Beweggründe oder Erfahrungen bewußt wird, ist doch jetzt nicht sinnlose Zeitverschwendung! Und wenn man das mit anderen teilt, dann kann es doch nur berreichern und vielleicht den ein oder die andere mit einem neuen Impuls versehen.

Aber gut, vielleicht bin ich etwas naiv, weil ich dachte: nackt ist nackt. Aber da scheint es ideologische Grabenkämpfe zu geben, die zu ergründen spannend sein könnte.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 16. Mär 2026, 23:19

Bert_ks hat geschrieben:...Aber gut, vielleicht bin ich etwas naiv, weil ich dachte: nackt ist nackt.
Aber da scheint es ideologische Grabenkämpfe zu geben, die zu ergründen spannend sein könnte.

Oh, ich kann Dir versichern, zur Zeit ist es hier relativ entspannt in Sachen FKK-Definition.
Bis vor kurzem gab es hier noch einen "Kämpfer", der alle, die einfach bloß nackt sein wollten
unter Generalverdacht gestellt hat.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein