Aktuelle Zeit: Fr 28. Nov 2025, 04:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK beim Nassen oder kalten Wetter

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK beim Nassen oder kalten Wetter

Beitrag von Zett » Mi 19. Nov 2025, 09:05

Ich liebeFKK hat geschrieben:@Zett
......bedeutet per Definition. Erst lesen, dann schreiben.

Ja, nach Deiner Definition! Da Du aber nicht der Nabel der Welt bist, kannst Du für Dich, aber nicht für die ganze Welt definieren. ;) :) :D :oops:
Ich habe ja geschrieben, wie bei Wikipedia definiert wird. Aber Du stehst sicher über Wikipedia, hast "die Schlauheit mit Löffeln gefressen".

Beitrag von Arno Nühm » Mi 19. Nov 2025, 10:00

Zett hat geschrieben: der Lauf ist dann am 05.09.2026.

Dann wird es wohl auch '26 nichts. Eigentlich will ich nämlich nächstes Jahr endlich mal wieder zum Brockenlauf (https://brockenlauf.de) und der ist auch am 5.9.

Zett hat geschrieben: Deshalb muss man ja nicht auf's Laufen verzichten.

Genau. Und deshalb ziehe ich mir zum Laufen die mir jeweils als geeignet erscheinenden Klamotten an. Auch wenn ich dabei offensichtlich genau den entgegengesetzten Ansatz verfolge wie Du. D.h. ich achte in erster Linie darauf den Körperkern warm zu halten. Handschuhe ziehe ich eigentlich erst bei Temperaturen um 0°C an (und selbst dann ziehe ich sie oft nach 1-2km aus und stopfe sie in die Jackentaschen). Hängt natürlich auch etwas von Wind und Feuchtigkeit ab.

A.

Beitrag von Zett » Mi 19. Nov 2025, 11:00

Arno Nühm hat geschrieben:
Zett hat geschrieben: Deshalb muss man ja nicht auf's Laufen verzichten.

Genau. Und deshalb ziehe ich mir zum Laufen die mir jeweils als geeignet erscheinenden Klamotten an. Auch wenn ich dabei offensichtlich genau den entgegengesetzten Ansatz verfolge wie Du.
Nun, ich meine, meine Bekleidung ist sehr konsequent: Wenn es mir an den Füßen zu kalt wird, ziehe ich Sandalen an. Wenn es mir an den Händen kalt wird, ziehe ich Handschuhe an. Wird es noch kälter, ziehe ich entsprechend mehr an - immer an den Stellen, die zur Unterkühlung neigen, bzw. auch dann an den angrenzenden Bereichen. Damit schütze ich mich nicht nur gegen Erfrierungen, sondern erhalte mir ein wohliges Körpergefühl trotz Kälte.

Arno Nühm hat geschrieben:D.h. ich achte in erster Linie darauf den Körperkern warm zu halten.
Wie kannst Du einschätzen, was Du für eine Körperkerntemperatur hast? Wenn bei Dir der Penis eher unterkühlt als die Hände, dann kann es ja Sinn machen, als erstes mit einer kurzen Hose zu beginnen. Dies hat aber wenig Einfluss auf die Körperkerntemperatur. Da zählt, wieviel Dein Körper insgesamt Wärme produziert und wieviel insgesamt Wärme abgegeben wird - und da ist es weniger von Bedeutung, wo die meiste Wärme abgegeben wird, da der Körper über das Blutkreislaufsystem die Wärme im Körper verteilt. Erst bei sinkender Körperkerntemperatur beginnt der Körper die Durchblutung der Extremitäten zu verringern - eine sinnvolle Notreaktion.
Für die Körperkerntemperatur ist es also wichtig, dass man insgesamt so viel Haut bedeckt, dass es zum Wetter - und dem Lauftempo - passend nicht zu einer zu starken Absenkung der Körperkerntemperatur kommt.

In der Regel laufen die Menschen falsch: Sie packen die Körpermitte ein, schwitzen, und trotzdem haben sie kein gutes Gefühl, weil die Hände kalt sind. Aber, wenn man die andere Methode (erst Hände und Füße schützen) nicht kennt, oder aus irgendeinem Grund nicht bereit ist, auszuprobieren, bleibt man halt beim konservativen Bekleidungsmuster.

Beitrag von Teilzeit-FKKler » Mi 19. Nov 2025, 17:38

Ich liebeFKK hat geschrieben:Man ist nicht mehr nackt, sobald man ein Kleidungsstück trägt, denn Nacktheit bedeutet per Definition, keine Bekleidung zu tragen. Sobald man eine Hose, ein Kleid, ein Hemd oder ein anderes Bekleidungsstück anhat, ist man bekleidet und nicht mehr nackt.

Diese "Sucht" nach glasklaren Definitionen ist doch absurd. Nach deiner Definition wäre von FKK keine Rede mehr, sobald ein Nackter auch nur ein T-Shirt überstreift. Rein witterungsbedingt ist vollkommene Nacktheit nur im Sommer bzw. warmen Temperaturen möglich, bei kühleren Temperaturen ist man oft teilbekleidet. Ich habe vor ein paar Tagen einen nackten Waldspaziergang gemacht, Hose und Unterhose aus, feste Schuhe und am Oberkörper warm eingepackt. Es war herrlich. Auch auf FKK-Campingplätzen wird das oft so gehandhabt, obenrum ein Kleidungsstück, untenrum frei. Je nach Wetter.

Beitrag von Ich liebeFKK » Mi 19. Nov 2025, 17:57

@Teilzeit-FKKler
Wenn ich nur mit einer Boxershorts bekleidet und oben ohne rumlaufe bin ich nicht nackt. Genauso wenig bin ich nackt wenn ich nur ein T-Shirt an habe und unten ohne rumlaufe. Nackt sein heißt auch nackt zu sein.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 19. Nov 2025, 18:21

Mißverständnisse entstehen dann, wenn wie hier zwei unterschiedliche Begriffe
in einen Topf geworfen werden.

Nacktheit ist nicht immer gleich FKK!

Für mich ist untenrum nackt untenrum nackt und kein FKK.
Genauso wie obenrum nackt auch kein FKK ist.

Aber das nur am Rande, wer als Mann gerne sein bestes Stück an der frischen Luft baumeln lassen möchte,
und dabei herrliche Gefühle entwickelt, soll es bitteschön machen. Ich habe damit kein Problem, mache es
auch gerne mal...meistens Zuhause.
Nur würde ich dann nicht behaupten, dass ich FKK mache. ;)

Beitrag von Teilzeit-FKKler » Mi 19. Nov 2025, 18:31

Ich liebeFKK hat geschrieben:@Teilzeit-FKKler
Wenn ich nur mit einer Boxershorts bekleidet und oben ohne rumlaufe bin ich nicht nackt. Genauso wenig bin ich nackt wenn ich nur ein T-Shirt an habe und unten ohne rumlaufe. Nackt sein heißt auch nackt zu sein.

Die meisten Leute, die FKK betreiben, verbinden den Begriff damit, dass ihre Genitalien frei sind, ganz im Gegensatz zum "normalen" Alltag. Dazu geht man an FKK-Strände, trifft sich mit Gleichgesinnten zum Wandern, Sport oder sonstigen hosenlosen Aktivitäten. Selbst beim Nachtwandern im Sommer ist es durchaus üblich, das einige FKK-Wanderer ein T-Shirt tragen. Sind solche Leute nach deiner Definition auch keine Nackte? Machen Sie kein FKK?
Siehe Foto:
https://www.insuedthueringen.de/media.m ... 9_1024.jpg

Beitrag von Trixi » Mi 19. Nov 2025, 18:36

Es ist auch keine Nacktivität (geschweige denn FKK), wenn ich Arme und Beine meterdick einpacke und nur der Wurmfortsatz darf Frischluft schnuppern.
Vielleicht wäre HFK (Halbfreikultur) die bessere Bezeichnung. Oder KFK (Korpusfreikultur). GFK (Genitalfreikultur) würde auch gehen. ;)

Beitrag von ynda » Mi 19. Nov 2025, 19:05

Ich habe immer wieder mal Kommentare von Nicht FKKlern vernommen, die z.B. auf Sylt "FKKler" gesehen haben,
die obenrum bekleidet waren, weil es halt kalt war, aber untenrum doch baumeln ließen.
Und genau dieses wurde mit sexuellem Verhalten gleichgesetzt! Der FKKler mag es anders sehen, aber andere eben nicht!
Was sagte eine Dame:
"Kalt ist ihm (wegen der Kleidung oben rum), aber seinen Dödel muss er raus hängen lassen, damit ihn halt ja jeder sieht!"
Sorry, es waren nicht meine Worte, das ist nur die Wahrnehmung Außenstehender!
Und zudem, der Tonfall dabei machte es mir wirklich schwer, einen Relativierungs und Erklärungs Versuch zu starten.

Und da jetzt einfach mal kurz drüber nachdenken. ;)

Beitrag von Loewe1a » Mi 19. Nov 2025, 19:05

Nacktlauf heute morgen knapp 4 km bei -1 Grad C in den Weinbergen bei Stetten: Super!!!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein