Aktuelle Zeit: Fr 28. Nov 2025, 04:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK beim Nassen oder kalten Wetter

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK beim Nassen oder kalten Wetter

Beitrag von FkkHamburger » Sa 27. Sep 2025, 06:25

TomNudi hat geschrieben:
Zett hat geschrieben: Man muss sich nur warm genug anziehen, dann kann man auch bei Kälte nackt joggen!

Wieder was gelernt, war mir so nicht klar. Ja gut, bin ja auch kein Lauflehrer :?

Der ist gut!
Mein Schmunzler für's Wochenende.

Beitrag von Zett » Sa 27. Sep 2025, 12:14

Arko hat geschrieben:Warum joggt man bei Kälte nackt, ohne erotische Hintergedanken zu haben ?

Warum joggt man bei Wärme nackt, ohne erotische Hintergedanken zu haben? Wieso soll es einen erotischen Unterschied zwischen verschiedenen Wetter geben? Das kann ich leider nicht nachvollziehen, bin aber auch keiner von den Nudisten, die nur nackt sind, um einen erotischen Kick zu haben, bin ein Anhänger der ursprünglichen, echten Freien Körperkultur. Dort hat Erotik nichts zu suchen.

Arko hat geschrieben:Oder ist das masochistisch, weil man das Gefühl mag, zu frieren ?
Du scheinst nicht ganz der Schnellste im Begreifen zu sein. Bist seit 2014 im neuen Forum - und seit dem schreibe ich, zum Leidwesen der dominanten Foren-User, immer wieder von meinem Laufen, bei dem man weder schwitzt, noch friert. Wieviele Jahre wird das noch dauern, bis das bei Dir angekommen ist??

Kannst das auch ganz einfach selber ausprobieren: Einfach Hände und Füße ausreichend gegen Kälte und Nässe schützen, dann kann man auch bei kaltem Wetter joggen, ohne zu frieren.

TomNudi hat geschrieben:
Zett hat geschrieben: Man muss sich nur warm genug anziehen, dann kann man auch bei Kälte nackt joggen!

Wieder was gelernt, war mir so nicht klar. Ja gut, bin ja auch kein Lauflehrer :?
Ich gebe mein Wissen gern weiter - auch, wenn es bei manchen eeeeetwas länger dauert, bis es ankommt (siehe oben).

Beitrag von Musikus » Mo 29. Sep 2025, 09:56

Also ich geh zur Zeit bei ca 15°C immer noch etwa jeden 3. Tag ne Runde Schwimmen. Regen stört mich da auch nicht. Mal sehen wie lange ich noch durchhalte...

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 29. Sep 2025, 20:22

Sehr gut Musikus!
Ich mache das auch immernoch in einem nahegelegenen Baggersee.
Bin da oft der Einzige, der sich ins Wasser traut und das kühle Nass ist schon wirklich
sehr frisch, aber für das tolle Gefühl danach, lohnt es sich! :D

Regen stört mich dabei natürlich auch nicht - nass bin ich ja sowieso.

Beitrag von FNW ♫ » Mo 10. Nov 2025, 13:08

... und wir haben erlebt, dass es besonders angenehm sein kann bei regen.
solang du beim schwimmen nackt bist, ist es doch egal, von woher die nässe stammt :-)
die schweren tropfen hüpfen wie wild zurück, ist witzig anzusehen und darin zu schwimmen.
nieselregen kommt oft im herbst vor, da wird die landschaft verzaubert.

wir nehmen seit längerem nichts mehr mit als 1 schlüssel und je 1 handtuch. falls es regnet, ein plastiksäckchen dafür, das wir einfach an einen ast hängen. bis jetzt ist noch nie etwas abhandengekommen.
zugegeben: mit pitschnassem handtuch ist schlecht abtrocknen ;-) ist nur 1x passiert, als das wetter uns überraschte.
das abtrocknen ist in der kalten zeit ganz wichtig. wenn du trocken bist, kann dir zeitlich begrenzte kälte nichts anhaben.
wir schwimmen jeden tag um den sonnenaufgang, das sind jetzt nur 20 minuten, paar hundert meter, im sommer je nach laune auch mehr als 1 kilometer oder früh morgens und nochmal abends, bevor die schwäne ihren schlafplatz besetzen.

"kalt" ist - ähnlich wie "nass" - reine gewöhnungssache.
der spaß wird nur solange unterbrochen, als das gewässer zufriert. schon das dünne eis von der ersten nacht kann die haut ganz schön ritzen, wenn du unbedacht einsteigst.
ist alles zugefroren, gehen wir auch immer wieder dahin, um die luft zu genießen.
nur bei schneesturm ist es ungemütlich, das mögen selbst wir nicht :-)

herzlich aus wien,
b&v

Bild

Beitrag von nudamus » Di 11. Nov 2025, 16:12

Arko hat geschrieben:Warum joggt man bei Kälte nackt, ...?
Oder ist das masochistisch, weil man das Gefühl mag, zu frieren ?

Ich bin gewandert, nicht gejoggt, aber das ist ähnlich: Bei leichtem Nieselregen und 15 Grad prickelt es. Man wird bei Bewegung warm, und das fühlt sich super an!
Einmal bei 9 Grad dachte ich erst "Du spinnst!" nach 15 Minuten war es wunderbar!

Tja, warum geht man in einen Ra7m mit 95 Grad? Warum taucht man sich anschließend in 12 Grad kaltes Wasser? Masochisten? Nein, es ist herrlich!

Also: Für mich ist Bewegung sehr wichtig, wenn es kalt ist. Und hinterher schön warm.

Beitrag von regenmacher » Di 11. Nov 2025, 18:27

nudamus hat geschrieben:Ich bin gewandert, nicht gejoggt, aber das ist ähnlich: Bei leichtem Nieselregen und 15 Grad prickelt es. Man wird bei Bewegung warm, und das fühlt sich super an!
Na ja - ich schließe mich diesbezüglich einer meiner Kölner Bekannten aus dem Nacktwanderkreis an, die für sich eine Grenze von 20 Grad festlegte. Das ist eine Temperatur, bei der es - wenn es dann noch regnet und zugleich auch windig ist - auch für mich unangenehm wird: "Nass-kaltes Wetter ist der Feind des Nacktwanderns"

nudamus hat geschrieben:Tja, warum geht man in einen Ra7m mit 95 Grad? Warum taucht man sich anschließend in 12 Grad kaltes Wasser? Masochisten? Nein, es ist herrlich!
Das ist nur für kurze Zeitskalen herrlich. Wenn du zu lange im 12 Grad kaltem Wasser liegen bleibst, wird es unangenehm und wenn die Lippen blau werden, auch langsam gefährlich.
.

Beitrag von Zett » Di 11. Nov 2025, 20:14

regenmacher hat geschrieben:"Nass-kaltes Wetter ist der Feind des Nacktwanderns"
Deshalb ist es ja besser man joggt. Das kann man auch gut bei nass-kaltem Wetter (wenn man Hände und Füße schützt!)

regenmacher hat geschrieben:
nudamus hat geschrieben:Tja, warum geht man in einen Ra7m mit 95 Grad? Warum taucht man sich anschließend in 12 Grad kaltes Wasser? Masochisten? Nein, es ist herrlich!
Das ist nur für kurze Zeitskalen herrlich. Wenn du zu lange im 12 Grad kaltem Wasser liegen bleibst, wird es unangenehm und wenn die Lippen blau werden, auch langsam gefährlich.
Er sprach von Sauna. Ich denke, wenn einer in einer Sauna so lange im Abkühlbecken bleibt, bis er blaue Lippen hat, holt man die mit der Zwangsjacke.

Beitrag von Loewe1a » Di 11. Nov 2025, 22:12

Vergangenen Sonntag früh morgens bin ich im Großraum Stuttgart 8 km bei 5 Grad C und Nieselregen nackt gelaufen. Es war wieder herrlich! Weil du durch die Laufbewegungen schwitzt, frierst du natürlich nicht. Und der Regen tropft einfach nur an deiner nackten Haut ab. Wer will, kann beim nächsten Mal mitlaufen (meist wochentags). Ich bin Genussläufer und laufe langsam; weil ich die Natur um mich herum erleben und genießen will.
Ich hatte auch einige Begegnungen: eine Läuferin, zwei WandererInnen und zwei Radfahrer. Ich grüßte jeweils freundlich und -bis auf die Radfahrer- haben alle nett zurück gegrüßt….

Beitrag von Trixi » Mi 12. Nov 2025, 17:10

Du schwitzt beim laufen? :o

Lass das ja nicht den Mann im Paradies lesen. Da kommt sicher gleich eine Standpauke. ;)

(kleiner Scherz am Rande)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein