Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 12:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fuerteventura oder Gran Canaria? Oder was ganz anderes?

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2025
Geschlecht: Männlich ♂

Fuerteventura oder Gran Canaria? Oder was ganz anderes?

Beitrag von PaMertz » Di 7. Jan 2025, 15:16

Hallo liebe Community,

vielleicht könnt ihr mir ja bei einem kleinen Problem behilflich sein.
Meine Partnerin und Ich planen aktuell den diesjährigen Sommerurlaub, beginnend allerdings erst im September.

Wir sind dabei vergleichsweise junge FKK 'Anhänger' (Partnerin mitte 20, Ich anfang 30).
Ich bin dabei schon seit längerem 'dabei'. In DE war ich schon an mehreren FKK Stränden und Thermen.
Meine Partnerin wiederum ist noch nicht so lange dabei. An einem FKK Strand war sie selbst bisher noch nicht, nur das ein oder andere mal in der Sauna. Ansonsten keine Berührungspunkte mit FKK. Das konnte ich jetzt zum Glück ädern und sie überzeugen, im kommenden Sommer öfter mal zum FKK zu gehen. Erst in DE bei uns in der Nähe, dann aber auch im Urlaub. Und genau hier fangen die Probleme an.

Wir wollen auf jeden Fall in ein Hotel. Allerdings kein reines FKK Hotel. Das kommt vielleicht im nächsten Schritt, ist an der Stelle aber noch zu früh.
Dann wollen wir natürlich auch ein paar Aktivitäten in der Nähe haben. Wandern, Kultur, Restaurants und ein bisschen Shopping.
Aber wir wollen auch nicht zu sehr im Trubel sein. Das Hotel sollte also etwas ruhiger sein, allerdings nicht zu weit von möglichen Aktivitäten entfernt.
Außerdem sollte natürlich auch ein FKK Strand in der Nähe sein, nach Möglichkeit fußläufig. Bevorzugt dann hier auch, damit meine Partnerin sich zu 100% wohlfühlen kann, mit nahezu ausschließlich anderen FKKlern um uns herum. Ich denke, wenn der Strand zu sehr gemischt wird, ggf. FKKler sogar eindeutig in der Unterzahl, würde sich meine Partnerin dabei unwohl fühlen. Einen Bonuspunkt gibt es, wenn dabei einige auch in unserem Alter sind - das ist aber kein K.O. Kriterium.

Als potentielle Ziele hab ich bisher zwei Orte im Auge: Fuerteventura (Costa Calma) und Gran Canaria (Maspalomas).

Mein Favorit dabei ist Fuerteventura. Allerdings habe ich hier Bedenken, dass mögliche Aktivitäten vielleicht doch eher Mangelware sind. Eventuell müssen wir uns hier dann einen Mietwagen nehmen, was wir aber eigentlich nicht wollen.
Außerdem weiss ich nicht, wie hier die Strand Situation ist (Playa Esmeralda). Dort ist ja kein offizieller FKK Strand, nach dem was ich so gelesen habe wird aber überwiegend FKK gebadet. Ist dem tatsächlich so? Hat dort jemand Erfahrungen und kann zu dem Strand, bzw. umliegenden Stränden, berichten?
Dafür haben wir mit diesem Ort sicherlich den Aspekt der Ruhe erfüllt.

Auf der anderen Seite haben wir dann ja Laspalomas. Hier kommt es mit der Ruhe eventuell zu kurz.
Ebenfalls die Strand Situation ist hier nicht zu 100% zufriedenstellend: Es gibt zwar, so wie ich das gelesen habe, richtige offizielle FKK Bereiche, allerdings wandern hier dann ja am Wasser die ganzen Leute vom Leuchtturm Faro zum Playa del Inglés. Vermutlich könnten wir uns hier dann ganz entspannt im FKK Bereich hinlegen, zum Wasser müsste zumindest meine Partnerin sich dann aber was überziehen. Auch nicht optimal.
Als kleinen Pluspunkt: Es gibt dort einige Hotels, welche einen separaten FKK Bereich anbieten, meistens auf der Dachterrasse. Das würden wir bestimmt nutzen: AM Strand wäre aber trotzdem besser.
Zudem brauchen wir uns hier keine Gedanken zwecks Aktivitäten machen. Dort sollte es für uns alles wichtige geben.

Wie sind hier eure Erfahrungen?
Was würdet ihr uns raten?
Gibt es eventuell noch ganz andere Empfehlungen, wo wir hinfliegen könnten? Wir sind generell für alles offen, außer Balearen. Ist zwar schön dort, aber dort waren wir erst letztes Jahr, dieses Jahr wollen wir gerne was anderes sehen.

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 350
Registriert: 14.11.2023

Re: Fuerteventura oder Gran Canaria? Oder was ganz anderes?

Beitrag von Arno Nühm » Di 7. Jan 2025, 21:24

Hi,

nur kurz zur Einordnung / Bewertung der Infos die ich euch geben kann: Auf Fuerteventura war ich mehrfach, das letzte mal vor ein paar Monaten, kenne mich aber primär im Süden (Jandia-Halbinsel) aus da ich nur einmal im Norden (Corralejo) war und das auch schon ein paar Jahre her ist. Auf Gran Canaria war ich nur einmal, und das ist noch länger her (ca. 2012).

PaMertz hat geschrieben: Dann wollen wir natürlich auch ein paar Aktivitäten in der Nähe haben. Wandern, Kultur, Restaurants und ein bisschen Shopping.

- Wandern geht sowohl auf Fuerte als auch auf GC hervorragend, Details kann ich (vor allem bzgl. Fuerte) liefern wenn gewünscht.
- Das große Ziel für Kulturreisen sind die Kanaren im allgemeinen nicht. Auf GC kann man sich die Altstadt von Las Palmas ansehen, auf Fuerte fällt mir nicht wirklich was ein.
- Die Shoppingmöglichkeiten entziehen sich meiner Kenntniss (und meinem Interesse)

PaMertz hat geschrieben:Außerdem sollte natürlich auch ein FKK Strand in der Nähe sein, nach Möglichkeit fußläufig. Bevorzugt dann hier auch, damit meine Partnerin sich zu 100% wohlfühlen kann, mit nahezu ausschließlich anderen FKKlern um uns herum. Ich denke, wenn der Strand zu sehr gemischt wird, ggf. FKKler sogar eindeutig in der Unterzahl, würde sich meine Partnerin dabei unwohl fühlen. Einen Bonuspunkt gibt es, wenn dabei einige auch in unserem Alter sind - das ist aber kein K.O. Kriterium.

Auf Fuerte sind meiner Erfahrung die meisten Strände gemischt - und das funktioniert dort wunderbar. Als ich das letzte Mal dort war lag das Verhältnis Textil zu Nackt je nach Strand zwischen einzelne Nackte / vielen Textiler (Hauptstrände von Morro Jable und Costa Calma) und 80%+ nackt (Playa Esquinzo bis Risco de Paso). Es lassen sich sicher immer auch Abschnitte finden die "nahezu ausschließlich" nackt sind.
Auf GC (Maspalomas / Playa del Ingles) gab es damals größere Strandabschnitte die praktisch 100% FKK waren.

PaMertz hat geschrieben: Als potentielle Ziele hab ich bisher zwei Orte im Auge: Fuerteventura (Costa Calma) und Gran Canaria (Maspalomas).

Auf Fuerteventura hat man m.E. von Esquinzo einen besseren Zugang zu den für FKK genutzten Stränden als von Costa Calma.
N.B. Als ich meine letzte Tour auf die Kanaren gebucht habe, hatte ich den Eindruck das Gran Canaria deutlich (d.h. >20%) teurer ist als Fuerteventura (oder Teneriffa).

PaMertz hat geschrieben:Mein Favorit dabei ist Fuerteventura. Allerdings habe ich hier Bedenken, dass mögliche Aktivitäten vielleicht doch eher Mangelware sind.

Wie gesagt, wandern super, Kultur (und Shopping?) eher dünn.

PaMertz hat geschrieben: Eventuell müssen wir uns hier dann einen Mietwagen nehmen, was wir aber eigentlich nicht wollen.

Sowohl GC als auch Fuerte haben ein halbwegs brauchbares Busnetz (GC das etwas bessere).

PaMertz hat geschrieben:Außerdem weiss ich nicht, wie hier die Strand Situation ist (Playa Esmeralda). Dort ist ja kein offizieller FKK Strand, nach dem was ich so gelesen habe wird aber überwiegend FKK gebadet. Ist dem tatsächlich so? Hat dort jemand Erfahrungen und kann zu dem Strand, bzw. umliegenden Stränden, berichten?

Playa Esmerala (und Esmeralda Norte) waren gemischt (50/50?) als ich das letzte Mal dort war. Aber wie gesagt, die besseren (und landschaftlich schöneren) FKK-Strände sind weiter südlich zwischen Esquinzo und Risco de Paso.

PaMertz hat geschrieben:Gibt es eventuell noch ganz andere Empfehlungen, wo wir hinfliegen könnten?

Für die Kombination "FKK-Strände und Kultur" könnte man sich zum einen mal Katalonien ansehen. An der Costa Brava gibt es durchaus FKK-Strände und für die Kultur hätte man u.a. Barcelona in der Nähe. Und die Gegend hat auch brauchbaren ÖPNV - d.h. man bräuchte keinen Mietwagen.
Eine Gegend, die ich immer mal im Auge hatte, wo ich es aber noch nicht geschafft habe wirklich mal hinzufahren, ist die Spanische Nordküste am Atlantik (Cantabrien, Asturien). FKK-Strände soll es diversen Quellen zu Folge in größerer Anzahl geben (aber wohl eher nicht fußläufig vom Hotel) und Kultur hätte man in den großen Städten (Bilbao, Santander, Gijon). Vielleicht kennt sich ja jemand anderes dort aus...

Im Prinzip könnte man auch mal einen Blick auf die Niederländische oder Belgische Nordseeküste werfen. Wobei das im September vom Wetter her wohl eher riskant ist.

A.

 
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2025
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fuerteventura oder Gran Canaria? Oder was ganz anderes?

Beitrag von PaMertz » Mi 8. Jan 2025, 14:10

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Arno Nühm hat geschrieben:Auf Fuerteventura hat man m.E. von Esquinzo einen besseren Zugang zu den für FKK genutzten Stränden als von Costa Calma.
N.B. Als ich meine letzte Tour auf die Kanaren gebucht habe, hatte ich den Eindruck das Gran Canaria deutlich (d.h. >20%) teurer ist als Fuerteventura (oder Teneriffa).

Wir werden das bei der weiteren Planung berücksichtigen und dann eher in Richtung Esquinzo schauen. Das hatte ich auch auf dem Zettel, mit der Aussage, dass hier der FKK Anteil aber deutlich höher ist, dann vermutlich die bessere Wahl für uns. Wenn es dann auch noch günstiger ist als GC, ist das ein weiterer netter Pluspunkt.
Arno Nühm hat geschrieben:Auf GC (Maspalomas / Playa del Ingles) gab es damals größere Strandabschnitte die praktisch 100% FKK waren.

Hier aber vermutlich auch mit dem Nachteil, wie ich bereits geschrieben hatte, dass dort die "Horde" Textiler zwischen den beiden Strandabschnitten am rumlaufen ist und man quasi nur am Liegeplatz unter Nackten ist, korrekt?
Arno Nühm hat geschrieben:Für die Kombination "FKK-Strände und Kultur" könnte man sich zum einen mal Katalonien ansehen. An der Costa Brava gibt es durchaus FKK-Strände und für die Kultur hätte man u.a. Barcelona in der Nähe. Und die Gegend hat auch brauchbaren ÖPNV - d.h. man bräuchte keinen Mietwagen.

Diese Region hatten wir bisher auch noch nicht auf dem Zettel. Dort werden wir auch mal schauen, danke für den Tipp.
Arno Nühm hat geschrieben:Im Prinzip könnte man auch mal einen Blick auf die Niederländische oder Belgische Nordseeküste werfen. Wobei das im September vom Wetter her wohl eher riskant ist.

Auch eine Idee, aber wie bereits erwähnt wird das für uns rausfallen. Einerseits aufgrund des Wetters, andererseits weil wir uns einen Urlaub im Süden gönnen wollen.

Was ich gestern noch gefunden hatte, ist der Ort "Faliraki" auf Rhodos. Dort gibt es auch einen schönen FKK Strand und auch einige Hotels in der Nähe. Eventuell wird es für uns auch dieser Ort. Schauen wir mal, wofür wir uns am Ende entscheiden. Einige Ideen sind ja jetzt zumindest da.

 
Beiträge: 127
Registriert: 27.01.2012

Re: Fuerteventura oder Gran Canaria? Oder was ganz anderes?

Beitrag von keksekeksekekse » Mi 8. Jan 2025, 16:54

Lass mich mal zusammenfassen.

Ihr wollt vom Hotel aus möglichst schnell und zu Fuß zum Strand, wo sich nach Möglichkeit ausschließlich Nackte aufhalten. Außerhalb von designierten Bereichen wollt ihr aber keine Nackten sehen, die sollen sich da gefälligst was anziehen. Außerdem wollt ihr noch Natur UND Stadtflair mit Kultur, Restaurants und Shopping. Und das Ganze bitte ohne die Notwendigkeit jemals in ein Auto zu steigen. Ihr wollt also nichts anderes als die auf eure Bedürfnisse zugeschnittene eierlegende Wollmilchsau.

Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, ein bisschen Sarkasmus sei mir vergönnt ;).

Wir sind nur ein paar Jährchen älter als ihr und haben tatsächlich in den letzten Jahren beide von euch genannten Orte besucht, ich kann dir also dazu ein bisschen was erzählen.

Gleich mal vorneweg: Ich würde nicht nach Hotels mit FKK Bereichen suchen. Ihr fangt euch damit praktisch durchweg Nachteile ein (teurer, weiter weg vom Strand), und die FKK Dachterrassen, zumindest die die ich bisher gesehen habe, sind nicht der Rede wert. Kultur könnt ihr auf den Kanaren praktisch knicken, da ist nicht wirklich viel geboten. Shopping geht immer dort wo größere Orte sind, Wandern praktisch überall, aber selten ohne Busfahrt oder Mietwagen.

In Maspalomas / Playa Del Ingles hält sich niemand an die vorgegebenen Bereiche FKK/Textilbereiche, abschnittsweise ist aber praktisch ausschließlich FKK, was sich dann auch auf Mietliegen und -Schirme, sowie den Kiosk im Bereich bezieht. Da sind Badehösler schon die Ausnahme. Was du aber schon erwähnt hast, es gibt dort eine 99,5% textile Ameisenstraße. Die Chance daran nackig und von Textileraugen ungesehen vorbeizuschleichen und so ins kühle Nass zu kommen ist 0,0%. Vereinzelt gibts auch Deppen denen beim Anblick eines knackigen nackten Paares dann auch fast die Augen rausfliegen. Und viel Ruhe habt ihr in Maspalomas allgemein auch nicht, es ist einfach immer sehr viel los.

Wir haben uns beim Urlaub dort von nackten Strandspaziergängen nicht abhalten lassen, haben die aber lieber während der Ebbe (mehr Platz am Strand) und am späten Nachmittag (ein bisschen weniger los) gemacht. Wir können eure Sorgen da schon nachvollziehen, für eine zwanzigjährige FKK-Anfängerin ist das wahrscheinlich zu viel des Guten.

Wenn ihr überwiegend Nackte um euch haben wollt, dann wirds auch in Fuerteventura schwer. Die Akzeptanz ist zwar hoch, aber saisonal können da die Verhältnisse ganz schön schwanken, und an einem Strand, an dem ihr letztes Jahr noch nur von Nackten umgeben wart, seid ihr dieses Jahr eventuell die Einzigen. Allgemein gibt es 100% FKK eigentlich (fast) nirgendwo auf den Kanaren. Da allgemein die Strände nicht so überlaufen sind, und die genannten Deppen dort noch weniger vorkommen als auf Maspalomas, haben wir uns dort aber immer wohl gefühlt. Wir finden aber den südlichen Bereich um Morro Jable dort am schönsten. Wenn sichs zwischen Gran Canaria und Fuerteventura entscheiden soll, würde ich euch zu Fuerteventrua raten.

Zu Griechenland - da waren wir noch nicht, haben uns aber ausführlich informiert. Schau dir mal Bilder von dem sogenannten FKK Strand bei Faliraki an und überlege dir ob das wirklich für euch passt. Das ist ein Steinstrand. Auch wirds dorthin fußläufig eher schwer, weil eher außerhalb.

Einen Tipp hätte ich noch: Schaut euch mal den Playa La Tejita auf Teneriffa an. Je nachdem ob euch Strand / Ruhe wichtiger ist oder Shopping / Restaurants solltet ihr euch eine Unterkunft in La Tejita (Strand, Ruhe) oder El Medano suchen (Restaurants, Läden) suchen. Ein sehr guter Ausgangspunkt für Wanderungen, auch ohne motorisiertes Fortbewegungsmittel sind beide. Der Strand bei La Tejita ist auf der gesamten Länge FKK / Textil gemischt, in der Bucht am östlichen Ende aber ausschließlich FKK.

 
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2025
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fuerteventura oder Gran Canaria? Oder was ganz anderes?

Beitrag von PaMertz » Mi 8. Jan 2025, 17:37

keksekeksekekse hat geschrieben:Lass mich mal zusammenfassen.
Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, ein bisschen Sarkasmus sei mir vergönnt ;).

Alles gut, da hast du recht ;) Die Ansprüche sind schon sehr hoch, das muss ich zugeben. Zu Beginn der Suche hatte ich mir das ganze einfacher vorgestellt :D Ich suche das erste mal unten im warmen Süden und hatte die Hoffnung, es verhält sich ähnlich wie in DE, wo wir ja doch vergleichsweise verwöhnt sind. Klar, FKK Strände sind auch hier nicht super häufig zu finden, aber doch sehr regelmäßig im Vergleich zum Süden.
keksekeksekekse hat geschrieben:Gleich mal vorneweg: Ich würde nicht nach Hotels mit FKK Bereichen suchen. Ihr fangt euch damit praktisch durchweg Nachteile ein (teurer, weiter weg vom Strand), und die FKK Dachterrassen, zumindest die die ich bisher gesehen habe, sind nicht der Rede wert.

So hatte ich das bisher noch gar nicht gesehen. Ich hatte zwar gesehen, dass es auf GC welche gibt, genauer angesehen zwecks Location und Preise hhatte ich das bisher aber tatsächlich nicht. Danke aber für den Hinweis, dann fällt das vermutlich raus. War aber auch kein muss.
keksekeksekekse hat geschrieben:Wir haben uns beim Urlaub dort von nackten Strandspaziergängen nicht abhalten lassen, haben die aber lieber während der Ebbe (mehr Platz am Strand) und am späten Nachmittag (ein bisschen weniger los) gemacht. Wir können eure Sorgen da schon nachvollziehen, für eine zwanzigjährige FKK-Anfängerin ist das wahrscheinlich zu viel des Guten.

Genau das wird hier das Problem sein. Sonnen und Entspannen ist vermutlich dann kein Problem, aber ins Wasser, dafür ist meine Partnerin noch nicht bereit. Was ja auch alles in Ordnung ist. Wir sollen beide einen schönen Urlaub am Ende haben :)
keksekeksekekse hat geschrieben:Wir finden aber den südlichen Bereich um Morro Jable dort am schönsten. Wenn sichs zwischen Gran Canaria und Fuerteventura entscheiden soll, würde ich euch zu Fuerteventrua raten.

Alles klar, danke schonmal dafür. Selbst wenn es am Ende so ist, wie du vielleicht beschrieben hast und dort wo letztes Jahr FKK in Hülle und Fülle war jetzt gar nichts mehr ist, dann ist das am Ende so. Dann können wir halt leider kein FKK in unserem Urlaub ausübern. Da können wir am Ende drüber hinweg sehen, auch wenn es schade wäre. Erholung und ein schöner Urlaub stehen hier aber definitv an erster Stelle.

keksekeksekekse hat geschrieben:Zu Griechenland - da waren wir noch nicht, haben uns aber ausführlich informiert. Schau dir mal Bilder von dem sogenannten FKK Strand bei Faliraki an und überlege dir ob das wirklich für euch passt. Das ist ein Steinstrand. Auch wirds dorthin fußläufig eher schwer, weil eher außerhalb.

Reden wir hier vom selben Strand? Steinstrand ja, das stimmt. Der allerschönste ist es nicht. Aber erreichbar ist der definitv gut. Gibt zahlreiche Hotels in der Nähe.
keksekeksekekse hat geschrieben:Einen Tipp hätte ich noch: Schaut euch mal den Playa La Tejita auf Teneriffa an. Je nachdem ob euch Strand / Ruhe wichtiger ist oder Shopping / Restaurants solltet ihr euch eine Unterkunft in La Tejita (Strand, Ruhe) oder El Medano suchen (Restaurants, Läden) suchen. Ein sehr guter Ausgangspunkt für Wanderungen, auch ohne motorisiertes Fortbewegungsmittel sind beide. Der Strand bei La Tejita ist auf der gesamten Länge FKK / Textil gemischt, in der Bucht am östlichen Ende aber ausschließlich FKK.

Danke für den Hinweis! Das werden wir uns auch nochmal in Ruhe anschauen!

 
Beiträge: 211
Registriert: 02.06.2022
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Paar
Alter: 57

Re: Fuerteventura oder Gran Canaria? Oder was ganz anderes?

Beitrag von huibu » Mi 8. Jan 2025, 18:19

Ich will mal auf ein paar Punkte eingehen:

Mietwagen:
Ich würde jedesmal wieder einen Mietwagen nehmen. Natürlich geht es auch ohne, mit ist aber deutlich bequemer. Und die Kosten sind angesichts des Komfortgewinns überschaubar. Wer auf GC etwas von der Insel sehen will, sollte nicht auf den eigenen Wagen verzichten. Auf FV haben wir ihn wenig benutzt, trotzdem war es angenehm, seine jederzeitige Verfügbarkeit zu wissen. Und wer sich ein bischen selbst verpflegen will (Stichwort Appartment mit Küchenzeile), hat jederzeit ein Transportmittel zur Hand.

Landschaft:
GC ist sicherlich abwechslungsreicher, und dort gibt es mehr zu entdecken. FV ist sehr karg, und bietet wenig touristische Highlights. Stellenweise hat man das Gefühl, dass auf FV einiges verkommen lassen wird, und man wundert sich, warum das nicht besser gepflegt wird, wirkt ein heruntergekommener Ort doch wenig attraktiv. Aber das scheint Absicht zu sein, mit dem Kalkühl, die Menge an Touristen überschauber zu halten. Und DAS tut der Insel wiederum sehr gut.

Strände:
Auf GC gibt es nur sehr wenige Sandstrände, die Dünen zw. Maspalomas und Playa del Ingles sind allerdings der Hammer. Auf FV gibt es dagegen rund um die Insel sehr viele Sandstrände. Ein Highlight ist da nicht wirklich auszumachen, da es meiner Meinung nach viele Highlights gibt: Dünen bei Corralejo, Surferstrände bei El Cotillo, die komplette Halbinsel Jandia (mit Costa Calma bis Morro Jable, und Cofete).

Preise/Qualität:
Auf FV fanden wir die Preise deutlich niedriger (als auf GC), Auswahl und Qualität (z.B. der Lebensmittel) aber besser. Also doppelt positiv. Die Hotels und Promenade in Morro Jable sollte man meiden, reine Touristenhochburg mit entsprechender Klientel, entsprechenden Angeboten und Preisen. Für einen Tagesausflug aber OK (z.B. Nacktwanderung am Strand von Esquinzo bis Morro Jable, Pizza beim Italiener und wieder zurückwandern).

FKK:
Da die Kanaren zu Spanien gehören, und Spanien das Land in Europa mit den lockersten Gesetzen bzgl. Nacktheit ist, ist FKK sowohl auf GC als auch auf FV nahezu uneingeschränkt möglich. Da alle Strände öffentlich sind, und Nacktheit laut Spanischer Verfassung in der Öffentlichkeit nicht verboten werden darf, bedarf es auch keiner offiziellen Beschilderung pro oder contra FKK. So ist mir auf FV kein einziges Schild für FKK oder Textil bekannt. Warum es auf GC bei Maspalomas explizite FKK-Schilder gibt, ist mir ein Rätsel. Das ist so als würde man im Freibad ein Schild aufstellen "Schwimmen erlaubt". Ausserdem: Nur weil da ein Schild "FKK" steht, bedeutet das nicht, dass FKK ausserhalb verboten ist, oder dass sich Textiler dort nicht aufhalten dürfen. So ein Schild ist schlicht überflüssig.

Auf GC war gefühlt mehr FKK. Das kann aber am Ort (Hochburgen Maspalomas + Playa del Ingles) und an der Zeit liegen (Ende September, Anfang Oktober). FV haben wir später gemacht (die letzten 2 Wochen im November), da war gefühlt weniger FKK. Direkt Auffallen tut das aber nur, wenn man lange Nacktwanderungen am Strand unternimmt. Und dies geht auf beiden Inseln hervorragend. Aber definitiv findet man am Strand immer eine Stelle, wo schon andere nackte sind. Wer sich traut: Nacktwanderungen sind auch abseits der Strände möglich. Beispiel GC: Wanderung zum GuiGui. Beispiel FV: Wanderung nach Cofete. Und auch da bietet FV meiner Meinung nach die besseren Bedingungen.

(FKK-)Hotel:
Auf beiden Inseln gibt es jeweils eine FKK-Anlage: Magnolias Natura auf GC, und Monte Marina auf FV. Beides sind Appartmentanlagen, in denen die Unterkünfte geräumiger als Hotelzimmer sind und eine kleine Küche enthalten. Somit muss man sich nicht selbst versorgen, kann es aber. Damit hat man die Flexibilität, Zeit und Ort der Mahlzeiten selbst zu bestimmen (ob Restaurant oder selbst kochen). Und das gilt auch für's Frühstück. Einkaufen von Lebensmitteln ist absolut problemlos, da beide Anlagen Supermärkte in der Nähe haben (Mietwagen von Vorteil), einen Minimarket sogar jeweils fussläufig um die Ecke.
Trotzdem unterscheiden sich beide Anlagen: Magnolias auf GC ist klein und überschaubar und sehr familiär. Wer hier kein FKK macht, fällt auf. Andererseits gibt das aber auch die Sicherheit, dass Nacktsein normal ist. Monte auf FV ist groß und verwinkelt. Wer hier nackte sehen will, der muss erst einmal den Weg durch die Anlage zum Pool finden. Ansonsten ist man in der Anlage sehr anonym. Trotzdem hat uns FV hier besser gefallen als GC, und das liegt an der Lage der Anlage. Ich bin nicht auf der Suche nach Bekanntschaften, ich will schnell am Strand sein. Von Monte benötige ich keine 5 Minuten zu Fuß und bin am Strand. Bei Magnolias auf GC benötige ich ein Auto, oder muss den Bus nehmen, denn zu Fuß dauert es etwa 45 Minuten bis zum Strand, egal ob Richtung Playa del Ingles oder Richtung Maspalomas.

Fazit:
GC ist eindeutig eine Reise wert. Die Insel bietet sehr viele, abwechslungsreiche Sehenswürdigkeiten (Städte, Gärten, einsame Strände, Berge, etc.). Eine Reise reicht dann aber auch. Wir werden GC nicht noch einmal besuchen. Dafür bietet uns FV einfach mehr. Mehr Strand, mehr Platz (da weniger Touristen). GC wirkte immer voll und hektisch, FV immer eher leer und gemächlich. Und zu bieten hat FV auch einiges: Surfer-Hotspot El Cotillo, Dünen von Corralejo, Vulkane, etc. Ausserdem erscheint uns das Leben auf FV deutlich günstiger bei besserer Qualität. Wir werden in den kommenden Jahren mindestens auch noch Lanzarote ausprobieren, aber Fuerte ist schon jetzt als Wiederholung fest geplant.

 

Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 8. Jan 2025, 21:10

PaMertz hat geschrieben:Außerdem sollte natürlich auch ein FKK Strand in der Nähe sein, nach Möglichkeit fußläufig. Bevorzugt dann hier auch, damit meine Partnerin sich zu 100% wohlfühlen kann, mit nahezu ausschließlich anderen FKKlern um uns herum. Ich denke, wenn der Strand zu sehr gemischt wird, ggf. FKKler sogar eindeutig in der Unterzahl, würde sich meine Partnerin dabei unwohl fühlen.


ich denke, so einen Strand wird man weder man auf FV noch auf GC finden

Benutzeravatar
 
Beiträge: 189
Registriert: 04.07.2019
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Fuerteventura oder Gran Canaria? Oder was ganz anderes?

Beitrag von Marktplatz » Mi 8. Jan 2025, 22:00

Also ich war letztes Jahr für eine Woche in Costa Calma auf Fuerteventura und habe es extrem genossen.

Ich bin aus dem Hotel raus zum Strand und habe fast direkt von dort die ganze Zeit nackt bis Morro Jabre gewandert. Und da war ich nicht der Einzige. Es war einfach traumhaft und vollkommen unproblematisch.

 
Beiträge: 211
Registriert: 02.06.2022
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Paar
Alter: 57

Re: Fuerteventura oder Gran Canaria? Oder was ganz anderes?

Beitrag von huibu » Mi 8. Jan 2025, 22:43

Marktplatz hat geschrieben:Ich bin aus dem Hotel raus zum Strand und habe fast direkt von dort die ganze Zeit nackt bis Morro Jabre gewandert. Und da war ich nicht der Einzige. Es war einfach traumhaft und vollkommen unproblematisch.
Das kann ich bestätigen. Wir sind dieses Jahr von Esquinzo bis Morro Jable gewandert, und am nächsten Tag von Esquinzo bis Costa Calma. Alles nackt.

Aber natürlich sind die Nackten stellenweise in der Unterzahl. An manchen Stellen, wo die Klippen bis fast ins Wasser ragen, sich dort also keine Sonnenbader, sondern nur Wanderer befinden, die die Klippen umlaufen müssen, waren wir die einzigen Nackten, aber erstens hat es uns nicht gestört, und zweitens die anderen offensichtlich auch nicht (oder ich habe es nicht mitbekommen). Aber ja, für FKK-Anfänger ist das bestimmt too much.

 
Beiträge: 553
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fuerteventura oder Gran Canaria? Oder was ganz anderes?

Beitrag von NackeDuDaDei » Do 9. Jan 2025, 05:05

Was wird eigentlich am FKK nach längerer Zeit anders? Kriegt man da Hornhaut, oder mehr Übung, wenn man jahrelang nackt ist? So wie beim Reiten oder beim Gitarrespielen?

Und was genau ist beim Nacktsein am Strand anders als beim Nacktsein im Wasser? Vom näheren Nachdenken darüber kriege ich Kopfweh.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste