Macht es Sinn Fragen zu einem anstehenden Fkk- und Sauna- Event zwei Tage nach dem eigentlichen Termin zu beantworten?Nun, gut. Ich war vor Ort. Ich war Samstag (am 7.12.2024) in der Therme Nienhausen. U.a. auch motiviert durch die Anfrage der Userin Elena, um sie dann möglicherweise dort auch kennenzulernen.
Ich war bereits um 13:15 in der Therme, sodass ich dort in der Waldsauna noch einen kleinen Rest des dort stattfindenden Kinder-Sauna-Ereignisses mitbekam.
Leider stand an der Tür zur Waldsauna kein Schild, dass dort noch ein Kinder-Aufguss stattfinden sollte, weshalb ich als Single-Mann dann völlig unbedarft diesem Ereignis beiwohnen durfte. Zunächst habe ich mich nur darüber gewundert, dass die Sauna sehr angenehm temperiert war und dass es bereits im Foyer der Sauna nach Weihnachtsplätzchen roch.
Nach einer Weile kamen gleich zwei Sauna-Aufgießer, eine junge Frau und ein junger Mann (Kevin), die den Aufguss machen wollten. Zudem kam auch noch ein Mitarbeiter, der als Nikolaus verkleidet war. (Und der die beiden auch beim Aufguss unterstützen sollte.)
Mit einem Mal war die Saunakabine mit vielen jungen Familien und deren Kindern bevölkert. Also die Sauna war voll. Die Kinder schätze ich alle auf Kindergarten- und Grundschulalter. Nur ein etwa 11jähriges Mädchen war im Badeanzug, die anderen waren alle sorglos nackig.
Bei den insgesamt drei Aufgüssen mit den Düften Bratapfel, Vanille und den dritten Duft habe ich vergessen, kam es immer wieder vor, dass ein kleiner Junge auch aus der Sauna rausgerannt ist und auch die Tür offen gelassen hat. Überhaupt schien es mir, dass es den Aufgießern während des Aufgusses völlig egal war, ob nun die Tür zur Sauna geöffnet ist, oder nicht. Auch ein Hinweis meinerseits brachte da nichts. Auch am Ende des Aufgusses, als die Familien die Sauna dann wieder verließen, war die Tür noch lange geöffnet. Ich bat darum die Tür zu schließen, weil ich so kalte Füße bekäme. Ich bekam nur die Antwort, ich müsse das erdulden, schließlich sei es ein Kinder-Aufguss. Endlich war dann aber auch die Tür zu und ich konnte dann auch den Rest-Aufguss genießen.
Die junge Frau, die auch aufgegossen hat, hat auch die Kinder gefragt, ob sie noch Fragen zur Sauna hätten. Außerdem hat sie Gutscheine für Pommes an die Kinder verteilt.
Ich hätte ja gedacht, dass die Familien mit den Kindern dann auch noch zur Fkk-Zeit im Bad geblieben wären. Aber nach meinen Beobachtungen waren es wohl nur zwei Familien, die noch etwas länger im Bad blieben. Nach meiner Schätzung von dem Aufguss in der Waldsauna, waren es wohl insgesamt 7 Familien, wobei ich Kinder mit nur einem Erwachsenen als Begleitung auch als Familie zähle.
In der Fkk-Zeit waren im Innenbecken so maximal 5 Gäste, manchmal hatte ich das Becken auch für mich allein zum Schwimmen.
Das Solebecken war stärker bevölkert. Da waren es dann auch schon mal gut 20 Leute die dort das angenehme "warme" Wasser genießen konnten. Wegen eines technischen Defektes konnte das Solebad an diesem Tag nur auf 32 Grad aufgeheizt werden - das Schild dazu, sah ich, als ich die Therme verließ.
Während des Nachmittags schien die Therme nicht wirklich voll zu sein. Ganz anders jedoch zu dem Aufguss in der Waldsauna, der um 18:00 stattfinden sollte. Ich war schon etwas eher in der Sauna, weshalb ich leicht auf der untersten Bank einen Platz bekam. Als ich sah, dass es voller wurde, wollte ich mich etwas umsetzen um mehr Platz zu schaffen. Kaum war ich aufgestanden, setzte sich ein anderer Badegast auf meinem Platz. Ich sagte ihm, dass ich das so nicht haben wollte, aber keine Reaktion. Offenbar war er der deutschen Sprache nicht mächtig. Notgedrungen setzte ich mich dann neben ihn. Jemand der hinter mir saß, setzte sich um. Da dachte ich, dass ich jetzt wieder etwas mehr Platz hätte, aber dann wollten sich auf diesen Platz gleich zwei junge Damen setzen. Die Frau, die neben mir saß, fühlte sich dann auch bedrängt, weswegen ich dann sagte, dass hier kein Platz mehr wäre. Darauf mischte sich dann jemand von den oberen Bänken ein, der sagte wiederum, dass da vorher jemand gesessen hätte und die Damen bräuchten nicht auf mich zu hören und könnten sich einfach hinsetzen. Das Chaos wurde dann dadurch komplettiert, dass es älter Herr auch noch in die Saunakabine kam und mich wiederum fragt, ob er sich neben mich setzen könnte. Das war mir dann alles zu doof. Ich bin dann aufgestanden und habe gesagt, ich habe hier eine einfache Lösung, Sie setzen sich einfach auf meinen Platz. Nach gutem Zureden hat er das dann auch gemacht. - Später habe ich diesen Herrn dann auch noch im Schwimmbad getroffen, er sagte er habe die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen gehabt. ich sagt, das brauche er nicht, ich sei vorher in einer anderen Sauna gewesen, wahrscheinlich war es gut, dass ich an dem Aufguss nicht teilgenommen habe. Ein anderer Gast hat übrigens genauso wie ich die Saunakabine vor dem Aufguss verlassen, weil er das Verhalten der anderen Gäste unmöglich fand.
Was auch blöd war; das zum Bad gehöhrende Restaurant, war ab 17:30 für die Badegäste nicht mehr zugänglich, weil dort der Saal für eine andere Veranstaltung vermietet war. Als kleinen Ausgleich für die Badegäste bat man gezapftes Bier zum Preis von 4,50 € vor der Tür zum Restaurant an. Wer Bier trinken wollte, wurde angesprochen, dass er dann nicht nackt sein dürfe.

Mehr weiß ich nicht zu berichten. Während der Fkk-Zeit waren alle Gäste bis auf zwei Ausnahmen in den Schwimmbecken nackig.
Ich hatte den Eindruck, dass jetzt wo die Fkk-Zeit schon um 14:00 beginnt, es dann in den späten Abendstunden so ab 21:00 im Saunabereich auch deutlich leerer wurde. Das war anders, als der Fkk-Abend noch um 19:00 erst begann.
Ich war bis zum Ende um 23:00 im Bad. Der letzte Aufguss (in der Innensauna) war um 22:00. (Wo ich nicht dran teilnahm, ich hatte dann die Waldsauna für mich allein.)
--- Liebe Grüße, Wilhelm.
PS: Ich hatte auch mit einer Bademeisterin gesprochen um gezielt die Frage von Elena beantwortet zu bekommen. Sie sagte mir, man könne das nicht pauschal beantworten, es würde von Bademeister zu Bademeister unterschiedlich gehandhabt, ob Kinder und Jugendliche während der Fkk-Zeit die Becken dann mit oder ohne Badebekleidung benutzten dürften.
Hier noch ein Tipp für den Neujahrstag (01.01.2025), weil das ja MarHues angesprochen hat; auch die Therme in Nienhausen wird an diesem Tag geöffnet sein ab 12:00. Das Nacktbaden beginnt dann dort um 14:00 und die Therme ist bis 21:00 geöffnet (sicherlich eine akzeptable Alternative zum Fkk-Event im Enni).