Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 21:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Revierpark Nienhausen, FKK ab 14 Uhr,Wochenende und Feiertag

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Re: Revierpark Nienhausen, FKK ab 14 Uhr,Wochenende und Feie

Beitrag von Pullover » Mo 25. Nov 2024, 12:55

MarHues hat geschrieben:Hallo, war heute ... FKK muss sich wohl erst einspielen.
Was du beschreibst war auch "früher" bei den Fkk-Abenden ab 19:00 so.

Gut, dass man jetzt das Solebecken bereits ab 14:00 ohne Badebekleidung nutzen kann und nutzen muss.

----

Als ich das letzte mal da war - gab es noch die alte Regelung: Fkk ab 19:00. Ich fragte eine Bademeisterin danach, warum man in der Schwimmhalle keine Musik spielen würde. Sie sagte, dass das kleine Becken nur unter der Woche für Wassergymnastik rege genutzt würde, dann eben mit Musik.

So - ohne Musik - wirkt alles recht trist. Schade auch, dass die beiden Whirlpools am Ende der Schwimmhalle (seit Corona) außer Betrieb sind.

---

Was ich in Nienhausen sehr ungerecht finde, dass es im Herrenbereich eine Sauna gibt; im Damenbereich gleich drei Saunen, die die Herren trotz gleichem Eintrittspreis nicht nutzen können. - Da wäre eine Anregung, dass es auch Zeiten gäbe, wo wirklich alle Thermengäste auch alle Saunen nutzen könnten, dass dann die Einteilung in Damen- und Herren-Sauna wegfallen würde. Diese Regelung gab es zu den Fkk-Zeiten im Lago in Herne.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

Beitrag von Elena Rothbaum » Fr 6. Dez 2024, 18:22

Hallo! Leider wurde meine Anfrage per E-Mail an den Revierpark Nienhausen nicht beantwortet und telefonisch konnte ich auch niemanden erreichen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen meine Nachricht füge ich unten bei. Danke.

———-

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin neu in der Region und gerade auf die Veranstaltung auf das FKK Angebot am Samstag 06.12.2024 ab 14:00 Uhr in ihrem Bad aufmerksam geworden.

Die Veranstaltung wird als textilfreie Veranstaltung beworben.

Ich bin alleinerziehend und Mutter von 3 Kindern im Alter von 14, 11 und 8 Jahren.

Alle drei sind grundsätzlich mit FKK und Nacktheit aufgewachsen, allerdings hat mein Sohn aufgrund aufkommender Pubertät hin- und wieder Hemmungen sich zu entkleiden.

Wird von Kindern/Jugendlichen erwartet, dass sie grundsätzlich unbekleidet baden und saunieren?

Wie sind ihre Erfahrungen mit Kindern bei den Veranstaltungen?

Wie läuft der Wechsel zwischen der Zeit mit Badebekleidung und der FKK Zeit. Zieht man sich an den Becken aus, oder sucht man die Umkleiden auf.

Ist mit Gesellschaft für meine 3 Kinder zu rechnen, oder ist grundsätzlich älteres Publikum anwesend.

Sind in der Regel viele Familien mit ihren Kindern zu dieser Veranstaltung im Bad?

Ich freue mich auf Rückmeldung und bedanke mich für ihre Information.

Bis hoffentlich am Samstag!

Viele Grüße

Beitrag von MarHues » Mo 9. Dez 2024, 15:17

Hallo, auf die Fragen kann ich nur eingeschränkt antworten.... ich war vor 3 Wochen am Sonntagnachmittag vor Ort .....Familien mit Kindern waren weitgehend "Fehlanzeige" , es waren an dem Nachmittag 2 Kinder im Bad ......
beim Übergang von textil zu FKK wurde die Kleidung im Bad "abgelegt"....man kann sich ab 14.00 Uhr auch direkt am Spind ausziehen....
An diesem Nachmittag "dominierte" leider die "Handtuchfraktion" , d.h. 80 - 90 % der Besucher "stürzte" nach der Sauna in den Bademantel oder ein Handtuch......

Vielleicht ein kleiner Tipp.... am 01. Januar und am Rosenmontag gibt es im ENNI - Bad/ Sauna in Neukirchen - Vlyn (hintre Duisburg/ Moers) FKK Badetage ...... In den letzten Jahren waren immer zahlreiche Familien mit Kindern im Bad und alle hatten viel Spaß......für die Kinder gibt es im Bad vielfältige Spielmöglichkeiten und in der Sauna spezielle Aufgüsse für Kinder..... FKK ist an den Tagen aber Pflicht für alle Besucher.....(mehr Info´s auf der Internetseite des ENNI)

Gruß

Beitrag von Pullover » Mo 9. Dez 2024, 17:41

Macht es Sinn Fragen zu einem anstehenden Fkk- und Sauna- Event zwei Tage nach dem eigentlichen Termin zu beantworten?

Nun, gut. Ich war vor Ort. Ich war Samstag (am 7.12.2024) in der Therme Nienhausen. U.a. auch motiviert durch die Anfrage der Userin Elena, um sie dann möglicherweise dort auch kennenzulernen.

Ich war bereits um 13:15 in der Therme, sodass ich dort in der Waldsauna noch einen kleinen Rest des dort stattfindenden Kinder-Sauna-Ereignisses mitbekam.

Leider stand an der Tür zur Waldsauna kein Schild, dass dort noch ein Kinder-Aufguss stattfinden sollte, weshalb ich als Single-Mann dann völlig unbedarft diesem Ereignis beiwohnen durfte. Zunächst habe ich mich nur darüber gewundert, dass die Sauna sehr angenehm temperiert war und dass es bereits im Foyer der Sauna nach Weihnachtsplätzchen roch.

Nach einer Weile kamen gleich zwei Sauna-Aufgießer, eine junge Frau und ein junger Mann (Kevin), die den Aufguss machen wollten. Zudem kam auch noch ein Mitarbeiter, der als Nikolaus verkleidet war. (Und der die beiden auch beim Aufguss unterstützen sollte.)

Mit einem Mal war die Saunakabine mit vielen jungen Familien und deren Kindern bevölkert. Also die Sauna war voll. Die Kinder schätze ich alle auf Kindergarten- und Grundschulalter. Nur ein etwa 11jähriges Mädchen war im Badeanzug, die anderen waren alle sorglos nackig.

Bei den insgesamt drei Aufgüssen mit den Düften Bratapfel, Vanille und den dritten Duft habe ich vergessen, kam es immer wieder vor, dass ein kleiner Junge auch aus der Sauna rausgerannt ist und auch die Tür offen gelassen hat. Überhaupt schien es mir, dass es den Aufgießern während des Aufgusses völlig egal war, ob nun die Tür zur Sauna geöffnet ist, oder nicht. Auch ein Hinweis meinerseits brachte da nichts. Auch am Ende des Aufgusses, als die Familien die Sauna dann wieder verließen, war die Tür noch lange geöffnet. Ich bat darum die Tür zu schließen, weil ich so kalte Füße bekäme. Ich bekam nur die Antwort, ich müsse das erdulden, schließlich sei es ein Kinder-Aufguss. Endlich war dann aber auch die Tür zu und ich konnte dann auch den Rest-Aufguss genießen.

Die junge Frau, die auch aufgegossen hat, hat auch die Kinder gefragt, ob sie noch Fragen zur Sauna hätten. Außerdem hat sie Gutscheine für Pommes an die Kinder verteilt.

Ich hätte ja gedacht, dass die Familien mit den Kindern dann auch noch zur Fkk-Zeit im Bad geblieben wären. Aber nach meinen Beobachtungen waren es wohl nur zwei Familien, die noch etwas länger im Bad blieben. Nach meiner Schätzung von dem Aufguss in der Waldsauna, waren es wohl insgesamt 7 Familien, wobei ich Kinder mit nur einem Erwachsenen als Begleitung auch als Familie zähle.

In der Fkk-Zeit waren im Innenbecken so maximal 5 Gäste, manchmal hatte ich das Becken auch für mich allein zum Schwimmen.

Das Solebecken war stärker bevölkert. Da waren es dann auch schon mal gut 20 Leute die dort das angenehme "warme" Wasser genießen konnten. Wegen eines technischen Defektes konnte das Solebad an diesem Tag nur auf 32 Grad aufgeheizt werden - das Schild dazu, sah ich, als ich die Therme verließ.

Während des Nachmittags schien die Therme nicht wirklich voll zu sein. Ganz anders jedoch zu dem Aufguss in der Waldsauna, der um 18:00 stattfinden sollte. Ich war schon etwas eher in der Sauna, weshalb ich leicht auf der untersten Bank einen Platz bekam. Als ich sah, dass es voller wurde, wollte ich mich etwas umsetzen um mehr Platz zu schaffen. Kaum war ich aufgestanden, setzte sich ein anderer Badegast auf meinem Platz. Ich sagte ihm, dass ich das so nicht haben wollte, aber keine Reaktion. Offenbar war er der deutschen Sprache nicht mächtig. Notgedrungen setzte ich mich dann neben ihn. Jemand der hinter mir saß, setzte sich um. Da dachte ich, dass ich jetzt wieder etwas mehr Platz hätte, aber dann wollten sich auf diesen Platz gleich zwei junge Damen setzen. Die Frau, die neben mir saß, fühlte sich dann auch bedrängt, weswegen ich dann sagte, dass hier kein Platz mehr wäre. Darauf mischte sich dann jemand von den oberen Bänken ein, der sagte wiederum, dass da vorher jemand gesessen hätte und die Damen bräuchten nicht auf mich zu hören und könnten sich einfach hinsetzen. Das Chaos wurde dann dadurch komplettiert, dass es älter Herr auch noch in die Saunakabine kam und mich wiederum fragt, ob er sich neben mich setzen könnte. Das war mir dann alles zu doof. Ich bin dann aufgestanden und habe gesagt, ich habe hier eine einfache Lösung, Sie setzen sich einfach auf meinen Platz. Nach gutem Zureden hat er das dann auch gemacht. - Später habe ich diesen Herrn dann auch noch im Schwimmbad getroffen, er sagte er habe die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen gehabt. ich sagt, das brauche er nicht, ich sei vorher in einer anderen Sauna gewesen, wahrscheinlich war es gut, dass ich an dem Aufguss nicht teilgenommen habe. Ein anderer Gast hat übrigens genauso wie ich die Saunakabine vor dem Aufguss verlassen, weil er das Verhalten der anderen Gäste unmöglich fand.

Was auch blöd war; das zum Bad gehöhrende Restaurant, war ab 17:30 für die Badegäste nicht mehr zugänglich, weil dort der Saal für eine andere Veranstaltung vermietet war. Als kleinen Ausgleich für die Badegäste bat man gezapftes Bier zum Preis von 4,50 € vor der Tür zum Restaurant an. Wer Bier trinken wollte, wurde angesprochen, dass er dann nicht nackt sein dürfe. :lol:

Mehr weiß ich nicht zu berichten. Während der Fkk-Zeit waren alle Gäste bis auf zwei Ausnahmen in den Schwimmbecken nackig.

Ich hatte den Eindruck, dass jetzt wo die Fkk-Zeit schon um 14:00 beginnt, es dann in den späten Abendstunden so ab 21:00 im Saunabereich auch deutlich leerer wurde. Das war anders, als der Fkk-Abend noch um 19:00 erst begann.

Ich war bis zum Ende um 23:00 im Bad. Der letzte Aufguss (in der Innensauna) war um 22:00. (Wo ich nicht dran teilnahm, ich hatte dann die Waldsauna für mich allein.)

--- Liebe Grüße, Wilhelm.

PS: Ich hatte auch mit einer Bademeisterin gesprochen um gezielt die Frage von Elena beantwortet zu bekommen. Sie sagte mir, man könne das nicht pauschal beantworten, es würde von Bademeister zu Bademeister unterschiedlich gehandhabt, ob Kinder und Jugendliche während der Fkk-Zeit die Becken dann mit oder ohne Badebekleidung benutzten dürften.

Hier noch ein Tipp für den Neujahrstag (01.01.2025), weil das ja MarHues angesprochen hat; auch die Therme in Nienhausen wird an diesem Tag geöffnet sein ab 12:00. Das Nacktbaden beginnt dann dort um 14:00 und die Therme ist bis 21:00 geöffnet (sicherlich eine akzeptable Alternative zum Fkk-Event im Enni).

Beitrag von MirkoJ » Fr 13. Dez 2024, 23:29

Ich war auch am Samstag, vor eine Woche, da.
Lt. Betreiber konnte das Solebad an diesem Tag nur auf 32 Grad aufgeheizt werden - also kein Wunder, dass es dort wenige Gäste, bzw. keine Familien mit Kindern gab.
Ich war 2x drin, Lufttemperatur 8 Grad, 32-Grad Wassertemperatur hat sich, wie 25 Grad gefühlt, brrr... kalt....

Beitrag von Lineman » Sa 28. Dez 2024, 02:38

Nur zur Ergänzung:
Die Heizung im Solebecken funktioniert wieder.
Wir waren am zweiten Weihnachtsfeiertag dort und die FKK-Zeit war gut besucht. Auch tatsächlich einige Bahnenschwimmer im Innenbecken.

Beitrag von Pullover » Mo 13. Jan 2025, 12:02

Evita hat geschrieben:Mein Freund und ich würden gerne Mal noch mit einem anderen Paar zum FKK-Schwimmen oder in die Sauna fahren, am Niederrhein oder im Ruhrgebiet.
Hat jemand Tipps bzw. würde sich gerne anschließen? ...

Der Beitrag stammt eigentlich hierher:

viewtopic.php?f=12&t=31718

---- Dazu hatte ich geantwortet:

"Hallo Evita, ich komme gerade (geschrieben am 12.01.2025 um ca 21:00) von der Therme Nienhausen in Gelsenkirchen. Da ist neuerdings jeden Samstag und auch jeden Sonntag bereits ab 14:00 Fkk angesagt. Ich habe dort einige Paare gesehen und mich sogar als Single mit zumindest einem Paar unterhalten, zumindest mit dem männlichen Part, der weibliche sprach scheinbar nur russisch. (Eintritt am Sonntag für 4 Stunden Sauna 23,50 €) ...

PS: Nackig schwimmen kann man dort dann auch, sowohl in der warmen Sole draußen, als auch innen im kleinen Hallenbad."

---- Liebe Grüße, Wilhelm.

(Ich habe meinen gestrigen Beitrag hier eingefügt, weil man Bekanntschafts-Anfragen möglichst nicht kommentieren soll.)

Beitrag von PriwallRuhrpottPaar » Di 1. Apr 2025, 20:01

wir hätten da eine Frage.
wir planen regelmäßig schwimmen zu gehen um ein wenig Kalorien zu verbrennen. Die Kombination mit Sauna ist natürlich von Vorteil, aber wir möchten gerne bei schönem Wetter auch in der Sonne liegen können.
Jetzt gibt es, um nackt schwimmen zu können für uns die Option von eben diesem Revierpark Nienhausen oder der Niederrhein Therme in Duisburg. Dort war ich zwar vor Ewigkeiten mal, aber durch Umbau und Dauer habe ich keine Ahnung mehr, wie es draußen so aussah.

Kennt jemand beide und kann uns kurzes Feedback geben, wie die jeweiligen Außenbereiche so sind und ob man da gut auch nackt Sonnen kann?
Zum Vergleich sind wir häufiger in Wischlingen gewesen, wo das wunderbar funktioniert, jedoch wird hier leider keine FKK Öffnungszeit mehr Angeboten.

Oder gäbe es noch andere Bäder, die allen Kriterien gerecht werden und ebenfalls im groben Umfeldes des Ruhrgebietes sind?

Beitrag von Cridde » Mi 2. Apr 2025, 06:20

Nehmt am besten die Meditherme in Bochum. Dort ist nicht nur die Saunaauswahl top, sondern man kann dort wunderbar draußen schwimmen dank 2 Pools. Einmal normal und einmal Sole. Ansonsten eine riesige Außenanlage mit Liegemöglichkeiten

Beitrag von beach123 » Do 3. Apr 2025, 14:02

Wer das Geld für die Meditherme nicht ausgeben möchte sollte um zu Schwimmen nach Nienhausen. Hier gibt es ein Richtig schwimmerbecken dass zu FKK zeiten auch nackt genutzt werden kann. In Nienhausen hat man meiner Meinung nach am meisten Platz zum schwimmen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden