Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 21:46

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Entstehen noch neue Nacktbademöglichkeiten an Seen?

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Entstehen noch neue Nacktbademöglichkeiten an Seen?

Beitrag von keksekeksekekse » Fr 28. Jun 2024, 12:12

Wenn man sich heute Seiten wie nacktbaden.de oder auch stadtgui.de anschaut, dann stehen da eine Menge Orte drin, die wahrscheinlich nur alle Schaltjahre mal eine/n Nackte/n sehn und es kommen auf der anderen Seite aber auch gefühlt nie neue Einträge dazu.

Meine Vermutung, wobei mich eure Meinungen noch sehr viel mehr interessieren würden, ist, dass viele der etablierten Nacktbadebereiche so begonnen haben, dass sich einzelne Mutige, auch mit anwesenden Badehöslern einfach ausgezogen haben, sich dann andere Badegäste ebenfalls getraut haben, sich das über den Sommer fortgesetzt hat und irgendwann die Nacktheit eben zur Selbstverständlichkeit wurde.

Die meisten (da schließ ich mich jetzt nicht aus) fühlen sich eben unter Gleichgesinnten wohler, deshalb braucht es diese einzelnen mutigen Pioniere. Die sind aber sehr selten geworden, Jüngere trauen sich garnicht mehr. Vor etlichen Jahren war es auf jeden Fall noch nicht völlig unüblich dass man an typischerweise textilen Badestellen, ggf. etwas abseits, auch Nackte antrifft. Heute trifft das nicht mal mehr auf wenig besuchte Seen irgendwo mitten im Wald zu. Sogar an jahrelang etablierten Orten wie etwa dem englischen Garten in München sind Nackte mancherorts mittlerweile ein Kuriosum.

Wie seht ihr das? Kennt ihr Bereiche an Seen, an denen sich in den letzten Jahren das Nacktbaden etabliert hat? Seh ich das ganze vielleicht zu schwarz?

Re: Entstehen noch neue Nacktbademöglichkeiten an Seen?

Beitrag von NackeDuDaDei » Fr 28. Jun 2024, 13:29

Wir leben in viktorianischen Zeiten. Was in den 70ern noch möglich war, wird heute direkt durch den Staat verhindert. Siehe die "Oben ohne"-Dame an dem Berliner Spielplatz. Heute wird man also, wenn man sich irgendwo nackt oder auch nur halbnackt hinlegt, zuerst von der Polizei abgeführt und dann von der Presse vorgeführt. Mit viel Zeit und Geld bekommt man dann vielleicht wie die Berlinerin eine Entschädigung. Aber nur wenn man eine Frau ist, als Mann wird man verurteilt. Entspannung in der Natur sieht anders aus.

Von daher: Nein, es werden keine neuen Nacktbademöglichkeiten entstehen.

Es gibt weder Bedarf, noch die Stimmung, noch die Leute mit rebellischem Geist. Dafür gibt es Polizeiverordnungen, die im Dutzend über sämtliche Badestellen in Deutschland ausgeschüttet werden.

Beitrag von riedfritz » Fr 28. Jun 2024, 15:38

Für wen sollten Nacktbademöglichkeiten geschaffen werden, wenn die Zahl der FKK-Interessierten sowieso abnimmt?

Beitrag von Konrad R. » Fr 28. Jun 2024, 16:04

NackeDuDaDei hat geschrieben:Siehe die "Oben ohne"-Dame an dem Berliner Spielplatz. Heute wird man also, wenn man sich irgendwo nackt oder auch nur halbnackt hinlegt, zuerst von der Polizei abgeführt und dann von der Presse vorgeführt.

Was zu einer Diskussion über dieses Erscheinen führte mit dem Ergebnis, dass bundesweit in vielen Bädern und so auch auf dem Berliner Wasserspielplatz inzwischen "oben-ohne" für jedes Geschlecht erlaubt ist. Der Berliner Bezirk hat die Nutzungsordnung entsprechend geändert.
Das Beispiel ist aber für diesen Thread unpassend.

Beitrag von Konrad R. » Fr 28. Jun 2024, 16:34

keksekeksekekse hat geschrieben:Vor etlichen Jahren war es auf jeden Fall noch nicht völlig unüblich dass man an typischerweise textilen Badestellen, ggf. etwas abseits, auch Nackte antrifft. Heute trifft das nicht mal mehr auf wenig besuchte Seen irgendwo mitten im Wald zu. Sogar an jahrelang etablierten Orten wie etwa dem englischen Garten in München sind Nackte mancherorts mittlerweile ein Kuriosum.

Das korrespondiert m.M.n. mit dem allgemein immer weniger werdendem Interesse am Nacksein. S. dazu auch die mehr und mehr zurückgegangenen Besucherzahlen bei enstprechendem Angebot in Thermen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Die (noch) etablierten Plätze dürften erhalten bleiben, aber neue werden wohl kaum dazu kommen.
Ausnahmen: an den neu entstandenen Seen in den ehem. Tagebaugebieten Sachsens und Brandenburgs.

Beitrag von Standmixer » Fr 28. Jun 2024, 18:16

NackeDuDaDei hat geschrieben:Wir leben in viktorianischen Zeiten. Was in den 70ern noch möglich war, wird heute direkt durch den Staat verhindert.

Das ist doch vollkommener Unsinn. Spießige Stimmen hörte ich von Mitbürgern, so geschehen bei einer kleinen Waldwanderung rund um das eigentlich akzeptierte Gebiet eines FKK Sees. Der Polizei als verlängerter Arm des Staates war das egal und ist es auch jetzt noch.
Vielmehr ist es wohl so, dass ohne Not eine gesellschaftliche Prüderie um sich greift. Auch textile Badegäste machen da mit. Wo sieht man noch knappe Bikinis und Badeslips? Frauen mit Tankini und Männer mit mehr als knielangen Shorts sind quasi Standard.

Beitrag von Seelöwe » Fr 28. Jun 2024, 20:10

Ich habe mal einen Spruch gehört: „Wege entstehen dadurch dass man sie geht“.
Gilt das auch für Nacktbademöglichkeiten? Ich denke ja!
Grüße vom Seelöwen

Beitrag von Standmixer » Fr 28. Jun 2024, 21:48

Seelöwe hat geschrieben:Ich habe mal einen Spruch gehört: „Wege entstehen dadurch dass man sie geht“.
Gilt das auch für Nacktbademöglichkeiten? Ich denke ja!
Grüße vom Seelöwen

Das ist ein guter Gedanke.

Beitrag von Konrad R. » Fr 28. Jun 2024, 22:03

Dumm nur, wenn dem nicht gefolgt wird.

Beitrag von Seelöwe » Fr 28. Jun 2024, 22:12

Ich habe es nicht nötig, das mir jemand folgt.
Vielleicht folgen mir ja genau deshalb ein paar Menschen.
Der Rest ist mir so was von egal..
Grüße vom Seelöwen

Nächste

Zurück zu FKK Baden