Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 08:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sommer und Sauna

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Re: Sommer und Sauna

Beitrag von Campingliesel » Mi 8. Jun 2022, 22:02

Na, da muß wohl ziemlich mieses Wetter gewesen sein, wenn viele zu diesem Saunafest gegangen sind. Andere gehen dann mal ins Museum, wenn es regnerisch und kühl ist. Jedenfalls in Nürnberg oder anderen großen Städten.

Beitrag von Konrad R. » Mi 8. Jun 2022, 22:11

Jaja, wie kann man nur so blöd sein und ein "Saunafest" besuchen, wenn auch ein Museum möglich wäre. Sind bei regnerisch kühlem Wetter die Saunen in Nürnberg und anderen Städten mangels Besuchern geschlossen?

Beitrag von Konrad R. » Mi 8. Jun 2022, 22:24

Mandragora hat geschrieben:Wenn es nicht gerade 40°C draußen sind, ist der Temperaturunterschied zum Abkühlen immer noch groß genug.
Außerdem habe ich mal gehört, dass man durch das Saunieren auch abgehärteter gegenüber der Sommerhitze wird und diese besser erträgt.

Kann gut sein, und wie ich schon schrieb:
Der Abkühleffekt ist dann zwar nicht ganz so extrem, aber man hat immer noch die positiven gesundheitlichen Wirkungen.

Beitrag von Campingliesel » Mi 8. Jun 2022, 23:09

Konrad R. hat geschrieben:Jaja, wie kann man nur so blöd sein und ein "Saunafest" besuchen, wenn auch ein Museum möglich wäre. Sind bei regnerisch kühlem Wetter die Saunen in Nürnberg und anderen Städten mangels Besuchern geschlossen?

Von blöd hat keiner was gesagt. Wieso legst du immer alles so negativ aus, wenn ich was schreibe? Es ist nur eine Tatsache, daß Saunen, die im Sommer offen haben, wohl mehr bei schlechten als bei sommerlichen Wetter besucht werden. Und wer keine Sauna mag, der geht halt dann z.b. in Museen oder ähnliches, wenn das Wetter nicht so sommerlich ist. Das betrifft ja auch mehr die Urlauber oder Wochenendausflügler. Ansonsten strömen eben die meisten Menschen im Sommer nicht in Saunen, sondern nach draußen an die Seen und sonstigen Bademöglichkeiten.

Jede Stadt muß halt entscheiden, ob sich ein Saunabetrieb auch immer Sommer lohnt. Und bei den jetzigen Energiekosten noch viel mehr als vor der Pandemie. Und es kommt eben auch auf die örtlichen Möglichkeiten an, ob es genug FKK-Strände gibt oder ob es nur Sauna-Anlagen gibt, die man auch für FKK nutzen kann. Ohne Grund kommen nicht viele Nürnberger lieber an die Seen als in Bäder die es direkt dort gibt. Gerade in der beliebtesten Anlage im Palm Beach gibts ja kaum noch wirkliche FKK-Möglichkeiten. In anderen wohl erstrecht nicht.

Hier bei uns wurde entschieden, daß die Sauna geschlossen bleibt. In Weißenburg wurde entschieden, daß die Sauna ab Herbst für 30 Monate geschlossen bleibt, weil sie saniert werden muß.
In Treuchtlingen wurde gerade saniert, aber es ist noch nicht alles fertig und nutzbar. Und da gibts auch nur 2 Saunakabinen, die natürlich nur sehr begrenzte Besucherzahlen zulassen.

Also stellt sich gerade hier in Mittelfranken und in unserem Fränkischen Seengebiet wohl kaum die Frage, ob man im Sommer auch eine Sauna braucht. Es gibt sicher noch ein paar andere, aber wie es da genutzt wird, weiß ich nicht.

Beitrag von curiouslena » Do 9. Jun 2022, 07:05

Ich gehe, soweit's geldmäßig passt, mehrmals im Monat in die Sauna - auch im Sommer.
Ich finde jede Jahreszeit hat schöne Seiten und Effekte. Im Winter ist es super nach der Sauna im Schnee zu sein (ok... bei uns schneit's nicht so oft ;) trotzdem)
Im Sommer fühlen sich auch 35 Grad Außentemperatur nach einem Aufguss erfrischend kühl an.
Naja... und Regen ist bei jeder Jahreszeit als Naturdusche ein schönes Gefühl.

In meiner "Stammsauna" seh ich übrigens nicht sooo große Unterschiede bei den Besucherzahlen. Liegt aber vielleicht auch am attraktiven Außenbereich.

Beitrag von Naturpaar6568 » Do 9. Jun 2022, 08:52

Campingliesel hat geschrieben:Ich gehe im Sommer nicht in die Sauna. Schwitzen und abkühlen kann ich auch draußen. Und da ist mir die Sauna zu teuer.
Bei uns macht die Sauna im Sommer auch zu - wäre nur reine Energieverschwendung. Für die paar Leute, die das evtl machen würden, lohnen sich die Betriebskosten nicht.
Und die Sonne scheint heiß genug und kostenlos.

Da bin ich mit CL einer Meinung.
Ich habe es schon geschrieben, dass uns im Sommer ganz einfach das Gefühl zum Saunieren fehlt. Wir haben es ein paarmal ausprobiert - es bringt uns einfach nichts. Es ist aber auch ganz einfach ein Zeichen von Vernunft, sich bei diesen vielen nackten Möglichkeiten im Sommer an der Energieeinsparung zu beteiligen. Gut - wer in der Sauna Eintritt bezahlen muss, spürt es direkt am Geldsäckel im Zeiten, wo das Stück Butter 2,49 Euro kostet. Aber das muss jede(r) selbst für sich entscheiden. Wer aber die Sauna zu Hause hat wie wir, spürt förmlich, wie der Zähler rotiert, und das ist bei den jetzt mindestens zweieinhalbfachen Strompreisen überhaupt nicht lustig.

Beitrag von Mandragora » Do 9. Jun 2022, 09:25

Mein Stromanbieter hat auch die Preise kräftig erhöht, etwa um 50%, aber von zweieinhalbfach ist das doch noch weit entfernt.
Ich werde meine Sauna auch im Sommer benutzen, wenn auch dann vermehrt mit dem Holzofen (ich habe da die Wahl).

Beitrag von nackt und frei » Do 9. Jun 2022, 12:48

Der Thread war bis dato in Ordnung kaum kommt die CL wieder
geht das Gestänker wieder. Bleib doch wo der Pfeffer wächst....

Beitrag von Horst » Do 9. Jun 2022, 14:43

Bleibt bitte beim eigentlichen Thema!

Gruß
Horst

Beitrag von Fkkfranke » Do 9. Jun 2022, 15:09

Ich gehe Sommer lieber in sauna als im Winter aus verschiedenen Gründen.
Auch weil draußen sein kann.
Und es ist nicht so voll im kristall Palm beach.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden