Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 21:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Intimrasur-ist sie Pflicht?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Intimrasur-ist sie Pflicht?

Beitrag von Klaus_59 » Di 31. Jan 2017, 15:20

Ist doch scheißegal, aus welchem Grund sich jemand wo auch immer rasiert. Wichtig ist doch nur festzustellen, dass es freiwillig, ohne gesellschaftliche Zwänge geschehen sollte. Nur deshalb hatte ich das Thema aufgenommen, weil die Frage nach einer Pflicht gestellt wurde. Nein! Es gibt keine Pflicht! Wer allerdings eine solche zu sehen scheint, der sollte dringend seinen Platz in dieser Gesellschaft hinterfragen, sich mal Gedanken um sein Selbstbewusstsein machen und einen Weg zu seinem eigenen Ich suchen.

Beitrag von Zett » Di 31. Jan 2017, 16:25

Blood Moors hat geschrieben:
skyfire hat geschrieben: den einzigen "praktischen" Nutzen hat das ggf beim Oralverkehr...

Da stört aber so ein pieksender "3-Tage-Bart" wesentlich mehr. :mrgreen:

Wenn schon Rasur dann bitte regelmäßig - am besten täglich.
Ich würde vorschlagen: stündlich. Das ist doch noch um einiges "hygienischer" und "ästhetischer", oder nicht?
Der Haut schadet das wohl nicht? Die dürfte an diesen Stellen etwas empfindlicher sein als im Gesicht eines Mannes.

Beitrag von Zett » Di 31. Jan 2017, 16:33

hajo hat geschrieben:Auffallend für mich ist zudem, dass bis vor wenigen Jahrzehnten viele Menschen anderer Kontinente, die weniger kapitalistisch/sozialistisch kulturell überformt waren, sich z. B. mit Tatauierungen, Schmucknarben etc. zu schmücken gedachten.
Vieler dieser Menschengruppen rasierten sich Kopf- und Körperhaare, bisweilen sogar vollständig.

Wahrscheinlich alles sexualpathologisch Fehlgeleitete...
Könnte man durchaus so sehen. Nur weil andere Kulturen über weniger technische und finanzielle Mittel verfügen, sind sie nicht davor geschützt, Unsinn und Gesundheitsschädliches zu machen.

Es dürfte bei weniger hochentwickelten Zivilisationen im Prinzip genau so um Status gehen, wie bei uns. Nur bei uns ist es das Auto / die Autos, andere Technik, Schmuck - und weil das noch nicht reicht, auch noch Körpergestaltung. Bei den "weniger kulturell überformten" sind die finanziell aufwendigen Dinge schlicht nicht möglich, also bleibt nur die Körpergestaltung. Nur ist sie deshalb noch lange nicht sinnvoll oder gesund.

Beitrag von Aria » Di 31. Jan 2017, 16:35

Klaus_59 hat geschrieben:Es gibt keine Pflicht! Wer allerdings eine solche zu sehen scheint, der sollte dringend seinen Platz in dieser Gesellschaft hinterfragen, sich mal Gedanken um sein Selbstbewusstsein machen und einen Weg zu seinem eigenen Ich suchen.
Natürlich gibt es keine Pflicht, aber Gruppendruck, dies besonders unter Jugendlichen, die charakterlich oft noch nicht gefestigt sind – Zitat aus Wikipedia:

Unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen wird die Schamhaarentfernung nahezu selbstverständlich praktiziert, sie gilt als eine „Körpernorm“. Laut Hans Wolff, Professor für Dermatologie und Leiter der Haarsprechstunde an der Universität München, würden sich inzwischen nahezu alle Mädchen vollständig die Schamhaare entfernen, unter den Jungen tue dies rund die Hälfte.
[…]
Mit zunehmender Selbstverständlichkeit der Schamhaarentfernung, auch und gerade unter Jugendlichen, kann es auch zu Gruppenzwang bezüglich der Anpassung an das Schönheitsideal kommen. Laut der Beratungsstelle für Sexualpädagogik Pro Familia wird insbesondere bei Mädchen Intimrasur zu „einem gefühlten Muss“.
[…]
Dies kann bis hin zu Spott, Hänseleien und Ausgrenzung führen, so dass in jenen Fällen die Freiwilligkeit der Enthaarung fraglich ist. Allerdings trifft diese Kritik auch auf die Achsel- und Beinrasur beziehungsweise auf jegliche Form sozialer Konventionen zu.

Die sozialen Konventionen, von denen hier die Rede ist, sollten wir nicht unterschätzen, schließlich gehen auch wir aus demselben Grund nicht nackt auf die Straße. Und nach allem, was ich von dir in diesem Forum gelesen habe, Klaus, beugst auch du dich diesen Konventionen, obwohl du sicher charakterlich gefestigt bist.

Beitrag von Zett » Di 31. Jan 2017, 16:38

hajo hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Es dürfte für einen ... erwachsenen Menschen auf der Suche nach einem Sexualpartner durchaus etwas Ästhetisches haben, weil er damit erkennt, einen geschlechtsreifen Menschen vor sich zu haben.
Stimmt!
Jetzt, wo du es erwähnst, erinnere ich mich.
Bei meiner ersten Freundin - ich glaube ich war schon 18... doch ich WAR 18, hatte ja schon einen Führerschein und benutzte Vaters Auto - also bei meiner ersten Freundin war mein erster Satz, als ich sie am Tag nach der Fete (so hieß das damals) abholte:
"Schlüpper aus! Ich muss sehen, ob du geschlechtsreif bist!"

Danke, Zett, diese Erinnerung in mir wach gerufen zu haben! ;)
Es geht hier um unbekleidete Menschen. Du kannst Dir das vielleicht nicht vorstellen, aber bei Bekleideten sieht man nicht, ob sie rasiert sind oder nicht.
Deshalb: Prädikat "Unsinniger Beitrag", vielleicht noch etwas für die Witzecke.

Und selbst Dein Beispiel ist, wenn Du nicht in Deiner Boshaftigkeit so blind wärst, ganz nah dran: Hätte sie die Schlüpfer ausgezogen und wäre blank gewesen, wärst Du mit Sicherheit zu dieser Zeit, als der Irrsinn noch nicht um sich gegriffen hatte, mächtig irritiert gewesen.

Beitrag von Klaus_59 » Di 31. Jan 2017, 17:07

Aria hat geschrieben:Die sozialen Konventionen, von denen hier die Rede ist, sollten wir nicht unterschätzen, schließlich gehen auch wir aus demselben Grund nicht nackt auf die Straße. Und nach allem, was ich von dir in diesem Forum gelesen habe, Klaus, beugst auch du dich diesen Konventionen, obwohl du sicher charakterlich gefestigt bist.

Nein, das stimmt so nicht. Ich beuge mich gesellschaftlichen Konventionen fast gar nicht. Wenn ich es doch tue, dann nicht der Konventionen wegen, sonder wegen der Sanktionen, die zu erwarten sind, wenn ich dagegen verstoße. Das ist etwas grundsätzlich anderes. Ich übertrete Konventionen sehr oft, wenn keine Sanktionen zu erwarten sind.

Ich ergänze noch, dass ich mit Sanktionen nicht so etwas wie Ausgrenzung oder Auslachen meine, sondern eher den Arm des Gesetzes und eventuell auch physische Gewalt. Ersteres ist mir gleichgültig.

Beitrag von bea_79 » Di 31. Jan 2017, 17:09

Wie man erkennen kann bin ich nicht rasiert nur etwas gestutzt..aber jeder so wie er oder sie mag ...

Beitrag von Klaus_59 » Di 31. Jan 2017, 17:12

bea_79 hat geschrieben:Wie man erkennen kann bin ich nicht rasiert nur etwas gestutzt..aber jeder so wie er oder sie mag ...

Ich würde dir lieber ins Gesicht schauen, wenn ich mich mit dir (virtuell) unterhalte.

Beitrag von hajo » Di 31. Jan 2017, 19:03

Klaus_59 hat geschrieben:Ist doch scheißegal, aus welchem Grund sich jemand wo auch immer rasiert. Wichtig ist doch nur festzustellen, dass es freiwillig, ohne gesellschaftliche Zwänge geschehen sollte. .
Klasse, Klaus!
Wie gewohnt, ein absolut treffender Beitrag.

Beitrag von hajo » Di 31. Jan 2017, 19:03

Klaus_59 hat geschrieben:
bea_79 hat geschrieben:Wie man erkennen kann bin ich nicht rasiert nur etwas gestutzt..aber jeder so wie er oder sie mag ...

Ich würde dir lieber ins Gesicht schauen, wenn ich mich mit dir (virtuell) unterhalte.
dito

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein