@ Aria
Mit Sarrazin und Udo di Fabio habe ich nichts am Hut. Beide orientieren sich an die Vergangenheit. Ich orientiere mich als Christ an die Zukunft und versuche das christliche Leitbild der Nächstenliebe umzusetzen. Weiter ist es mir berwusst, dass die christlichen Leitbilder sich im realen Leben nicht 1:1 umsetzen lassen und man hier also stets einen Interessensausgleich schaffen muss. Und wenn ich von christlichen Leitbildern spreche, so meine ich damit keine Dogmen oder von der Amtskirche oder der Geschichte entwickelten Lehrsätze. Ich meine die Leitbilder in ihrer direkten und ursprünglichen Art.
Die heutige Jugend ist also freier aufgewachsen als irgendeine Generation vor ihnen, scheint aber mit dieser Freiheit nicht viel anzufangen.
Daraus kann ich der Jugend keinen Vorwurf machen, denn der Jugend fehlt heute das Beispiel der Unfreiheit. Die Unfreiheit kennt es nur aus den Büchern und aus den Erzählungen der älteren Generation. Eigene Erfahrungen oder auch nur eigenes Anschauen kann sie nicht mehr machen, die reale Unfreiheit ist räumlich zu weit weg.
Ich habe eine mögliche Antwort geliefert, es wird Zeit auch für dich, nicht nur Fragen zu stellen bzw. Antworten anderer einfach zurückzuweisen, sondern selbst zu antworten.
Blätter mal hier in diesem Thread zurück uns sehe dir meine Beiträge an. Da findest du genug Aussagen, die jedoch nicht weitergeführt wurden, weil immer wieder jemand mit der Sexualität kam und das scheinbar und offensichtlich das leichtere Thema ist. So wirst du dort meine Aussage finden, dass die Nacktheit aus unserer Kulturgeschichte heraus gesehen als ein Zeichen der Armut gesehen wird. Ich bin nur kultiviert bzw. zivilisiert, wenn ich Kleidung trage. Nacktheit wird als Ausdruck der Primitivität gesehen und so vermittelt.
Weiter wirst du von mir eine Aussage darüber finden, dass die Nacktheit zu einer Schutzlosigkeit führt. Zeige ich mich unbekannten Menschen in der Öffentlichkeit unbekleidet, dann erhalten diese Macht über meinen Körper. Nacktheit beeinträchtigt bzw. hebt die Verfügungsgewalt über meinen eigenen Körper aut. Mit dieser Aussage habe ich dich direkt angesprochen, du hast aber nicht darauf reagiert.
Sich nackt in der Öffentlichkeit zu bewegen schickt sich nicht. Es schickt sich ebenfalls nicht, unangemessen bekleidet sich in der Öffentlichkeit zu zeigen.
Du kannst unschwer erkennen, ich habe jetzt drei unterschiedliche Aussagen gemacht und keine dieser Aussagen hat was mit Sexualität zu tun. Dann gibt es hier noch graduelle Unterschiede, denn was den Männern zugestanden wird, dürfen Frauen bei Weitem nicht.
Diese von mir gemachten Aussagen sagen aber noch nichts darüber aus, warum diese Aussagen heute noch zutreffen. Ich habe gesagt, dass ich aufgrund einer Sondersituation in meiner Sozialisation keine allgemeingültigen Begründungen aus meiner eigenen Erfahrung geben kann. Ich kann hier also nur Informationen aus zweiter Hand weiter geben. Diese sind zwar gespeist durch eigene Beobachtungen, Gespräche und später durch Informationen aus der Fachliteratur. Bei einigen Begründungen, die ich beobachtet und gehört habe, habe ich einen bestimmten Verdacht, woher sich diese ableiten. Du und die anderen User, die nicht diese Sondersituation in ihrer Sozialisation durchleben mussten, ihr kommt mit eurer eigenen Erfahrung sicher näher an die tragenden Elemente der bürgerlichen Moral heran, die wir hier ja zu ergründen suchen. Und ich kann hier wirklich nur noch einmal betonen, wenn wir den Unterschied zwischen der Nacktheit und der Sexualität heraus arbeiten wollen, dann ist alles, was diese beiden Begriffe zusammen betrifft für unser Thema uninteressant. Wenn ich den Unterschied zwischen Miniralwasser und Apfelsaft heraus arbeiten will, dann reden wir ja auch nicht über die Apfelschorle.
Du verharmlost die Situation, denn das, was AfD macht, ist ein Phänomen, das in der ganzen westlichen Welt zu beobachten ist.
Nein, ich verharmlose nicht. Dieses Problem findest du auch in den östlichen Ländern, also in den Ländern der ehemaligen UdSSR.
Dir scheint es entgangen zu sein, was in Ungarn, Polen, Frankreich und nun auch in den USA vor sich geht.
Ich hatte die Meinung, dass ich mit dem Hinweis auf Trump die USA schon benannt hätte. Ich muss jetzt nicht auch noch die Niederlande, Dänemark und weitere Länder auflisten, bei denen der Rechtsruck auftritt. Aber das Phänomen AfD ist eigentlich nicht der Rechtsruck, denn der entwickelt sich ja jetzt erst deutlich bei der AfD heraus, sondern der hirnlose Protest gegen die da oben. Da hättest du dich besser auf den Brexit bezogen, denn dieses trifft meine Intention besser.
Dieser Rechtsruck wäre in diesem Ausmaß vor 10 oder 20 Jahren nicht möglich gewesen.
Nein, wir hatten schon rechtsradikale Parteien in den unterschiedlichsten Parlamenten. Das ist in der Tat jetzt keine Neuentwicklung.
Der gesellschaftliche Wandel ist bereits im vollen Gang, nur du sprichst immer noch von Moden, die kommen und gehen würden.
Du scheinst es immer noch nicht begriffen zu haben. Dein Thread über den gesellschaftlichen Wandel startet mit deiner Sorge, unsere Gesellschaft könne sich wieder in die Prüde Gesellschaft der 1950-er Jahre hin entwickeln. Deine Beispiele für eine Entwicklung in die Prüderie habe ich als nicht ausreichend bezeichnet und deine Feststellung von einer freieren Gesellschaft nach den 68-er Jahren nur als eine Modeerscheinung bezeichnet, weil dieswe scheinbare Freiheit schlagartig, wie bei einem Modetrendwechsel, verschwand. Unsere Gesellschaft befindet sich zur Zeit in einem großen Wandel. Ja. Aber nicht in dem Sinne, wie du diesen Thread gestartet hast.
Wenden wir uns jetzt wieder der Frage der Nacktheit zu. Und zwar nur der Nacktheit.