@ John Do
Eule hat geschrieben:Auch ich kann sagen, dass das Selbstwertgefühl nicht durch FKK gesteigert wird
Sagen kannst du das, aber nur für dich als Individuum, keinesfalls als allgemein gültige Aussage, es sei denn, es gibt eine wissenschaftliche Studie oder Befragung einer repräsentativen Gruppe mit der entsprechenden Fragestellung, die beweist, das dem so ist.
Mit Studenten der Uni Köln habe ich eine entsprechende statistische Untersuchung durchgeführt. Das Ergebnis hat uns selbst überrascht. Meine Aussage bezieht sich auf diese Untersuchung.
Eule hat geschrieben:. Bei denen, die erklären, dass für sie FKK ihr Selbstwertgefühl gesteigert oder gefestigt hätte, liegt ehr ein anderer Grund vor.
Welcher zum Beispiel?
Das sich über ein erlerntes Verbot hinwegsetzen wird als Akt der Befreiung verstanden und erlebt. Das Mittel, mit dem diese Befreiung gelingt, ist dann zweitrangig.
Eule hat geschrieben:FKK ist hier ein Mittel, jedoch nicht die Ursache, zur Steigerung des Selbstwertgefühls.
Diese Aussage ergibt für mich keinen Sinn. FKK soll ein Mittel, aber keine Ursache zur Steigerung des Selbstwertgefühls sein?
"Weise Eule, erleuchte uns unwissende"
Dein Schlusssatz zeigt mir, dass du an einem echten Gespräch nicht interessiert bist. Aber diese deine Frage habe ich oben soeben beantwortet.
@ hajo
Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass Kinder eben nicht "anstarren", wenn Nacktheit für sie normal ist (auch die Nacktheit der Mitmenschen) und es deshalb in dieser Richtung einer Erziehung nicht bedarf.
Ich bin ganz bei dir. Das Anstarren erfolgt nicht, weil der andere Mensch nackt ist, sondern weil dieser Mensch anders ist.
Zum anderen ist das Ansehen, das Berachten, auch des ganzen Körpers nicht nur normal, sondern notwendig, möchte ich mir "ein Bild vom anderen" machen.
Es geht hierbei weniger um das Bild vom anderen Menschen, sondern vielmehr um das eigene zukünftige Körperbild.
Aber ich bin auch der Meinung, dass all diejenigen, die sich ihrer selbst nicht viel wert sind, einen Deubel tun werden, sich in Gegenwart anderer auch noch auszuziehen.
hajo, ich bin hier vollumfänglich bei dir.
@ John Do
Wer genug Selbstsicherheit findet, sich vor anderen in den natürlichen Zustand zu versetzen, steigert sein Selbstbewusstsein, das Selbstvertrauen sowie auch sein Selbstwertgefühl.
Dieser deiner Aussage kann und will ich nicht beitreten. Um mein Selbstwertgefühl zu steigern, muss es vorher an dieser Stelle reduziert gewesen sein. hajo hat es zutreffend beschrieben.
guenni hat geschrieben: sehe ich ganz genauso.
Gelobt sei guenni, das er uns unwürdige an seinen wie immer, weise gewählten Worten
die er auch diesmal, faszinierender weise, in einem Ausbruch von Genialität in einem halben
Satz verstaut hat. So eine überzeugende Argumentation, um die eigene Meinung kundzutun
ist mir nur selten begegnet. Anders Ausgedrückt, behalte deine Meinung in Zukunft für
dich, weil sie mich einen Scheißdreck interessiert und da bin ich mit Sicherheit nicht der einzige.
Für jemand, der recht neu hier ist, nimmst du dir wahrhaftig viel raus. Ich denke, du solltest deinen Ton hier mal mäßigen.
Eigentlich hatte ich dieses Thema nur aus Langeweile, mit einem versteckten Aufruf zu mehr Toleranz und Zurückhaltung gestartet.
Dann solltest du diesem deinem Anliegen auch folgen.