Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 12:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von John Do » Mo 20. Jun 2016, 20:15

hajo hat geschrieben:Nein, FKK oder wie immer man das bezeichnen möchte, was der natürliche Zustand des Menschen ist, steigert nicht das Selbstwertgefühl.
Wer es nicht hat, bleib im Schutz der devoten Verkleidetheit.

Ich würde es einfach "Nackt" nennen.
Wer genug Selbstsicherheit findet, sich vor anderen in den natürlichen Zustand zu versetzen, steigert sein Selbstbewusstsein,
das Selbstvertrauen sowie auch sein Selbstwertgefühl.
Behaupte ich einfach mal.

Beitrag von Friedjof » Mo 20. Jun 2016, 20:51

Ich denke, dass genug Selbstsicherheit, Selbstbewussstsein und Selbstvertrauen bereits vorhanden sein muss, bevor sich irgend jemand in seinem natürlichen Zustand = nackt anderen Menschen zeigt. Ansonsten wäre er dazu u.U. gar nicht in der Lage.

Beitrag von guenni » Mo 20. Jun 2016, 21:58

Friedjof hat geschrieben:Ich denke, dass genug Selbstsicherheit, Selbstbewussstsein und Selbstvertrauen bereits vorhanden sein muss, bevor sich irgend jemand in seinem natürlichen Zustand = nackt anderen Menschen zeigt. Ansonsten wäre er dazu u.U. gar nicht in der Lage.

sehe ich ganz genauso.

Beitrag von John Do » Mo 20. Jun 2016, 22:33

guenni hat geschrieben:sehe ich ganz genauso.

Gelobt sei guenni, das er uns unwürdige an seinen wie immer, weise gewählten Worten
die er auch diesmal, faszinierender weise, in einem Ausbruch von Genialität in einem halben
Satz verstaut hat. So eine überzeugende Argumentation, um die eigene Meinung kundzutun
ist mir nur selten begegnet. Anders Ausgedrückt, behalte deine Meinung in Zukunft für
dich, weil sie mich einen Scheißdreck interessiert und da bin ich mit Sicherheit nicht der einzige.

Beitrag von Friedjof » Mo 20. Jun 2016, 23:00

Was bildest du dir eigentlich ein, John Do? Wenn guenni in diesem Fall meiner Meinung ist, warum soll er dann meine geäußerte Meinung mit seinen eigenen Worten wiederholen? Ist er ein Papagei? Zudem macht guenni sicherlich seine Meinung für alle Interessierten Forenmitglieder kund und ganz sicherlich nicht einzig für Herrn von und zu John Do!
Und weil es aus dem Wald so herausschallt, wie man hineinruft sage ich dir, dass mich deine Meinung einen Scheißdreck interessiert. Und da bin ich sicher ebenfalls nicht der einzige. :evil:

Beitrag von guenni » Mo 20. Jun 2016, 23:18

John Do hat geschrieben:
guenni hat geschrieben:sehe ich ganz genauso.

Gelobt sei guenni, das er uns unwürdige an seinen wie immer, weise gewählten Worten
die er auch diesmal, faszinierender weise, in einem Ausbruch von Genialität in einem halben
Satz verstaut hat. So eine überzeugende Argumentation, um die eigene Meinung kundzutun
ist mir nur selten begegnet. Anders Ausgedrückt, behalte deine Meinung in Zukunft für
dich, weil sie mich einen Scheißdreck interessiert und da bin ich mit Sicherheit nicht der einzige.

was interessiert mich wie du meine meinung findest? meine meinung über dich: idiot!

Beitrag von John Do » Mo 20. Jun 2016, 23:46

Eigentlich hatte ich dieses Thema nur aus Langeweile, mit einem versteckten Aufruf zu mehr Toleranz und Zurückhaltung gestartet.
Ich habe mir etwas ausgedacht, wobei ich mir sicher war , das sich bestimmte Personen dazu äußern.
Was auch fast alle, auf die ich gewettet hätte, getan haben.
Jene, denen das Thema völlig egal ist, Hauptsache sie können einen Beitrag absondern.
Wenigstens war der eine oder andere Beitrag dabei, der ansatzweise beim Thema geblieben ist.

Da ich alle Teilnehmer an dieser Diskussion gesperrt habe und keine Lust mehr habe, das "diesen Beitrag anzeigen" Feld anzuklicken,
wünsche ich noch viel Spaß bei diesem Thema.

Beitrag von Friedjof » Di 21. Jun 2016, 00:12

John Do hat geschrieben:Da ich alle Teilnehmer an dieser Diskussion gesperrt habe und keine Lust mehr habe, das "diesen Beitrag anzeigen" Feld anzuklicken,

Auch wenn du dich zu diesem Thema nicht mehr äußern solltest - du wirst jeden weiteren Beitrag hier gierig aufnehmen. Der Mensch bleibt eben Mensch. Dieser Tatsache kannst auch du dich nicht entziehen. :lol:
Nebenbei: Dein Eingangspostig fand ich wirklich gut. Ich verstehe nur nicht, warum du derart unterirdisch abgleiten musstest.

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 21. Jun 2016, 05:56

John Do hat geschrieben:...Anders Ausgedrückt, behalte deine Meinung in Zukunft für
dich, weil sie mich einen Scheißdreck interessiert ...

John Do hat geschrieben:Eigentlich hatte ich dieses Thema nur aus Langeweile, mit einem versteckten Aufruf zu mehr Toleranz und Zurückhaltung gestartet.

Ist da nicht ein klitzekleiner Widerspruch zu erkennen?
John Do hat geschrieben:Da ich alle Teilnehmer an dieser Diskussion gesperrt habe und keine Lust mehr habe, das "diesen Beitrag anzeigen" Feld anzuklicken,

Vielleicht solltest Du ein eigenes Forum mit Gleichgesinnten eröffnen.
Da kannst Du dann sperren, wen und wann immer Du möchtest.

Aber Du sagst ja selbst, du hast diesen Beitrag aus Langeweile geschrieben.
Vielleicht spricht ja aufgrund Deiner netten Art niemand mehr mit Dir im realen Leben und Du stänkerst dich deshalb durch die Forenwelt.

:?: :?: :?: :evil: :evil: :evil:

Beitrag von Eule » Di 21. Jun 2016, 23:03

@ John Do
Eule hat geschrieben:Auch ich kann sagen, dass das Selbstwertgefühl nicht durch FKK gesteigert wird
Sagen kannst du das, aber nur für dich als Individuum, keinesfalls als allgemein gültige Aussage, es sei denn, es gibt eine wissenschaftliche Studie oder Befragung einer repräsentativen Gruppe mit der entsprechenden Fragestellung, die beweist, das dem so ist.
Mit Studenten der Uni Köln habe ich eine entsprechende statistische Untersuchung durchgeführt. Das Ergebnis hat uns selbst überrascht. Meine Aussage bezieht sich auf diese Untersuchung.

Eule hat geschrieben:. Bei denen, die erklären, dass für sie FKK ihr Selbstwertgefühl gesteigert oder gefestigt hätte, liegt ehr ein anderer Grund vor.
Welcher zum Beispiel?
Das sich über ein erlerntes Verbot hinwegsetzen wird als Akt der Befreiung verstanden und erlebt. Das Mittel, mit dem diese Befreiung gelingt, ist dann zweitrangig.

Eule hat geschrieben:FKK ist hier ein Mittel, jedoch nicht die Ursache, zur Steigerung des Selbstwertgefühls.
Diese Aussage ergibt für mich keinen Sinn. FKK soll ein Mittel, aber keine Ursache zur Steigerung des Selbstwertgefühls sein?
"Weise Eule, erleuchte uns unwissende"
Dein Schlusssatz zeigt mir, dass du an einem echten Gespräch nicht interessiert bist. Aber diese deine Frage habe ich oben soeben beantwortet.

@ hajo
Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass Kinder eben nicht "anstarren", wenn Nacktheit für sie normal ist (auch die Nacktheit der Mitmenschen) und es deshalb in dieser Richtung einer Erziehung nicht bedarf.
Ich bin ganz bei dir. Das Anstarren erfolgt nicht, weil der andere Mensch nackt ist, sondern weil dieser Mensch anders ist.
Zum anderen ist das Ansehen, das Berachten, auch des ganzen Körpers nicht nur normal, sondern notwendig, möchte ich mir "ein Bild vom anderen" machen.
Es geht hierbei weniger um das Bild vom anderen Menschen, sondern vielmehr um das eigene zukünftige Körperbild.
Aber ich bin auch der Meinung, dass all diejenigen, die sich ihrer selbst nicht viel wert sind, einen Deubel tun werden, sich in Gegenwart anderer auch noch auszuziehen.
hajo, ich bin hier vollumfänglich bei dir.

@ John Do
Wer genug Selbstsicherheit findet, sich vor anderen in den natürlichen Zustand zu versetzen, steigert sein Selbstbewusstsein, das Selbstvertrauen sowie auch sein Selbstwertgefühl.
Dieser deiner Aussage kann und will ich nicht beitreten. Um mein Selbstwertgefühl zu steigern, muss es vorher an dieser Stelle reduziert gewesen sein. hajo hat es zutreffend beschrieben.

guenni hat geschrieben: sehe ich ganz genauso.

Für jemand, der recht neu hier ist, nimmst du dir wahrhaftig viel raus. Ich denke, du solltest deinen Ton hier mal mäßigen.

Eigentlich hatte ich dieses Thema nur aus Langeweile, mit einem versteckten Aufruf zu mehr Toleranz und Zurückhaltung gestartet.
Dann solltest du diesem deinem Anliegen auch folgen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein