Aktuelle Zeit: Mi 14. Jan 2026, 14:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Alles rund um das Thema FKK

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Konrad R. » So 11. Jan 2026, 22:32

Matheo hat geschrieben: Ich setzt jetzt nochmal eins drauf. Könnte es sein, dass der Umgang mit der FKK in der DDR etwas mit Geburtenkontrolle zu tun hatte?Freizügigkeit = mehr Kinder

Geht es noch absurder?
War es evtl. die Möglichkeit, durch Kindergeburten Sondertilgungen auf Ehekredite zu erhalten?

Beitrag von NaturKraxler » So 11. Jan 2026, 23:19

:roll: "Die spinnen, die FKK'ler!"

Bild

Beitrag von Arno Nühm » Mo 12. Jan 2026, 10:08

Matheo hat geschrieben: Könnte es sein, dass der Umgang mit der FKK in der DDR etwas mit Geburtenkontrolle zu tun hatte?Freizügigkeit = mehr Kinder?

Schöne These, vor allem weil man damit gegenüber der heutigen Politik für eine Förderung der FKK argumentieren könnte ;)
Aber m.E. kaum haltbar. Die DDR hat zwar vieles für eine Erhöhung der Geburtenrate getan, aber das gehörte nun eher nicht dazu. Außerdem spricht die Statistik dagegen: Zum einen begann die Popularität der FKK in der DDR bevor die sinkende Geburtenrate zum Problem wurde (Mitte 60er ggü. Anfang 70er), zum anderen lag zwar die Geburtenrate in der DDR vor allem in den späten 70ern und frühen 80ern in der Tat deutlich über der in der damaligen BRD (~1.9 ggü. ~1.4), aber im Laufe der 80er-Jahre gab es da eine deutliche Annäherung und 1990 kaum noch einen Unterschied (1.52 ggü. 1.45 Detail siehe [1]). Und zwar obwohl die Entwicklung der FKK in Ost und West in den 80ern unterschiedlicher kaum hätte sein können (Boom im Osten, Rückgang im Westen).

Ansonsten bin ich schon etwas entsetzt wie die Ost / West Debatte hier eskaliert ist.
Als jemand der in der DDR geboren und aufgewachsen ist (Jg. 70), seit fast 20 Jahren im Westen lebt (und davor knapp 10 Jahre im Ausland), regelmäßig zwischen Ost und West pendelt und dementsprechend Freundeskreise auf beiden Seiten hat denke ich, dass ich einen ganz guten Einblick in die Ost / West-Verhältnisse habe. Klar gibt es immer noch Unterschiede zwischen Ost und West und die sehe ich auch in meinem Bekanntenkreis. Und zwar obwohl sich Ost- und Westteil des Bekanntenkreises sozial so gut wie nicht unterscheiden: beides weitgehend urbanes akademisches Milieu, mehrheitlich Generation X - im Westen die Kollegen und im Osten viele Leute, die ich noch vom Studium kenne. Interessanterweise sind zwei der auffälligen Unterschiede (1) Religion : Im Osten nur einer, im Westen in etwa die Hälfte, und (2) FKK: Im Osten die Mehrheit, im Westen praktisch keiner.
Sicher betrifft das insbesondere die Generationen, die die Vorwendezeit noch bewusst erlebt haben und weniger die Jüngeren, aber gewisse Unterschiede werden wahrscheinlich noch lange bleiben. U.a. weil es relativ wenig Binnenmigration (vor allem von West nach Ost) gibt. Aber ich sehe da auch kein Problem darin - andere Länder leben mit wesentlich größeren kulturellen Unterschieden zwischen Regionen (Flamen / Wallonen, Nord- / Süditalien). Und sich jetzt nach mehr als 30 Jahren die Fehler der Nachwendezeit (die auf beiden Seiten gemacht wurden) um die Ohren zu hauen ist auch nicht sonderlich produktiv.

A.

PS. Zu Ost/West-Klischees gab es in den 90ern bei uns einen schönen Witz: Was bekommt man, wenn man einen Ossi mit einem Wessi kreuzt? Einen arroganten Arbeitslosen!

[1] https://de.statista.com/statistik/daten ... d-und-ddr/

Beitrag von HTJ » Mo 12. Jan 2026, 18:40

Matheo hat geschrieben: Könnte es sein, dass der Umgang mit der FKK in der DDR etwas mit Geburtenkontrolle zu tun hatte?Freizügigkeit = mehr Kinder?

Ganz so abwegig ist das gar nicht. Zum Beispiel wurde der nackte Schwimmunterricht in der DDR offiziell damit begründet, daß Schamgefühle zu sexuellen Schwierigkeiten in der Partnerschaft, und damit zu einer hohen Scheidungsraten führen. Man wollte also die Scheidungsraten damit senken.

Beitrag von Konrad R. » Mo 12. Jan 2026, 18:51

Hat aber nicht besonders gut funktioniert. Die DDR hatte in den 70er und 80er Jahren weltweit eine der höchsten Scheidungsrate.

Beitrag von Arno Nühm » Mo 12. Jan 2026, 19:19

HTJ hat geschrieben: Ganz so abwegig ist das gar nicht. Zum Beispiel wurde der nackte Schwimmunterricht in der DDR offiziell damit begründet, daß Schamgefühle zu sexuellen Schwierigkeiten in der Partnerschaft, und damit zu einer hohen Scheidungsraten führen.

Hast Du da eine Quelle dafür?
Zum einen habe ich auch als jemand, der damals am nackten Schulschwimmen teilgenommen hat, von der Begründung noch nie etwas gehört, zum anderen erscheint mir das aus mehreren Gründen nicht wirklich plausibel.
U.a. würde sich dann die Frage stellen, warum das Schulschwimmen im Grundschulalter (bin mir nicht mehr ganz sicher ob das 3. oder 4. Klasse war) nackt stattfand, aber später (z.B. die Überprüfung / Abnahme der Schwimmstufe in der 9. Klasse) nicht mehr. Ich glaube mich sogar erinnern zu können, dass in der Schwimmhalle bei uns ein Schild hing dass Kinder bis 10 Jahre (und nur diese) keine Badebekleidung tragen müssten. Außerdem wurde das mit dem nackten Schulschwimmen Berichten Beteiligter zufolge (u.a. hier im Forum) in der DDR durchaus uneinheitlich gehandhabt - das wäre bei einem eher zentralen Anliegen wie der Senkung der Scheidungsraten dann noch überraschender als es eh schon ist. Und zum dritten hätte man die Scheidungsraten wahrscheinlich sehr viel einfacher durch eine Änderung des (sehr liberalen) Scheidungsrechts senken können.

A.

Beitrag von HTJ » Di 13. Jan 2026, 11:29

Arno Nühm hat geschrieben:Hast Du da eine Quelle dafür?

Hier:https://www.fkk-museum.de/schule/schule-11.html
Im kleingedruckten unter "B"

Warscheinlich war es aber eher eine Schnapsidee der DDR. Ehescheidungen dürften meist andere Gründe gehabt haben. Aber irgend etwas muß sich die DDR ja dabei gedacht haben.

Beitrag von Arno Nühm » Di 13. Jan 2026, 18:00

@HTJ : Danke für die Quellenangabe. Wieder was gelernt.

HTJ hat geschrieben: Warscheinlich war es aber eher eine Schnapsidee der DDR.

"Schnapsidee" ist noch milde ausgedrückt, würde ich sagen. Das nackte Schulschwimmen 7-9 jähriger Kinder mit der Aussage "Es ist nämlich erwiesen, dass die hohe Scheidungsrate, vor allem junger Ehen, ihre Ursachen auch in falscher und mangelhafter Sexualerziehung hat." zu begründen ist selbst für DDR-Verhältnisse außergewöhnlich hanebüchen.

A.

Beitrag von Konrad R. » Di 13. Jan 2026, 20:21

Da steht aber tatsächlich: "erwiesen". :lol:

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein