Aktuelle Zeit: Mi 14. Jan 2026, 14:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Alles rund um das Thema FKK

Re: Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Beitrag von Wendelin1971 » Mi 24. Dez 2025, 13:09

Was haben Badehose und Badeanzug mit dem eigentlichen Thema zu tun?

Warum macht man Fotos im Saunabereich?

Warum ist es ein Problem sich körperlich Nähe zu kommen, wenn man in der Sauna/beim FKK ist?

Warum soll ich meine Herzensmenschen, die ich in der Sauna/beim FKK treffen oder gar mit ihnen hin gehe nicht auch berühren oder umarmen dürfen?

Ist das wieder die Angst des FKKlers vor körperlichen Reaktionen oder gar Sex?

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob hier ALLE viel zu verkopft sind. Einfach zu viel denken und interpretieren.
Das erzeugt ein "Gedankenkorsett", das schränkt Freiheit ein, weil man erst nachdenken muß, was man tut oder sagt oder denkt oder ...

Ihr wollt alle nackt und frei sein. Dabei seid ihr bestenfalls nackt. Aber frei? :?:

Beitrag von regenmacher » Mi 24. Dez 2025, 17:05

Wendelin1971 hat geschrieben:Ihr wollt alle nackt und frei sein. Dabei seid ihr bestenfalls nackt.
Du schreibst von "ihr" und verdeutlichst dadurch, dass du dich der FKK oder zumindest diesem Forum nicht zurechnest. Kein Problem. Es ist jedoch schwer, jenen, die draußen stehen und verständlicherweise gemeinschaftliches nacktes Alltagsleben nicht erfahren haben, die Freiheit zu beschreiben, welche durch einfaches Nacktsein gewonnen werden kann. Denn da steht nur "verkopfte" Sprache zur Verfügung. Im Ergebnis muss man halt damit leben: Wem FKK nichts gibt, der lässt es halt.

Wendelin1971 hat geschrieben:Warum soll ich meine Herzensmenschen, die ich in der Sauna/beim FKK treffen oder gar mit ihnen hin gehe nicht auch berühren oder umarmen dürfen?
Ich sehe nicht, was gegen Handlungen in der Sauna / beim FKK spricht, gegen die auch nichts bei Edeka an der Kasse oder auf dem Marktplatz sprechen würde.

Wendelin1971 hat geschrieben:Einfach zu viel denken ... s schränkt Freiheit ein, weil man erst nachdenken muß
Och, eigentlich ist gegen das Denken nicht viel zu sagen. Kann man zu "viel denken" ? Normalerweise ist es doch eine gute Idee "zu denken". Meiner Meinung nach wird häufig sogar "zu wenig gedacht" / "zu wenig nachgedacht". Nix für ungut, aber zumindest ich würde nur äußerst ungerne aufs Denken bzw. Vordenken verzichten. (Vor-denken, also denken vor der Handlung)

.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 24. Dez 2025, 17:45

Ich sehe das ähnlich, wie Wendelin.
Wenn man ab und zu in bestimmten Situationen (nicht unbedingt im Straßenverkehr...) den Kopf ausschaltet,
um den Gefühlen freien Lauf zu lassen, hat das etwas sehr Elemtares, Unmittelbares und letztendlich Befreiendes.

Gerade beim Nacktsein versuche ich immer mal wieder meinen Kopf auszuschalten,
um damit den ganzen moralischen und erziehereischen Ballast einfach abzuwerfen. Mir tut das sehr gut.

Beitrag von regenmacher » Mi 24. Dez 2025, 18:21

Hannes 2.0 hat geschrieben:Ich sehe das ähnlich, wie Wendelin. Wenn man ab und zu in bestimmten Situationen (nicht unbedingt im Straßenverkehr...) den Kopf ausschaltet, um den Gefühlen freien Lauf zu lassen, hat das etwas sehr Elemtares, Unmittelbares und letztendlich Befreiendes.
Wie kann man mit "ausgeschaltetem Kopf ... den Gefühlen freien Lauf lassen", wo diese doch erst im Kopf entstehen - es also erfordern, dass der "Kopf eingeschaltet" ist. Gefühle setzten einen eingeschalteten Kopf voraus.

Hannes 2.0 hat geschrieben:Gerade beim Nacktsein versuche ich immer mal wieder meinen Kopf auszuschalten,
um damit den ganzen moralischen und erziehereischen Ballast einfach abzuwerfen. Mir tut das sehr gut.
Oh Mann - eine Steilvorlage nach der anderen. Niemand kennt dich: Vielleicht kann diesbezüglich von einem "erzieherischen Ballast" geschrieben werden, aber "moralischer Ballast" ? Was soll das sein ? Moral ist ja nichts anderes als die individuelle Unterscheidung zwischen "gut" und "böse", durch du dich erst definierst. Wie kann so etwas ein Ballast sein ? Ich hoffe auch, dass du - z.B. im FKK-Urlaub - nicht tagelang mit "ausgeschaltetem Kopf" rumläufst.

.

Beitrag von Wendelin1971 » Do 25. Dez 2025, 10:10

Gefühle entstehen nicht im Kopf. Gedanken und Haltungen entstehen im Kopf.
Gefühle sind unmittelbar, nicht kontrollierbar, bestenfalls beherrschbar, wenn der Kopf, nach deren Entstehung, inoralisch, ethischen Kontext setzt.
Gefühle sind z.B. Wut, Freude, Liebe, Hass, Scham, Ekel, Furcht. Alles durchaus körperliche Reaktionen auf Umweltreihe.
Den "Kopf ausschalten" würde bedeuten, gewisse - gerade die positiven - Gefühle ohne moralische und ethische Schranken und Grenzen zu genießen.
Selbst negativen Gefühlen ihren Raum zu geben und sie bedenkenlos auszuleben ist nicht falsch, sondern gesund. Dazu bedarf es aber geschützter Räume, wie z.B. sogenannte "Wuträume", wo man, nach Herzenslust, Dinge zerstören kann.

Sich der Freude hinzugeben, sie zu leben und genießen ist doch ein wesentlicher Teil der FKK. Man freut sich des Nacktseins, der Naturverbundenheit und am eigenen, positiven Körpergefühl, weil man dabei nicht nur die Kleidung ablegt, sondern auch gewisse moralische, ethische und gesellschaftliche Zwänge. Man schaltet den Kopf aus!

Moral und Ethik sind menschengemacht. Andere Kulturkreise haben andere moralische und ethische Vorgaben. Diese Regeln das Zusammenleben innerhalb menschlicher Gruppen, in denen es auch unterschiedliche Interpretationen von Moral und Ethik gibt. Prallen diese Unterschiede aber nun aufeinander - wie hier im Forum nahezu ständig - entstehen, aus gefuhltem Unverständnis, oft Wut, Zorn oder gar Hass. Daraus resultiert, daß man eigentlich frei sein will, seine Mitmenschen aber in ein Korsett zwingen will, was den eigenen Regeln entspricht. Es werden Verbote ausgesprochen, Tabus gesetzt und jegliche Zuwiderhandlung sanktioniert. Im schlimmsten Fall sogar Unterstellungen gemacht.
Kurz: ein Spiegel unserer Gesellschaft!

Was mich betrifft, der sich ja, laut geäußerter Meinung, nicht diesem Forum oder auch der FKK zugehörig fühlt:
Ich fühle mich zu nichts zugehörig. Außer zur Gattung Homo Sapiens Sapiens. Als solcher, bin ich/fühle ich weder FKKler, noch Nudist, noch Naturist. Ich bin einfach gerne nackt, habe mich, vor vielen Jahren, diesem Forum angeschlossen, um Kontakte zu knüpfen.
Kontakte haben sich nicht ergeben, dennoch bin ich gerne hier um zu beobachten, mich zu beteiligen und für meine persönliche Entwicklung vielleicht das Eine oder Andere zu lernen. Nebenbei auch mal gerne kontrovers zu diskutieren. Das aber immerit Respekt, Anstand und Sachlichkeit.

Beitrag von regenmacher » Do 25. Dez 2025, 16:16

Wendelin1971 hat geschrieben:Gefühle ... [ z.B. Wut, Freude, Liebe, Hass, Scham, Ekel, Furcht ] ... entstehen nicht im Kopf
Es ist schon off-topic. Aber um wenigstens ein wenig Bezug zu diesem Forum herzustellen, ein praktisches Beispiel: Vor etlicher Zeit gab es hier mal einen recht bekannten Vielposter, der zumindest von den meisten hier irgendwie als Intellektueller gesehen wurde. Nennen wir in P. Eines sonnigen Tages zeigten sie mir ein schnell gelöschtes Post jenes P, in dem er zur Tötung von Claudia R. (Bündnis 90/Die Grünen) aufrief. Heutzutage würde man das als Hass-Post (wenn nicht sogar deutlich mehr) bewerten. Ich kenne nicht den Zusammenhang und habe auch keine Ahnung über den seinerzeitigen Gemütszustand von P, aber wenn das Gefühl "Hass" nicht im Kopf zu verorten ist, wo sonst ? In seinem rechten Fuß ? Oder in seiner linken Hand ?? Freude, Hass, Ekel etc. entstehen tatsächlich im Kopf. Das kann man sogar messtechnisch zeigen.

Wendelin1971 hat geschrieben:Selbst negativen Gefühlen ihren Raum zu geben und sie bedenkenlos auszuleben ist nicht falsch, sondern gesund. Dazu bedarf es aber geschützter Räume, wie z.B. sogenannte "Wuträume", wo man, nach Herzenslust, Dinge zerstören kann.
Abgesehen davon, dass dies auch nicht bedenkenlos geschieht, sondern (hoffentlich) vorher darüber nachgedacht bzw. vor-gedacht wurde, ist es - wenn nicht zwingend falsch - so doch in der Regel ziemlich ungeschickt. Es ist ungeschickt, Wut in unproduktive Zerstörung fließen zu lassen. Weitaus intelligenter ist es, "Wut"-Energie als Quelle für gewinnbringende, aufbauende Dinge zu nutzen, sie sozusagen ins Positive "umzuleiten".

Wendelin1971 hat geschrieben:Moral und Ethik sind menschengemacht. Andere Kulturkreise haben andere moralische und ethische Vorgaben.
Nicht nur andere Kulturkreise. Jeder Mensch hat da seine eigene Moral - seine eigene Bewertung was "gut" bzw. "böse" ist. Was du vermutlich meinst, ist das "Mittel" all dieser Moralvorstellungen in einem Kulturkreis, das sich dann ja auch in der Norm (den Gesetzen) niederschlägt.

Wendelin1971 hat geschrieben:Sich der Freude hinzugeben, sie zu leben und genießen ist doch ein wesentlicher Teil der FKK. Man freut sich ... weil man dabei nicht nur die Kleidung ablegt, sondern auch gewisse moralische, ethische und gesellschaftliche Zwänge. Man schaltet den Kopf aus!
Na ja - zumindest ich lege ganz bewusst (also mit eingeschaltetem Kopf) Kleidung ab. Auch um "gesellschaftliche Zwänge" ( ebenfalls mit eingeschaltetem Kopf ) "abzulegen". Das Nackig-machen ist dann sogar eine "Kopfsache".

Wendelin1971 hat geschrieben:Was mich betrifft, der sich ja, laut geäußerter Meinung, nicht diesem Forum oder auch der FKK zugehörig fühlt:
Ich fühle mich zu nichts zugehörig. Außer zur Gattung Homo Sapiens Sapiens
Vielleicht habe ich dein "ihr" auch einfach nur falsch verstanden. Oder es vielleicht auch nur zu ernst genommen. Nebenbei: Auch du wirst irgendeiner Idee "anhängen", dich irgendeiner Idee zurechnen. In deinem Fall also dem "gerne nackt" sein und nicht - nach deinen Angaben - der FKK, dem Nudismus oder dem Naturismus.

.

Beitrag von riedfritz » Do 25. Dez 2025, 16:45

Dazu bedarf es aber geschützter Räume, wie z.B. sogenannte "Wuträume", wo man, nach Herzenslust, Dinge zerstören kann.
Bisher war ich der Ansicht, dass die Intelligenz eines Menschen, die ihn vom Tier unterscheidet, dafür ausreichen sollte, zu erkennen, dass Wut nichts bringt und deshalb der Einsicht weichen sollte.

Beitrag von riedfritz » Do 25. Dez 2025, 17:13

"Wuträume" schaffen sich wütende Personen selbst, eigene Kinder, die Ehefrau, den Eisenbahnzug nach verlorenem Fußballspiel, gegnerische Zuschauer oder Personen anderen Glaubens!

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 26. Dez 2025, 14:26

Wendelin1971 hat geschrieben:Gefühle entstehen nicht im Kopf. Gedanken und Haltungen entstehen im Kopf.
Gefühle sind unmittelbar, nicht kontrollierbar, bestenfalls beherrschbar, wenn der Kopf, nach deren Entstehung, inoralisch,
ethischen Kontext setzt...

Absolut richtig!
"Den Kopf ausschalten" steht dabei für die Fähigkeit, in bestimmten Situationen, wie von mir schon beschrieben,
den Gefühlen freien Lauf zu lassen und die Gedanken kommen und gehen zu lassen, ohne ihnen große Bedeutung beizumessen.
Natürlich in einem passenden Rahmen. Wie schwer das sein kann, merkt man dann, wenn man z.B. wie beim Yoga versucht
"den Kopf auszuschalten" und nur auf das eigene Gefühl zu achten und intensiv wahrzunehmen.

Auch beim FKK oder Nacktwandern, in der Sauna kann es gut sein, wenn man mal versucht "den Kopf auszuschalten". ;)

Beitrag von regenmacher » Fr 26. Dez 2025, 20:37

Hannes 2.0 hat geschrieben: Auch beim FKK oder Nacktwandern, in der Sauna kann es gut sein, wenn man mal versucht "den Kopf auszuschalten".
Lustig. Aber ob es gut sein kann, beim FKK, Nacktwandern oder in der Sauna "den Kopf auszuschalten" ? Wie kannst du all das genießen, wenn du (da der Kopf ausgeschaltet ist) ja nach allen bisherigen medizinischen Erkenntnissen nicht mehr unter den Lebenden weilst ?? Vermutlich meinst du so etwas wie "den Kopf [von unnötigen Zwängen] freimachen". Das könnte man - wieder ganz allgemein gesprochen - sicherlich auch etlichen Usern diese Forums raten.

.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein