Aktuelle Zeit: Mi 14. Jan 2026, 14:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Eure Erfahrungen auf Campingplätzen?

Alles rund um das Thema FKK

Eure Erfahrungen auf Campingplätzen?

Beitrag von WernerG » Mi 17. Dez 2025, 15:47

Hallo,

Bisher war ich nur auf Textil Campingplätzen, teils mit FKK badezugang.

Und meine wichtigste Frage ist wie ihr so die Sanitärräume erlebt?
Ich finde es zb. Befremdlich das es so einzelne Duschkabinen gibt.
Und da bezahlt man dann auch noch Münzen für warm Wasser.
Was ja vielleicht auch gerechtfertigt ist weil das Geld verursacht..
Aber warum hat man nicht Duschräume wie beim Sport. Da duschen doch auch alle Männer in einer Sammeldusche.
Oder warum wäscht man sich nicht einfach mit Waschlapen so wie es früher auch üblich war.
Trauen sich die Camper nicht vor anderen nackig zu sein?
Ist es nicht auch für den Campingplatz (Reinigung) mehr Aufwand und kosten mit einzelduschen?

Wieweit sieht ein Campernachbar es wohl locker wenn man sieht das sich jemand nackig im Vorzelt wäscht und Zähneputzt?
Oder wennjemand auf sein Platz nackig ist oder knapp bekleidet .

Vielleicht bin ich ja auch zum falschen Moment am jeweiligen Ort gewesen,
Wie Sanitärhaus zb. Und nur verklemmte mitcamper vor Ort waren.

Lg Werner

Re: Eure Erfahrungen auf Campingplätzen?

Beitrag von riedfritz » Mi 17. Dez 2025, 17:46

Wenn das Duschwasser nicht pro Person abgerechnet wird, muss der Warmwasserverbrauch auf alle Mitcamper umgelegt werden.
Aber warum hat man nicht Duschräume wie beim Sport. Da duschen doch auch alle Männer in einer Sammeldusche.
Ist wohl auch in (Vereins-) Sportanlagen sehr unterschiedlich. Außerdem kommen auf einem Campingplatz Personen unterschiedlichster Erziehung, Gewohnheiten, Provenienz, Nationalitäten zusammen, die sich großenteils vorher nicht kannten. Da scheint es mir vernünftig Einzelduschen anzubieten, weil sicher nicht jeder eine Sammeldusche nutzen will sondern seinen Intimbereich haben möchte.

Beitrag von WeisserWolf » Mi 17. Dez 2025, 19:20

Ich war schon auf ein paar Campingplätzen.
Nur einen der nur Sammelduschen hatte. Das fand ich persönlich am besten. Man hatte am meisten Platz, auch um seine Sachen abzulegen. Nicht eingeengt in kleine Kabinen. Sauber war auch alles. Denke es lässt sich auch einfacher reinigen als mehrere kleine Kabinen

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 17. Dez 2025, 21:03

Wir waren auf 100en von Campingplätzen. Auf allen Textilcampingplätzen gab es einzelne Duschkabinen. Auf den FKK Plätzen nahezu ausschließlich Sammelduschen ohne Geschlechtertrennung.

Beitrag von Arno Nühm » Mi 17. Dez 2025, 21:11

Das sind eigentlich nicht die Details die ich mir bei Campingplätzen typischerweise merke, aber soweit ich mich Erinnern kann gab es auf La Chiappa (Korsika) sowohl einen großen Duschraum ohne Geschlechtertrennung als auch ein paar wenige Einzelkabinen. Auf dem (damaligen) Regenbogencamp in Prerow und auf dem Camping Müllerhof (Keutschacher See, AT) glaube ich mich an Geschlechtertrennung zu erinnern (d.h. der Sanitärblock hatte m.E. 2 getrennte Eingänge), aber nicht ob es einen großen Duschraum oder Kabinen gab.

A.

Beitrag von regenmacher » Mi 17. Dez 2025, 21:35

WernerG hat geschrieben: Bisher war ich nur auf Textil Campingplätzen, teils mit FKK badezugang. ... Ich finde es zb. Befremdlich das es so einzelne Duschkabinen gibt.
Selbst wenn Textil Campingplätze teilweise u.A. auch einen FKK Badezugang für den Teil ihrer Gäste anbieten, die dies nutzen wollen, würde ich nichts anderes erwarten.

WernerG hat geschrieben:Und da bezahlt man dann auch noch Münzen für warm Wasser. Was ja vielleicht auch gerechtfertigt ist weil das Geld verursacht..
Das halte ich nicht nur vielleicht, sondern sogar grundsätzlich für berechtigt.

WernerG hat geschrieben: Oder warum wäscht man sich nicht einfach mit Waschlapen so wie es früher auch üblich war.
Die überraschende Lösung für dich lautet: Mit Waschlappen unter der Dusche waschen. So hast du beides.

WernerG hat geschrieben:Trauen sich die Camper nicht vor anderen nackig zu sein?
Zumindest bei Textilcampern, von denen du schreibst, würde ich das für nicht sonderlich verwunderlich halten.

WernerG hat geschrieben:Wieweit sieht ein Campernachbar es wohl locker wenn man sieht das sich jemand nackig im Vorzelt wäscht und Zähneputzt?
Das kann dir vermutlich hier im FKK-Forum niemand wirklich gut beantworten. Da musst du also den Campingnachbarn auf dem jeweiligen Textil-Campingplatz fragen.

WernerG hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja auch zum falschen Moment am jeweiligen Ort gewesen,
Na ja - wie du schriebst : es waren halt Textil-Campingplätze. Aber selbst auf einem FKK-Campingplatz werden die Gäste gelegentlich Wert auf Privatsphäre legen: Nackt hin oder nackt her, kaum jemand von ihnen wird sich z.B. beim Urinieren oder beim Stuhlgang beobachtet sehen wollen.

Nebenbei - und um wenigstens etwas mehr on-topic zu sein: Nach FKK-Sport in einem FKK-Verein habe ich schon mit anderen geduscht. Gelegentlich sind es neben Fragen der Abrechnung auch ganz banale gebäude-technische Vorgaben. In jedem Falle aber wird niemand auf einem FKK-Campingplatz - wirklich niemand - etwas dagegen haben, wenn du dich vor deinem Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil nackt wäscht. Es sollte mich wundern, wenn es überhaupt jemand registrieren sollte.

.

Beitrag von Arno Nühm » Do 18. Dez 2025, 20:42

regenmacher hat geschrieben: Nebenbei - und um wenigstens etwas mehr on-topic zu sein: Nach FKK-Sport in einem FKK-Verein habe ich schon mit anderen geduscht.

Ich weiß nicht ob ich dich hier falsch verstehe, aber gemeinsam (wenn auch zumeist [1] getrennt nach Geschlechtern) duschen nach dem Sport ist doch auch abseits der FKK völlig normal. Erst letzten Sonntag nach dem Aachener Winterlauf (https://www.atg-aachen.de/winterlauf) so praktiziert. Ich kann mich eigentlich auch nicht erinnern auf einem Sportplatz schon mal einzelne Duschkabinen gesehen zu haben.

A.

[1] In den 90ern gab es beim Schweriner 5-Seen-Lauf (damals noch 30km) eine Outdoor-Dusche, die durchaus von beiden Geschlechtern genutzt wurde.

Beitrag von regenmacher » Fr 19. Dez 2025, 01:11

Arno Nühm hat geschrieben:
regenmacher hat geschrieben: Nebenbei - und um wenigstens etwas mehr on-topic zu sein: Nach FKK-Sport in einem FKK-Verein habe ich schon mit anderen geduscht.
Ich weiß nicht ob ich dich hier falsch verstehe, aber gemeinsam (wenn auch zumeist [1] getrennt nach Geschlechtern) duschen nach dem Sport ist doch auch abseits der FKK völlig normal.
"etwas mehr on-topic" weil das hier ja ein FKK-Forum ist. Aber ich bin nicht so der sportliche Typ und habe außerhalb der FKK auch keine Erfahrungen damit, würde es jedoch nicht für verwunderlich halten, wenn z.B. nach Textil-Sportveranstaltungen auch nackt geduscht wird. Als einzigen Unterschied erkenne ich, dass beim FKK das Nacktsein generell schon dazugehört, während beim Duschen der "Textilsportler" das Nacktsein unmittelbar auf den Duschvorgang beschränkt ist. Vermutlich wird das Interesse am gemeinsamen Sport (selbst für eingefleischte "Textilsportler") ausreichen, genug Gemeinsamkeit herbeizuführen, so das ihnen die gemeinsame Nacktheit nichts ausmacht.
.

Beitrag von WernerG » Fr 19. Dez 2025, 12:55

Danke für die Antworten , b.z.w. Die ein oder anderen Ideen warum es so ist wie es ist.

@regenmacher :
Ich fand deine Sätze/Texte nicht so hilfreich aber ist ja evtl. Nur meine Meinung
Und ich bedanke mich trotzdem für deine Mühe.

Wie ich gelesen habe gibt es zb. Auf einen Campingplatz in Ülzen ein Sanitärberreich der Unisex ist,
Also kein FKK Campingplatz und keine Geschlechtertrennung.

Ich verstehe ja auch die bedenken die hier schon beschrieben wurden von @riedfritz das die Menschen auf
Campingplätze sehr verschieden seien.
Wobei sie es bei einen FKK Campingplatz oder Sauna, Sport ja auch sind…

Und an die verschiedene Bedürfnisse ist ja auch oft gedacht weil man sich ja oft auch ein Mietbad mieten kann
Auf dem Campingplatz und so ist man dann ganz alleine als Familie z.b. nur in dem Bad.
Was natürlich dann auch wieder mehr aufwand ist und den auch dementsprechend bezahlt werden muss.
Daher ja auch meine frage ob es überall so ist und so sein muss.
Denn so ein mittelgroßer Campingplatz mit 500Plätzen hat ja auch mal 3-4 Duschräume plus Mietbäder.
Währe es da nicht sinnvoller Mietbäder, Kabinen mit Münzbezahlung und Große Gruppenduschräume anzubieten?

Beitrag von regenmacher » Fr 19. Dez 2025, 13:35

WernerG hat geschrieben:@regenmacher :
Und ich bedanke mich trotzdem für deine Mühe.
Danke, aber der Mühe bedurfte es nicht. Nach über 30 jähriger Erfahrung in FKK-Foren (waldfkk,de, fkkfreun.de, fkk-freunde.info) habe ich jede Menge fertiger Text-Bausteine, die ich immer schnell (häufig wohl auch zu schnell) "zusammenbastle". Nicht nur die Fragen sondern (wenig überraschend) auch die zugehörigen Antworten wiederholen sich hier.

.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein