Aktuelle Zeit: Mi 14. Jan 2026, 14:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Voyeure/Spanner beim FKK

Alles rund um das Thema FKK

Re: Voyeure/Spanner beim FKK

Beitrag von Trixi » Mo 15. Dez 2025, 16:46

Ich glaube eine rechtliche Diskussion war hier nicht angedacht. Vielmehr geht/ging es doch um persönliche Erfahrungen.

Beitrag von regenmacher » Di 16. Dez 2025, 11:33

Trixi hat geschrieben:Ich glaube eine rechtliche Diskussion war hier nicht angedacht. Vielmehr geht/ging es doch um persönliche Erfahrungen.
In der Überschrift wurden keine näheren Angaben gemacht, aber wenn man "zwischen den Zeilen" (neudeutsch: "den subtext" ) liest, spricht daraus eine (aus meiner Sicht berechtigte) Beschwerde über Voyeure/Spanner bei der FKK und damit auch zugleich die Frage : "Was kann man dagegen machen ?" Das das so verstanden wird entnehme ich zum Beispiel auch aus einem Beitrag von trixi (blättere ruhig ein wenig zurück) in dem Empfehlungen dazu gegeben werden (meiner Erinnerung nach irgendetwas mit "ins Wasser werfen")

.

Beitrag von Trixi » Di 16. Dez 2025, 13:06

Mein Hinweis bezieht sich auf den Startbeitrag - nicht auf den Titel des Themas.

Ich wollte nur nicht, dass es wieder eine Endlosdiskussion zu einem gewissen Paragraphen gibt. Da es hier leider keinen richtigen Fachmann gibt, hört man die unterschiedlichsten Ansichten und Auslegungen. Das hilft keinem.

Für mich ist eine "dezente" Selbstjustiz auf alle Fälle wirksamer, als wenn man die Behörden einschaltet. Eh die was unternehmen ist alles vorbei und die Strolche machen munter weiter. Also lieber 4 Mann, 4 Ecken - und der Typ liegt im See oder ohne Klamotten da.

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 16. Dez 2025, 13:08

Trixi hat geschrieben:...Da es hier leider keinen richtigen Fachmann gibt, hört man die unterschiedlichsten Ansichten und Auslegungen...

Oh, die findest du auch bei Fachmenschen! ;)

Beitrag von Ich liebeFKK » Di 16. Dez 2025, 14:34

Trixi hat geschrieben:Für mich ist eine "dezente" Selbstjustiz auf alle Fälle wirksamer, als wenn man die Behörden einschaltet.

Da kann ich nur zustimmen.

Beitrag von Konrad R. » Di 16. Dez 2025, 16:48

Zu einer "dezenten Selbstjustiz" gehört natürlich keine körperliche Gewalt. Was das Einschalten von Behörden betrifft: Spannerei/Voyeurismus sind per se weder eine Straftat noch Ordnungswidrigkeit, wenn es nur dabei bleibt und keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. An FKK-Stränden ist Nacktsein erlaubt, aber Textil nicht verboten.
In Rostock haben aber zunehmende Beschwerden von FKKlern über Angezogene dazu geführt, dass die Bürgerschaft für die offiziellen FKK-Strandabschnitte eine Nacktpflicht beschlossen hat. Zuwiderhandelnde werden des Platzes verwiesen, aber nicht mit Geldstrafen belegt. Das Problem scheint damit offenbar gelöst, vielleicht kann ja jemand aus diesjähriger Urlaubserfahrung dort berichten.

Beitrag von NackeDuDaDei » Di 16. Dez 2025, 17:36

Konrad R. hat geschrieben: An FKK-Stränden ist Nacktsein erlaubt, aber Textil nicht verboten.
In Rostock haben aber zunehmende Beschwerden von FKKlern über Angezogene dazu geführt, dass die Bürgerschaft für die offiziellen FKK-Strandabschnitte eine Nacktpflicht beschlossen hat. Zuwiderhandelnde werden des Platzes verwiesen, aber nicht mit Geldstrafen belegt. Das Problem scheint damit offenbar gelöst, vielleicht kann ja jemand aus diesjähriger Urlaubserfahrung dort berichten.

Das scheint mir ein Präzedenzfall zu sein. Bisher gibt das Ordungsrecht es wohl nicht her, daß eine Gemeinde einen öffentlichen Bereich als verpflichtende Nacktzone ausweisen kann. Wenn Rostock das hinbekommt, könnte das eine Vorlage für andere sein. Wobei ich nicht glaube, daß irgendein Bürgermeister oder Gemeinderat in Deutschland überhaupt Nackte in seiner Stadt haben will. Außer vielleicht dieser eine Mannheimer Stadtrat, der das Sommerloch ausnutzte um für seinen Swingerausflug nach Südfrankreich zu werben. :D

Städtische Grünanlagen haben so oft eigene Satzungen mit fünf Seiten Ver- und Geboten, selbst wenn es bloß ein Grasfleck mit einer Sitzbank und einem Papierkorb ist, daß ich es schon für möglich halte, einen abgegrenzten Teil mit einer "Nacktpflicht" zu belegen. Es genügt ja, wenn "der Aufenthalt" nur nackt erfolgen darf. Dann hätten die Nackigen eine Handhabe gegen, um den Bezug zum Thema zu zeigen, immer mehr Spanner, die sich angezogen und am besten noch mit ihrem Handy zum Kucken zwischen die Nackten setzen.

Denn entgegen dem heute häufig zu hörenden "Es hält sich doch eh keiner an Gesetze" (Warum sind Banküberfälle dann immer noch verboten?) würde das in der Praxis schon helfen.

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 16. Dez 2025, 18:39

Glaubt hier wirklich jemand, dass bei einem textilen Beobachter am FKK-Strand eine Behörde einschreitet?
Gucken ist ja nicht verboten, da muss schon mehr im Spiel sein. ;)

Selbstjustitz in welcher Form auch immer halte ich generell für keine gute Lösung.

Ich würde in diesem Fall immer das Gespräch suchen.
Meiner Erfahrung nach bekommt man die Typen relativ schnell weg, wenn man sie direkt anspricht
und sie der Lächerlichkeit preis gibt.

Beitrag von Trixi » Di 16. Dez 2025, 18:47

Hannes 2.0 hat geschrieben:Selbstjustitz in welcher Form auch immer halte ich generell für keine gute Lösung.

Warum nicht? Man steinigt ja solche Strolche nicht, sondern sie bekommen eine kleine Kopfnuss. Und Selbstjustiz ist auch bissl übertrieben geschrieben. Sagen wir mal lieber Selbstschutz.

Hannes 2.0 hat geschrieben:Ich würde in diesem Fall immer das Gespräch suchen.
Meiner Erfahrung nach bekommt man die Typen relativ schnell weg, wenn man sie direkt anspricht
und sie der Lächerlichkeit preis gibt.

Was bringt ein Gespräch? Willst Du jeden Tag mit den gleichen Typen reden und den Finger hochheben? Sowas ist mir zu weichherzig. Die Typen kommen immer wieder.
Nee, dann lieber etwas härter aber wirkungsvoller.

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 16. Dez 2025, 19:14

Hmm...ich befürchte, auch mit härteren Bandagen bekommt man die Typen nicht wirklich
dauerhaft weg. :?

Aber gut, ich kann ja nur für mich sprechen, bin halt erstmal gegen jede Form der Gewalt.
Solange man mir nicht in dieser Form selbst begenet.

Die Verhältnismäßigkeit sollte aber schon gewahrt bleiben, oder?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein