Aktuelle Zeit: Mi 14. Jan 2026, 17:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fotos auf dem N.weg - Selbstakzeptanz oder Exhibitionismus?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Fotos auf dem N.weg - Selbstakzeptanz oder Exhibitionism

Beitrag von Klausi60 » Do 24. Apr 2025, 15:20

NeuerWind hat geschrieben:Ich habe diese Bewertung unter einem Naturistenweg gefunden.

Einfach schön und ruhig. Ungestört und nette Leute kennen gelernt, die natürlich waren. Natürlich haben wir auch freizügige Fotos gemacht, bzw. haben uns fotografieren lassen. Man hilft sich fototechnisch gegenseitig. Kommen immer gerne wieder.

Fotos machen und machen lassen auf dem Naturistenweg - Selbstakzeptanz oder Exhibitionismus?

Den "Hinweis" auf Fotos hätte sich der "Darsteller" einfach schenken können.

Was er damit aussagen oder erreichen wollte oder will werden wir hier nicht klären können.
Egal wer es hier wie auslegt oder für richtig oder falsch empfindet.

Beitrag von Matti33 » Mo 11. Aug 2025, 13:15

Hallo, ich mache von mir auch gerne Nacktbilder in der Natur. Meistens nur für mich und meine Frau. Einige sind aber auch im Internet für Freunde sichtbar. ich finde es schön im Alter noch gut auszusehen, und das auch mit Bildern festzuhalten. Wenn meine Frau und ich mal alte Urlaubsbilder anschauen von unseren FKK Urlaubern, sind dann immer schöne Erinnerungen. Ich bin viel Zelten in Mecklenburg am Rätzsee gewesen. Seit dem gehört Fotografie dazu.

Beitrag von smoothbear64 » Di 19. Aug 2025, 10:41

Natürlich sind Photos bei der FKK immer irgendwie ein Problem.

Es gibt aber auch positive Beispiele.
Ich war in einer Reha, wo sich eine Truppe zusammengefunden hat, die morgens im Fluss (Wassertemp. 6°) gebadet hat.
Die meisten waren dabei nackt. Es wurden Photos gemacht, niemand hatte etwas dagegen. Es wurde darauf geachtet, dass die Photos eine Grenze nicht überschritten, obwohl man sehen konnte, dass die Leute nix anhatten.

Beitrag von Godnasee » So 14. Dez 2025, 19:34

Es geht m.E. darum dass man zu seinen Körper steht, dass man ihn akzeptiert und das man keine Scheu hat diesen anderen zu zeigen. Jemand der es liebt nackt zu sein, liebt es auch, wenn man ihn nackt sieht. Scham ist da keine dabei, maximal die Angst gesellschaftlich oder familiär verlacht oder gemoppt zu werden.

Beitrag von regenmacher » So 14. Dez 2025, 21:17

Godnasee hat geschrieben:Jemand der es liebt nackt zu sein, liebt es auch, wenn man ihn nackt sieht.
Um einfache Dinge nicht unnötig kompliziert zu machen hier ein Beispiel : Jemand der gerne mit der Modelleisenbahn spielt wird vermutlich nichts dagegen haben, wenn andere ihn/sie dabei sehen - aber er/sie muss es nicht lieben, dass man ihn/sie dabei sieht. Das Hobby "Modelleisenbahn" wird er/sie natürlich auch dann "lieben", wenn es niemand sieht. Genau so ist es mit dem "nackt sein" im Sinne der FKK.

Beitrag von Hannes 2.0 » So 14. Dez 2025, 21:46

regenmacher hat geschrieben:...Das Hobby "Modelleisenbahn" wird er/sie natürlich auch dann "lieben", wenn es niemand sieht.

Wenn man etwas liebt, möchte man es auch mit anderen teilen.
Du scheinst ein Fan der Modelleisenbahn zu sein - da kann ich leider nicht mithalten. :)
Wie wäre es aber mit Nacktwandern und dabei ein paar Erinnerungsfotos machen?

Beitrag von Godnasee » So 14. Dez 2025, 21:49

Danke das ist die richtige Antwort

Beitrag von regenmacher » So 14. Dez 2025, 23:03

Hannes 2.0 hat geschrieben:
regenmacher hat geschrieben:...Das Hobby "Modelleisenbahn" wird er/sie natürlich auch dann "lieben", wenn es niemand sieht.
Wenn man etwas liebt, möchte man es auch mit anderen teilen. Du scheinst ein Fan der Modelleisenbahn zu sein - da kann ich leider nicht mithalten. Wie wäre es aber mit Nacktwandern und dabei ein paar Erinnerungsfotos machen?
"Liebe" zu einer Sache teilen ist häufig eine gute Idee. Ich würde mich nicht als Fan von Modelleisenbahnen bezeichnen - selbige dienen mir nur als farbiges, vergleichbares Beispiel - aber ein Fan von Nacktwanderungen bin ich tatsächlich. Schon lange vor irgendwelchen Nacktwanderwegen durfte ich etliche Gruppenwanderungen hier bei mir organisieren. (ausführlich - mit Fotos - in der Presse dokumentiert). Damit kein Irrtum aufkommt, ich bin nicht Erfinder der Nacktwanderungen, denn es gab schon in den Jahren davor solche, an denen ich als Mitwanderer beteiligt war. In kurz: Ich bin also nicht nur ein Fan des Nacktwanderns, sondern darf mich durchaus als einer der Mit-Begründer des - wie ich es häufig nenne - "neuzeitlichen Nacktwanderns" sehen.
Wenn ich mich jetzt also auf Nacktwanderungen (von denen ich ja auch ganz wesentlich mehr verstehe) beziehe, dann hat es sogar bezüglich Fotos da eine interessante Entwicklung gegeben. Während in der Anfangsphase es jedes mal eine übergroße Bilderflut (ich spreche hier von deutlich über 100 Bildern) gab und die Wanderungen zeitweise regelrechten "Fotosession" glichen, hat das dann über die Jahre immer mehr abgenommen. Aber vielleicht ist das bei Neuligen immer noch so, wie es zu Zeiten der neuzeitlichen Pioniere war. Seis drum. Es sei jedem gegönnt. Interessant ist es aber, dass das Nacktwandern jenen Pionieren heute noch genau so viel Freude bereitet, wie zu Zeiten der "Fotosessions". Daraus schließe ich - wiederum eine Banalität - dass es den Beteiligten offensichtlich auch ohne Fotos "Freude bereitet" - oder wie jemand andere hier gerade schrieb: Sie es "lieben".

.

Beitrag von regenmacher » Mo 15. Dez 2025, 12:45

Damit keine Missverständnisse konstruiert werden: Gegen Bilder vom Nacktwandern auf Naturistenwegen und anderswo ist nichts zu sagen. Wer sollte denn gegen Erinnerung sein. Auch die Veröffentlichung dieser Erinnerungsbilder in diesem Forum ist (natürlich müssen Persönlichkeitsrechte beachtet werden) voll in Ordnung. Ich selbst habe so etwas z.B. in den Streiflichtern zum Zwecke der Werbung gemacht und das wird aus gleichem Grunde hier im Forum auch aktuell vom "Bergkraxler" z.B. in seinen Berichten "Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)" aus gleichem Grunde praktiziert.

Greifen wir also die Frage des Threadstarters auf : "(Sind) Fotos auf dem N.weg Selbstakzeptanz oder Exhibitionismus?" Erst einmal setzt Nacktwandern eine Selbstakzeptanz bereits voraus. Nacktwandernde (egal ob auf einem der Naturistenwege oder anderswo) müssen also schon über ein gewisses Maß an Selbstakzeptanz verfügen. Insoweit können also Erinnerungsbilder allenfalls als Dokumentation dieser Selbstakzeptanz dienen. Für sich gesehen haben diese Erinnerungsbilder aber wohl wenig mit einer Selbstakzeptanz zu tun.

"Sind Erinnerungsbilder von Nacktwanderungen Exhibitionismus ?" Sicherlich nein - denn Nacktwandern auf N.-wegen und anderswo ist (auch im strafrechtlichen Sinn unstrittig) bekanntlich kein Exhibitionismus. Dann können es unmöglich Erinnerungsbilder davon sein.

.

Beitrag von Nickundfrei » Mo 15. Dez 2025, 15:03

Ehrlich gesagt verstehe ich die Fragestellung dieses Threads nicht. Exhibitionismus ist klar definiert. Zur Erinnerung: die Entblößung des männlichlichen (erigierten?!) Geschlechtsteils vor Menschen die damit nicht rechnen, um diese zu "erschrecken" und dabei sexuelle Befriedigung zu erlangen.
Wie soll das auf einem Nacktwanderweg funktionieren, wo nackt wandern erlaubt ist und jeder andere grundsätzlich weiß, was/wer ihm wie begegnet. Es ist vollkommen okay sich dort nackt zu fotografieren, zur Erinnerung oder zur Dokumentation oder what ever. Ich käme da überhaupt nie auf die Idee, das irgendwie in die Nähe von Exhibitionismus zu rücken.

Ich weiß eigentlich auch nicht, was das mit Selbstakzeptanz zu tun hat. Wenn ich mit meinem (nackten) Körper "auf Kriegsfuß" stehe, dann stelle ich mich zu Hause auch nicht nackt vor den Spiegel oder/und brauche als "Mutprobe" und Therapieversuch ein Foto vom Nacktwandern von mir?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein