Aktuelle Zeit: Mi 14. Jan 2026, 22:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"Smart-Watches" mit Kamera in der Sauna

Alles rund um das Thema FKK

Re: "Smart-Watches" mit Kamera in der Sauna

Beitrag von Wendelin1971 » Mo 15. Dez 2025, 10:56

Das ganze Smart*-Zeug wird echt zu einer Pest!

Alle schreien sie danach, daß man ihre Privatsphäre respektieren soll, aber die des Anderen wird ignoriert.
Nichts kann so wichtig sein, als daß man in der Sauna die WhatsApp-Nachrichten aus der Keks-Back-Hausgrauen-Gruppe empfangen muss.

Kein Wunder, daß die Saunabetreiber ggf. über rückläufige Gäste klagen.

Beitrag von Konrad R. » Mo 15. Dez 2025, 12:24

Eine Smartwatch kann aber mehr.
Sie informieren die fanatischen "Fitness-Optimierer" immer und überall über ihre Herz-, Kreislaufwerte.

Beitrag von Seelöwe » Mo 15. Dez 2025, 12:48

Sie kann sogar noch mehr: Ab 60 Grad kaputt gehen. Und der Akku darin leidet schon ab 40 Grad erheblich .
Ist doch schön dass diese speziellen Menschen ihre Spielzeuge so schnell wieder loswerden wollen.
Grüße vom Seelöwen

Beitrag von Horst » Mo 15. Dez 2025, 13:32

Hallo,

ich war zuletzt gestern in der Sauna.

Ich habe Niemanden gesehen, der solche Uhren trug.

Gruß
Horst

Beitrag von Eichbaum » Mo 15. Dez 2025, 14:11

Also ich habe auch noch niemanden mit einer Smartwatch in einer Sauna gesehen.

Viele Grüsse

Beitrag von Nickundfrei » Mo 15. Dez 2025, 15:21

krischan hat geschrieben:. Ich trage einen Glukose-Sensor und eine Insulinpumpe und beides ist über mein Smartphone miteinander verbunden. Mein Smartphone steuert meine Pumpe halbautomatisch.

Nur mal für mich zum Verständnis und sorry für diese OT- Frage, aber vielleicht ist das ja auch für mehrere Foristen von Interesse:

Grundsätzlich sind mir diese Sensoren und die Insulinpumpen bekannt. Aber nicht im Detail. Ich vermute, sie arbeiten dann über Bluetooth. Aber: in welchen Intervallen wird denn da gemessen und "gepumpt". Der Aufenthalt in der Saunakabine ist so ca. 10-12 Minuten. Das Smartphone könnte ja dort im Ruheraum in einer Sporttasche/Rucksack sein. Aber okay, wenn man das aus Sorge um Diebstahl nicht will: wenn ich analog (also herkömmlich) den BZ messe ist das ja irgendwo bei ca. alle 2 Stunden? Dann müsste es doch ausreichen, wenn ich bei einem ausgedehnten Thermenbesuch einmal pro Stunde mein Handy aus dem Schrank hole und das Sytem arbeiten lasse?

Wie gesagt, das soll jetzt keine Besserwisserei sein sondern eine ernstgemeinte Frage aus Unwissenheit heraus.

Huch, ich habe gerade bemerkt, dass meine Frage sich auf einen Beitrag aus dem Jahr 2019 bezieht :oops:

Lass meine Frage aber trotzdem mal stehen, vielleicht findet sich jemand, der das noch beantworten mag :?

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 15. Dez 2025, 19:20

Horst hat geschrieben:Hallo,

ich war zuletzt gestern in der Sauna.

Ich habe Niemanden gesehen, der solche Uhren trug.

Gruß
Horst

Ich trage meine Uhr ständig. Auch wenn ich in der Sauna bin. Allerdings nutze ich diese nur noch als Schrittzähler und vom Handy entkoppelt.
Seelöwe hat geschrieben:Sie kann sogar noch mehr: Ab 60 Grad kaputt gehen. Und der Akku darin leidet schon ab 40 Grad erheblich .
Ist doch schön dass diese speziellen Menschen ihre Spielzeuge so schnell wieder loswerden wollen.
Grüße vom Seelöwen
Das stimmt so nicht. Einige von diesen Uhren, wie die von "Stahlgear" sind extrem robust.
Ich besitze so eine seit 2 Jahren und bin von der Robustheit sehr begeistert. Aber wie gesagt, als SmartWatch nutze ich sie nicht mehr....aber ich könnte es.

Beitrag von NackeDuDaDei » Mo 15. Dez 2025, 19:24

Nickundfrei hat geschrieben:
krischan hat geschrieben:. Ich trage einen Glukose-Sensor und eine Insulinpumpe und beides ist über mein Smartphone miteinander verbunden. Mein Smartphone steuert meine Pumpe halbautomatisch.

Nur mal für mich zum Verständnis und sorry für diese OT- Frage, aber vielleicht ist das ja auch für mehrere Foristen von Interesse:

Grundsätzlich sind mir diese Sensoren und die Insulinpumpen bekannt. Aber nicht im Detail.

Huch, ich habe gerade bemerkt, dass meine Frage sich auf einen Beitrag aus dem Jahr 2019 bezieht :oops:

Ich habe mich zwar daran erinnert, daß die Ursprungsfrage von mir stammt, daß das aber schon über 6 Jahre her ist erschüttert mich. Gefühlsmäßig hätte ich gesagt, das Thema wäre mir vor 2, 3 Jahren aufgefallen.

Mittlerweile ist es eher so, daß überall ganz offen Handys benutzt werden, wo sich Nackte aufhalten. Und die Leute sind so süchtig und rücksichtslos wie Raucher, das heißt, wenn man sie darauf anspricht, gibt es nur Zoff, ohne daß man damit irgendwas ändern würde.

Selbst am legendären Schweinchenstrand in Südfrankreich rennen Angezogene mit dem Handy rum. Vor 10 Jahren wären die ausnahmslos ins Wasser geflogen. Sowohl die Angezogenen als auch ihre Telefone.

Zu den Insulinpumpen gabs auch damals keine erschöpfende Antwort. Aber ich sags mal so: An einem Handy kann auch mal der Akku leergehen. Da der Besitzer dann nicht tot umfällt, bis er Stunden später wieder zuhause ist, wirds schon nicht so wichtig sein, daß man es jede Minute betreuen muß.

99% der Leute nehmen ihre Fotouhr ohne jede medizinische Notwendigkeit mit in die Sauna.

Die Häufigkeit hängt natürlich von der Art der Anlage ab. Wenn sie eher "Schwimmbadcharakter" hat, also günstig ist, Sport- und Therapiebecken mit entsprechender Klientel hat, dann wird man wenige bis keine solche Uhrenträger vorfinden.

In "Wellnessanlagen", wo der Eintritt eine Niere und einen Arm kostet, und die Liegenreservierung nochmal einen Tageslohn extra, findet man natürlich wesentlich mehr Angeber, die mit goldenen Badeschuhen und 500 Euro teuren Designerbademänteln jedem zeigen müssen, wie toll sie sind. Die haben dann auch die entsprechenden Statussymbole an den Arm geschnallt. Natürlich nur, um beim Gehen die Standheizung ihres Drei-Tonnen-SUV rechtzeitig aktivieren zu können.

Beitrag von Klausi60 » Mi 17. Dez 2025, 10:20

Moin, ich versuche mal ohne Vollzitate auszukommen.
Ach wen schon viele gebellt haben und einigen noch bellen werden.
Jeder der eine Smart-Watche oder ein Handy mit in den Sauna / Thermenbereich oder zum FKK mitnimmt hat immer einen "sehr gute Grund " dazu. "Ohne" geht ja sonst gar nichts. Der Eine ist ein "Wichtiger" oder hat dringedes zu erledigen, der Andere macht es nur aus " gesundheitlichen " Gründen. Keiner von denen natürlich nur sooo oder auch zur Schaustellung (smile, sehr her ICH kann es).
Komisch ist halt für uns auch immer das es überwiegend die Herren sind, selten , aber auch schon Damen mit Handy gesehen.
Spricht man die Leute darauf an ist der Ärger vorprogramiert.
Wie ging das nur alles in der Zeit "ohne" diese Dinger?
Warum fragen sich diese "Träger" eigentlich mal nicht selber.
Wir kennen auch noch die Zeiten als es sowas nicht gab und auch zusätzlich am FKK Strand oder in der Sauna die Personen noch auf die
" Nacktpflicht " angesprochen wurden und Diese auch ohne weitere Diskusionen durchgesetzt wurde.
Einen Fotoapparat konnte man zu der Zeit noch schnell erkennen und das bedeutete auch dann richtigen Ärger.
Einen solchen Fotoapparat hätte man auch in der Sauna nie sehen können. (aus technischen Gründen, smile )
Vielleicht fehlt es aber einfach nur mal am gesunden Menschenverstand und nicht an der Anzahl der technischen Möglichkeiten.
Jetzt wieder freie Bahn für alle Befürworter für unsere Freiheit und die Toleranz für Benutzer der modernen Möglichkeiten.
Gruß Klaus

PS.: Wir sprechen Personen die Diese in der Sauna benutzen auch an oder (verpetzen ) es dem Personal. Unser gutes Recht !!

Beitrag von deichkind » Do 18. Dez 2025, 17:05

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass eine Uhr am Handgelenk in der Sauna bei Temperaturen ab 90 Grad noch angenehm zu tragen sein wird. Ich persönlich trage aus diesem Grund keine Uhr in der Sauna und auch das Handy bleibt im Spind.
Wenn wir aber an den Strand fahren, habe ich immer ein Handy dabei. Zum Einen ist das Handy mein mobiles Büro und zum Anderen stellt das Handy eine permanente Erreichbarkeit sicher, die für mich eminent wichtig ist. Sei es, um Anfragen von Kunden/Geschäftspartnern etc.pp. per eMail oder Telefon beantworten zu können (je nach Priorität und nein, auch nicht 24/7) und auch um auf eine mögliche Alarmierung durch unsere Leitstelle im Einsatzfall schnell reagieren zu können. Das geht sogar so weit, dass mein Handy offen auf dem Handtuch, den Klamotten oder dem Rucksack liegt, wenn wir nicht am Liegeplatz sind. Man muss dazu sagen, dass wir im Freundeskreis oft eher Abends, also nach den Touristen, den Strand aufsuchen und es dann schon recht ruhig ist oder wird. Leider hatte das, offen liegen lassen des Handys, im letzten Sommer den Nachteil, dass ein Möwe die Standhaftigkeit des Handys getestet und leider gewonnen hat (das Handy musste ersetzt werden).
Sollte man mich darauf ansprechen, würde ich vermutlich auch komisch, aufgrund möglicher Unterstellungen, reagieren (der Ruf in den Wald und das entsprechende Echo setze ich als bekannt voraus). Bei einer konstruktiven Ansprache, kann ich auch gern konstruktiv antworten.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein