Aktuelle Zeit: Fr 28. Nov 2025, 23:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gibt es eine "FKK- Persönlichkeit"?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Gibt es eine "FKK- Persönlichkeit"?

Beitrag von Nickundfrei » So 23. Nov 2025, 16:45

Eigentlich wollte ich hier in dem Forum zwar noch lesen, aber nichts mehr schreiben. Der Grund: ich habe es zwar akzeptiert, dass hier Bilder von mir gelöscht wurden auf denen mein Gesicht unkenntlich war, dass es aber es nicht mal für nötig befunden wurde, das zu begründen, finde ich sehr seltsam. Nicht mal nach dem ich mich erklärt habe, warum ich die Anonymität (also das unkenntliche Gesicht) für angebracht halte, gab es eine Antwort. Hätte man auch nicht öffentlich diskutieren müssen, wenigstens aber als PN hätte ich das fair gefunden. Ich meine, ich hab ja schließlich weder etwas Schlimmes noch gar etwas Verbotenes gemacht. Aber wie gesagt, bedauerlicher Weise kam von der Moderation nur Funkstille. Ärgerlich. Ich verstehe bis heute nicht, warum es wichtig ist bei einem Foto in der Natur wobei auch der Forist (in dem Fall ich) zu sehen ist, dass das Gesicht sichtbar sein muss.

Wenn ich aber dann Folgendes lese, und zwar in vergleichbarer Art und Weise nicht zum ersten mal, auch vor einiger Zeit in meine Richtung geäußert, dann falle ich echt vom Glauben ab. Zusätzlich zu dem ganzen anderen Kram der da noch geschrieben wird.

Zett hat geschrieben:Recht überdurchschnittlich scheint es hier Pädophile, Sexsüchtige und andere Sexgestörte anzuziehen. Die hast Du doch tatsächlich ganz vergessen aufzuzählen.

Nach welchen Maßstäben wird denn hier beurteilt, was geht und was nicht geht?

Beitrag von Nickundfrei » So 23. Nov 2025, 16:53

Zett hat geschrieben:Aja, ganz vergessen: Die Streitsüchtigen, die jedes Wort verdrehen, nur um neuen Streit vom Zaune brechen zu können: Ich habe nirgendwo jemanden oder irgendetwas angeschuldigt. Ich habe eine Vermutung geäußert - schlimm, wenn Ihr das nicht auseinanderhalten könnt, oder eher »wollt«. Du hast ja die Stelle zitiert, nun musst Du - und die anderen Streithähne - es nur noch lesen und verstehen können.

hier werden alle, die dir widersprechen und nicht deine Meinung teilen unter Generalverdacht gestellt. Das ist schamlos und unerträglich!

Da kannst du tausendmal drunterschreiben, dass keiner persönlich gemeint sein soll usw., jeder weiß hier wie du das meinst und wen du damit ansprechen willst.
Geht auch gar nicht darum (jedenfalls mir nicht) ob das irgenwie juristisch relevant ist oder gar belangt werden könnte, es ist einfach unterste Schublade wie du hier auftrittst.

Beitrag von Arno Nühm » So 23. Nov 2025, 18:22

Zett hat geschrieben: Ich habe nirgendwo jemanden oder irgendetwas angeschuldigt. Ich habe eine Vermutung geäußert

Selbst das wäre ohne entsprechende Belege völlig inakzeptabel. Also, wie kommst Du zu einer derartigen Vermutung?
Und ja, wer so etwas in den Raum stellt, der ist auch in der Pflicht, das zu begründen!

A.

Beitrag von Hannes 2.0 » So 23. Nov 2025, 19:03

Schade, wieder ein Thema kaputt gemacht.
Kann hier niemand diesen Spielverderber stoppen??
:evil:

Beitrag von Nickundfrei » So 23. Nov 2025, 19:54

Hannes 2.0 hat geschrieben:Schade, wieder ein Thema kaputt gemacht.

:evil:

tut mir persönlich leid, ich fand deinen Beitrag witzig, aber soll man das tatsächlich unkommentiert stehen lassen was der Mensch schreibt?

ich finde speziel mit dem angeprangerten Post wurde endgültig eine Grenze überschritten.

Beitrag von eisbaer » So 23. Nov 2025, 20:07

Ich gehe davon aus, dass sich niemand hier von Zetts Post über "Pädophile, Sexsüchtige und andere Sexgestörte" angesprochen fühlt. Er gibt hier so manches von sich. Mein Rat: Einfach ignorieren. Nicht mit ihm diskutieren. DFTT (Don't feed the trolls) ist eine alte Internet-Weisheit.

Zum Thema: Ich finde, Hannes das Wesentliche sehr gut auf den Punkt gebracht.

Voraussetzungen für ein freies Ausleben der eigenen Nacktheit ist m.E. immer eine gesunde Einstellung zum eigenen Körper, ein gutes Selbstbewusstsein und der Wunsch nach einem freien Erleben in der Natur ohne die Einengung von Bekleidung.

Beitrag von Arno Nühm » So 23. Nov 2025, 20:45

eisbaer hat geschrieben: Zum Thema: Ich finde, Hannes das Wesentliche sehr gut auf den Punkt gebracht.

Dem würde ich mich weitgehend anschließen. Wobei die Frage, wie viel Selbstbewusstsein man braucht, m.E. sehr stark von den Rahmenbedingungen abhängt.
Ich war als Jugendlicher sicher nicht gerade mit besonderem Selbstbewusstsein gesegnet, aber da damals (DDR Mitte/Ende 80er) FKK gesellschaftlich weitgehend akzeptiert, und vor allem in meinem Umfeld völlig normal war, bin ich trotzdem zur FKK gekommen.

Ob das unter heutigen Bedingungen auch so funktioniert hätte, glaube ich eher nicht :(

A.

Beitrag von MarcusCologne » So 23. Nov 2025, 21:05

Man kann ja einen Charakter im wesentlichen auf sieben Eigenschaften reduzieren: Ehrlichkeit, Bescheidenheit, Emotionalität, Extraversion, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit und Offenheit für Erfahrungen. Ich denke Ehrlichkeit und Offenheit für Erfahrungen sind bei FKKlern gut ausgesprägt. Vielleicht auch Extraversion, aber da bin ich mir nicht sicher.

Beitrag von Nickundfrei » So 23. Nov 2025, 21:08

um dann auch wenigsten von mir einen Beitrag zu Thema zu leisten:

Es gibt ja einige Künstler die sich selbst nackt gemalt haben, Der bekannteste dürfte Dürer sein. Oder gar Frauke Ludowig für eine Kampagne der Brustkrebsvorsorge.

Ich selbst bin ziemlich Prüde erzogen worden, hatte aber schon seit frühster Jugend das Bedürfnis nach Nacktheit. Meine Interpretation dazu ist, dass wohl die Prüderie der Erzeihung die Neugier geweckt hat und meinen Wunsch nach Freiheit und nackt sein verursachte.
Heute nutze ich so viele Möglichkeiten wie es nur gibt, es bedeutet für mich ein Stück Freiheit und absolute Verbundenheit mit der Natur.

In sofern behaupte ich, jeder der FKK lebt und betreibt ist als Individium eine FKK- Perönlichkeit, auch wenn er der Öffentlichkeit unbekannt ist... ;)

Beitrag von Nickundfrei » So 23. Nov 2025, 21:29

Um aber mal direkt auf die Eröffnungsfrage zu antworten. Ich weiß nicht ob wirklich Künstler ein größeres Bedürfnis für Nacktheit bzw. FKK haben oder eher dies praktizieren weil sie sich vielleicht weniger um Konventionen kümmern. Ich denke dass man das subjektiv so empfinden könnte weil diese Gruppe mehr im Fokus der Öffentlichkeit steht.

Ich glaube aber, dass das der objektiven Betrachtung nicht standhält. In der "allgemeinen" Bevölkerung dürfte das nicht weniger verbreitet sein. Nur wird das hier nicht public. Es ist eben im kleinen Kreis oder allein und die wenigsten hängen es an die große Glocke.

Die persönliche Motivation dürfte sehr vielschichtig sein: positive und negative Einflüsse der Erziehung, Freigeist, Neugier, Zufall, irgendwann einfach mal ausprobieren. Partner/ Partnerin kennenlernen die FKK machen - es gibt so viele Gründe ...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein