Aktuelle Zeit: Fr 28. Nov 2025, 23:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gemeinsam nackt Joggen

Alles rund um das Thema FKK

Re: Gemeinsam nackt Joggen

Beitrag von Loewe1a » Di 18. Nov 2025, 22:54

Willst du mal mit mir mitlaufen? Ich bin Genussläufer; d.h. ich laufe so schnell wie mir Spaß macht und ich die Natur genießen kann….

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 18. Nov 2025, 23:04

Arno Nühm hat geschrieben:Hat m.E. beides seine guten Seiten, d.h. sowohl alleine als auch in einer Gruppe zu laufen.

Aber wie man das empfindet hängt wahrscheinlich auch stark davon ab warum man läuft ...A.

Ja, da ist was dran...ich nutze in meiner Freizeit eigentlich so viele Gelegenheiten, wie möglich
mit Menschen zusammen zu sein, weil ich einen Job habe, bei dem ich so gut wie immer alleine bin.
Deshalb bin ich gerne mit anderen Menschen zusammen, erst recht, wenn sie so wie ich auch gerne nackt sind.

In der Vergangenheit bin ich mit einigen Männern zusammen gelaufen, immer angezogen. Das mache ich heute
nicht mehr. Entweder laufe ich alleine nackt, oder es kommt jemand mit, was aber eher selten der Fall ist.

Am Wochenende werde ich mal wieder durch den Wald bei Undeloh laufen, es soll die Sonne scheinen bei 3 Grad.
Außer Laufschuhe möchte ich nichts anhaben, damit ich es für mich optimal genießen kann.

Beitrag von Loewe1a » Di 18. Nov 2025, 23:22

Schade, undeloh ist ein bisschen weit für einen Tagesausflug….

Beitrag von Arno Nühm » Mi 19. Nov 2025, 09:19

Loewe1a hat geschrieben:Willst du mal mit mir mitlaufen?.

Ist schon etwas weit. Die Bahn mein 2:30h bis Esslingen HBf. Mit 2x Umsteigen, d.h. die Chance, dass man es wirklich in der Zeit schafft, ist eher gering :(

Loewe1a hat geschrieben: Ich bin Genussläufer; d.h. ich laufe so schnell wie mir Spaß macht und ich die Natur genießen kann….

Bei mir liegt der Fokus immer noch eher auf dem sportlichen Aspekt, auch wenn ich nicht mehr so ambitioniert unterwegs bin wie mit 30. Derzeit laufe ich im Training je nach Streckenlänge und Profil typischerweise so im Bereich 5:00-5:30min/km.

A.

Beitrag von Zett » Mi 19. Nov 2025, 11:05

Arno Nühm hat geschrieben:Bei mir liegt der Fokus immer noch eher auf dem sportlichen Aspekt, auch wenn ich nicht mehr so ambitioniert unterwegs bin wie mit 30. Derzeit laufe ich im Training je nach Streckenlänge und Profil typischerweise so im Bereich 5:00-5:30min/km.
Das ist der Irrtum! Nicht der Hochleistungssport ist der einzig wahre Sport, es gibt den auf Genuss ausgerichteten Sport und den auf Gesundheit. Mein Paradieslaufen will auf optimaler Weise Genuss und Gesundheit verbinden und ist damit das Gegenteil von Wettkampf- und Hochleistungssport, aber es ist Sport.

Beitrag von Loewe1a » Mi 19. Nov 2025, 12:13

Nacktlauf heute morgen knapp 4 km bei -1 Grad C in den Weinbergen bei Stetten: Super!!!
https://www.komoot.com/de-DE/tour/26907 ... vqCvhqgca4

Beitrag von Zett » Mi 19. Nov 2025, 13:45

Muss man da extra das Smartphone mitschleppen, um das aufzuzeichnen?

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 19. Nov 2025, 14:05

Arno Nühm hat geschrieben:Bei mir liegt der Fokus immer noch eher auf dem sportlichen Aspekt...A.

Bei mir auch!
Ich brauche die sportliche Herausfordeung. Deshalb gehe ich auch zusätzlich ins Fitness-Studio.
Und meine Muskeln wollen auch deutlich spüren, dass sie gebraucht werden,
sonst verabschieden sie sich! :lol:

Beitrag von ynda » Mi 19. Nov 2025, 14:57

Zett hat geschrieben:will auf optimaler Weise Genuss und Gesundheit verbinden und ist damit das Gegenteil von Wettkampf- und Hochleistungssport, aber es ist Sport.

Und was ist mit all dem dazwischen? Sag jetzt nicht dazwischen gibt es nichts!
Wenn ich Sport machen will, dann will ich mich dabei auch ein wenig anstrengen, da darf ich auch ruhig
mal ins schwitzen kommen, ich will spüren was ich leisten kann. Das bedeutet aber nicht, dass ich Grenzen
austeste und versuche Limit's zu erreichen.
Meine Meinung ist: Es gibt kein einziges Patentrezept, es gibt viele Möglichkeiten einen Sport, egal welchen,
so auszuführen, dass er für mich gesund ist und mir auch Spass macht.
Am Ende muss dann auch das befriedigende Gefühl dabei sein, ein gestecktes Ziel erreicht zu haben.

Was du machst, kann ich mit einem einigermaßen strammen Spaziergang (ab 10.000 Schritte) weitgehend auch
erreichen.
Sag nicht ich, das hab ich im Lauf der letzten Zeit aus verschiedenen Aussagen von Fachleuten aus Medizin und
Sport recherchiert und gelesen.
Und es ist mir auch nicht wichtig dabei mit aller Gewalt nackt zu sein. Ich bin es gern und auch sehr oft,
aber nicht zwingend immer, überall, und bei allen Temperaturen.
Und ich wage auch zu behaupten, für den "Sport" ist es nicht wirklich wichtig.
Aber wie gesagt, das soll ein jeder so machen, wie er/sie damit glücklich wird! und damit soll es auch gut sein.
Nur meine Meinung, sonst nichts. :D

Aus gutem Grund betone ich: Dieser Beitrag beinhaltet keine gewollte Beleidigung und kein Mobbing!

Beitrag von Loewe1a » Mi 19. Nov 2025, 16:27

@Hannes2.0
Hallo Hannes,
Genaus so mache ich das auch, dass ich zusätzlich -zum Nackt-Waldlaufen und -Radeln-
ins Studio gehe:
Bodypump, HighIntensiveTrainining, TRX, Boxtraining, Gerätetraining, Yoga....

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein