Aktuelle Zeit: Sa 8. Nov 2025, 17:46

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Merkel'sches Bad in Esslingen textilfrei wieder möglich?

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Re: Merkel'sches Bad in Esslingen textilfrei wieder möglich?

Beitrag von Martin1970 » So 2. Nov 2025, 20:58

nonudo hat geschrieben:
"Hinweis: Ab sofort findet freitags in der Zeit von 21 Uhr bis Badeschluss im Mineralbad das FKK-Schwimmen statt. Konkret bedeutet dies, dass im Mineralbad sowohl nackt als auch in Badekleidung geschwommen werden kann. Das Aufsuchen der Duschen und Umkleiden außerhalb des Mineralbad-Bereichs erfolgt in geeigneter Badekleidung."

Das ist echt kalter Kaffee. Früher war nackig im Mineralbad Pflicht. Wenn da jetzt auch Textiler um diese Zeit Rumturnen dürfen, kann man das vergessen. Das ist eine Einladung an Gaffer. Und Platz zum Schwimmen gibt es im Mineralbecken ohnehin nicht.

Als: Vergessen!

Ich erinnere mich auch noch an die Zeit, in der man das Sportbecken nackt nutzen durfte. Allerdings war diese "Optional"- Regelung auch schon vor dem langen Umbau so.
Und JA... deine Schilderungen mit den Gesprächsgruppen mitten im Becken, kann ich leider zu einem großen Teil bestätigen. Für mich war es einfach eine nah gelegene Alternative. Bin ja in 20min drüben. Meistens hab ich dann im Mineralbecken ein paar gemütliche Runden gedreht und mich dann in's ruhige Dampfbad verzogen. Der Abend diente mir eher der Entspannung, als zur körperlichen Ertüchtigung. Die hab ich aktuell genug auf Reha... :)

Beitrag von Badefreund » Mo 3. Nov 2025, 09:09

nonudo hat geschrieben:Früher war nackig im Mineralbad Pflicht. Wenn da jetzt auch Textiler um diese Zeit Rumturnen dürfen, kann man das vergessen. Das ist eine Einladung an Gaffer. Und Platz zum Schwimmen gibt es im Mineralbecken ohnehin nicht.

Kenne ich anders. Ich war ein paar mal dort, als das Nacktschwimmen auch im Sportbad noch möglich war und zwei oder dreimal, als das nur noch im Mineralbad erlaubt war. Zu beiden Zeiten war das schon "clothing optional". Es waren immer in beiden Becken sowohl angezogene, als auch ausgezogene Gäste. Das Personal hat nie jemanden aufgefordert, sich auszuziehen.
Auf der Webseite stand damals einfach nur "FKK-Baden" bei den Öffnungszeiten. Eine genauere Erläuterung gab es dazu nicht.

Da die Duschen und Umkleiden für das Mineralbad die gleichen sind, wie für das Sportbad und da im Sportbad kein FKK ist, ist es nachvollziehbar, dass Duschen und Umkleide-Bereiche nicht nackt genutzt werden sollen (wobei ich davon ausgehe, dass das nackte Duschen schon noch erlaubt, evtl. sogar gewünscht ist).

Ob es das Dampfbad im Mineralbad-Bereich noch gibt, weiß ich nicht. Ob das auch nackt genutzt werden dürfte, weiß ich ebenfalls nicht.

Beitrag von Martin1970 » Mo 3. Nov 2025, 12:08

Ich meine mich zu erinnern, dass das Dampfbad schon immer als Textilfrei ausgewiesen war.

Beitrag von Robby29 » Mi 5. Nov 2025, 12:51

Hallo,

ich war das letzte mal vor einigen Jahren. Hat mir gut gefallen. War dort überw. im Saunabereich und 1x am Abend nackt schwimmen.
Ich will demnächst mal wieder hin, dann frag ich einfach mal nach ;)

Beitrag von Martin1970 » Sa 8. Nov 2025, 10:34

Nacktundfroh hat geschrieben:Stimmt es, ...

Hab jetzt auf FB Antwort bekommen: Das Dampfbad steht zur Verfügung.

Vorherige

Zurück zu FKK Baden