Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 17:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt Joggen?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von didijogger » Fr 10. Okt 2025, 13:11

Ich habe gedacht das andere reinschreiben und ihre Erlebnisse dokumentieren , als über Kälte oder sonst was schreiben Naja….. Lg

Beitrag von Zett » Fr 10. Okt 2025, 14:57

@didijogger
Es gibt halt nicht viele, die nackt joggen, deshalb können auch nicht viele schreiben. Ich habe mal eine Zeit lang auf Facebook jeden Tag kurz über meine Läufe berichtet, da kommt aber auch nur verhaltenes Interesse.
Für mich ist es jeden Tag aufs Neue fantastisch, jeder Tag ist anders, aber immer sehr schön.

Wie oft läufst Du?

Beitrag von Trixi » Fr 10. Okt 2025, 16:14

Wendelin1971 hat geschrieben:Gott verd..., soll doch jeder joggen, laufen, wandern, krabbeln, wann, wo, mit welcher (Nicht-) Bekleidung, zu welcher Tages- oder Nachtzeit oder Außentemperatur auch immer.

Habe ich schon vor Jahren geschrieben.
Nur kommt hier immer wieder einer daher, der sich anmaßt, als einziger den absolut besten, gesündesten, effizientesten, einmaligsten, zauberhaftesten und wirkungsvollsten Laufstil zu nutzen und Millionen andere Jogger machen es falsch. Und das ist einfach nur abgehoben.

Beitrag von Arno Nühm » Fr 10. Okt 2025, 18:47

Nacktläufer hat geschrieben:Ich ziehe mich immer erst aus, wenn ich warmgelaufen bin. Dann packe ich die Sachen in einen leichten Laufrucksack.

Was für einen Laufrucksack nutzt Du? Ich möchte meinen Camelbak nicht direkt auf der Haut tragen. Die Rückenpartie ist zwar ganz gut gepolstert, aber das Material ist doch recht rau, vor allem auch an den Schultergurten.

didijogger hat geschrieben:Ich habe gedacht das andere reinschreiben und ihre Erlebnisse dokumentieren

Wie ich schon mal schrieb bevor Du in den Thread eingestiegen bist hat sich das Nacktjoggen bei mir bisher auf lockere Strandläufe im Urlaub beschränkt (Fuertevetura, Darss...). Dort ging das immer sehr gut und entspannt. Andere Strandbesucher haben zumeist freundlich gegrüßt.
In Prerow bin ich dabei direkt nackt vom Zelt losgelaufen, auf Fuerte habe ich für die 300m zwischen Hotel und Strand eine kurze Turnhose angezogen die ich dann beim Laufen in der Hand hatte, so wie auch den Zimmerschlüssel. Die einfach liegen zu lassen und auf dem Rückweg wieder mitzunehmen habe ich mich dann doch nicht getraut ...

A.

Beitrag von Zett » Fr 10. Okt 2025, 19:55

Heute war ein besonderer Lauftag, da schreib ich mal kurz etwas dazu:

Mir sind mehrmals Bekleidete entgegengekommen bzw. musste ich daran vorbei. Da ich aber bei meinem Paradieslaufen weder auf Kontaktsuche bin, noch den erotischen Kick suche, werde ich dazu nichts weiter schreiben, als dass es unspektakuläre, freundliche Begegnungen waren, so wie fast jeden Tag.

Spektakulär war auch nicht das Wetter: ein grauer Oktober-Nachmittag, 12 Grad, 30% Regenwahrscheinlichkeit, 20 km/h Wind. Ich war ausreichend gekleidet, mit Socken, einfachen Laufschuhen (die aufgrund geringer Nässe des Grases fast die ganze Strecke trockengeblieben sind), kleine Neopren-Stulpen am Handgelenkpuls und wasserdichten, dickeren Fingerhandschuhen. In der Stadt Laufshorts ohne Futter.

Aber spektakulär waren die Tiere: Zum ersten Mal seit es unser neues Wildgehege in Limbach-Oberfrohna gibt, hab ich alle sieben bis jetzt vorhandenen Großtiere (3 Ziegen, 2 Schottische Hochlandrinder und 2 Wasserbüffel) auf einmal gesehen. Die letzten Wochen konnte ich immer nur eine der Tierarten entdecken.

Und dann war noch eine junge Ringelnatter (ca. 60 cm). Hab ihr gut zugeredet, damit sie die Schotterstraße verlässt. Sie hat sich erst mir zugewandt und ist dann ins Gras verschwunden. Ich weiß nicht, ob sie kurz überlegt hat, mich anzugreifen oder warum sie erst so kurz auf mich zu ist.

Heute hab ich etwas eher meine Hose wieder angezogen, weil ein älterer Herr wieder einmal Espenblätter gesammelt hat. Da es die Stelle ist, wo ich bereits wieder meine Hose dabei habe (also in der Hand trage), ziehe ich sie an, wenn dort jemand zu sehen ist.

Zu Hause gab es erstmal einen heißen Tee und dann verspätet Mittagessen.

Beitrag von Zett » Fr 10. Okt 2025, 20:08

Trixi hat geschrieben:wirkungsvollsten Laufstil zu nutzen und Millionen andere Jogger machen es falsch.
Das ist offensichtlich zu hoch für Dich. Es geht nicht nur um den Laufstil. Der Laufstil ist eine der fünf Säulen des Paradieslaufens. Aber ja, er ist der wirkungsvollste, wenn man weitgehend anstrengungs- und erschütterungsfrei Laufen will. Du bist zumindest nicht in der Lage, einen Laufstil zu nennen, der gleichwertig oder besser vor Anstrengung und Erschütterung schützt. Du kannst nur herummaulen.

Und Millionen andere Jogger machen "es" nicht falsch, sie machen es nur weniger optimal, wenn es darum geht, das Maximale an Laufgenuss und gesundheitlichen Nutzen zu erreichen. Aber diesen Unterschied zu erkennen, dürfte Dich etwas überfordern. Du kannst nur herummaulen.

Wann offenbarst Du uns denn nun Deine Art Fitness, von der Du großspurig behauptet hast, sie wäre besser als mein Paradieslaufen? Und da kannst Du auch gleich die ganzen wissenschaftlichen Belege für deren Großartigkeit mit beifügen, die Du gebetsmühlenartig von mir verlangst. Aber da kommt nichts, denn Du kannst nur herummaulen.

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 14. Okt 2025, 00:07

Wendelin1971 hat geschrieben:...Gott verd..., soll doch jeder joggen, laufen, wandern, krabbeln, wann, wo,
mit welcher (Nicht-) Bekleidung, zu welcher Tages- oder Nachtzeit oder Außentemperatur auch immer.

Ja, wenn das alle so sehen könnten, wäre es schön. :)
Leider gibt es aber viele Mitmenschen, besonders im Süden Deutschlands, die damit (Nacktjoggen in der Öffentlichkeit)
ein Problem haben.

Wenn wir so wollen, sind wir Naturisten eine eingeschworenen Gemeinschaft (heute Bubble benannt), aus
der heraus nur sehr wenig Bereitschaft für Andersdenkende existiert und umgekehrt.
Diese beiden "Lager" auf ein Level zu bringen, so dass sie sich gegenseitig respektieren, ist die große
und immerwährende Herausforderung.

Bis es soweit ist, joggen wir nackt auf den drei offiziellen Naturistenwegen (nicht ganz ernst gemeint, aber leider realistisch)!

Beitrag von Wendelin1971 » Di 14. Okt 2025, 05:46

Wenn wir so wollen, sind wir Naturisten eine eingeschworenen Gemeinschaft (heute Bubble benannt), aus
der heraus nur sehr wenig Bereitschaft für Andersdenkende existiert und umgekehrt.

Das wiederspricht doch der Aussage, daß wir Naturisten tolerant sind. Oder verstehe ich das jetzt falsch?
Wer ein Problem damit hat, daß ich nackt jogge oder spazieren gehe, der kann es gerne behalten. Ist ja seins. ;)

Beitrag von Zett » Di 14. Okt 2025, 11:08

Wendelin1971 hat geschrieben:Das wiederspricht doch der Aussage, daß wir Naturisten tolerant sind. Oder verstehe ich das jetzt falsch?
Wer ein Problem damit hat, daß ich nackt jogge oder spazieren gehe, der kann es gerne behalten. Ist ja seins. ;)
In dieser Aussage zeigst Du auf verblüffend klarer Weise, wie intolerant Du bist. Und dies gilt wohl auch leider für viele (andere) Nudisten: 100 Prozent Toleranz fordern, selber 0 Toleranz haben.

Beitrag von Wendelin1971 » Di 14. Okt 2025, 12:27

In dieser Aussage zeigst Du auf verblüffend klarer Weise, wie intolerant Du bist. Und dies gilt wohl auch leider für viele (andere) Nudisten: 100 Prozent Toleranz fordern, selber 0 Toleranz haben.
Wo ist, bitte, die Intoleranz?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein