Aktuelle Zeit: Sa 27. Sep 2025, 16:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

arte Regards: FKK vor dem Aus?

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 550
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Jena (Thüringen)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von HTJ » So 21. Sep 2025, 23:38

Ich finde die Diskussion hier interessant. Erst einmal muß man sagen, daß die jungen Leute sich überhaupt nicht danach richten, was die Alten machen. Da ich es bei meinen großen Sohn verpasst habe, Nacktheit vorzuleben,wollte ich es bei meinem kleinen Sohn besser machen. Ich habe ihn ein paar Mal mit genommen nach Bad Klosterlausnitz. Irgendwann wollte er das aber nicht mehr. Man muß das dann akzeptieren, dass die jungen Leute ihren eigenen Kopf haben. Sie bekommen das vorgelebt durch die gleichaltrigen Freude. Da ist es egal, was die Alten sagen.
Zu der Ost-West-Problematik kann man nur sagen, der Osten hat sich an den Westen angepasst. Punkt! Da wäre es sinnvoller zu fragen, warum FKK im Westen so stark zurückgegangen ist.
Ein interessanter Fakt sind die Nacktwanderwege. Warum gibt es nicht in jedem Bundesland mindestens einen. Jetzt werden manche sagen, man kann doch überall nackt wandern. Man muß aber bedenken, jemand, der mit FKK anfängt, braucht einen geschützten Bereich. Ich habe ja an anderen Stelle berichtet, daß selbst ich als langjähriger FKKler Probleme habe, bekleideten Wanderer zu begegnen. Wie ist das erst für einen Anfänger.
Wie nun begeistert man junge Leute. Die Idee mit einen Festival ist nicht schlecht. Ich erinnere mich an die Aktionen "naked heart" des Fotografen Gerrit Starczewski. Er hat es geschafft, junge Leute anzusprechen Auch wenn die Aktionen nun mittlerweile 10 Jahre her sind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 879
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von regenmacher » Mo 22. Sep 2025, 15:46

HTJ hat geschrieben: Wie nun begeistert man junge Leute. Die Idee mit einen Festival ist nicht schlecht. Ich erinnere mich an die Aktionen "naked heart" des Fotografen Gerrit Starczewski. Er hat es geschafft, junge Leute anzusprechen Auch wenn die Aktionen nun mittlerweile 10 Jahre her sind.
Geholfen hat seine Art zu argumentieren, die (das ist jetzt nicht negativ gemeint) schnell etwas unbeholfen wirkt und damit gar nicht erst die Vermutung versteckter Gründe aufkommen lässt. Etwas Unbeholfenheit wirkt immer sehr authentisch. Dazu kamen - hier gehen wir wieder ins Detail - die ausgeschnittenen Herzchen, bei denen seine Eltern mitgeholfen haben. Da entsteht schnell eine Atmosphäre des "selbst-gebastelten", was dann noch einmal die Wirkung verstärkt. Aber heute ? Heute ist er auch etliche Jahre älter - und vielleicht auch schon deshalb nicht mehr der Richtige um einen jungen (besser: fast jugendlichen) Personenkreis anzusprechen.

Jetzt aber - ich habe noch ein paar Tastendrücke Zeit, bevor es hier bei mir Kaffee gibt - schnell eine Bemerkung zum Video:

Es nimmt Bezug auf das von der "Britisch Naturism" in Somerset organisierte "Nudefest". Das ist - anders als hier im Thread vermutet - nicht unbedingt an junge Leute gerichtet, sondern allgemein an die BN-Mitglieder und Interessenten aller Altersgruppen - aber natürlich auch für jüngere Leute. Insoweit entspricht es im weitesten Sinne den auch vom DFK propagierten Veranstaltungen am Rosenfelder Strand (Früher: "Mee(h)r erleben", heute: "Sport- und Aktivtage") Also Vorsicht auf den billigen Rängen: Wer das "Festival" in dem Video lobt, lobt damit auch den hiesigen DFK.

Wenn es um die Ansprache (speziell) junger Erwachsenen geht, dann würde ich eher das NKD-Festival (unweit vom vorgenannten Nudefest) als Beispiel nennen. Es ist (im weitesten Sinne) eine vergrößerte Kopie des "Bonner Naturistencamp". Nicht unbedingt für Wohnmobilisten, aber durchaus für Freunde des Zeltens. Mir gefällt der zugehörige Wahlspruch: "Everybody is beautiful". Nicht dass ich mich als gelegentlicher Gast hier im Forum (quasi "externes Mitglied") wieder unfreiwillig in der Rolle des "Oberschlauen" wiederfinde, aber jener Spruch in von einer jugendlichen Naturisten/Nudistin aus der "American Association of Nude Recreation (AANR)" eingebracht worden.

alle Grüße
michael regenmacher
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 79
Registriert: 28.03.2017
Wohnort: Köln - Holweide
Geschlecht: Männlich ♂

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von Mullay » Mo 22. Sep 2025, 16:11

Bei meinen Eltern - beide Jahrgang 1933- war nackt sein verpönt, man zeigte sich nicht nackt "in der Öffentlichkeit"
Wann es bei meinen älteren Schwestern losging weiß ich nicht, doch ich hab mit so 11 - 12 angefangen, mich heimlich nackt im Wald aufzuhalten, weil ich das Gefühl des nackt seins gefiel. Inzwischenist es völlig normal für mich und ich liebe es noch immer nackt zu sein.
Doch die Gesellschaft hat sich im allgemeinen verändert und viele junge Leute sind irgendwie voll prüde drauf.

Hatte auch schon mal mit nem jungen Mann gechattet, der so 18 - 20 Jahre war und ein Zimmer suchte. Als ich ihm sagte das ich als Nudist lebe und daran auch nichts ändern will, oder werde, da meinte er, dass ich doch mal zum Arzt gehen und mich untersuchen lassen sollte, da ich offensichtlich nicht normal wäre.
Er selbst war homosexuell und erwartete das man das toleriert..
Also ich hab absolut nix gegen gleichgeschlechtliche Menschen - doch Toleranz für die eigene Sexualität fordern und anderen gegenüber intolerant sein?
Wie passt das denn zusammen?

Sowas gibt es aber leider immer häufiger.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 550
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Jena (Thüringen)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von HTJ » Mo 22. Sep 2025, 19:48

regenmacher hat geschrieben: Geholfen hat seine Art zu argumentieren, die (das ist jetzt nicht negativ gemeint) schnell etwas unbeholfen wirkt.....
.

Ich denke eher, es hat ihm nicht geschadet. Normalerweise geben Menschen mit einem starken Selbstbewusstsein den Ton an und bestimmen den Zeitgeist.
Wobei man keine Illusionen haben darf. Wenn man die Berichte über "naked heart" anschaut, sind es immer etwas 40 Leute, die sich daran beteiligt haben. Im Verhältnis zu den Besuchern bei so einem Festival sind das unter 1 Prozent. Wahrscheinlich gibt es in jeder Altersgruppe so 1 Prozent, die kein Problem mit Nacktheit haben. Wenn man nur ein Teil davon für Nacktivitäten gewinnt, wäre das schon ein Erfolg.
Das Eigenartige ist ja auch, daß man in FKK-Thermen wie Bad Klosterlausnitz immer mal junge Leute sieht, beim "Freiluft"-FKK aber überhaupt nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 550
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Jena (Thüringen)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von HTJ » Mo 22. Sep 2025, 20:07

Mullay hat geschrieben:
Hatte auch schon mal mit nem jungen Mann gechattet, der so 18 - 20 Jahre war und ein Zimmer suchte. Als ich ihm sagte das ich als Nudist lebe und daran auch nichts ändern will, oder werde, da meinte er, dass ich doch mal zum Arzt gehen


Ja, der Zeitgeist schlägt seltsame Kapriolen. Ich wollte gestern noch darauf hinweisen, daß z.B. die WNBR in vielen Ländern erlaubt ist, in Deutschland aber nicht. Ich vergliche das mal mit den CSD. Früher galt Homosexualität als pervers. Es gibt ja heute noch Leute (politisch vom rechten Rand) die damit ein Problem haben. Da wird überhaupt keine Rücksicht genommen (Ich persönlich hätte kein Problem mit den CSD) Bei der WNBR wird aber plötzlich Rücksicht auf eine Minderheit genommen, die vielleicht ein Problem mit ein paar nackten Leuten hätten.

 
Beiträge: 1457
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 46

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von Trixi » Mo 22. Sep 2025, 20:14

HTJ hat geschrieben:Das Eigenartige ist ja auch, daß man in FKK-Thermen wie Bad Klosterlausnitz immer mal junge Leute sieht, beim "Freiluft"-FKK aber überhaupt nicht.

Das mag bei Dir in Jena und Umgebung so sein. Hier sieht es anders aus. Viele junge Familien.

HTJ hat geschrieben: Es gibt ja heute noch Leute (politisch vom rechten Rand) die damit ein Problem haben.

Eine völlig deplatzierte und unbewiesene Behauptung. Leute mit solchen Problemen findet man in jeder politischen Ecke. Das nur in eine Richtung zu drängen ist voll daneben. :evil:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 79
Registriert: 28.03.2017
Wohnort: Köln - Holweide
Geschlecht: Männlich ♂

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von Mullay » Mo 22. Sep 2025, 20:16

Wer oder was ist die WNBR?

 
Beiträge: 3736
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von Konrad R. » Mo 22. Sep 2025, 20:48

HTJ hat geschrieben:Ein interessanter Fakt sind die Nacktwanderwege. Warum gibt es nicht in jedem Bundesland mindestens einen.

Weil es nicht in jedem Bundesland einen Initiator dafür gibt. Von nichts kommt nichts, so einfach ist das.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 550
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Jena (Thüringen)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von HTJ » Mo 22. Sep 2025, 20:54

Mullay hat geschrieben:Wer oder was ist die WNBR?


World naked bike ride
Kannst du googeln.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 79
Registriert: 28.03.2017
Wohnort: Köln - Holweide
Geschlecht: Männlich ♂

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von Mullay » Mo 22. Sep 2025, 21:06

Davon hab ich schon mal gehört und Pics gesehen.
Meine auch das dazu mal im WDR fernsehn ein kurzer Beitrag kam.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BareBonn und 2 Gäste