Ich finde die Diskussion hier interessant. Erst einmal muß man sagen, daß die jungen Leute sich überhaupt nicht danach richten, was die Alten machen. Da ich es bei meinen großen Sohn verpasst habe, Nacktheit vorzuleben,wollte ich es bei meinem kleinen Sohn besser machen. Ich habe ihn ein paar Mal mit genommen nach Bad Klosterlausnitz. Irgendwann wollte er das aber nicht mehr. Man muß das dann akzeptieren, dass die jungen Leute ihren eigenen Kopf haben. Sie bekommen das vorgelebt durch die gleichaltrigen Freude. Da ist es egal, was die Alten sagen.
Zu der Ost-West-Problematik kann man nur sagen, der Osten hat sich an den Westen angepasst. Punkt! Da wäre es sinnvoller zu fragen, warum FKK im Westen so stark zurückgegangen ist.
Ein interessanter Fakt sind die Nacktwanderwege. Warum gibt es nicht in jedem Bundesland mindestens einen. Jetzt werden manche sagen, man kann doch überall nackt wandern. Man muß aber bedenken, jemand, der mit FKK anfängt, braucht einen geschützten Bereich. Ich habe ja an anderen Stelle berichtet, daß selbst ich als langjähriger FKKler Probleme habe, bekleideten Wanderer zu begegnen. Wie ist das erst für einen Anfänger.
Wie nun begeistert man junge Leute. Die Idee mit einen Festival ist nicht schlecht. Ich erinnere mich an die Aktionen "naked heart" des Fotografen Gerrit Starczewski. Er hat es geschafft, junge Leute anzusprechen Auch wenn die Aktionen nun mittlerweile 10 Jahre her sind.