Aktuelle Zeit: Sa 27. Sep 2025, 16:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

arte Regards: FKK vor dem Aus?

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 879
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von regenmacher » So 21. Sep 2025, 18:35

Trixi hat geschrieben: Das ist immer so schön schlau dahergeredet. Aber was habt Ihr denn mit diesen/solchen schlauen Reden die letzten Jahre oder Jahrzehnte erreicht? Ganz wenig bis nichts.
So schlau war das nicht. Aber eine bescheidene Gegenfrage: Was hast du erreicht mit deinen postings ? Wo sind deine Erfolge ? Gibt es welche ?

Trixi hat geschrieben:Ihr hattet es doch in der Vergangenheit in den Händen Junge Leute für FKK zu begeistern. Jetzt rennt Euch die Zeit davon.
Besonders Du versteckst Dich gerne hinter Veranstaltungen oder Organisationen aus anderen Ländern. Und? Was bringt das?
Verstecken brauche ich mich nicht. Vielmehr bin ich an etlichen der Veranstaltungen beteiligt. Es ist wahrlich kein Zufall, dass jener Hector - von dem ich kürzlich schrieb - inzwischen innerhalb der INF Verantwortung trägt. Was meinst du wohl, wer daran "gedreht" hat. Das war übrigens nicht ganz leicht, denn Hector war etwas enttäuscht, von dem, was man (und jeder andere) als Präsident des mexikanischen Verbandes erreichen kann. Gelegentlich ist es etwas schwierig die richtigen Leute "bei Laune zu halten"

Trixi hat geschrieben: Was nützen Erfolge in Mexiko oder Frankreich, wenn Ihr das hier nicht umsetzen könnt/wollt?
Erfolge sind immer nützlich. Dabei ist es mir egal, ob diese in Frankreich, Mexiko, England oder eben in Deutschland erzielt werden. Das Lernen geht übrigen nicht nur von den Andern aus. Die Anderen lernen auch von den hiesigen Erfolgen.: Es gibt bereits einige 1:1 Kopien des Bonner Naturistencamps. In den USA gibt es einen öffentlich anerkannten Naturistenweg (eigentlich ist es ein öffentlich, allgemein zugänglicher auch bewaldeter Bereich mit 'ineinander verschlungenen' Nacktwanderwegen)

Trixi hat geschrieben: Warum schafft Ihr alten Hasen es nicht junge Leute zu begeistern?
Hier muss ich mich wiederholen: Um junge Leute "zu begeistern" bedarf es junger Leute und nicht "alter Hasen".

Trixi hat geschrieben: Wenn ich Berichte von Wanderungen sehe/lese, dann sieht man hauptsächlich Männer, wenige Frauen und alle Ü50. Aber was ist mit deren Kindern/Enkeln? Warum wandern die nicht mit?
Also bei den von mir organisierten, größeren Nacktwanderungen waren immer Kinder/Jugendliche/junge Erwachsen und Männer/Frauen dabei. Das ist alles auch in der Presse so dokumentiert worden. Man muss natürlich die richtigen Bedingungen schaffen.

Trixi hat geschrieben: Das ist meine persönliche Meinung und Ihr könnt jetzt gerne auf mich einprügeln.
Das ist - selbst wenn man es wollte - schlicht unmöglich. Denn wie will man auf jemanden "einprügeln", der ohne jeglichen, erkennbaren Gestaltungswillen und daher praktisch farblos ist. Ok - das war jetzt ein bisschen zu krass. Das nehme ich teilweise und ein bisschen zurück. Es steht natürlich jedem frei, die Ansprüche, die er oder sie an sich stellt, auch selbst zu formulieren.

alle (auch unkluge) Grüße
michael regenmacher
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 68
Registriert: 14.06.2009
Wohnort: Bad Laasphe/Wittgenstein
Geschlecht: Paar
Alter: 54

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von Wendelin1971 » So 21. Sep 2025, 18:40

Das die FKK stetig zurückgeht, ist wohl ein Phänomen unserer Gesellschaft.
Im Osten galt FKK sicher mehr als "Rebellion" gegen das Regime. Im Westen gibt es (noch) nicht viel zu rebellieren, also ist FKK kein Statement, sondern eine persönliche Entscheidung, die auch noch etwas abseits der "Norm" ist. Deshalb darf sie auch "gedisst" werden, was potenzielle Anhänger abschreckt.
In den 1980ern und 1990ern hat man im Freibad noch Damen "oben ohne" gesehen, heute ist die Gesellschaft prüder (selbst im TV gibt es kaum noch nackte Brüste, wie bei Klimbim oder Tutti-Frutti). Dazu kommt sicher auch eine Furcht vor ungewollten Fotos und Videos im Internet.
Diese ganze Diskussion um "political corretness" in Sprache und Verhalten hat sicher auch im Bezug auf die FKK Auswirkungen. Niemand traut sich heute noch nicht politisch korrekt zu sein, weil man Angst vor Reaktionen der Anderen hat.

Wir sind alle einfach zu prüde.

 
Beiträge: 1457
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 46

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von Trixi » So 21. Sep 2025, 18:51

Ich kann hier (LK Leipzig) keinen weiteren Rückgang erkennen. Gegenteiliges ist der Fall. Besonders seit Corona nehmen die Nackedeis zu. Die jungen Leute sind aber eher spontan, fahren einfach an einen See und brauchen keinen muffigen Verein oder eine Organisation. Alles zu spießig.

Das Jungvolk interessiert auch keine Reportagen oder Nacktdemos. Die machen ihr eigenes Ding ohne den Zwang von Regeln und Bestimmungen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 113
Registriert: 19.08.2024
Geschlecht: Männlich ♂

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von Ralf Sprenger » So 21. Sep 2025, 19:03

Es ist sehr schade, dass es hier jetzt mal wieder heißt: Jeder gegen jeden.
Ich bin aber auch bei Trixi bezüglich der Untätigkeit vieler Verbände.
Ich persönlich war von den Beiträgen von GNG in der Doku sehr enttäuscht. Eine Vorsitzende, die darüber berichtet, dass es ihr egal ist, ob sie die Nachbarn nackt auf dem Balkon oder durch Fenster sehen können. Ehrlich?
Geht es darum beim Naturismus?
Liegt denn das Potential eines natürlichen Umgangs mit Nacktheit nicht darin, sich von unrealistischen Körperbildern zu lösen?
Und warum sagt man nicht, wenn sich Textile im FKK-Bereich aufhalten können, dann ist doch ein nackter Mensch im Textilbereich auch ok? Wozu braucht es getrennte Bereiche?
Ist ein Nacktwanderweg in MP von 3 km Länge wirklich eine Errungenschaft? Letztlich ist doch jeder Waldweg nutzbar!

Und sicher ist es so, dass ich junge Menschen nur durch junge Menschen ansprechen kann. Ich finde es toll, was Hector macht, aber ist er wirklich jemand, der glaubhaft über Body-Positivity berichten kann?

Das ist fast wie Anri-Faltencreme-Werbung von 16 jährigen Top-Models.

Um noch mal auf den Bericht zurück zu kommen, ich fand die Szene in der Sprachschule völlig deplatziert. Da sitzen Menschen, die keinen Satz auf deutsch raus bekommen und denen erzähle ich dann was über Nacktheit in Deutschland.
Da wurde echt jedes Klischee bedient.

Toll fand ich den Teil aus England, der aus der Perspektive eines jungen Paares, vorwiegend der sympathischen Frau erzählt wurde. Das ist glaubhaft und authentisch.

 
Beiträge: 1457
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 46

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von Trixi » So 21. Sep 2025, 19:24

Ralf Sprenger hat geschrieben:Es ist sehr schade, dass es hier jetzt mal wieder heißt: Jeder gegen jeden.

Wieso jeder gegen jeden? Es ist doch ein ganz normaler Meinungsaustausch.
Und ich bin nun mal der Meinung, dass man mit schlauen Reden, dem schielen nach anderen Ländern und den dortigen Unternehmungen hier im Lande nichts erreicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 879
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von regenmacher » So 21. Sep 2025, 19:47

Wendelin1971 hat geschrieben:Im Osten galt FKK sicher mehr als "Rebellion" gegen das Regime.
FKK galt sicherlich nicht als "Rebellion" gegen das Regime. Vielmehr verband man eher Begriffe wie "Urlaub", "Camping", "Sonne" und "Strand" mit FKK. Insofern war auch im Osten FKK im Grunde "unpolitisch" und nicht gegen das Regime gerichtet.

Wendelin1971 hat geschrieben:Im Westen ... selbst im TV gibt es kaum noch nackte Brüste
Das kann so nicht richtig sein. Es ist irgendwie albern, jetzt einzelne Szenen herauszugreifen, aber wenn es denn unbedingt sein muss: In der ARD-Vorabendserie "Mord mit Aussicht", die in meiner Nähe spielt und von der ich kaum eine Folge verpasste, kamen nackte Brüste vor. Allerdings nicht mit so viel Getöse wie vermutlich in Klimbim oder Fruiti-Tuti. Das war sogar viel, viel näher an der FKK, als nackte Brüste bei Klimbim.

Wendelin1971 hat geschrieben:Diese ganze Diskussion um "political corretness" in Sprache und Verhalten hat sicher auch im Bezug auf die FKK Auswirkungen. Niemand traut sich heute noch nicht politisch korrekt zu sein, weil man Angst vor Reaktionen der Anderen hat.
Ich weiß nicht, was du unter "politisch korrekt" verstehst, aber FKK ist schlechthin "politisch korrekt". Jemand, der sich für FKK ausspricht, verstößt also nicht gegen "political correctness". Wenn jemand Angst hat, sich mit seiner Fürsprache zur FKK politisch korrekt zu verhalten, dann mag das an anderen Dingen liegen - z.B. an einer (aus meiner Sicht: unbegründeten) Angst vor Widerspruch.

alle Grüße
michael regenmacher
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 879
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von regenmacher » So 21. Sep 2025, 20:07

Ralf Sprenger hat geschrieben: Ist ein Nacktwanderweg in MP von 3 km Länge wirklich eine Errungenschaft?
Das kommt darauf an, von wo man kommt. Immerhin ist er eine willkommene Möglichkeit fürs Nacktwandern zu werben. Nacktwandern - auch abseits des Nacktwanderweges. Übrigens - das könnte dich interessieren: Ein bekannter FKK-Verein hatte kürzlich eine Nacktradeltour um den Rätzsee organisiert. Ich erfuhr von Freunden aus Paris davon.

Ralf Sprenger hat geschrieben: Letztlich ist doch jeder Waldweg nutzbar! Das ist sicherlich richtig.
So richtig, wie jeder Rotweintrinker auch auf anderen Wegen als den "Rotweinwanderweg" (den gibt es hier bei mir tatsächlich) wandern darf.

alle Güße
michael regenmacher
.

 
Beiträge: 1457
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 46

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von Trixi » So 21. Sep 2025, 20:32

regenmacher hat geschrieben: So schlau war das nicht. Aber eine bescheidene Gegenfrage: Was hast du erreicht mit deinen postings ? Wo sind deine Erfolge ? Gibt es welche ?

Ich brauche/muss mit meinen Beiträgen nichts erreichen. Mir ist es völlig egal, ob es in 5 oder 10 Jahren noch einen Dachverband oder FKK-Vereine gibt. Ich stelle mich aber nicht als oberschlauer FKK Kenner hin, der alle möglichen FKK Leute auf dem Planeten kennt/bewundert, von deren Erfolgen schwärmt, aber hier nichts erreicht außer Wanderungen für ältere Herren.

regenmacher hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben: Warum schafft Ihr alten Hasen es nicht junge Leute zu begeistern?
Hier muss ich mich wiederholen: Um junge Leute "zu begeistern" bedarf es junger Leute und nicht "alter Hasen".

Dann muss ich mich auch wiederholen und erweitere die Frage: Warum schafft Ihr alten Hasen es nicht junge Leute zu begeistern die dann andere junge Menschen motivieren/begeistern?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 879
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von regenmacher » So 21. Sep 2025, 21:32

Trixi hat geschrieben: Mir ist es völlig egal, ob es in 5 oder 10 Jahren noch einen Dachverband oder FKK-Vereine gibt.
Mir ist es im Prinzip auch egal, ob es in 5 oder 10 Jahren noch einen Dachverband oder FKK-Vereine gibt. Was mir aber nicht egal ist, ist, ob es in Deutschland und anderswo auch in 5 oder 10 Jahren noch Möglichkeiten zur FKK gibt. Und dabei sind dann unter Anderem auch die Dachverbände bzw. FKK-Vereine hilfreich. Warum sollte ich (oder jemand anderes, der etwas erreichen will) freiwillig und ohne Not darauf verzichten, ein weiteres Werkzeug nutzen zu können. In der Wahl meiner Werkzeuge bin ich immer großzügig. Nebenbei: Früher gab es in diesem Forum eine Reihe von "Streiflichtern" - das war eines meiner Werkzeuge.

Trixi hat geschrieben: Ich stelle mich aber nicht als oberschlauer FKK Kenner hin, der alle möglichen FKK Leute auf dem Planeten kennt/bewundert, von deren Erfolgen schwärmt, aber hier nichts erreicht außer Wanderungen für ältere Herren.
Ich bin definitiv nicht "oberschlau" - und "bewundern" ist nicht das richtige Wort. Es ist also keine Bewunderung, sondern vielmehr die Anerkennung für Leistung. Und zu einem gewissen Teil ist es sogar "Selbstlob", denn vielfach bin ich beteiligt. Wenn du von den (vor etlicher Zeit) von mir organisierten Nacktwanderungen schreibst, dann will ich gerne wiederholen, dass dabei auch Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, mittelalte Erwachsene und auch alte Erwachsene dabei waren. Das hatte übrigens einen simplen Grund: Die Nacktwanderungen bewarb ich regelmäßig auf dem Naturistencamp bei Bonn (das Camp hatte nichts mit dem FKK-Verein in Arzdorf bei Bonn zu tun). Die Teilnehmerschaar war somit quasi ein Spiegelbild der Teilnehmenden am Camp.

Trixi hat geschrieben: erweitere die Frage: Warum schafft Ihr alten Hasen es nicht junge Leute zu begeistern die dann andere junge Menschen motivieren/begeistern?
Langsam wird es etwas nerfig, aber - um im Beispiel zu bleiben und auch mit Bezug zum Video - besagter Hector wurde von "alten Hasen" und einer "alten Häsin" ( oder wie heißt das ?) nach vorne geschoben.

alle Güße
michael regenmacher
.

 
Beiträge: 1457
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 46

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von Trixi » So 21. Sep 2025, 22:33

Alles nette Ausreden aber keine befriedigenden Antworten.
regenmacher hat geschrieben: Was mir aber nicht egal ist, ist, ob es in Deutschland und anderswo auch in 5 oder 10 Jahren noch Möglichkeiten zur FKK gibt. Und dabei sind dann unter Anderem auch die Dachverbände bzw. FKK-Vereine hilfreich.

Für was?? Für FKK Möglichkeiten braucht es weder einen Dachverband noch Vereine. FKK geht überall - auch ohne Schilder und Bestimmungen/Regeln.

regenmacher hat geschrieben:Wenn du von den (vor etlicher Zeit) von mir organisierten Nacktwanderungen schreibst ...

Was mal war ist doch für heute völlig unwichtig. Wie sieht es denn heute aus? Wo sind denn die ganzen Nachwuchs-Wanderer geblieben? Wenn man die Beiträge der letzten Jahre mal durchsieht, dann sehe ich da nur ältere Herren und Damen.
Sieht mir nicht nach einem Erfolg in Sachen Nachwuchsgewinnung aus.


Naja, belassen wir es dabei. Es hat wenig Sinn. Wir haben einfach zu unterschiedliche Ansichten und Vorstellungen.

Einen schönen Sonntagabend noch.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BareBonn und 2 Gäste