Aktuelle Zeit: Sa 27. Sep 2025, 18:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sich zum FKK bekennen

Alles rund um das Thema FKK

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Horst » Fr 29. Aug 2025, 13:15

@Zett
Eine Bitte habe ich an Dich: Beschränke Dich, was Deine Art des Joggens betrifft, bitte auf das von Dir begonnene Thema:

Nacktjoggen für Anfänger und Fortgeschrittene
viewtopic.php?f=10&t=29886

Gruß
Horst

Beitrag von Seelöwe » Fr 29. Aug 2025, 13:23

Wenn man richtig „googelt“ bzw. recherchiert, mit dem Begriff „freie Körperkultur“ in Anführungszeichen (sonst machen Suchmaschen nähmlich ein logisches „UND“ daraus“!), merkt man schnell, dass der Begriff im „Wortschatz“ der Suchmaschinen nicht enthalten ist und durch „Freikörperkultur“ ersetzt wird. Dann gibt es natürlich ganz viele Treffer,
Bild
Ich verwende Startpage, das baut aber auch auf Google als Suchmaschine auf.
Auch Suchen/Recherchieren im Internet muss gelernt sein ;)

Jetzt aber wieder zum Eingangsthema „bekennen“:

Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich Naturismus/Freikörperkultur/Minimalismus „betreibe“, das wissen alle Freunde und Bekannten.
Geheim halten würde ich nur Verbrechen oder Taten, die ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann. Die gibt es aber nicht. Wie ja in der Diskussion vorher gesagt wurde, wird nicht nur FKK in ein schlechtes Licht gerückt, wenn versucht wird, die Ausübung geheim zu halten.
Und noch etwas zum Thema FKK-Begriff: Nacktes Wandern vom Extrem-Bergsteigen bis „nur“ zum Waldbaden steht genau so in der FKK-Tradition wie nacktes Schwimmen, Licht- , Wasser- und Sonnenbaden, das nackte Verrichten von Alltagsarbeit (wenn möglich) und eben auch Joggen - wobei das entspannte Laufen früher Dauerlauf oder mit Gehpausen Fahrtenspiel genannt wurde.
Wichtig war und ist in der Tradition aber immer Gemeinschaft, eben kein Einzelgängertum. Und das gelingt eben nicht, wenn man „andere“ ständig herabwürdigt und beleidigt.
Ups, jetzt bin ich doch wieder beim Eingangsthema gelandet!

Trotzdem nackte / naturistische / FKK-Grüße vom Seelöwen

Beitrag von Arno Nühm » Fr 29. Aug 2025, 13:57

Seelöwe hat geschrieben:Jetzt aber wieder zum Eingangsthema „bekennen“:

Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich Naturismus/Freikörperkultur/Minimalismus „betreibe“, das wissen alle Freunde und Bekannten.

Ich bin da, u.a. aus beruflichen Gründen, etwas vorsichtiger. D.h. der unmittelbare Freundeskreis (oder zumindest Teile davon) weiß bescheid, aber im beruflichen Umfeld (insbesondere jenseits der direkten Kollegen) halte ich mich da lieber bedeckt.

A.

Beitrag von Wendelin1971 » Fr 29. Aug 2025, 14:35

Zett hat geschrieben:Man könnte meinen, Du seiest erst seit kurzem auf der Erde. Es gibt halt Recht und Gesetz, auf das sich Menschen im Laufe der Zeit geeinigt haben. Und da kann nicht jeder machen, was er will. Du träumst quasi von Anarchie. Aber auch das hat Nachteile, weil dann immer der Stärkere über den Schwächeren herrscht.

...

Ich bin schon etwas länger auf dieser schönen Erde, keine Bange. Ich bin auch nicht so weltfremd, daß ich nichts von Recht, Gesetz und gesellschaftlichen Normen weiß und kenne. Darum bezieht sich alles was ich sage/schreibe auf die Einhaltung eben dieser gesellschaftlichen Regeln. Also auch die Nacktheit im mehr oder weniger öffentlichen Raum. Ich würde nie nackt durch eine Innenstadt, Fußgängerzone oder ein Einkaufszentrum laufen, aber durch den Wald, durch Feld und Flur. Dabei möchte ich dann nicht in Schubladen gesteckt werden und mich erklären müssen, für mein Handeln. Das hat auch nichts mit Anarchie zu tun. Einfach mit Freiheit der Persönlichkeit - die dort endet, wo eines Anderen Freiheit eingeschränkt wird. Das fordert einen respektvollen Umgang miteinander, der von jeglichen (Vor-) Verurteilungen abstand nimmt.

P.S.: Wenn man genau hinschaut regiert das Recht des Stärkeren, bzw. herrscht der Stärkere über den Schwächeren, schon immer und im Moment gar ganz besonders. Dafür braucht es keine Anarchie.

Beitrag von Trixi » Fr 29. Aug 2025, 17:27

Ich stelle mal die Gegenfrage. Warum muss man sich unbedingt zur FKK bekennen? Was bringt das?

Beitrag von Trixi » Fr 29. Aug 2025, 18:12

Zett hat geschrieben:
Wenn man etwas sehr angenehmes gegen Bewegungsmangel anbietet, ist das nicht "rückständig", sondern hochaktuell von größter Bedeutung. Auch von Trixi kommen nur Anschuldigungen, keine sachlichen Argumente. Wie immer nur große Klappe, Beleidigungen, aber nichts dahinter. Von den prahlerischen Aktionen, die wesentlich besser sein sollen, als mein Paradieslaufen, hört man von ihr kein Wort mehr. Nur bla bla, was von ihr kommt.

Ich habe es nicht nötig ständig für irgendeine unwichtige und sinnfreie Bewegungsform - wie Deine - zu werben. Ich mache genügend Sport in meiner Freizeit und muss nicht rumprahlen und tagtäglich den gleichen Sabber abgeben wie Du. Und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mit rückständig beziehe ich mich auf Deine Denkweise und Ansichten. Hochaktuell und von größter Bedeutung ist Dein gehopse ganz sicher nicht. Mach es für Dich, aber lass andere mit diesen übertriebenen und immer noch unbewiesenen Behauptungen in Ruhe. Beweise für deine Aussagen bleibst Du bis heute schuldig. Behaupten kann man viel - beweisen muss man es. Sachliche Argumente habe ich von Dir noch nie gehört. Immer nur mehr als übertriebene Darstellungen, Behauptungen oder das arme kleine Mobbingopfer spielen. Lebe weiter in Deiner winzigen Traumwelt. Dein ganzer Auftritt hier ist einfach nur peinlich und niveaulos.

Du bist ein hundertprozentiger Rabulist.

Beitrag von Eule » Sa 30. Aug 2025, 01:29

@ ynda
Wie Arno schon richtig feststellte, der ursprüngliche Gedanke der FKK war ein ganzheitlicher. Unser Leben heute besteht aus Fragmenten, die wir hintereinander oder nebeneinander leben. Das einzige verbindende Element ist unsere Person. Fragmente sind hier unser Wohnen, unsere Arbeit, unsere Freizeit, unsere Kleidung, unsere Nahrung, usw. Wir können ein Fragment austauschen, verändern und dieses wird kaum Wirkung auf unsere anderen Fragmente haben. Unser heutiges Menschenbild ist mehr auf das Scheinen ausgerichtet als auf das Sein.
Der ursprüngliche Gedankengang der FKK war auf das Idealbild des natürlichen Seins ausgerichtet. Das Idealbild des natürlichen Seins beschrieb den natürlichen Zustand als eine Verbindung der unterschiedlichen Fragmente miteinander. So beeinflußten sich diese Fragmente untereinander und bildeten eine Einheit. Mit dir gehe ich völlig einig, dass heute alle Elemente für ein natürliches Sein vorhanden sind und es hierzu keines Vereins bedarf, um diese für sich zu nutzen. Was heute jedoch in der Regel fehlt ist ein Gesamtbewusstsein für das natürliche Sein mit all seinen Verknüpfungen, das Wissen hierüber oder gar der Wille, sich hiernach auszurichten.
Ja, wir leben heute nicht mehr im ausgehenden 19. oder beginnenden 20. Jahrhundert. Wir leben im beginnenden 21. Jahrhundert und wir leben in anderen Verhältnissen, in anderen Voraussetzungen als unsere Altvorderen. Wir müssen unser Leben an den Ansprüchen unserer Zeit ausrichten und da hilft kein verträumter Blick zurück. Wir sollten jedoch unser Leben an den Prinzipien des ursprünglichen Gedankens der FKK ausrichten und einen modernen und zeitgemäßen Weg zum natürlichen So-Sein in seiner Gesamtheit finden und entwickeln. Unser Leben sollte und der Grundgedanke der FKK ist eben mehr als die Summe unserer gelebten Fragmente. Jeder kann, jeder darf das moderne fragmentierte Leben leben. Aber es wird diesen immer etwas fehlen, nämlich den natürlichen Zusammenhalt dieser Fragmente. Freiheit ist zwar auch innerhalb eines Fragmentes erlebbar.. Sie ist dann aber immer nur begrenzt. Die natürliche Freiheit erlange ich erst, wenn diese mein gesamtes Lebenskonzept erfasst. Und die FKK in ihrer ursprünglichen Philosophie, also ohne sektiererische Übertreibungen, ist ein Weg, diese allumfassende Freiheit zu erlangen und zu leben.
Jedem sei die Freude gegönnt und ich teile diese mit ihnen, wenn sie die Freiheit des Unbekleidet-Seins im Fragment der Freizeit spüren. Sie den Hauch des Windes am unbekleideten Körper erleben, wie die Wärme der Sonne, die Kühle des Wassers, u.s.w. Dieses ist alles ein Teil der FKK. Sie ist wichtig und richtig. Aber sie ist eben nicht alles.

Beitrag von Wendelin1971 » Sa 30. Aug 2025, 09:11

Langsam liest es sich wie ein "Weltideologen-Kongress". Jeder preist und verteidigt seine Ideologie.
Sollte aber die Freiheit des Nacktseins nicht ideologiefrei sein?

"Freikörperkultur" oder "Freie Körperkultur" hört sich fast an wie "Judäische Volksfront" oder "Volksfront von Judäa".

... und jetzt steinigt mich: Jehova ;)

Beitrag von JörgML » Sa 30. Aug 2025, 09:33

Always Look on the Bright Side of Life!

Beitrag von Donautaler » Sa 30. Aug 2025, 10:01

Wendelin1971 hat geschrieben:Langsam liest es sich wie ein "Weltideologen-Kongress". Jeder preist und verteidigt seine Ideologie.
Sollte aber die Freiheit des Nacktseins nicht ideologiefrei sein?

Wir kennen eigentlich nur Leute, die das exakt so handhaben.

Menschen, die eine Ideologie (egal welche) über Vernunft und Sinn stellen, haben in der Welt schon genug angerichtet.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein