Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 00:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK- eine westdeutsche Angelegenheit

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK- eine westdeutsche Angelegenheit

Beitrag von Ralf Sprenger » Fr 4. Jul 2025, 22:38

Tja,genau das ist das Problem in den Foren, da wird viel geschrieben und nicht wirklich viel initiiert.
Das ist sehr schade!

Alles, was es braucht, ist ein wenig Mut, dann legt man erst einmal alleine los und findet sicherlich auch mit der Zeit Naturisten, die mitmachen und nicht nur davon schreiben!

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 4. Jul 2025, 23:45

Ich finde aber schon, dass man sich hier im Forum auch etwas Mut und Selbstbewusstsein
für diese Form des Freiseins abholen kann.
Außerdem gibt es die Chance, sich zu verabreden und zu treffen.

Ich habe durch dieses Forum schon eine Handvoll sehr netter Menschen kennen gelernt,
die ich sonst nicht getroffen hätte.
Dafür hat es sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
Mehr will ich gar nicht.

Beitrag von HTJ » So 6. Jul 2025, 09:04

norbert hat geschrieben:Nein, ich meine, es gibt in Thüringen und Sachsen nicht mehr und nicht weniger Organisatoren, als in anderen Regionen von D.
Suche mal hier im Forum nach...

Wie ich schon weiter oben gesagt habe, sind diese Unternehmungen zu weit weg oder passen terminlich nicht. (berufstätig und familiär gebunden)

Nur mal allgemein in die Runde gefragt:

Was haltet ihr von einer nackten Museumsführung?

Beitrag von Sven.TH » So 6. Jul 2025, 10:01

Naja das Thema der Ausstellung muss auch dazu passen. Ich verbinde eigentlich das nackt sein immer mit der Natur. Klar - zu Hause laufe ich aktuell auch permanent nackt herum , anders wären die Temperaturen kaum auszuhalten. Aber bei sowas wie einer Museumsführung - wenn es zB in der Ausstellung um den Körper , um FKK oder eben die Natur ginge, dann könnte ich mir vorstellen , dass das Nackt sein noch eine zusätzliche Erfahrungsebene dazu gibt. Ähnlich wie bei dem nackten Theaterbesuch.

Beitrag von Konrad R. » So 6. Jul 2025, 11:38

HTJ hat geschrieben:Was haltet ihr von einer nackten Museumsführung?

Die dürfte wohl am schwierigsten zu veranstalten sein. Gibt es ein Museum in einer für Dich akzeptablen Entfernung, die eine passende Austellung hat/plant? Und die Museumsleitung muss dann dazu auch bereit sein, was nicht immer der Fall ist.
Warum nicht einfach mal eine Wanderung? :roll:

Beitrag von nudamus » Fr 18. Jul 2025, 21:33

Ich habe einige Berichte z.B. aus der sächsischen Schweiz gelesen, die ich mir hier in BaWü kam vorstellen kann: Z.B. ein paar Nackte wandern, treffen auf eine Gruppe, die Rast macht. Die sagen: Ja dass es euch gibt, wusste ich, aber endlich trifft man euch auch mal! Und dann eine entspannte Gesprächsrunde.
Hier sind auch manche entspannt, aber auch viele sowas von konsterniert bei Begegnungen, dass sie einem Leid tun.

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 18. Jul 2025, 22:38

Och, das kann ich mir hier im Nordwesten aber auch gut vorstellen.
Es gibt doch eigentlich überall tolerante und offene Menschen.

Beitrag von HTJ » So 20. Jul 2025, 20:57

Sven.TH hat geschrieben:Naja das Thema der Ausstellung muss auch dazu passen. Ich verbinde eigentlich das nackt sein immer mit der Natur. ....... Aber bei sowas wie einer Museumsführung - wenn es zB in der Ausstellung um den Körper , um FKK oder eben die Natur ginge, dann könnte ich mir vorstellen , dass das Nackt sein noch eine zusätzliche Erfahrungsebene dazu gibt. Ähnlich wie bei dem nackten Theaterbesuch.

Naja, an einer Stelle hat Regenmacher hier im Forum mal gesagt, dass das Thema für eine nackte Museumsführung eigentlich egal ist. Natürlich ist es besser, wenn das Thema passt zur Nacktheit. Ich habe mir auch dazu schon Gedanken gemacht.
In Jena gibt es ein Phyletisches Museum:

https://de.wikipedia.org/wiki/Phyletisches_Museum
https://www.phyletisches-museum.de/ausstellung-informationen.html

Kurz gesagt, das Museum befasst sich mit der Evolution des Lebens. Man könnte mit etwas Phantasie einen Bezug zur Nacktheit herstellen. Schließlich ist ja der (nackte) menschliche Körper das Ergebnis der Evolution. Man könnte auch mit Nacktheit ähnlich wie bei der WNBR zum Straßenverkehr auf das weltweite Artensterben aufmerksam machen.

Was denkt ihr? Würden sich Leute überhaupt dafür interessieren. Würden da auch Leute von Außerhalb kommen, und nicht nur 2 bis 3 Leute, die in der Nähe wohnen. Wie ist eure Meinung?

Beitrag von HTJ » Di 5. Aug 2025, 08:47

Ich wollte den Beitrag mal wieder nach oben schieben, und euch um eure Meinung fragen.

Beitrag von Mosquito Magnet » Di 5. Aug 2025, 09:53

HTJ hat geschrieben:Was denkt ihr? Würden sich Leute überhaupt dafür interessieren. Würden da auch Leute von Außerhalb kommen, und nicht nur 2 bis 3 Leute, die in der Nähe wohnen. Wie ist eure Meinung?

Ja, interessieren würde mich das durchaus mal, wenn auch etwas thematisch passendes wie das Hygienemuseum noch mehr.
Die knapp 400km würde ich aber nicht alleine dafür fahren. Wenn der Termin so gelegt ist das man den Jena Besuch mit etwas anderem verbinden kann dann gerne mal.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein