von nudamus » Di 24. Jun 2025, 14:10
Mir geht es ähnlich. Ich war schon oft nacktwandern oder nackt waldbaden. Da es hier keine offiziellen Orte dafür gibt, mache ich es auf einsamen Wegen.
Ich will auch keine Begegnungen Unbeteiligter provozieren, was ja in Richtung Exhibitionismus ginge. Ganz und gar nicht. Allerdings macht es mir auch überhaupt nichts aus, nackt anderen zu begegnen. Ich bin da selbstbewusst. Mir geht es um mich, natürlich nackt in der Natur.
Es tut mir leid, dass es auch menschen gibt, die ich verunsichere oder ängstige, weniger, dass sich jemand ärgert. Das Letzte, was ich will ist, dass jemand Angst bekommt. Das ist mir noch nicht passiert, jedenfalls habe ich es nie bemerkt, aber einmal haben doch zwei Frauen mit Abstand angehalten und anscheinend überlegt, was sie machen, bevor sie mutig einfach an mir vorbei gingen.
Ich habe noch keine Lösung für das Problem. Viele haben absolut kein Problem damit, was mir auch mehrfach gesagt wurde bei Begegnungen. Ich will aber niemand verärgern und schon gar nicht den Spaß am Aufenthalt in der Natur vermiesen. Ich gehöre nicht zu denen, die ihr "Recht" in Anspruch nehmen und denen andere egal sind.
Ich denke immer wieder an Dänemark. Bei aller Gelassenheit bei dem Thema findet man dort eine guten Umgang. Es wird toleriert, aber jeder macht es auch an geeigneten Orten. "Clothing optional" an vielen, wenig frequentierten Orten. Das finde ich gut.