Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 17:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Clothing Optional

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2025
Wohnort: 49584 Fürstenau
Geschlecht: Paar
Alter: 37

Clothing Optional

Beitrag von Pete68 » Di 24. Jun 2025, 07:39

Huhu, beim durchstöbern bin ich auf das Thema Mixed Zones gestoßen, welches aber leider zu einer abweichenden Diskussion führte und gesperrt wurde.

Mich interessiert aber wirklich warum es so schwer ist, derartige Bereiche zu finden, wo jeder rumlaufen kann wie er mag. Ich fühle mich in einem "gemischten" Umfeld auch viel wohler, als nur unter nackten.

 
Beiträge: 59
Registriert: 09.05.2019
Wohnort: 71xxx Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Clothing Optional

Beitrag von Buschi » Di 24. Jun 2025, 09:06

Eine echte Begründung habe ich leider auch nicht, ich glaube aber, dass in einer "Mixed Zone" beide Seiten, also sowohl die Nackten als auch die Bekleideten, einfach nur stark verunsichert sind. Beide Seiten sehen die andere Seite als Angriff und als den "Untergang des Abendlandes". Also generelles Unbehagen. Mehr Mixed-Zones würden aber nur dann entstehen, wenn es beide Seiten als Bereicherung empfinden würden.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch die Frage, was denn eine "Mixed Zone" überhaupt ist. Muss die Zone entsprechend gekennzeichnet sein ? Für einige (oder viele oder etwas dazwischen ;) ) "FKK-Freunde" ist beispielsweise jeder Wald per se eine "Mixed Zone".

Ich fände mehr "Mixed Zones" auch klasse, aber ich fürchte, wir sind die Ausnahme der Regel...

 
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2024
Wohnort: ABG
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Clothing Optional

Beitrag von Sven.TH » Di 24. Jun 2025, 09:07

ich denke mal das liegt an dem Ordnungsbedürfnis der Deutschen - bei uns muss es ja für alles klare Regeln , Normen und Gesetze geben.
Hier in meiner Gegend ( Altenburger / Leipziger Land ) sind fast alle Seen Clothing Optional - explizit ausgewiesene FKK Strände sind eher die Seltenheit, Nacktheit an Seen dagegen recht häufig.

 
Beiträge: 3664
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Clothing Optional

Beitrag von riedfritz » Di 24. Jun 2025, 11:47

Ich fände mehr "Mixed Zones" auch klasse, aber ich fürchte, wir sind die Ausnahme der Regel...
Das Problem ist nur, dass jeder der "anderen Gattung" bei den anderen unlautere Motive vermutet. Die Textiler unterstellen Nackten exhibitionistische Motive und die Nackten sehen in den Textilern womöglich Spanner, also können sich beide Gruppen nicht vertragen und trauen sich nicht über den Weg!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2025
Wohnort: 49584 Fürstenau
Geschlecht: Paar
Alter: 37

Re: Clothing Optional

Beitrag von Pete68 » Di 24. Jun 2025, 12:17

Mir würden gekennzeichnete Bereiche helfen, klar, es ist nicht verboten nackt rumzulaufen, dennoch kann es als Ordnungswidrigkeit gesehen werden. Das hemmt mich leider daran. Am Wasser, eher weniger, aber nackt spazieren gehen und das nicht nur in den hinterletzten Ecken, fällt mir da schon recht schwer. Eigentlich ist es mir völlig egal ob ich gesehen werde, möchte aber keinen Ärger o.ä. provozieren, weshalb man sich dann doch irgendwie "versteckt" hält. In derart gekennzeichneten Zonen, hätte ich absolut keine Bedenken, wer sich aufregt, wird dann höflichst gefragt ob er/sie/es im Stande ist zu lesen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.05.2025
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 53

Re: Clothing Optional

Beitrag von Musikus » Di 24. Jun 2025, 12:37

@Pete68
Genau so geht es mir auch. Wenn die Leute, die mir im Wald begegnen vorgewarnt wären bzw. ich davon ausgehen könnte, dass die mich nicht für verrückt halten oder gar Ärger machen, wäre ich viel entspannter...

 
Beiträge: 9
Registriert: 24.06.2025
Wohnort: Österreich
Geschlecht: Paar
Alter: 41

Re: Clothing Optional

Beitrag von Oliver » Di 24. Jun 2025, 13:52

Ein interessantes Thema.
Was mir hier direkt einfällt, ist zum Beispiel der Englische Garten in München, da ist es erlaubt nackt zu sein aber es sind genauso auch bekleidete dort und alles vermischt sich.

ich denke mal das liegt an dem Ordnungsbedürfnis der Deutschen - bei uns muss es ja für alles klare Regeln , Normen und Gesetze geben.


Dem würde ich auch zustimmen.
Eigentlich gibt es viele "Mixed Zones" sie werden nur nicht so bennant oder speziell aufgeführt. Meist wird es einfach als "mit Möglichkeit zum FKK" erwähnt.

In Resorts kenne ich dies bei Familien freundlich Anlagen. Es gitb dort Clothing-Optional Regeln für die Kinder, wenn sie sich nicht ganz wohl fühlen oder zur Eingewöhnung. Habe aber bisher noch keine Anlage kennen gelernt die eine generelle Clothing-Optional Regel für alle hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2024
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: Clothing Optional

Beitrag von nudamus » Di 24. Jun 2025, 14:10

Mir geht es ähnlich. Ich war schon oft nacktwandern oder nackt waldbaden. Da es hier keine offiziellen Orte dafür gibt, mache ich es auf einsamen Wegen.

Ich will auch keine Begegnungen Unbeteiligter provozieren, was ja in Richtung Exhibitionismus ginge. Ganz und gar nicht. Allerdings macht es mir auch überhaupt nichts aus, nackt anderen zu begegnen. Ich bin da selbstbewusst. Mir geht es um mich, natürlich nackt in der Natur.

Es tut mir leid, dass es auch menschen gibt, die ich verunsichere oder ängstige, weniger, dass sich jemand ärgert. Das Letzte, was ich will ist, dass jemand Angst bekommt. Das ist mir noch nicht passiert, jedenfalls habe ich es nie bemerkt, aber einmal haben doch zwei Frauen mit Abstand angehalten und anscheinend überlegt, was sie machen, bevor sie mutig einfach an mir vorbei gingen.

Ich habe noch keine Lösung für das Problem. Viele haben absolut kein Problem damit, was mir auch mehrfach gesagt wurde bei Begegnungen. Ich will aber niemand verärgern und schon gar nicht den Spaß am Aufenthalt in der Natur vermiesen. Ich gehöre nicht zu denen, die ihr "Recht" in Anspruch nehmen und denen andere egal sind.

Ich denke immer wieder an Dänemark. Bei aller Gelassenheit bei dem Thema findet man dort eine guten Umgang. Es wird toleriert, aber jeder macht es auch an geeigneten Orten. "Clothing optional" an vielen, wenig frequentierten Orten. Das finde ich gut.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2025
Wohnort: 49584 Fürstenau
Geschlecht: Paar
Alter: 37

Re: Clothing Optional

Beitrag von Pete68 » Di 24. Jun 2025, 16:35

Leider ist Clothing Optional auch nicht immer Clothing Optional.... über Google findet man vorerst einige mögliche nationale Urlaubsziele, doch bei genauerem hinsehen, bzw nachfragen gilt es, wie bereits erwähnt, nur für Kinder und Jugendliche oder aber es gibt dort getrennte Bereiche. Ist dann leider nichts für uns, sowie Saunen oder Thermen, ich bin gern in der Natur.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1635
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Buchholz i. d. Nordheide
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Clothing Optional

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 24. Jun 2025, 20:32

Ich mag auch am liebsten die Orte, wo Jede und Jeder so sein kann, wie sie oder er es möchte.
Es gibt diese Orte auch hier bei mir in der Nähe, zum Beispiel an der Elbe, Hedlinger Schanze (Hamburger Seite),
oder Bassenfleth (andere Seite).
Fühle mich unter den gemischten Besuchern auch wohler, als in diesen abgegrenzten FKK-Bereichen.
Da komme ich mir häufig wie das Tier im Zoo vor, welches zur Schau gestellt wird.

Die "Schwierigkeit" besteht darin, das diese sog. Mixed-Zones nicht gekennzeichnet sind.
Sie entstehen einfach und können auch wieder verschwinden. Manchmal halten sie nur für ein paar Sommer.
Die zwei oben genannten Orte sind aber traditionell im Bewustsein der Menschen eingetragen.
Jedes Jahr wieder.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste