Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 21:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fotografie

Alles rund um das Thema FKK

Re: Fotografie

Beitrag von Nudehiker » Mi 9. Apr 2025, 16:03

Vielleich mögen sich Fotografiebegeisterte in einer Gruppe zusammenfinden; auch um sich auszutauschen oder um Ideen zu verwirklichen.

Ich wäre auf jeden Fall dabei; Natur, Architektur und natürlich Akt (in Situation der FKK-Idee).

Habe festgestellt, dass der Gesichtsausdruck erst den Kontext in dem Nackheit stattfindet vollständig macht.

Beitrag von Natur » Mi 9. Apr 2025, 23:43

BNPflaume hat geschrieben:Früher in der DDR, hat man sich auch nicht gestört wenn jemand Foros geamcht hat. Es waren einfach nur Urlaubs und Erinnerungsfotos!

Das kann ich nicht bestätigen. Auch in der DDR könnte man nicht einfach jeden fotografieren, der vor die Linse kam. Es gab da auch ein Fotorecht ...

Beitrag von Trixi » Do 10. Apr 2025, 00:24

Nudehiker hat geschrieben:Habe festgestellt, dass der Gesichtsausdruck erst den Kontext in dem Nackheit stattfindet vollständig macht.

Wie kommst Du denn zu dieser skurrilen Ansicht?

Beitrag von Arno Nühm » Do 10. Apr 2025, 08:59

Natur hat geschrieben: Auch in der DDR könnte man nicht einfach jeden fotografieren, der vor die Linse kam. Es gab da auch ein Fotorecht ...

Rechtlich mag das so gewesen sein, aber praktisch wurde mit dem Problem des Fotografierens am FKK-Strand meiner Erinnerung nach doch entspannter umgegangen.

Hauptgründe dürften zum einen gewesen sein. dass es damals noch nicht das Risiko einer massenhaften Verbreitung der Bilder gab, zum anderen war, selbst wenn die Bilder im eigenen Umfeld aufgetauch wären, das Risiko negativer Folgen geringer als heute - vor allem im gesellschaftlichen oder beruflichen Bereich. Was nicht heißt, dass alle Leute diesbezüglich völlig entspannt gewesen wären. Zitat einer Mitschülerin zu Fotos von ihrem (FKK-)Urlaub: "Die kann ich keinem zeigen, da sieht man alles.".

Außerdem war es damals auch mangels entsprechender Technik [1] deutlich schwieriger unauffällig / heimlich zu fotografieren.

A.

[1] Ja, es gab theoretisch Pocket-Kameras (Pentacon K16), aber die waren eher selten (ich habe nie eine in freier Wildbahn gesehen). Und um bei dem Filmformat (13mm x 17mm) und dem Objektiv (27mm f8) brauchbare Bilder zu bekommen, hätte man schon ziemlich nah ran gemusst.

Beitrag von Strandfeelein » Di 22. Apr 2025, 11:37

Als Beiwerk ist es vielleicht grad so ok, aber wenn dann möchte ich gefragt werden und nicht einfach auf einem Foto landen, wenn ich beim FKK bin. Das finde ich doof. Wenn ich gefragt werde, kann ich ja oder nein sagen und auch schauen, dass mir die Bilder selbst gefallen, die gemacht werden. Ich habe selten jemand fotografieren gesehen und die mit Smartphone halten die Kamera immer auf den Boden so weiß man, sie fotografieren nichts. Das ist ein gutes Benehmen.
Zuletzt geändert von Horst am Di 22. Apr 2025, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

Beitrag von Luc31 » Do 24. Apr 2025, 16:35

Ich bin als Portrait und Aktfotograf tätig neben meine Studium.

Wenns jmd interessiert kann ich mal ein bisschen aus dem Nähkasten plaudern was ich so als Technik benutze.

Hab aber aktiv noch keine Fotos am Strand gemacht bin neu im fkk Bereich :)

Grüße luc

Beitrag von Westfale61 » Fr 20. Jun 2025, 11:04

Hallo, wer hat Lust auf ästhetische Fotos von sich selbst? Ich bin Hobbyfotograf und bisher hauptsächlich auf den Gebieten Natur- und Landschaft unterwegs. Gerne möchte ich mich mit euch auf das Gebiet der Aktfotografie begeben. Alter, Geschlecht und Aussehen spielen dabei für mich keine Rolle. Jeder Mensch hat seine eigene Schönheit. Meldet euch gerne!

Beitrag von Nudefrank » Fr 20. Jun 2025, 13:07

Würde Dir gerne als Modell zur Verfügung stehen. Habe schon einige Shootings gemacht und habe eine gewisse Erfahrung .

Gruß
Frank

Beitrag von Strandfeelein » So 22. Jun 2025, 10:44

Neville hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich wollte Mal Fragen, ob es hier Leute gibt, die sich für Fotografie interessieren :)
Insbesondere natürlich, wie ihr da mit dem Thema Nacktheit umgeht.
Ich finde da kann man sich künstlerisch sehr ausleben und dabei können auch sehr schöne Fotos entstehen.

LG
Neville

Hallo Neville,

ich interessiere mich dafür und hab mich schon so fotografieren lassen, das macht Spaß und ist spannend. Mir gefällt das, wenn der Fotograf oder Fotografin Ideen haben und es nicht nur so dahin fotografiert ist. Und ich denke ich werde wieder mal modell stehen. Aber nur als Hobby. LG

Beitrag von familie » So 22. Jun 2025, 10:47

bei uns wird sehr viel fotografiert, auch nackt..(da, wo man es darf).

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein