Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 17:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wo wurdest du nackt am ehesten anerkannt?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Wo wurdest du nackt am ehesten anerkannt?

Beitrag von Hannes 2.0 » Sa 7. Jun 2025, 23:21

Zett, du schreibst u. a. , dass ich subjektives Erleben nicht von objektiven Tatsachen unterscheiden kann.
Das ist eine Unterstellung!
Es gibt keinen Beleg oder Beweis dafür, das viele Wanderer auf dem Naturistenweg sich darüber wundern,
dass dort Nackte unterwegs sind, wie von NeuerWind behauptet.
Wenn das so wäre, hätte ich das auf meinen zahlreichen Besuchen selber schon feststellen können.
Ich habe aber definitiv nicht einen Menschen getroffen, der sich darüber gewundert hat.

Die Aussage ist also falsch, bzw, stimmt so definitiv nicht!
Und nur darauf bezog sich meine Kritik!

Im Übrigen glaube ich nicht, dass NeuerWind oder du dafür geeignet sind, zu beurteilen, ob die Aussage
stimmt. Ich bin im Sommer mindestens einmal in der Woche, oft auch mehrmals wöchentlich dort unterwegs
und kann die Situation dort sehr gut einschätzen.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Sa 7. Jun 2025, 23:42

Häh, wie kann man sich denn darüber wundern, auf einem ausgewiesenen Naturistenweg auf nackte Wanderer zu treffen ? Das wäre ja so, als ob man sich erschrecken würde, dass auf dem Golfplatz Leute Golf spielen.

Beitrag von Hannes 2.0 » So 8. Jun 2025, 00:16

Es gibt immer mal wieder ein paar "verirrte Seelen", die sich darüber wundern, dass am FKK-Strand alle nackt sind.
Habe ich im letzten Sommer am Elbestrand wirkllich erlebt!

Und auch auf dem Naturistenweg stand mal eine älterer Herr, der sich über die vielen nackten Wanderer gewundert hat
laut Aussage eines Bekannten.
Er kam aus Richtung "Freudental-Weg", der ja bekanntlich den Naturistenweg kreutzt und ein textiler Wanderweg ist.
Der gute Mann war nicht darüber informiert, dass es dort in der Nordheide bei Wesel diesen berühmten
Nacktwanderweg gibt. Ein Einzelfall sicherlich.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » So 8. Jun 2025, 00:20

Dass es in Undeloh den Nacktwanderweg gibt, das wurde doch gerade in der Lüneburger Heide in den Medien hoch und runter berichtet, wer das nicht mitbekommen hat, der muss die letzten Jahre unter einem Stein gelebt haben.

Beitrag von Hannes 2.0 » So 8. Jun 2025, 00:21

Wenn du das sagst... :)

Lass uns bald mal wieder den Weg zusammen gehen, wenn du magst.

Beitrag von HTJ » So 8. Jun 2025, 09:14

Für mich war es folgende Situation, in der meine Nacktheit das erste Mal anerkannt wurde:
Ich habe schon zu DDR-Zeiten gerne FKK gemacht. Ich bin aber von Thüringen immer nach Leipzig an den Kulkwitzer See gefahren. Erst ab 1990 bin ich an einen See gefahren, der in der Nähe war, weil ich vorher keine Kenntnis davon hatte.
Da ich in meinem persönlichen Umfeld der Einzige bin, der FKK betreibt, hatte ich immer die Angst, etwas Unmoralisches zu tun. Als ich nun so um 1990 herum an diesen See war, tauchte plötzlich die Freundin von einem Sport-Kumpel zusammen mit einer anderen Frau auf. Ich habe mich erst versteckt und wollte nicht erkannt werden. Da aber verstecken auf Dauer nicht ging, bin ich dann erst mal im See an ihr vorbeigeschwommen und habe Hallo gesagt. Am Ufer kam sie dann zu mir und sagte: "Willst du nicht zu uns rüber kommen?" Wir haben uns dann eine ganze Weile nett unterhalten.
In dieser Situation habe ich gemerkt, dass ich wahrscheinlich nichts Unmoralisches mache.

Beitrag von Naturverbunden » So 8. Jun 2025, 11:58

Auf Fkk Campingplätzen und anderen Fkk Möglichkeiten hatte ich aus meiner Erfahrung heraus noch keine schlechte Erfahrung gemacht und habe mich wohl gefühlt. Obwohl ich alleine als Mann unterwegs bin war ich doch sehr positiv überrascht das ich so wie ich bin angenommen wurde.
Ich möchte einfach nur die Nacktheit erleben und fühle mich unter gleichgesinnten wohler.Ich habe die Erfahrung gemacht , das man auch als einzelner Mann mit anderen Menschen in Kontakt kommen kann, ohne irgendwelche sexistische Gedanken zu haben.
Ich sehe mich sicherlich nicht als perfekt an ,aber um das geht es beim richtigen Fkk gar nicht.
Gegenseitigen Respekt und gegenseitige Anerkennung, ist so mein Slogan.

Dies ist aber nur meine Wahrnehmung und Sichtweise.

Beitrag von NeuerWind » Mo 9. Jun 2025, 21:32

Zett hat geschrieben:
NeuerWind hat geschrieben:meine Erfahrung ist, daß ich fast nie nackt willkommen bin.
Ich würde mal sagen, da machst Du etwas falsch. Ich meine, bei meinem täglichen Nacktjoggen bin ich bei 80 Prozent derer, die mir dabei entgegenkommen, willkommen. Also: freundlicher Blickkontakt, grüßen, lächeln mich an, zeigen Daumen hoch oder sonstige positive Gesten oder Kommentare, bis hin zu Small-Talks (meist mit Leuten, die mich seit Jahren durch mein Nacktjoggen kennen)
Und 20 Prozent schauen weg, als Zeichen, dass sie es nicht mögen - oder einfach für sie die Situation ungewohnt ist und sie nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen.

Nein, ich mache nichts falsch. Meine Empathie ist stark ausgeprägt und ich merke soetwas eben. Du hast dich durch dein tägliches Nacktjoggen desensibilisiert und "rollst" einfach über alles, das nicht ins Bild paßt rüber. Eine durchaus sinnvolle Gegenbewegung zum ständigen Sich-Entschuldigen dafür, nackt zu sein(etwa "habe Kleidung auf dem Nacktwanderweg dabei, damit Menschen, die das nicht wissen, sich nicht erschrecken"). Dennoch ist eine gewisse Empathie hilfreich, um soziale Situationen besser vorhersagen zu können.

Beitrag von Zett » Di 10. Jun 2025, 19:03

Hannes 2.0 hat geschrieben:Zett, du schreibst u. a. , dass ich subjektives Erleben nicht von objektiven Tatsachen unterscheiden kann.
Das ist eine Unterstellung!

Nein, das ist keine Unterstellung. Wenn Du lesen könntest, würdest Du sehen, dass ich es korrekt belegt habe.

Hannes 2.0 hat geschrieben:Es gibt keinen Beleg oder Beweis dafür, das viele Wanderer auf dem Naturistenweg sich darüber wundern,
dass dort Nackte unterwegs sind, wie von NeuerWind behauptet.

Du suggerierst hier, ich hätte behauptet, dass es einen Beweis dafür gebe. Das habe ich aber nicht. Schlicht eine falsche Behauptung von Dir!

Hannes 2.0 hat geschrieben:Wenn das so wäre, hätte ich das auf meinen zahlreichen Besuchen selber schon feststellen können.
Ich habe aber definitiv nicht einen Menschen getroffen, der sich darüber gewundert hat.

Dir fehlt offensichtlich das logische Denken: Nur, weil Du andere Erfahrungen (und sicherlich auch eine andere Sichtweise über den Zustand des "Wundern" hast) gemacht hast, ist das kein Beweis, dass Deine Erfahrung allgemeingültig ist. Wenn NeuerWind - oder die von ihm genannten Ersteller verschiedener Beiträge - andere Erfahrungen gemacht haben, kannst Du das nicht einfach als Unwahrheit bezeichnen, nur weil Du persönlich andere Erfahrungen gemacht hast.

Hannes 2.0 hat geschrieben:Die Aussage ist also falsch, bzw, stimmt so definitiv nicht!
Und nur darauf bezog sich meine Kritik!

Es ist Starrsinn, bei dieser Meinung zu bleiben.

Hannes 2.0 hat geschrieben:Im Übrigen glaube ich nicht, dass NeuerWind oder du dafür geeignet sind, zu beurteilen, ob die Aussage
stimmt. Ich bin im Sommer mindestens einmal in der Woche, oft auch mehrmals wöchentlich dort unterwegs
und kann die Situation dort sehr gut einschätzen.

Wie gesagt, ich habe nie beurteilt, ob Deine Aussage zu Deinen Erfahrungen stimmt. Dies ist eine Unterstellung von Dir!

Beitrag von Zett » Di 10. Jun 2025, 19:09

NeuerWind hat geschrieben:Nein, ich mache nichts falsch. Meine Empathie ist stark ausgeprägt und ich merke soetwas eben. Du hast dich durch dein tägliches Nacktjoggen desensibilisiert und "rollst" einfach über alles, das nicht ins Bild paßt rüber. Eine durchaus sinnvolle Gegenbewegung zum ständigen Sich-Entschuldigen dafür, nackt zu sein(etwa "habe Kleidung auf dem Nacktwanderweg dabei, damit Menschen, die das nicht wissen, sich nicht erschrecken"). Dennoch ist eine gewisse Empathie hilfreich, um soziale Situationen besser vorhersagen zu können.
Du solltest mit Deinen Unterstellungen vielleicht etwas zurückhaltender sein. Du weißt offensichtlich nichts über meinen Umgang mit Bekleideten, maßt Dir aber an, genau Bescheid zu wissen. Wenn Deine Nacktheit, Dein Verhalten dabei - und vielleicht Deine Intimhervorhebungen - Dir ein schlechtes Gewissen bereiten und Du Dich deshalb schuldig fühlst, ist das wirklich Dein Problem. Ich betreibe den gesündesten Sport dabei, halte mich an meinen »Knigge für Nacktjogger« und kann sehr gut unterscheiden, ob ich sympathisch rüberkomme oder nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein