Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 20:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sichtbarkeit von Nacktheit in der Öffentlichkeit

Alles rund um das Thema FKK

Re: Sichtbarkeit von Nacktheit in der Öffentlichkeit

Beitrag von Zett » Sa 7. Jun 2025, 11:16

Tim007 hat geschrieben:Sensation!

Es heißt nicht "Nacktwanderung", sondern "nackte Wanderung".
So steht es im "Almanach 1901" der Hansischen Piraten.

Die Geschichte muss umgeschrieben werden.

Und morgen folgt die nächste Sensation.
Thema: Einigen geht's hier zu gut.

Anders lässt sich nicht erklären, warum mit wachsender Verbitterung über so einen Mist diskutiert wird.
Ok, da es Dir schwer fällt, das Wesentliche zu erkennen, will ich Dir helfen: Die schwanzgesteuerten Nudisten (Immer wieder nötig, weil man mir sonst wieder das Wort im Mund umdreht: Es gibt auch Nudisten, die dabei auf Erotik verzichten können) versuchen den Begriff »FKK« für sich umzudeuten. Sie bestehen darauf, dass jeder Mensch, wenn er sich auszieht, geil wird und den erotischen Kick sucht. Wer etwas anderes behauptet, ist in ihren Augen ein Lügner.
Die schwanzgesteuerten Nudisten sehen im Begriff »FKK« keinesfalls die »von Kleidung und Erotik befreite Körperkultur«, sondern eher so etwas wie den »Frivolen KörperKult«. Für sie ist es deshalb wichtig, dass die Grundbedeutung nicht "Körperkultur" (was einer Körperkultivierung entspricht, also einer bewussten und an Regeln gebundenen Verbesserung der körperlichen Konstitution) ist, weil damit klar die gesundheitsorientierte Ausrichtung des Begriffs »FKK« zum Vorschein käme. Für sie ist FKK das Ausleben von Sexsucht oder zumindest der erotische Kick in Vorfreude sexueller Handlungen. Da sie den Begriff »FKK« als Tarnung für ihr Denken und Tun missbrauchen, müssen sie irgendeine schwammige Definition hineindeuten, mit der sie nicht belangt werden können.

Deshalb geht für sie (und ihre Sympathisanten, ich will ja keinem zu nahe treten) »Freie Körperkultur« überhaupt nicht - und sie wehren sich mit allen Mitteln gegen eine klare Definition. Siehe auch Beitrag Hannes 2.0 oder das Nicht-Verstehen-Wollen von ynda oder Ralf Sprenger.

Beitrag von ynda » So 8. Jun 2025, 00:34

Zett hat geschrieben:. . . oder das Nicht-Verstehen-Wollen von ynda oder Ralf Sprenger.

Zumindest ich, und vermutlich Ralf, Hannes und viele andere auch, verstehen sehr gut, was du uns
ständig durch konsequente Falschauslegung unserer Beiträge unterstellen willst. ;)

Beitrag von Ralf Sprenger » So 8. Jun 2025, 13:07

Lieber Zett,

ja ich geb es zu, ich verstehe Dein Geschwafel nicht, da ich schon nicht mehr drauf gucke!
Wackel Du weiter durch die Pampa und hab Spaß dabei.
Und jetzt bitte zurück zum Thema oder die Finger still halten!

Beitrag von hus64 » Sa 14. Jun 2025, 05:39

Ihr müsst immer daran denken dass es ein "Herrschaftsprinzp" gibt das sich "Teile und herrsche" (divide et impera) nennt. Wenn man nun anfängt Gruppen zu bilden, nicht Regeln aufzustellen, so folgt man genau diesem Prinzip und lässt sich unterdrücken. Regeln machen Sinn, wie zum Beispiel, dass es keinen Sex in der Öffentlichkeit geben sollte, dann eben auch nicht beim FKK. Andere eher nicht, wie die teilweise krankhafte Obsession in gewissen FKK Teilen Erektionen und Anusse zu verstecken (es gab da mal ein Foto eines Paares, das sehr harmlos war aber riesige Diskussionen ausgelöst hat), aber man kann diese Regel aufstellen und gut ist's. Was ihr nicht machen solltet ist, die Gruppe eFKK und nFKK aufzustellen, wo in der erste Gruppe sich die Leute mit Erektionen begrüssen und in der zweiten Gruppe wird jedesmal ein Vaterunser gebetet wenn man eine Erektion sieht. Achtet also darauf, ob wenn wir das Thema FKK in den Medien sehen, der Journalist versucht die Leute in Gruppen einzuteilen, dann wisst ihr, es geht nicht um FKK es geht um Macht.

Beitrag von svench » Sa 14. Jun 2025, 17:54

Hallo.
jeder der die Natürliche Nacktheit in der Öffentlichkeit (ohne Sexuelle Gründe / Handlungen) praktiziert , dabei einfach Selbstverständlich und Freundlich ist. Und so damit beiträgt , das die Leute sich daran gewöhnen an Nackte im öffentlichen Raum. Und auch weitere Leute ermutigt werden, es zu machen. Es braucht einfach ein wenig Selbstbewustsein und Mut . Obwohl es Gesetzlich nicht Verboten ist, Nackt unterwegs zu sein, gibts immer noch die Ordnungswidrigkeit. Ich selber praktiziere die Natürliche Nackheit in der Öffentlichkeit, auch an Orten wo es nicht üblich ist. Nicht an Orten wo es nicht angebracht oder passend ist , ich habe für mich auch No Go Gebiete definiert. Das es teilweise schon vorhanden ist. kann man erkennen beim Nacktwandern. Vor einigen Zeit wahr das ein Thema in den Medien ,wenn jemand ein Nacktwanderer gesehen hat. Heute wird sogar Werbung gemacht mit Nacktwanderer, und für die Medien ist das keine Meldung mehr wert. In vielen Gebieten ist es für Wanderer , nicht spezielles mehr, einen Nacktwanderer zu begegnen.

Beitrag von svench » Sa 14. Jun 2025, 18:08

Sehr schnell geht die Sichtbarkeit von Nackheit in der Öffentlichkeit , wenn das in der Stadt praktiziert wird . Also noch mehr als es bereits schon gibt. Gruss Svench

Beitrag von Zett » Mo 16. Jun 2025, 20:50

Ralf Sprenger hat geschrieben:Hallo zusammen,
das hat doch alles nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Immer die gleichen Diskussionen, weil hier die gleichen Verwirrten auf ihren Standpunkten bestehen. Im Kindergarten geht es toleranter zu!
Verwirrt erscheinen mir eher die, die Nudismus als FKK verkaufen wollen und es als Kulturerbe anerkannt haben wollen.

Beitrag von Ralf Sprenger » Di 17. Jun 2025, 06:35

Zett hat geschrieben:
Ralf Sprenger hat geschrieben:Hallo zusammen,
das hat doch alles nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Immer die gleichen Diskussionen, weil hier die gleichen Verwirrten auf ihren Standpunkten bestehen. Im Kindergarten geht es toleranter zu!
Verwirrt erscheinen mir eher die, die Nudismus als FKK verkaufen wollen und es als Kulturerbe anerkannt haben wollen.

Lieber Zett,

dass Du Dich bei den Verwirrten gleich angesprochen fühlst spricht Bände!
Du hast von dem Antrag doch keine Ahnung, als nicht die Luft befeuchten! ;-)

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 18. Jun 2025, 00:13

Also wieder mal auf Anfang. :roll:

Die Plakat-Aktion ist eine super Idee und sehr unterstützenswert wie ich finde.
Deshalb werde ich auch auf jeden Fall etwas Geld spenden.
Aufs Plakat traue ich mich noch nicht, da müsste ich mir auch mindestens eine "Erlaubnis" einholen...
Vielleicht beim nächsten Mal, wenn es so eine Aktion noch einmal geben sollte.

Und nochmal: Hut ab für den Initiator Ulrich Wolfstädter und für alle, die den Mut haben,
sich so in der Öffentlichkeit zu zeigen um damit zu ihrer nudistischen Lebensweise zu stehen
und ihr Comming-Out als Naturist oder Nudist zu feiern!
Und natürlich und vor Allem, den Menschen zu zeigen, es ist normal nackt zu sein!!

Schöne Aktion, sehr schöne Aktion, grandiose Aktion... :D

Beitrag von nudamus » Mi 18. Jun 2025, 11:02

Solche Aktionen bringen sicher eine "Sichtbarkeit" in der Öffentlichkeit, wenn auch nur vom Thema her.
Insgesamt glaube ich, dass es einfach die Zeit braucht, um die Sichtweise der Allgemeinheit zu verändern. Ist doch so oft in vielen Bereichen zu beobachten. So lange versuche ich, möglichst wenige Menschen zu verärgern durch meine Nacktheit, wobei es nie ganz auszuschließen ist. Und so lange kann es immer mal passieren, dass man wegen einer OWi belangt wird.

Ganz gut finde ich, dass das Nacktwandern (zum Beispiel) öfter in der Öffentlichkeit thematisiert wird und auch beobachtet wird. Es kann an dieser gestiegenen Wahrnehmung liegen oder tatsächlich daran, dass immer mehr Leute nackt wandern. Auf meinen Lieblingswegen ist es inzwischen manchmal so, dass jemand nicht verwundert ist, einem Nackten zu begegnen, weil er das schon gehört hat, dass da jemand öfter nackt unterwegs ist. Und man stört sich nicht (mehr) daran, manche finden es ok, manche gut.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein