Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 21:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sichtbarkeit von Nacktheit in der Öffentlichkeit

Alles rund um das Thema FKK

Re: Sichtbarkeit von Nacktheit in der Öffentlichkeit

Beitrag von Zett » So 1. Jun 2025, 16:12

FNW ♫ hat geschrieben:wie sichtbar bin ich - und zu welchem zweck??
wie sichtbar darf, soll "freikörperkultur" dann sein?

Sobald jemand den Begriff »Freikörperkultur« (korrekt eigentlich: »Freie Körperkultur«) in den Mund nimmt, ist meine erste Frage: Was ist das für denn für ihn? Da es mehrere ganz unterschiedliche Auffassungen und Ausführungen davon gibt, muss das als erstes geklärt sein.
Bei Euch kann man vieles entdecken, was auf die echte Freie Körperkultur nach Adolf Koch hindeutet (siehe weiter unten)

FNW ♫ hat geschrieben:popularisierung der frei-körper-kultur: ein mittlerweile fragwürdiges projekt?

wollen wir, dass sich eine aufgegeilte massenbewegung halbnackter in bewegung setzt, um eines tages die flussufer zu erobern, alles niederzuwalzen (drill drill drill) und nach vergiften und plattmachen allen störenden lebens ans geldzählen, grillen und saufen macht, wo zuvor ein natürliches gleichgewicht, wo "technische stille" war?

was ist, wenn solche horden an den neu eroberten orten nichts besseres zu tun finden, als das bisherige fortzusetzen? waldbrände entstehen am häufigsten durch lagerfeuer und zigaretten, am zweithäufigsten durch billige handlanger von bodenspekulanten. ausgedehnte waldbrände sind der anfang einer sauerstoff- und wasserarmen katastrophe, die durch trockenheit beschleunigt wird.
Sprecht Ihr von get-nacked?
Die Idee, FKK populärer zu machen, finde ich im Prinzip nicht nur gut, sondern auch wichtig. Allerdings habe ich aufgrund von Gesprächen meine Zweifel, ob es sich bei get-nacked um echte FKK handelt oder FKK wieder nur als Tarn-Name benutzt wird für FKK-feindlichen Nudismus. Ich hoffe, die Zukunft wird mich eines Besseren belehren.

FNW ♫ hat geschrieben:die beste überzeugungsarbeit für FKK (im sinne eines natur-nahen, die natur achtenden lebens) besteht wohl darin, anderen (die das vllt. noch nie so sehen konnten) ein fenster zu öffnen, damit sie danach spontan selber probieren möchten, was ihnen passt.
Das scheint Ihr zu praktizieren und das finde ich ganz toll.

FNW ♫ hat geschrieben:das nackte lebensprinzip trägt zur gesundheit und lebensfreude bei
...
wir bemühen uns, all das aufzunehmen, zu genießen, dabei nicht zu stören.

Hier sind die typischen Elemente der echten Freien Körperkultur: Gesundheit und Lebensfreude, Toleranz gegenüber und Achtung vor der Natur.

FNW ♫ hat geschrieben:es wird eine mega zerstörung geben, wenn nicht die nackten naturliebenden ihr konzept als beispiel weiter leben, immer genauer auch vorleben, ohne anspruch auf gefolgschaft
Auch das ist typisch FKK! FKK ist nicht unpolitisch, FKK will aufzeigen, was nicht in Ordnung ist und will dazu beitragen, dass es besser wird.
Dies kann man in homöopathischer Dosis als Einzelperson/Paar tun - oder man strebt eben sehr wohl eine Verbreitung, eine "Gefolgschaft" an und erreicht damit wesentlich mehr.

Wer meine Beiträge im Forum verfolgt hat, weiß, dass ich sehr eng mit den Vorstellungen von FNW übereinstimme. Einzig die klare Abgrenzung von Erotischem fehlt mir, weil die echte FKK nur wieder zu einer Massenbewegung (wie vor 1933) werden kann, wenn man sich klar davon distanziert, Nacktheit zum Aufgeilen und Provozieren zu nutzen. Sex ist eine schöne Sache, aber er gehört nicht zur FKK. Es gilt die Toleranz gegenüber Menschen, die der Nacktheit noch skeptisch gegenüberstehen, nicht die Toleranz gegenüber Toleranzlosen, die rücksichtslos die Empfindungen anderer ignorieren.

Und man sollte aufzeigen, wie jeder FKK machen kann, unabhängig davon, ob er dazu besonders günstig wohnt oder nicht. Und das möglichst das ganze Jahr.

Beitrag von ostfriesenpaar » So 1. Jun 2025, 17:43

norbert hat geschrieben:Solltest du mal probieren.
Der Text ist lesbar und hat Inhalt!
mag sein, aber ich hatte seinerzeit Differenzen mit diesem User, als es darum ging, dass meine zu dem Zeitpunkt schwer kranke Frau und ich "ungeimpft" waren.
Meine Frau ist inzwischen tot und ich bin nachtragend, auch wenn ich weiß dass das albern ist.

Beitrag von Zett » Mo 2. Jun 2025, 06:56

Auch wenn wir uns sonst nicht sonderlich verstehen: Mein aufrichtiges Beileid!

Beitrag von Seelöwe » Di 3. Jun 2025, 20:42

Zett hat geschrieben:Hier sind die typischen Elemente der echten Freien Körperkultur: Gesundheit und Lebensfreude, Toleranz gegenüber und Achtung vor der Natur.
...

Den Begriff „freie Körperkultur“ findet man merkwürdigerweise weltweit nur auf einer Seite von Zett.
Es ist einfach ein semantisch falsches Konstrukt, wie einige“ Erfindungen“ dieses Menschen, der hier stolz verbreitet hat, in einer rechtsextremistischen sexistischen Boulevardzeitung („Angst, Hass, Titten: Wetterbericht“ - ihr wisst schon) als „schräger Vogel“ erwähnt worden zu sein - wohl weil ihn trotz seiner monatlichen „Tage der offenen Tür (welcher?) und seiner (unverkäuflichen) Bücher keiner ernst nimmt.

Was „freie Kultur“ semantisch ist kann man hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Freie-Kultur-Bewegung

Danach würde dann „freie Körperkultur“ der unentgeltliche/freie Zugang zur Kunst (des Körpers) ohne Rücksicht auf Urheberrechte und Lizenzen bedeuten - von nackt ist da nirgendwo die Rede, und irgend einen Bezug zu gesundheitlichen Aspekten, Lebensfreude ist auch nicht zu erkennen. Und die kommerzielle Interessen des „Lauflehrers“ und seine „Erfinderansprüche“ sind da wohl auch diametral entgegen stehend.

Meine dringende Empfehlung an alle: Beachtet diese angebliche „Wortschöpfung“ einfach nicht weiter!

Grüße vom Seelöwen

Beitrag von nudamus » Mi 4. Jun 2025, 10:26

Ja, auch ich habe mehr Mühe, Texte zu lesen, die ich normal in 1 Minute lesen könnte, aber wegen Abweichen von der allgemeinen Norm (Groß/Klein, Kommas, ...) mir 6 Minuten abverlangen. Außerdem schwächt es meine Sicherheit, korrekte Texte zu verfassen, wenn ich öfter solche Buchstabensuppen konsumieren muss. Aber der Inhalt war es mir wert.

Zur geringeren "Angst" der Tiere, geringerer Mindestabstand, Flucht usw. habe ich dieselben Erfahrungen gemacht. Ich dachte, das wäre Zufall, aber immer wieder, und jetzt schreiben das auch andere: Ich erlebe immer wieder, dass Tiere mich nackt anscheinend als weniger bedrohlich wahrnehmen.

Auch ansonsten finde ich den langen Beitrag erfrischend offen, nicht angepasst, und er bekommt von mir weitgehende Zustimmung.

Ich finde auch einen "Hype" um das Recht auf Nacktheit etwas befremdlich, weil es in sehr starker Form schon wieder dem Anliegen entgegenwirkt: Dass es normal ist. Ansonsten bin ich seit Jahren immer öfter auch mal nackt, wo es sonst keiner oder kaum jemand ist. Dabei fühle ich mich normal, wirke wohl auch normal, und es kommt nur bei sehr starr eingefahrenen, viktorianisch geprägten Menschen zu deutlicher Abneigung.

Ich würde sagen, dass in meinen Erfahrungen ca. die Hälfte der angezogenen Menschen, denen ich als Nackter in der Öffentlichkeit begegne, entspannt reagieren. Ich mache bisher bei keinen Demos mit, werde es aber vielleicht in Zukunft tun, wenn ich erkenne, dass es mehr Nutzen als Schaden verursacht.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 4. Jun 2025, 20:49

Sehr schöne Aktion und danke für den Hinweis Ralf.
So etwas sollten wir regelmäßig wiederholen...

Danke auch für die vielen Fragezeichen FNW.
In vielem stimme ich mit dir überein, z.B. dass alles mit Allem zusammenhängt.
Die morgendliche Stimmung am Wasser kann ich geradezu fühlen, ebenso die Abendruhe.
Auch ich habe die Erfahrung beim Nacktwandern gemacht, dass wenn ich leise und in "Barfußgeschwindigkeit"
unterwegs bin, Wildtiere mich deutlich näher herankommen, bzw. an sich vorbeiziehen lassen ohne vor mir zu fliehen.
Nicht immer, aber häufiger, als wenn ich textil unterwegs bin.

Anderes ist mir persönlich zu radikal, aber da ist eben jeder anders und das ist ja auch gut so!

Den angewandten "Trick" der Mißachtung von Groß-und-Kleinschreibung finde ich ziemlich genial,
denn so zwingt der Autor den Leser zum langsameren Lesen und damit zum genaueren Hineindenken.
Einfaches Überfliegen des Textes ist damit so gut wie ausgeschlossen, oder man versteht nur die Hälfte.

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 4. Jun 2025, 22:22

Hannes 2.0 hat geschrieben:Den angewandten "Trick" der Mißachtung von Groß-und-Kleinschreibung finde ich ziemlich genial,
denn so zwingt der Autor den Leser zum langsameren Lesen und damit zum genaueren Hineindenken.
Einfaches Überfliegen des Textes ist damit so gut wie ausgeschlossen, oder man versteht nur die Hälfte.

Ich finde das überhaupt nicht genial, sondern respektlos und überheblich.
Deshalb lese ich solche Texte erst gar nicht.

Beitrag von Konrad R. » Mi 4. Jun 2025, 22:57

Ich habe den Text in normaler Geschwindigkeit lesen können und verstanden und mich über die anschließende Kritik wg. der Kleinschreibung gewundert. Ich verstehe den Bohei darüber nicht, aber vielleicht bin ich ja auch ein Genie. :roll:

Beitrag von Zett » Do 5. Jun 2025, 14:38

Seelöwe hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Hier sind die typischen Elemente der echten Freien Körperkultur: Gesundheit und Lebensfreude, Toleranz gegenüber und Achtung vor der Natur.
...

Den Begriff „freie Körperkultur“ findet man merkwürdigerweise weltweit nur auf einer Seite von Zett.
Ich kann Dich aufklären: Das liegt daran, dass Du eine äußerst beschränkte Welt hast, in der Du persönlich offensichtlich lebst. Wenn Du da mal raus willst, ein kleiner Tipp: Google

Ansonsten scheint Dich Dein Hass ziemlich wirr zu machen. Was Du da so von Dir gibst, gibt mir Anlass zur Sorge, dass Dein Geisteszustand erheblich eingeschränkt ist. Vielleicht das viele Eisschwimmen.

Beitrag von ynda » Do 5. Jun 2025, 17:14

Ich zitiere mal aus Spektrum.de / Geschichte der Freikörperkultur:
Immer häufiger bot sich den Menschen in München oder Berlin ein Anblick dieser nackten »Propaganda«. In den
städtischen Seen badeten sie, die Anhängerinnen und Anhänger der Nacktkulturbewegung, in Sonne, Wind und
Wasser – splitterfasernackt. Sie bezeichneten sich selbst als Lichtkämpfer, Nudisten und Anhänger einer Naturismus-,
Nacktkultur- oder Schönheitsbewegung. Erst 1925 gab sich die Bewegung offiziell jenen Namen, unter dem sie bis
heute firmiert: Freikörperkultur, kurz FKK.

Quelle: https://www.spektrum.de/news/geschichte-der-freikoerperkultur-die-nackte-wahrheit/1844980

A.Koch hatte ursprünglich als Lehrer an einer Schule mit Gymnastik angefangen, diese hatte erst mal mit
"Nackt" noch nichts zu tun. Dann kam er in Kontakt mit den mittlerweile vielen 'nackten Bewegungen' und
ließ seine Schülerinnen und Schüler künftig die Gymnastik nackt durchführen.
Für diese nackte Gymnastik gründete er mit den Eltern der Schüler die "Elterngruppen für freie Körperkultur"
Parallel dazu gaben sich die anderen 'Nackten Bewegungen', denen es um gesundes nackt sein an der Luft
ging, den Namen Freikörperkultur.
Es handelt sich also anfangs um 2 doch recht unterschiedliche Richtungen und somit ist es falsch, A.Koch
als "Vater der heutigen FKK" zu benennen !
Man könnte jetzt auch sagen, A.Koch ist auf den fahrenden Zug der "Nackt Bewegungen" aufgesprungen. ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein