Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 20:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bottomless - ein FKK Ersatz oder Möglichkeit?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Bottomless - ein FKK Ersatz oder Möglichkeit?

Beitrag von Waldeinsamkeit » Do 3. Apr 2025, 00:31

AmelieS hat geschrieben:Hallo,

ich habe lange überlegt, ob ich dieses Thema einbringe. Doch beschäftige ich mich seit längeren mit Mode, Kunst und FKK und deren Kombinationen und Möglichkeiten. FKK habe ich lange gemacht und so wurde ich gefragt, auch mal Aktaufnahmen von mir machen zu lasen. Nach langen überlegen sagte ich bottomless zu, wo die Nacktheit ab Venushügel abwärts beginnt und es keine komplette Nacktheit ist. Die Locations waren auch outdoor und Passanten ab und zu in der Nähe und es gab keine Probleme. Daher habe ich auch einmal ausprobiert, mich so im öffentlichen Raum zu bewegen und mir schien, viele akzeptierten dies, da ich bis auf eine Schulter frei bekleidet war oben herum samt Bauch und Beckenknochen und es dennoch sich wie etwas FKK anfühlte. Daher die Frage, ob dies eine Alternative ist, um das Gebiet von FKK zu vergrößern und dem Thema mehr Raum zu geben, als Einstieg in die Akzeptanz. Auch wenn es kein komplettes FKK ist. Ist manchmal weniger (FKK) besser als gar keines? Sozusagen?

---

Ich finde das Thema Bottomless äußerst spannend. 8-)

Bei einem Versuch im Wald trug ich einen hochgeschnittenen Pullover, der meinen Po und die Vorderseite bis zum Schamhügel freiließ, ergänzt durch Schuhe. Die kalte Luft auf meiner Haut verstärkte das Bewusstsein für die Körperregionen, die bedeckt oder unbedeckt waren. Dieser starke Kontrast zwischen Angezogenheit und Nacktheit ist für mich sehr angenehm.

Aus künstlerischer Sicht werden die Kurven und Formen des Körpers in diesem Zustand stärker betont. Ich finde, dass man die freiliegenden Körperteile imposanter wahrnehmen kann, besonders wenn die Kleidung eng geschnitten ist. Der Pullover lässt den Po größer wirken, und auch die Form der Beine bis hin zum Schamhügel wird stärker betont. Diese dualistische Perspektive - ausgezogen und angezogen - empfinde ich als besonders ästhetisch.

Ich sehe es jedoch nicht als Ersatz für FKK; die beiden Erfahrungen sind für mich grundlegend unterschiedlich. Mit einem Pullover fühle ich mich schützender, während ich mich beim FKK der Natur ausgeliefert fühle, also vollständig im Einklang mit der Natur. Also für mich sind es unterschiedliche Zustände der eigenen Wahrnehmung.

Mein Verhalten beim Bottomless und FKK ist nach außen hin ähnlich, aber die inneren Gefühle sind unterschiedlich und bieten zwei verschiedene Erlebnisse.

Ich denke, dass es aus gesellschaftlicher Sicht für Außenstehende ähnliche Reaktionen hervorruft, selbst wenn die Person nur halbnackt ist.

Beitrag von Manix » Do 3. Apr 2025, 20:54

AmelieS hat geschrieben:.... FKK habe ich lange gemacht und so wurde ich gefragt, auch mal Aktaufnahmen von mir machen zu lasen. Nach langen überlegen sagte ich bottomless zu, wo die Nacktheit ab Venushügel abwärts beginnt und es keine komplette Nacktheit ist.

Unter fotografisch-künstlerischem Gesichtspunkt verständlich und nachvollziehbar.

AmelieS hat geschrieben: Daher die Frage, ob dies eine Alternative ist, um das Gebiet von FKK zu vergrößern und dem Thema mehr Raum zu geben, als Einstieg in die Akzeptanz. Auch wenn es kein komplettes FKK ist. Ist manchmal weniger (FKK) besser als gar keines? Sozusagen?

FKK ist doch umfassend definiert, oder mit zwei Worten: ganz nackt. Warum eine Alternative?
Als Spielart im privaten Kreis, etwa als Mottoparty "bottomless" könnte ich mir das sogar ganz witzig vorstellen. Aber öffentlich eher nicht. Ich denke das würde insbesondere bei Männern als Exhibitionismus wahrgenommen werden.
Ich wandere lieber ganz nackt, nur Schuhe und eventuell eine Mütze/Hut gegen die Sonne.
Wenn es an den Schultern zu kalt wird, dann wird es das im unteren Bereich ja auch. Oder?

Beitrag von Hannes 2.0 » So 6. Apr 2025, 01:32

Manix hat geschrieben:...Wenn es an den Schultern zu kalt wird, dann wird es das im unteren Bereich ja auch. Oder?

Nein, bei mir ist das nicht so.
Ich friere schnell im oberen Bereich und wenn ich an den Schultern kalt werde, bekomme ich einen steifen...Nacken.
Das ist nicht sehr angenehm!
Deshalb ziehe ich mir bei etwas frischem Wind gerne mal ein T-Shirt oder ein Sweatshirt drüber.
Untenrum friere ich nicht so schnell, bzw. ist es mir da nicht so unangenehm.
:)

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 7. Apr 2025, 00:10

Ich war heute bei 10 Grad nackt wandern.
Wollte mal testen, wie lange ich es aushalte...
Bin also mit einem T-Shirt und sonst nix los, habe mir dann im Laufe des Weges auch das Shirt ausgezogen.
Irgendwann fing ich an zu zittern. Mein Pimmel war mittlerweile auf Erdnussgröße geschrumpft, die Hoden
hatten sich auch kurz vor die Bauchhöhle verzogen. Da war dann für mich der Punkt erreicht, wo ich
mir sagte, das kann ja nicht gut sein. Also wieder ein bisschen was angezogen (T-Shirt und Sweat-Shirt drüber)
und ab.
War eine neue und interessante Erfahrung für mich.
Aber normal ist das sicher nicht. :lol:

Beitrag von Nudehiker » Mi 9. Apr 2025, 15:59

Die Idee "alternativ" nackt zu sein, um nicht offensichtlich zu sein, da man immerhin nicht anstößig sein mochte, verstehe ich und finde es gut; längeres Shirt und unten ohne, kenne ich ja auch.
Ich denke weiter, dass dies eher weniger mit FKK zu tun hat; also historisch; der sportlich-gesundheitliche Aspekt eben. Aber das sind - heutzutage Spitzfindigkeiten; die Vergangenheit versink stets im Dunkeln -;)
Ich selbst verstehe mich auch eher als Nudist, und Nacktheit ist für mich Befreiung - und: die Befreiung kann man auch bottomless spüren.

@AmelieS - weiter so, und fühle dich wohl dabei.

Beitrag von AmelieS » So 20. Apr 2025, 12:36

Nudehiker hat geschrieben:Die Idee "alternativ" nackt zu sein, um nicht offensichtlich zu sein, da man immerhin nicht anstößig sein mochte, verstehe ich und finde es gut; längeres Shirt und unten ohne, kenne ich ja auch.
Ich denke weiter, dass dies eher weniger mit FKK zu tun hat; also historisch; der sportlich-gesundheitliche Aspekt eben. Aber das sind - heutzutage Spitzfindigkeiten; die Vergangenheit versink stets im Dunkeln -;)
Ich selbst verstehe mich auch eher als Nudist, und Nacktheit ist für mich Befreiung - und: die Befreiung kann man auch bottomless spüren.

@AmelieS - weiter so, und fühle dich wohl dabei.

Ja, es ist dann nicht allzu anstößig zumindest nicht auf den ersten Blick. Genau.

Beitrag von AmelieS » So 20. Apr 2025, 12:42

Hannes 2.0 hat geschrieben:
Manix hat geschrieben:...Wenn es an den Schultern zu kalt wird, dann wird es das im unteren Bereich ja auch. Oder?

Nein, bei mir ist das nicht so.
Ich friere schnell im oberen Bereich und wenn ich an den Schultern kalt werde, bekomme ich einen steifen...Nacken.
Das ist nicht sehr angenehm!
Deshalb ziehe ich mir bei etwas frischem Wind gerne mal ein T-Shirt oder ein Sweatshirt drüber.
Untenrum friere ich nicht so schnell, bzw. ist es mir da nicht so unangenehm.
:)

Ja genau, so ist es nicht allzukalt wenn doch mal ein Wind kommt oder ein kleiner Wetterumschwung, ich kann so fast FKK machen, ohne gleich mich wieder komplett anziehen zu müssen, welis mir kalt wird, wenn mal kurz die Sonne sich verzieht

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein