AmelieS hat geschrieben:Hallo,
ich habe lange überlegt, ob ich dieses Thema einbringe. Doch beschäftige ich mich seit längeren mit Mode, Kunst und FKK und deren Kombinationen und Möglichkeiten. FKK habe ich lange gemacht und so wurde ich gefragt, auch mal Aktaufnahmen von mir machen zu lasen. Nach langen überlegen sagte ich bottomless zu, wo die Nacktheit ab Venushügel abwärts beginnt und es keine komplette Nacktheit ist. Die Locations waren auch outdoor und Passanten ab und zu in der Nähe und es gab keine Probleme. Daher habe ich auch einmal ausprobiert, mich so im öffentlichen Raum zu bewegen und mir schien, viele akzeptierten dies, da ich bis auf eine Schulter frei bekleidet war oben herum samt Bauch und Beckenknochen und es dennoch sich wie etwas FKK anfühlte. Daher die Frage, ob dies eine Alternative ist, um das Gebiet von FKK zu vergrößern und dem Thema mehr Raum zu geben, als Einstieg in die Akzeptanz. Auch wenn es kein komplettes FKK ist. Ist manchmal weniger (FKK) besser als gar keines? Sozusagen?
---
Ich finde das Thema Bottomless äußerst spannend.

Bei einem Versuch im Wald trug ich einen hochgeschnittenen Pullover, der meinen Po und die Vorderseite bis zum Schamhügel freiließ, ergänzt durch Schuhe. Die kalte Luft auf meiner Haut verstärkte das Bewusstsein für die Körperregionen, die bedeckt oder unbedeckt waren. Dieser starke Kontrast zwischen Angezogenheit und Nacktheit ist für mich sehr angenehm.
Aus künstlerischer Sicht werden die Kurven und Formen des Körpers in diesem Zustand stärker betont. Ich finde, dass man die freiliegenden Körperteile imposanter wahrnehmen kann, besonders wenn die Kleidung eng geschnitten ist. Der Pullover lässt den Po größer wirken, und auch die Form der Beine bis hin zum Schamhügel wird stärker betont. Diese dualistische Perspektive - ausgezogen und angezogen - empfinde ich als besonders ästhetisch.
Ich sehe es jedoch nicht als Ersatz für FKK; die beiden Erfahrungen sind für mich grundlegend unterschiedlich. Mit einem Pullover fühle ich mich schützender, während ich mich beim FKK der Natur ausgeliefert fühle, also vollständig im Einklang mit der Natur. Also für mich sind es unterschiedliche Zustände der eigenen Wahrnehmung.
Mein Verhalten beim Bottomless und FKK ist nach außen hin ähnlich, aber die inneren Gefühle sind unterschiedlich und bieten zwei verschiedene Erlebnisse.
Ich denke, dass es aus gesellschaftlicher Sicht für Außenstehende ähnliche Reaktionen hervorruft, selbst wenn die Person nur halbnackt ist.