Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 10:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie und warum nackt sein? Solche Fragen überflüssig machen!

Alles rund um das Thema FKK

Re: Wie und warum nackt sein? Solche Fragen überflüssig mach

Beitrag von OSKAR » Di 25. Mär 2025, 09:29

Nordnackt, dieser grammatische Fehler ist mir sehr bewusst:
"Toleranz und Freiheit muss es richten."
Mir war der Rhythmus wichtiger.

Beitrag von NaturKraxler » Di 25. Mär 2025, 12:45

Fast(!) allen Beiträgen der letzten Tage kann ich folgen - und mich diesen gerne anschließen. :)
Solange wir bereits erfahrene Nackte in unserer Blase (hier Forum) bleiben, sind sicher keine vielen Worte erforderlich, nur gutes Wetter und ein passender Ort.

Aber sich gemeinschaftlich (und vernünftig) über verschiedene Aspekte zum Thema auszutauschen und diese in diesem Forum in Worten festzuhalten, kann (sofern sie "von außen" gefunden werden) für Autoren oder Journalisten / Redakteure ergänzendes Material sein, um das Thema "natürliche Nacktheit" und "Nackt in der Natur" hochwertig aufzubereiten und mit einer passenden Veröffentlichung gute "Werbung" dafür zu machen.
Vielleicht findet diese Worte auch jemand (meist mittleren Alters), der/die individuell auf der Suche nach Legitimation ist, sich mit einem "Anstupser" oder inneren Wunsch auseinander zu setzen - doch die nützlichen Kernaussagen heraus zu filtern, ist (und wird) für diese "Suchenden" schwierig und der viele "streitbare" Ballast dazwischen ist definitiv keine Werbung.
Und der junge "Nachwuchs" quält sich ohnehin kaum durch längere Texte und möchte es am liebsten gut aufbereitet in visueller Form finden (Beispiel: "... Wie fühle ich mich ohne Klamotten?", 18 Min. / Sept. 2020).

Eine gute (auch respektvolle) inhaltliche Aufbereitung eines Themas, durchaus mit Pro- und Contra-Argumenten, nützt jedem Menschen, seine bisherigen (Lebens-)Erfahrungen einzuordnen und über andere, persönlich noch unbekannte Möglichkeiten nachzudenken.
Dies ist m.E. die beste Werbung für eine Sache und sicher auch mit der größten Nachwirkung verbunden. Dennoch wird sie nicht hundertprozentig alle erreichen, physikalisch und auch nicht mental, hierzu gehören "Wiederholungen" und auch Zeit (zum Reifen) - und am Ende auch die Akzeptanz, dass viele einfach so bleiben wollen, wie sie bisher sind.

Ich möchte ein Beispiel einbringen, das ich eigentlich erst so richtig mit meiner bereits selbst erlebten "Nacktheit bis zum Scheitel" wahrgenommen habe, davor war es für mich gleichbedeutend wie die ganze Informationsflut im Alltag...
Es geht hier um einen älteren TV-Beitrag zum "nackten Fuß", also das Barfußlaufen, den der Bayerische Rundfunk (BR) als Thema der Sende-Reihe "freizeit" (die Sendung mit dem Schmidt Max - seit 1991) vor vielen Jahren produziert hat und die (dankenswerter Weise) noch heute in der Mediathek zu finden ist:
Barfuß wandern mit dem Schmidt Max (30 Min. / 14.07.2011)
Dies ist nicht die einzige (wirklich gut gemachte) "Werbung" der letzten Jahre für den "nackten Fuß", und doch hat es sich in der Bevölkerung bzw. Öffentlichkeit kaum durchgesetzt bzw. verbreitet.

Ich würde mir heute eine "Fortsetzung" mit dem Titel "Nacktwandern mit dem Schmidt Max" wünschen (Aufbau/Konzept und viele Sätze dieser Sendung könnten übernommen werden... :lol: ), doch ebenso wie die an anderer Stelle im Forum angekündigte ZDF-aspekte-Sendung zum Thema "Naturismus in Deutschland" kann es nur "ein weiterer Tropfen auf dem Stein" sein, für ein besseres Verständnis (und Toleranz) der Allgemeinheit zu diesem "besonderen" Lebensstil.

NaturKraxler hat geschrieben:Hurra, es hat sich jemand gemeldet! ...
(vgl. 3. Beitrag auf Seite 1 und vom Di, 11. März 2025 auf Seite 4)

Inzwischen hat mich eine weitere Reaktion (von einer Frau) hierzu erreicht, die wohl "perfekt" in die gegebene Fragestellung dieser Diskussion passt:
Hallo Naturkraxler,
Ich bin überhaupt kein FKK-Mensch und finde die Idee, nackt zu wandern absurd. So absurd, dass es mich fast schon wieder reizt. Wäre eine echte Raus-aus-der-Komfortzone-Aktion. In Bayern habe ich dazu nicht viel gefunden. Aber irgendwie hat mir diese Anzeige einen Floh ins Ohr gesetzt. LG Ina, 54

In einer respektvollen Antwort habe ich ihr unter anderem einige mir bekannte Info-Möglichkeiten zurück geschickt. Damit hat also "der Floh im Ohr" ausreichend "Futter" - und kann wachsen... Ja, und vielleicht wandert in diesem Sommer nun noch jemand mehr nackt durch die (einsame) bayerische Natur... ;)

Beitrag von Ralf Sprenger » Di 25. Mär 2025, 14:33

Gepoltert hat "ihr wisst schon wer" schon wieder,
sitzt daheim am PC im hässlichen Mieder,
wühlt im pseudo-kulturellen Dreck,
zu provozieren ist sein Zweck.

Ja, ich stimme euch zu, der alte Hutzel-Wicht,
Verdient eigentlich die Antwort nicht.
Drum sei hier geschrieben, für die, die nicht so zurückgeblieben,
und nicht stets den Kant nach vorne schieben, mag er doch gehn' in Frieden.

Den Spaß am Forum lass ich mir nicht nehmen,
dafür gibt's noch andre Themen.
Hier gibt' Naturisten, nette und nicht so olle,
wie dieser greise Alte aus der Art der Trolle!

Beitrag von Ich liebeFKK » Di 25. Mär 2025, 14:44

@Ralf Sprenger
Danke für das Gedicht. Ich lache mich gerade schlapp. "Ihr wisst schon wer" wird bestimmt auch begeistert sein.

Beitrag von Ralf Sprenger » Di 25. Mär 2025, 15:19

Ich hoff', ich hör's bald krachend klatschen,
den "ihr wisst schon wer" tat's zermatschen.
Leider blies sein hohles Ego sich auf so doll,
da war der klapprige Körper viel zu voll.

Fand der Druck im Pöbeln nicht mehr das Ventil,
daher wurde es in der ollen Zwiebel viel zu viel,
die Glubscher wurden groß wie Teller,
der dürre Hals schwoll noch viel schneller.

Dann tat es nen wirklich fiesen Knall,
man fand seine Grütze echt überall,
besudelt hat er uns verbal auch so,
doch nun ist's still, was sind wir froh!

Beitrag von Eule » Di 25. Mär 2025, 15:22

@ Trixi
Ralf Sprenger hat geschrieben:
...auf der anderen Seite frage ich mich, warum man hierüber soviel schreiben muss, anstatt es einfach zu machen ..
Ein gaaaanz wichtiger Punkt. Was bringen ewiglange Texte mit überschwänglichen Worten. Damit wird man niemanden animieren "es" zu tun/zu probieren.
Es geht hier um einen Austausch, wie man solche Gespräche führt und was man sagt. Denn nur mit einem "Machen" alleine wird man keine breite Zustimmung erhalten können.
Einfach machen und gut ist es.
Ihr macht ein viel zu großes Drama daraus.
Man sollte schon wissen, wo es angebracht ist und wo nicht.

@ Axel
Zweifelsfrei habe ich diesen Thread:
Wie und warum nackt sein? Solche Fragen überflüssig machen!
gestartet um Werbung zu machen und um zu Werbung aufzurufen. Es ist keine Werbung für ein Produkt sondern Werbung für eine andere Geisteshaltung. Werbung für mehr Freiheit der Freude am Nacktsein in der Öffentlichkeit.
Eine Werbung muss ein en Inhalt haben.
Deine Werbebotschaft:Nackt oder bekleidet
keinem nirgendwo verleidet.
Toleranz und Freiheit muss es richten,
Differenzen gibt es so mit nichten!
ist keine Werbebotschaft. Denn statt zu überzeugen übst du hier einen Zwang aus. Deine Antwort auf den berechtigten Hinweis von nordnackt empfinde ich als nicht passend. Du fährst dort einen Angriff auf deinen Lieblingsfeind Ralf und kritisierst ihn wegen eines korrekten Hinweises auf der Homepage von nacktradeln. Ein provozierendes Auftreten, auch unter dem Mantel der Forderung nach Toleranz, ist kein werbender Auftritt.
Du, als ein Mensch aus der Wirtschaft, solltest wissen, dass es beim werbenden Auftritt nicht darauf ankommt, von dem zu Werbenden zu verlangen, dass dieser dein Produkt toleriert. Dieser soll davon überzeugt werden, dass dieses dein Produkt, hier also die Natürlichkeit in der Nacktheit, ein gutes und erstrebenswertes Produkt ist. Schau dir den Beitrag von NaturKraxler und Bummler an und du wirst erkennen, dass diese deinen Wunsch zur Werbung besser treffen, als dein Auftreten und Argumentieren hier. Du solltest dich in die Position der Person versetzen, den du bewerben möchtest. Wichtig ist hier nicht deine Person, wichtig ist die Person, die du bewerben möchtest.
Bevor du jetzt wieder explodieren und mir mangelnde fachliche Kompetenz unterstellen willst, sei dir gesagt, ich habe drei Berufsabschlüsse, einmal als Sozialpädagoge, einmal als Kaufmann und der dritte spielt hier keine Rolle.

Beitrag von Ich liebeFKK » Di 25. Mär 2025, 15:45

@Ralf Sprenger
Deine Gedichte sind eine Bereicherung fürs Forum.

Beitrag von OSKAR » Di 25. Mär 2025, 15:54

Eule, ich hatte Ihnen doch mehrfach geschrieben, dass Sie meine Beiträge hier nicht verstehen! Warum dann wieder eine solche verstörende Nachricht von Ihnen? Auch darauf gibt es inhaltlich keine Antwort von mir.

Beitrag von Trixi » Di 25. Mär 2025, 16:11

Mir gefällt der Beitrag von NaturKraxler. Da sind viele gute Punkte dabei.

Ich bedanke mich dafür.

Beitrag von Ralf Sprenger » Di 25. Mär 2025, 16:13

Liebe Eule,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Die Attacke von "Du weißt schon wem" geht mir so weit am Hintern vorbei, wie es nur möglich ist Man gucke sich nur die ärmlichen Seite von "ihr wisst schon wem" an.
Das sei hier aber nicht das Thema.

Ja, ich stimmen Dir zu, dass man hier für Nacktivitäten wirbt, das kann man natürlich auch hinreichend diskutieren, bewerben oder man schüttet wieder den immer gleichen Brei von " ihr wisst schon wem" drüber.
Letztlich ist es auch nicht als Kritik gemeint, wenn ich frage, warum wir hier soviel drüber schreiben.
Da wir uns hier aber schon eher in der FKK-Blase bewegen, galt die Frage einfach in die Richtung, einfach mal nackt loszuziehen und in den Begegnungen für Nacktheit zu werben.
Das funktioniert bislang prima, ich bin aber zum Glück bislang davon verschont geblieben, live zu erleben, wie "ihr wisst schon wer" seine Anrecht auf Nacktheit einem Passanten mit seinem überlegenen Intellekt in den Kopf prügelt.
Muss ich hoffentlich auch nier erleben. ;-)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein