Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 12:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie und warum nackt sein? Solche Fragen überflüssig machen!

Alles rund um das Thema FKK

Re: Wie und warum nackt sein? Solche Fragen überflüssig mach

Beitrag von OSKAR » Mo 24. Mär 2025, 07:37

Ich wiederhole noch einmal:

Das Anliegen in diesem Thread ist die Förderung eines Zustandes, dass sich die – laut Statistik – 16.600.000 Personen über 18 Jahre, die sich unter Nackten wohl fühlen auch unter Bekleideten wohlfühlen. Und umgekehrt, dass sich Bekleidete auch unter Nackten wohlfühlen oder mindestens redliche, sozialadäquate Nacktheit in der Öffentlichkeit vorbehaltlos tolerieren. Dass also die Freunde der Freude am Nacktsein im hier verstandenen Sinn ihren Anspruch auch auf einer solchen Art der Freude problemlos sich erfüllen können.

Die erforderlichen rechtlichen Voraussetzungen sind dafür gegeben und redliche Nacktheit kann heute sehr weitgehend in der Öffentlichkeit praktiziert werden; aber um den o. e. Idealzustand zu erreichen, wäre auch noch viel zu tun.

Also traut Euch und seit offensiv (nicht aggressiv – nur zur Verdeutlichung) nackt in der Öffentlichkeit. Eine solche Nacktheit muss gesehen werden, damit sie von noch mehr Bürgern als selbstverständlich zu akzeptieren bzw. zu tolerieren verstanden wird. Und eben auch von den Freunden der Freude am Nacktsein öffentlich praktiziert wird, die sich bisher – aus welchen Gründen auch immer – nur unter Nackten diese Freude am Nacktsein vorstellen können.

Anregungen zur weiteren Förderung im Sinne dieser hier vorgetragenen Idee sind sehr willkommen. Siehe als Beispiel: viewtopic.php?f=10&t=31883#p276258

Axel Geertz

Beitrag von Trixi » Mo 24. Mär 2025, 17:49

Ralf Sprenger hat geschrieben:...auf der anderen Seite frage ich mich, warum man hierüber soviel schreiben muss, anstatt es einfach zu machen ..

Ein gaaaanz wichtiger Punkt. Was bringen ewiglange Texte mit überschwänglichen Worten. Damit wird man niemanden animieren "es" zu tun/zu probieren.

Beitrag von ynda » Mo 24. Mär 2025, 19:45

Trixi hat geschrieben:Damit wird man niemanden animieren "es" zu tun/zu probieren.

Wenn überhaupt, dann, so denke ich, klappt das unter eher jungen Leuten im Freundeskreis, solang diese noch
nicht in irgendeiner Weise liiert sind. Also so ab 16/17 aber eher so ab 20. Sind die erst mal in einer halbwegs
festen Beziehung, müsste man 2 überzeugen.
Danach klappt das sicher nicht mehr, es sei die Person hatte eh schon immer den heimlichen Wunsch dazu, sich
aber nie getraut es zu tun.
Das mit der Toleranz auf allen möglichen Wegen in der Natur wird sich auch nie ganz durchsetzen, es wird immer
welche, und zwar nicht wenige, geben, die sich über Nackte aufregen werden.
Von daher können wir uns freuen, wenn solche Begegnungen friedlich verlaufen.
Friede sei mit euch, den Nackten zum Wohlgefallen, Amen. :roll:

Beitrag von MOCKSI2 » Mo 24. Mär 2025, 21:30

OSKAR hat geschrieben:Die erforderlichen rechtlichen Voraussetzungen sind dafür gegeben und redliche Nacktheit kann heute sehr weitgehend in der Öffentlichkeit praktiziert werden; aber um den o. e. Idealzustand zu erreichen, wäre auch noch viel zu tun.

Also traut Euch und seit offensiv (nicht aggressiv – nur zur Verdeutlichung) nackt in der Öffentlichkeit. Eine solche Nacktheit muss gesehen werden, damit sie von noch mehr Bürgern als selbstverständlich zu akzeptieren bzw. zu tolerieren verstanden wird. Und eben auch von den Freunden der Freude am Nacktsein öffentlich praktiziert wird, die sich bisher – aus welchen Gründen auch immer – nur unter Nackten diese Freude am Nacktsein vorstellen können.

Ob man da so eine Vorgeschichte benötigt sei dahingestellt, aber im Grunde wahre Worte... nur gebe ich zu bedenken, dass eine gewisse geistige Radikalität gegenteilig wirken bzw. die Grenze des durchschnittlichen Geschmacks nicht gebrochen werden sollte. Dies führt nach meine Meinung eher zu einer Monokultur im Bereich FKK. Sieht man quasi auch in jeder online FKK Plattform, an vielen öffentlichen FKK Orten...

MOCKSI

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 25. Mär 2025, 00:57

Ralf Sprenger hat geschrieben:...auf der anderen Seite frage ich mich, warum man hierüber soviel schreiben muss,
anstatt es einfach zu machen und dadurch bei Begegnungen für den natürlichen Umgang mit Nacktheit zu werben?

Na ja, ich denke schon, dass es für viele Menschen wichtig ist, dass sie darüber lesen können.
Sich sozusagen "schlau machen können" über die Vorzüge, bevor sie es selber ausprobieren wollen.
Oder auch einfach um sich Mut und die nötige Überzeugung zu holen.
Nicht jeder ist so spontan und intuitiv, dass er einfach mal "ins kalte Wasser springt".
Ich kann das schon gut nachvollziehen. Information und das Abwägen von möglichen Begebenheiten im Vorfeld sind
schon sehr hilfreich, gerade wenn es darum geht die Hosen runter zu lassen.

Und Werbung hat nur dann die höchste Effektivität, wenn sie auch von möglichst vielen Menschen wahrgenommen
werden kann. Ich war heute an den Landungsbrücken am Hamburger Hafen, stand auf einer Art Balkon und hatte
dabei einen Überblick auf die wuselnde Menge an Menschen, alle natürlich in Textilien gehüllt.
Wie wäre es wohl, wenn dort eine Gruppe von nackten Menschen rumlaufen und für mehr Akzeptanz von Nacktheit
werben würde...
Vielleicht wäre es an der Zeit, das einfach mal bei sommerlichen Temperaturen auszuprobieren...

Beitrag von Trixi » Di 25. Mär 2025, 01:01

Hannes 2.0 hat geschrieben:
Na ja, ich denke schon, dass es für viele Menschen wichtig ist, dass sie darüber lesen können.
Sich sozusagen "schlau machen können" über die Vorzüge, bevor sie es selber ausprobieren wollen.

Für was? Braucht man eine Anleitung um sich seiner Bekleidung zu entledigen? Viel zu umständlich.
Einfach machen und gut ist es.

Ihr macht ein viel zu großes Drama daraus.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Di 25. Mär 2025, 01:02

Mit Lesen allein ist es da wohl selten getan, denke ich. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein hilfreiches Anstupsen oder auch ein Schubs von Freunden, Bekannten oder Verwandten hilfreich sind, die bereits FKK machen. Das sorgt dann zwar immerhin noch für eine gewisse Unsicherheit und Aufgeregtheit, senkt aber die Hemmschwelle erheblich.

Und wenn man dann die Vorzüge selber erlebt, passt es dann einfach für viele. Aber nicht für alle. Was sich wohl auch nie ändern wird.

Beitrag von OSKAR » Di 25. Mär 2025, 07:42

Zweifelsfrei habe ich diesen Thread:

Wie und warum nackt sein? Solche Fragen überflüssig machen!

gestartet um Werbung zu machen und um zu Werbung aufzurufen. Es ist keine Werbung für ein Produkt sondern Werbung für eine andere Geisteshaltung. Werbung für mehr Freiheit der Freude am Nacktsein in der Öffentlichkeit. Und um dieses zu erreichen tut Werbung Not. Werbung ist ein Teil der Realität unseres Lebens; was wäre das gegenwärtige Leben und der Zustand der Menschheit ohne Werbung. Und wenn für eine bestimmte Geisteshaltung geworben werden soll, muss dazu geschrieben werden. Die wohl berühmteste Werbung für eine Änderung der Geisteshaltung lautet: „Sapere Aude“! (Immanuel Kant) – „Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen“.

Wer hier also meint, zum Werben um eine andere Geisteshaltung zur Einschätzung der Nacktheit benötige man kein „Schreiben“, scheint den Mut zu haben, auch gerne Immanuel Kant in die Schranken verwiesen zu haben können. Er hat sehr viel zu der Forderung „Sapere Aude“ geschrieben.

Auch: „Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen.“

Aus meiner Sicht fehlt denjenigen, die hier das Schreiben zu Werbezwecken als unnötig abtun wollen, eine ganze Menge an „Urteilskraft“!

Axel Geertz

PS: Mein Vorschlag als ganz kurze Werbebotschaft:

Nackt oder bekleidet
keinem nirgendwo verleidet.
Toleranz und Freiheit muss es richten,
Differenzen gibt es so mit nichten!

Beitrag von nordnackt » Di 25. Mär 2025, 09:09

Toleranz und Freiheit müssen es richten. Plural.

Kontrollfrage: Wenn diese Diskussion hier schon für Freunde der wie auch immer gearteten Nacktheit abschreckend ist und kein gutes Licht auf die treibenden Protagonisten wirft, warum sollte sie dann ausgerechnet Außenstehende positiv ansprechen?

Ich weiß, warum ich mich aus diesem Forum zurückgezogen habe. Den peinlichen Grammatikfehler des unerträglichen Oberlehrers konnte mein Monk aber nicht mehr aushalten.

Damit ist es erst einmal wieder gut. Genug Internet für heute.

Beitrag von OSKAR » Di 25. Mär 2025, 09:23

Werbung und Antiwerbung

Werbung für die Freude am Nacktsein – aus welchen Gründen auch immer – wird mit der Präsenz des Nacktwanderns im Internet auf vielen verschiedenen Webseiten schon lange und offensichtlich erfolgreich praktiziert. Die dort gezeigte unverpixelte Nacktheit ist selbstverständlich jedermann zugänglich und bildet Personen ab, wie sie sich in vergleichbaren Situationen auch bekleidet verhalten würden. Nackt oder bekleidet bestimmt dort kein unterschiedliches Verhalten. Die in diesem Thread rein rhetorisch aufgeworfene Frage: „Wie und warum nackt sein?“ spielt dort offensichtlich überhaupt keine Rolle. Nackt oder bekleidet wird dort scheinbar keinem geleidet. Der angestrebte Zustand für alle Freunde der Freude am Nacktsein.

Aber es gibt auch das groteske Gegenstück im Internet – die Website:
https://nacktradeln.com verantwortet hinsichtlich des Inhalts laut Impressum von Ralf Sprenger. Diese Website beginnt mit diesem Text:

Auf dieser Seite geht es um Nacktheit. Wenn Abbildungen von nackten Perso-nen oder das Thema Nacktheit Dein Schamgefühl verletzen, bitten wir Dich, diese Seite zu verlassen. Personen unter 18 Jahren ist es nicht gestattet diese Seiten zu besuchen!“ (Markierungen von mir gesetzt)
Grausig! Es ist der Versuch, Personen unter 18 Jahren das Sehen der Abbildung von nackten Personen unmöglich zu machen. Und das wird noch nicht einmal be-gründet! Und diese „Nacktradler“ fahren dann nackt durch den Taunus. Kann es dort keine Personen unter 18 Jahren geben?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein