Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 13:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie und warum nackt sein? Solche Fragen überflüssig machen!

Alles rund um das Thema FKK

Re: Wie und warum nackt sein? Solche Fragen überflüssig mach

Beitrag von Eule » So 23. Mär 2025, 19:28

@ Axel
Nach deinem Studium solltest du in der Lage sein, mehr als nur Sprüche zu klopfen. Zeige mir, dass du inhaltlich auf Kritik reagieren kannst und wenn meine Kritik fehl geht, zeige mir dieses hier auf.

Beitrag von OSKAR » So 23. Mär 2025, 20:05

Dem letzten Beitrag von Eule entnehme ich – es ist auch oft genug hier im Forum formuliert, dass ich angeblich auf Reaktionen auf meine Beiträge hoffe, bzw. diese erwarte und man mich treffen könne, wenn solche Reaktionen ausbleiben. Die Figuren hier, die in dieser Vorstellungswelt leben, überschätzen ihre Bedeutung für mich maßlos! Die wenigen Typen, die ich in meinem letzten Beitrag diesbezüglich angesprochen habe, sind für mich völlig bedeutungslos. Mich interessieren die sonstigen Leser!

Eule sei Dank für seinen letzten Beitrag. Aber: Eule, zu diesem Ihrem Anliegen:
„…wenn meine Kritik fehl geht, zeige mir dieses hier auf
habe ich doch sehr deutlich geschrieben! Mehr gibt es dazu von mir nicht.

Axel Geertz

Beitrag von Ich liebeFKK » So 23. Mär 2025, 20:21

Viele Menschen würden sich erschrecken, wenn sie statt ihrem Gesicht, ihren Charakter im Spiegel sehen würden. ;-)

Beitrag von OSKAR » So 23. Mär 2025, 20:56

Eule, noch einmal ganz deutlich:

Mein Anliegen in diesem Thread ist es, dass sich die – laut Statistik – 16.600.000 Personen über 18 Jahre, die sich unter Nackten wohlfühlen, auch unter Bekleideten wohlfühlen. Und umgekehrt, dass sich Bekleidete auch unter Nackten wohlfühlen oder mindestens solche Nacktheit in der Öffentlichkeit vorbehaltlos tolerieren.

Diese Überlegungen haben mit „FKK“ überhaupt nichts zu tun. Es geht ausschließlich um die Akzeptanz bzw. Toleranz der Freude am Nacktsein derjenigen, die diese Freude suchen und wollen; also die Freunde der Freude am Nacktsein im Zusammentreffen mit Bekleideten.

Axel Geertz

Beitrag von Hannes 2.0 » So 23. Mär 2025, 23:48

OSKAR hat geschrieben:...Es geht ausschließlich um die Akzeptanz bzw. Toleranz der Freude am Nacktsein derjenigen, die diese Freude suchen und wollen; also die Freunde der Freude am Nacktsein im Zusammentreffen mit Bekleideten.

Das funktioniert auf dem Naturistenweg bei Undeloh, auf dem ich heute unterwegs war, ganz gut! :)

Beitrag von Eule » So 23. Mär 2025, 23:58

@ Axel
Es ist ja sehr erfreulich, dass du einen Beitrag schreiben kannst, ohne diesen mit Beleidigungen zu "würzen".
Diese Überlegungen haben mit „FKK“ überhaupt nichts zu tun.
Solch einen Satz habe ich von dir hier im Forum schon einmal gelesen. Es stellt sich für mich die Frage, warum bist du in diesem Forum, in dem es um die FKK geht? OK, du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, diese Frage stellt sich jedoch.
Es geht ausschließlich um die Akzeptanz bzw. Toleranz der Freude am Nacktsein derjenigen, die diese Freude suchen und wollen; also die Freunde der Freude am Nacktsein im Zusammentreffen mit Bekleideten.
Wenn ich diesen Doppelsatz von dir richtig verstehe, brauchst bzw. suchst du eine Gruppe von Menschen, die einerseits Freude an der Kleidungslosigkeit haben und gleichzeitig in ihrer Kleidungslosigkeit den Kontakt zu bekleideten Menschen suchen. Ich habe den Eindruck, dir geht es hier nicht um deine individuelle Freude im Zustand der Kleidungslosigkeit. Dir geht es um ein missionieren. Die Freude liegt hier weniger im Zustand der Natürlichkeit, sie liegt im Erfolg, einen bekleideten Menschen zur FKK geführt zu haben. Nur wenn du in keinem FKK-Verein sein solltest, wie willst du den Erfolg deiner Bemühungen feststellen? Und wenn du jemanden von deinem Lebensgefühl überzeugen willst, dann musst du das "Warum nackt sein?" erläutern. Die Frage nach dem "Warum?" hast du bislang noch nicht erläutert. Es kam bislang von dir nur die autoritäre Forderung, dass man dieses tolerieren müsse, dass du hier einen Rechtsanspruch darauf habest. Beides sind keine Argumente, um einen anderen Menschen von deinem Handeln zu überzeugen und zu animieren, es dir nachzumachen. Versuche doch mal, mich davon zu überzeugen, dass diese deine Lebensart auch etwas ist, was nicht nur dir, sondern auch mir, viel Gutes bringen kann.

Beitrag von Konrad R. » Mo 24. Mär 2025, 00:03

Hannes 2.0 hat geschrieben:
OSKAR hat geschrieben:...Es geht ausschließlich um die Akzeptanz bzw. Toleranz der Freude am Nacktsein derjenigen, die diese Freude suchen und wollen; also die Freunde der Freude am Nacktsein im Zusammentreffen mit Bekleideten.

Das funktioniert auf dem Naturistenweg bei Undeloh, auf dem ich heute unterwegs war, ganz gut! :)

Hast du denn da heute Bekleidete getroffen? :roll:

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 24. Mär 2025, 00:09

Auf dem Nacktwanderweg heute tatsächlich nicht, ein paar Radfahrer und Hundespaziergänger sind am Parkplatz
auf der Straße vorbei gekommen und haben natürlich gesehen, wie ich mich ausgezogen habe.

Ansonsten treffe ich schon immer wieder mal bekleidete Wanderer, die mich freundlich grüßen
und scheinbar kein Problem damit haben, dass ich nackt unterwegs bin.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 24. Mär 2025, 00:21

Eule und OSKAR (sorry, wenn ich mich hier einmische),
für mich liegt die Freude am Nacktsein und deren Vorteile deutlich auf der Hand, bzw. auf der Haut:
Es ist erwiesenermaßen so, dass dadurch Glücksgefühle (Endorphine) freigesetzt werden können,
der Mensch sich wohl fühlt und das Ganze auf Dauer nicht nur das Immunsysthem stärkt,
sondern auch das Selbstbewustsein und das Selbstwertgefühl.

Was gibt es da noch zu überlegen... ;)

Beitrag von Ralf Sprenger » Mo 24. Mär 2025, 06:26

Hallo Hannes,

Ich stimme Dir völlig zu, was die positiven Aspekte des Nacktseins angeht.
Physisch uns psychisch gibt es eine ganze Reihe positiver Effekte der Nacktheit.
Ich glaube, die eigentliche Fragestellung des Diskussionsbeitrages ist doch, warum man nicht mit viel größerer Selbstverständlichkeit öfter im öffentlichen Raum, also außerhalb von Naturistenwegen und FKK-Geländen nackt unterwegs ist.

Die Akzeptanz ist hier viel größer, als so mancher vielleicht glaubt, auf der anderen Seite frage ich mich, warum man hierüber soviel schreiben muss, anstatt es einfach zu machen und dadurch bei Begegnungen für den natürlichen Umgang mit Nacktheit zu werben?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein