Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 00:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie und warum nackt sein? Solche Fragen überflüssig machen!

Alles rund um das Thema FKK

Re: Wie und warum nackt sein? Solche Fragen überflüssig mach

Beitrag von Eule » Mo 10. Mär 2025, 19:04

@ Ralf
meine Herren, da sind wir aber wieder abgestraft worden. ;-)
Schließlich bin ich ja ein Mensch, der seine Beiträge nicht versteht. Oskar geht es nicht um die FKK; es geht ihm lediglich um das Nackt-Sein. Und so scheint der den FKK-Bergriff nur auf den Zustand der Kleidungslosigkeit zu beschränken. Kann er, nur mir genügt dieses nicht. Sein Credo lautet jetzt:
Nackt oder bekleidet –
keinem wird es hier verleidet.
Toleranz und Freiheit muss es richten,
Differenzen gibt es so mit nichten!
Oskar ist ein derartig autoritärer Mensch, so dass er nicht versteht, dass man Toleranz nicht einfordern kann. Man kann nur eine Duldung einfordern. Aber diesbezüglich lohnt es sich nicht, mit ihm zu streiten. Er steht wie Trump so über den Dingen und verträgt daher keinen Widerspruch. Ja, so erlebe ich ihn, gleich unter welchem Nicknamen er hier auftritt.

Beitrag von OSKAR » Mo 10. Mär 2025, 19:50

Keine Antwort auf den letzten dümmlichen Text der Eule, nur mein immer wieder dargelegter Begriff der Toleranz, wie ich ihn verstehe:

Toleranz verstehe ich als das Hinnehmen oder Gewährenlassen von individuell und subjektiv nichtakzeptierten Verhaltensweisen (z. B. Nacktheit i. ö. Raum), die aber rechtlich erlaubt sind; die also geduldet werden müssen. Was rechtlich nicht erlaubt ist, darf weder akzeptiert (gutgeheißen) noch toleriert (geduldet) werden. Toleranz in diesem Sinn versteht sich als grundgesetzliche Pflicht in einer offenen – im Sinn einer hoch differenzierten - Gesellschaft, wie Sie sich Deutschland mit dem Grundgesetz gegeben hat. Geregelt ist dieses im Artikel 2 Grundgesetz. Die Garantie der freien Entfaltung der jeweiligen Persönlichkeit bedingt zwangsläufig die Duldung (Toleranz) von Lebensarten (z.B. redlicher Nacktheit), die einem Einzelnen ggf. unter moralischen Gesichtspunkten sehr missfallen.

Axel Geertz

Beitrag von Ralf Sprenger » Mo 10. Mär 2025, 22:14

Liebe Eule,

Ich tue mich auch schwer mit der Art von Axel, letztendlich entscheidet ja jeder selbst, wie er oder sie auftritt.

@ Axel: Es liegt mir nichts daran, mein Recht durchzusetzen, ich möchte meiner Passion nachgehen, möglichst im Frieden mit mir, der Natur und meiner Umwelt. Durch Freundlichkeit gelingt mir das am Besten. Ich tue mich sehr schwer mit der Ableitung eines Rechtsanspruchs, den Du immer wieder heranziehst. Für mich gehe ich da lieber andere Wege.

Beitrag von OSKAR » Di 11. Mär 2025, 07:25

Wer die Rechtsnormen nicht achtet – aktiv oder auch passiv – zerstört den friedlichen Zusammenhalt der gewollten offenen Gesellschaft.

Die hier relevanten Rechtsnormen finden sich in dem immer wieder angesprochenen Artikel 2 - GG.

Albert Einsteins Meinung zu der darüber hier stattfindenden Diskussion sehe so aus:

Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz.“

Ein allseits bekanntes Zitat

Axel Geertz

Beitrag von Ralf Sprenger » Di 11. Mär 2025, 08:28

Hi Axel,

Es geht hier nicht in erster Linie um die Achtung der Rechtsnomen. Natürlich sind diese zu achten.

Aber nicht jeder Mensch besteht auf die Einforderung dieser Normen. Sondern ein Miteinander wird auch durch viele Graubereiche bestimmt.

Geh Du weiter Deinen Weg, den ich für mich nicht sehe, denn ich versuche lieber im Gespräch mit dem Gegenüber Verständnis zu schaffen.

Mit Dir gelingt mir diese Auseinandersetzung leider nicht. Das mag an meinem begrenzten Intellekt liegen, aber auffällig ist dass wohl nirgends jemand ist, der Dir auch nur annähernd das Wasser reichen kann.

Leider verlaufen alle Beiträge nach dem gleichen Muster. Du hast durchaus gute Ansätze, aber jegliche Diskussion wird durch Deine für mich fragwürdige Art niedergeknüppelt. Das ist schade, aber mittlerweile bist Du Deinem Ziel ja auch sehr nahe, dass niemand mehr auf Deine Beiträge antwortet. Da frage ich mich, was Dir das hier gibt? Meinst Du denn, dass Deine Beiträge außerhalb der Naturisten-Blase irgendjemanden erreichen?

Und da Du gerne das letzte Wort hast: Feuer frei!

Beitrag von OSKAR » Di 11. Mär 2025, 08:51

Herr Sprenger, wenn Sie schreiben:

Das mag an meinem begrenzten Intellekt liegen, aber auffällig ist dass wohl nirgends jemand ist, der Dir auch nur annähernd das Wasser reichen kann.“

ist das schon ein höchst eigenartiger Kommentar! Wollen Sie z. B. die Eule und andere Kommentatoren hier lächerlich machen und sich selbst als Diskussionspartner disqualifizieren?

Mir geht es bei meinen Beiträgen kaum um die Schreiber hier sondern im Wesentlichen um die vielen Leser.

Axel Geertz

Beitrag von OSKAR » Di 11. Mär 2025, 09:26

Und noch einmal von sehr kompetenter Seite (Bundeszentrale für politische Bildung – nicht von mir) zum Begriff der Toleranz: ganz besonders an die arme Eule adressiert:

Toleranz
(lat.) T. bedeutet die aktive oder passive Duldung anderer Ansichten und Lebensweisen bzw. die absichtliche oder unbewusste Hinnahme von Interner Link: Entscheidung
en und Handlungen, die nicht den eigenen entsprechen, das Gelten lassen anderer Meinungen, Werte und (z. B. religiöser) Orientierungen. Gemeinsam mit den Handlungsmaximen Interner Link: Akzeptanz
, Interner Link: Anerkennung
und Interner Link: Respekt
gilt T. als zentrale Grundlage eines friedlichen und erfolgreichen Zusammenlebens in modernen, offenen Link hat Vorschau-PopupInterner Link: Demokratie
n.
Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/po ... /toleranz/

Beitrag von NaturKraxler » Di 11. Mär 2025, 20:24

NaturKraxler hat geschrieben:...
Als kleinen (und regionalen) Beitrag habe ich nun an das "Schwarzes Brett" der AV-Sekt. München & Oberland in den Bereich Tourenpartner folgenden Text "gepinnt" - kombiniert mit einem anständigen(!) Nacktfoto, das die Phantasie des Betrachters anregen soll...

Hurra, es hat sich jemand gemeldet!

Also, mein am So 2. März 2025 (s. 3. Beitrag auf Seite 1) gezeigtes Inserat könnte in gewisser Weise als "soziales Experiment" interpretiert werden - und so muß man(n) diese "soziale Reaktion" einfach aushalten bzw. "tolerieren". :o

Denn über die Antwortfunktion habe ich am Sa-Abend (08.03.), tagsüber hatte ich wieder einen wundervollen nackten (Vorfrühlings)Tag in einsamer Natur erlebt, eine Mitteilung erhalten (c&p der Benachrichtigungsmail):
Hallo NaturKraxler,
die/der Nutzer*in NutzerX hat dir folgende Nachricht über das Schwarze Brett zu deinem Eintrag "FKK im Gebirge..." geschickt:

In was für einer kranken Welt leben wir? Jeder noch so durchgeknallte Psycho muss seinen Egotrip durchziehen. Ich will in den Bergen die Natur genießen und nicht irgendwelche verschrumpelten Hoden, pickeligen Arschbacken und fettgefressene, faltige Bäuche sehen. Machen Sie doch bitte Urlaub am FKK Strand oder FKK Kreuzfahrt - da treffen Sie auf Gleichgesinnte. Nackt in den Bergen erschrecken Sie Frauen die alleine unterwegs sind und versauen mit dem Anblick eines vermutlichen hässlichen Körpers anderen den Tag.

Mit einem nachfolgend aufgeführten (auf mich personalisierten) Link könnte auf diese Nachricht geantwortet werden, aber wofür!? Oder fühlt sich jemand dazu berufen, hier eine "passende" Nachricht (maximal 1000 Zeichen) zu verfassen? Diese ließe sich dann einfach mittels c&p in das Textfeld einsetzen...

Wieviele diese (Motivations)Anzeige gelesen, darüber geschmunzelt oder sich stillschweigend gewundert haben, ist wohl unergründlich - doch diese eine Person, sofern sie sich nicht als Troll von dieser Diskussion hat inspirieren lassen, hat nicht nur unaufmerksam gelesen, sondern wohl recht wenig auf dieser Welt "verstanden"... :roll:

Ein möglicher Versuch, den Unmut direkt am "Schwarzen Brett" kundzutun, kann nur von kurzer Dauer sein (Auszug):
Bedingungen:
Das "Schwarze Brett" ist kein Forum, sondern dient ausschließlich dem Posten von Anzeigen. Diskussionsbeiträge werden ohne Kommentar gelöscht. ...
Gesetzeswidrige ... Einträge sind nicht gestattet und können straf- und/oder zivilrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, ...
Es besteht kein Anspruch auf die Annahme eines Eintrags. Jeder Eintrag kann vorzeitig ohne Angabe von Gründen gelöscht werden. ...

Ein "missionieren" liegt (auch) mir unendlich fern, soll doch irgendwann jede Person mit ihren selbst gewählten Ansichten und Erlebnissen von dieser Welt gehen... - ich kann mir jedoch später ein erneutes "Anpinnen" dieser "Werbe-Botschaft" gut vorstellen... - inklusive dem gewählten (anständigen) "Nacktfoto", einem schlanken Schatten von mir... :D

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 11. Mär 2025, 20:43

Ach du sch.....!
Wer ist jetzt hier der durchgeknallte Psycho??
Bedauerlich, dass es Menschen gibt, die so eine verkorkste Sicht auf den menschlichen Körper haben.
Anstatt ihn als Wunder der Schöpfung anzusehen, verbeißen sie sich an unwichtigen Kleinigkeiten,
die eben auch dazu gehören können und den individuellen Charakter ausmachen.
Schade...der Typ muss noch viel lernen! :)

Beitrag von OSKAR » Di 11. Mär 2025, 20:46

Vielen Dank für diesen Bericht, NaturKraxler. Er liegt leider im Erwartungshorizont, wenn man sich die Situation unserer Gesellschaft vergegenwärtigt. Auch Abartigkeit gehört in verschiedenster Form zu dieser Gesellschaft und wir wissen, wie wir damit umgehen müssen. Weiter, wie Sie es formuliert haben, die idealistischen Ziele von Freiheit und Toleranz verfolgen und zu den gewählten Lebensformen offen zu stehen. Ich wünsche mir, Sie seien ein Beispiel für viele!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein