Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 09:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fotos

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 76
Registriert: 26.09.2014
Wohnort: Raum Darmstadt-Mannheim
Geschlecht: Paar
Alter: 39

Re: Fotos

Beitrag von FamSuchtFam » Fr 16. Okt 2015, 23:10

Tim007 hat geschrieben:Ich, Tim, will auch dann nicht nackt von Fremden fotografiert werden, wenn das Foto nicht zur Veröffentlichung bestimmt ist. Und wenn Aria meint, dagegen sei nichts auszurichten, wenn ich mich auf öffentlichem Grund bewege, geht sie fehl.


Was ist denn (Bitte Juristisch mit Quellenangabe - nicht Selbstjustiz) Deiner Meinung dagegen auszurichten? Ich wüßte nichts. Es wurde ja schon zu Genüge und wiederholt die Rechtslage zitiert: Wenn Fotos in der Öffentlichkeit (kein Privatgelände) gemacht werden, und diese nicht veröffentlicht oder verkauft oder sonstwie kommerziell verwertet werden, und auch die Privatsphäre nicht verletzen (durch Hecke oder über Zaun oder durch Fenster o.ä.), dann gibt es nichts was jemand dagegen tun kann - ausser natürlich auf die nette Art, darum zu bitten, es zu unterlassen. Egal ob nackt oder nicht, ob minderjährig oder nicht, ob alleine oder in einer Gruppe oder als Hintergrund in einer Landschaft. Dass dabei auch Grenzen des Anstands, oder gesunden Menschenverstands, beachtet werden *sollten* bestreitet auch niemand. Aber juristisch kann jemand nicht belangt werden, der solche Grenzen überschreitet. Wohl jedoch derjenige der sich dagegen zur Wehr setzt und den Fotografen bedroht, bestiehlt oder seine Sachen beschädigt.

 

Re: Fotos

Beitrag von Friedjof » Sa 17. Okt 2015, 00:03

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber hast du hier wirklich alles gelesen? Selbstverständlich darfst du eben nicht ungefragt Personen in der Öffentlichkeit fotografieren, wenn diese das Hauptmotiv des Fotos darstellen. Dieses gilt auch, wenn du gar nicht vorhast, die Fotos irgendwo zu veröffentlichen. Grundsätzlich brauchst du dafür das Einverständnis der Person bzw. Personen, die du fotografieren möchtest. Wenn die Personen lediglich den Hintergrund einer Aufnahme bilden, also „Beiwerk“ sind (Straßenzeile in der Altstadt) darfst du das Foto ohne Einverständnis der Personen, die da zufällig fotografisch miterfasst werden, schießen. Allerdings darfst du die Fotos mit erkennbaren Personen nicht ungefragt im Internet veröffentlichen.
Einen besonderen Schutz genießen dann noch Personen, bei denen die Veröffentlichung eines Fotos von ihnen entwürdigend, schamverletzend oder sonst wie nachteilig für sie sein könnte. Dazu zählen z.B. Fotos von Unfallopfern oder nackte Menschen, auch am FKK-Strand.

Frage mich jetzt nicht nach den entsprechenden Rechtsgrundlagen. Die sind sowohl im alten als auch im neuen Forum x Mal genannt worden.

 
Beiträge: 3574
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Fotos

Beitrag von Tim007 » Sa 17. Okt 2015, 08:46

FamSuchtFam hat geschrieben: und auch die Privatsphäre nicht verletzen (durch Hecke oder über Zaun oder durch Fenster o.ä.).


Es bedarf keiiner Heimlichkeiten, um die Privatsphäre zu verletzen. (Ich hatte nicht ohne Grund vom Persönlichkeitsrecht geschieben.)
Im Gegenteil: bekomme ich davon etwas mit, dass mich jemand bewusst nackt fotografiert, werde ich schon Mittel und Wege finden, die mangelnde Einwilligung zum Ausdruck zu bringen.

Und zur Selbstjustiz: Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen, u.a. § 32 StGB (Notwehr).
Dazu bedarf es keiner Springerstiefel.

 

Re: Fotos

Beitrag von Moppel17+4 » Sa 17. Okt 2015, 11:06

Die hier geführte Diskussion findet in einem weiteren Thread (Bildbesprechungen) statt. Wie heikel diese Themen sind, lässt sich sehr leicht erkennen. Beide Male geht es im weitesten Sinn um Persönlichkeitsrechte. Die gilt es generell einzuhalten und zu schützen. Die sind nicht verhandelbar, weil sie für mich eine Selbstverständlichkeit darstellen und daher nicht in Frage gestellt werden dürfen.
Allerdings hat es den Anschein, als bröckele dieses Grundrecht, wie beiden Threads stellenweise zu entnehmen ist. Wir sollten uns alle davor verwahren, einem mehr und mehr um sich greifenden Trend zu folgen.
Was Anderen machen, darf ich auch? Nein

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5001
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fotos

Beitrag von Hans H. » Sa 17. Okt 2015, 17:37

FamSuchtFam hat geschrieben:... Bitte Juristisch mit Quellenangabe ...

Blättere nur mal 2 Seiten zurück und lies die Beiträge (u.a. von mir), da findest du glasklare Angaben und zum Teil auch Zitate. Belegbar ist alles, was ich geschrieben hatte, aber weitere Zitate suche ich jetzt nicht heraus. Wir sind hier schließlich nicht in einem Jura-Forum! Außerdem wären die meisten Zitate nicht online kostenfrei zugänglich.

Moppel17+4 hat geschrieben:... Allerdings hat es den Anschein, als bröckele dieses Grundrecht, ...

Nicht das Grundrecht bröckelt, sondern die Ansichten darüber in weiten Kreisen und deshalb der Umgang damit. Das Grundrecht wurde sogar mehrfach durch klarere Interpretation in Grundsatzurteilen gefestigt. z.B. das zitierte "Caroline"-Urteil. Aber zu oft beschwert sich keiner und klagt keiner. Dadurch festigt sich der zu lockere und rechtswidrige Umgang mit Bildern in der Meinung Vieler.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 76
Registriert: 26.09.2014
Wohnort: Raum Darmstadt-Mannheim
Geschlecht: Paar
Alter: 39

Re: Fotos

Beitrag von FamSuchtFam » Sa 17. Okt 2015, 17:37

Friedjof hat geschrieben:Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber hast du hier wirklich alles gelesen? [...] Hauptmotiv des Fotos [...]


Tut mir Leid, in dem Punkt hab ich mich womöglich tatsächlich vertan.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4949
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fotos

Beitrag von ynda » Sa 17. Okt 2015, 17:45

Mir ist es noch nie passiert, das mich ein Fremder/Fremde ungefragt nackt fotografiert hat :(
Anscheinend sehe ich nicht gut genug aus und/oder bin zu alt :cry:
Ich glaub ich werd jetzt meinen Psychoklempner aufsuchen, damit er mein Selbstwertgefühl
wieder aufbaut. :shock:

 

Re: Fotos

Beitrag von Friedjof » Sa 17. Okt 2015, 18:09

Ich denke auch, dass die heimlichen Spanner am FKK-Strand, ausgerüstet mit Kamera und Teleobjektiv irgendwo hinter einem Busch die Ausnahmen sind. Und Leute, die ganz offen und selbstverständlich von FKKlern am Strand Fotos machen? Davon habe ich noch nie gehört. Von daher finde ich den Eingangsbeitrag fiktiv. Und wenn, dann wüßte ich mich zu wehren. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5001
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Fotos

Beitrag von Aria » Sa 17. Okt 2015, 19:27

Von wegen Persönlichkeitsrecht:

Ohne Angst und Scham und Fahrkarte

Ich glaube nicht, dass der Fotograf hier jemand um Erlaubnis gefragt hatte, ob er sie fotografieren und das Foto hinterher ins Internet stellen darf.

 

Re: Fotos

Beitrag von Friedjof » Sa 17. Okt 2015, 19:59

Das Foto ist gem. derzeiger Rechtslage sicherlich grenzwertig. Nur wissen wir alle, dass die Presse, auch deine so geliebte Süddeutsche sich nicht um geltendes Recht schert, wenn gerade nicht so passt. Viele Betreiber von Webcams befinden sich mit ihren Kameras ebenfalls auf dünnem Eis. So musste beispielsweise die Die Bad Zwischenahn Touristik GmbH (Kurverwaltung von Bad Zwischenahn) auf Veranlassung mehrerer Bürger und letztlich auf Veranlassung des Landesbeauftragten für Datenschutz des Landes Niedersachsen wiederholt die im Kurpark aufgestellte Webcam, die automatische Kameraschwenks vornimmt und einen Großteil des Parks aufnahmetechnisch abdeckt so justieren, dass Personen nicht mehr erkennbar sind.
Trotz wiederholt vorgenommener Korrekturen ist der Ärger selbst nach über einem Jahr immer noch nicht abgeklungen, weil bei automatisch vorgenommenen Zooms immer noch hin und wieder zufällig vor der in Zoomeinstellung vorbeigehende Spaziergänger zu erkennen sind.
Wer sich auf die Suche nach Webcams im Internet macht, findet immer auch solche, deren Einstellung nicht den Datenschutzrechtlichen Bestimmungen entspricht. Solange sich darüber niemand beschwert, passiert da ja auch nichts. Wo kein Kläger, da kein Richter. Nur kann von dieser Vorgehensweise von Webcambetreibern nicht automatisch auf deren Rechtmäßigkeit geschlossen werden.
Dies gilt auch für z.B. das von dir verlinkte Foto in der Süddeutschen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste