Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 00:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bottomless - ein FKK Ersatz oder Möglichkeit?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Bottomless - ein FKK Ersatz oder Möglichkeit?

Beitrag von Tursiops » So 2. Feb 2025, 13:18

Wenn es mir zu kalt wird, gehe ich meist nach hause, doch wenn die Sonne zu arg herunterknallt ziehe ich mir oben etwas über. Immer noch besser als einen Sonnenbrand, oder mich einzuschmaddern. Später am Tag wird es auch wieder kühler werden und es geht dann auch wieder ohne. Ist doch klar, jeder macht es so wie er mag und wie man das nun nennt oder definiert geht mir an A... vorbei.

Beitrag von Standmixer » So 2. Feb 2025, 13:47

Sven.TH hat geschrieben:Ich frage mich gerade ob die Leute, die beim Nacktwandern / Joggen Schuhe an haben (und häufig Socken, weil die Schuhe sonst unangenehm sind) dann auch kein FKK betreiben - denn so ganz nackt sind die ja auch nicht...

Die FKKler mit besocktem Schuhwerk sind die Schlimmsten, leben ihren Fetisch gnadenlos aus :lol: diesen Scherz konnte ich mir nicht verkneifen!

Ich bin nicht ganz bei BareBonn. Wenn es frisch ist, tut es mir vor allem am Oberkörper richtig weh. Untenrum bin ich da nicht so empfindlich. Wozu soll ich mich quälen, wenn die obere Körperhälfte zittert, die untere aber schon im grünen Bereich ist? Hatte ich auch auf dem Naturistenweg in Wesel (bei Undeloh) schon ein paarmal so gemacht. Zuletzt übrigens im November oder Anfang Dezember (davon gibt es hier schon Beiträge von mir). Ich sehe da rein praktische Gründe. Ist vielleicht auch meine Hobbyhandwerkerseele, pragmatisch soll es sein.

Was mir dann zu Leuten einfällt, die über Bottomless ihren Fetisch definieren? Stört mich genauso, wie es mich interessiert. Nämlich gar nicht.

Beitrag von Hannes 2.0 » So 2. Feb 2025, 17:03

@Standmixer
Da gehe ich gerne mit (im übertragenen Sinn)!
Wenn´s beim Nacktwandern zu frisch wird um die Schultern, ziehe ich mir auch ein T-Shirt über
damit ich mich weiterhin wohlfühle - das ist der einzige Grund dafür.
Meine Hosen lasse ich normalerweise im Auto.

Die Anfangsfrage lautete aber etwas anders.
Als Ersatz zum kompletten Nacktsein sehe ich es nicht, wenn man nur untenrum nackt sein möchte.

Da ich am liebsten komplett nackt wandere (auch ohne Schuhwerk), gehe ich überwiegend dann,
wenn es die Temperaturen erlauben.

Übrigens: Angst vor zu viel Sonneneinstrahlung braucht man auf dem Naturistenweg in Wesel nicht haben,
dafür stehen dort zu viele Bäume. ;)

Beitrag von MirkoJ » So 2. Feb 2025, 20:59

fam-brandt hat geschrieben:In dem Zusammenhang fällt mir eine Begebenheit aus vergangenem Sommer ein:
Wir waren im Urlaub im Land auf Tour und kamen zufällig zu einem FKK-Campingplatz, wo wir als Tagesgäste etliche Stunden blieben zum Baden und Picknicken. Vom Seeufer aus beobachtete ich dabei ein junges Mädchen (etwa 12), das sich jedes Mal bei Konfrontationen/Begegnungen mit älteren Erwachsenen auf dem Badesteg aus der Nähe im Vorbeigehen die Brüste mit einem angewinkelten Arm verdeckte, wobei nur ihre Warzen wirklich bedeckt waren aufgrund ihrer bereits gut entwickelten Oberweite. Dass aber ihre Schamzone und ihr Venushügel mit buschigen schwarzen Haaren entblößt waren, schien sie nicht im geringsten zu stören. Sie unterhielt sich im Gehen mit einem höchstens 7-jährigen Mädchen und achtete immer nur auf diese eine Körperpartie, bevor die Zwei von dort aus in den See sprangen. Zurück an Land wiederholte sich das Ganze draußen bis zu der Stelle, wo die Zwei erneut ins Wasser hopsten. Später beim Verlassen des Areals sahen wir die Ältere alleine auf dem Stellplatz mit ihren Eltern und sie verhielt sich total normal, nackt - ohne jegliches Gehabe. Komisch, dass ihr das Bedecken der Brüste wichtiger war in solchen Momenten, vor alten Leuten vor allem, und ihre geschlechtliche Weiblichkeit nackt unbedeutend für sie war...
Auch eine Form von Bottomless.

Ich kann mir das Verhalten dieses Mädchens nachvollziehen. Die größte Veränderung ihres Körpers, die sie in der Pubertät bekommen hat, waren eben ihre Brüste, zu denen sie vielleicht noch keinen echten mentalen Bezug hatte. Die anderen Körperteile, oder ein paar Haare, ist eine viel kleinere Veränderung.
Gut erklärt?

Beitrag von Dirk-FKK » So 2. Feb 2025, 21:29

Moin,
den Begriff Bottomless habe ich mal in einem Artikel in dem Magazin von H&E Naturist gelesen.
Dabei ging es allerdings um Sportliche Aktivitäten von Frauen beim FKK wie z.B. dem Naturisten-Lauf am Rosenfelder Strand.
Wo Sport-BHs dann erlaubt sind, aber unten herum Frau nackt ist..

Viele Grüße
Dirk

Beitrag von Loewe1a » So 2. Feb 2025, 23:13

Wer schon mal in Frankreich auf Montalivet oder Euronat Urlaub gemacht, hat bereits mehrfach erfahren, dass oben mit und unten ohne gängige Nacktheit/Kleidung bei niedrigen Temperaturen/Regen ist…

Re: ... - ein Fkk-Ersatz oder -Möglichkeit?

Beitrag von Pullover » So 2. Feb 2025, 23:17

efkaka hat geschrieben:... Wenn man mir das Wort "Bottomless" übersetzt, könnte ich da vielleicht mitreden.
Wenn ich lange genug über dieses Wort nachdenke, was man am ehesten mit "Bodenlos"* übersetzen kann, so komme ich zu dem Schluss, dass das Wort auch sehr frauenfeindlich ist. In dem Film "Spur der Steine" kommt irgendwo der Satz "Wer unten offen ist ..." Ich führe das nicht weiter aus.

---

Den Bogen zur Fkk möchte ich auch noch schlagen; wem es beim Strandsparziergang zu kalt ist, der soll sich gefälligst richtig anziehen. Wenn die Sonne richtig knallt da hilft Sonnencreme, Schatten und auch mal ein Handtuch über der Schulter, weil man gerade da recht leicht einen Sonnenbrand bekommen kann. [Ich zumindest.] - Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass leichte Kleidung - an welcher Stelle des Körpers sie auch getragen wird - der Fkk in irgend einer Weise als Unterstützung dienlich sein könnte. - Ich denke, dass es gesünder ist nackt herumzulaufen, als eben leicht bekleidet. [Meine Meinung.]

--- Liebe Grüße, Wilhelm.

*PS: Ich habe es bewusst groß geschrieben, in Anlehnung an das englische Wort in dem Zitat.

Beitrag von Hannes 2.0 » So 2. Feb 2025, 23:24

Loewe1a hat geschrieben:Wer schon mal in Frankreich auf Montalivet oder Euronat Urlaub gemacht, hat bereits mehrfach erfahren,
dass oben mit und unten ohne gängige Nacktheit/Kleidung bei niedrigen Temperaturen/Regen ist…

Dafür muss man gar nicht weit reisen, so was sieht man auch hier bei uns an der Ostseeküste.
Immer dann, wenn die Sonne mal versteckt bleibt. ;)

Re: ... - ein Fkk-Ersatz oder -Möglichkeit?

Beitrag von Standmixer » Mo 3. Feb 2025, 05:08

Pullover hat geschrieben:Wenn ich lange genug über dieses Wort nachdenke, was man am ehesten mit "Bodenlos"* übersetzen kann, so komme ich zu dem Schluss, dass das Wort auch sehr frauenfeindlich ist. In dem Film "Spur der Steine" kommt irgendwo der Satz "Wer unten offen ist ..." Ich führe das nicht weiter aus.
Das Wort bottom nur mit unten zu übersetzen, entbehrt jeder Grundlage. Wer nicht glauben will, was ich schreibe, klickt hier. Den Bogen zu frauenfeindlich zu spannen, ist schon eine sehr steile Interpretation.

Beitrag von riedfritz » Mo 3. Feb 2025, 09:59

was man am ehesten mit "Bodenlos"* übersetzen kann
Das wäre eine einfallslose wörtliche Übersetzung, die vielleicht KI machen würde, die den Sinn aber nicht erfasst. Warum nicht einfach mit "ohne Höschen" übersetzen?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein