Sven.TH hat geschrieben:Wohl formulierte und perfekt durchdachte Antworten spiegeln in den absolut seltensten Fällen die reale Meinung oder den realen Charakter wieder. Sie sind so geschrieben um den realen Charakter zu verbergen.
Dem kann ich nicht zustimmen, das mag für jüngere Menschen evt stimmen, aber auch nicht unbedingt.
Normal sollte man sich seine Worte immer gut überlegen, wenn man was zu sagen hat. Eben um zu
verhindern falsch verstanden zu werden, um zu verhindern jemanden ungerechtfertigter Weise anzugreifen,
was zu unterstellen etc.
Ich hab mir schon sehr früh angewöhnt das, was ich schriftlich von mir gebe, noch mal durchzulesen und auf
Fehler, Formulierungen u.ä. zu achten, wir Älteren sind auch meist so erzogen worden.
Jeder sollte das machen, dann würde so mancher Beitrag besser geschrieben.
Sven.TH hat geschrieben:Wer wirklich interessiert , ehrlich , spontan und evtl. emotionsgeladen reagiert , der wird
sich wohl eher wenig um Rechtschreibung und Grammatik kümmern - der will seine Worte gesehen wissen.
Spontan und emotionsgeladen sollte man grundsätzlich nicht schreiben, sondern sich immer genau überlegen,
was und wie man etwas schreibt. Und auf eine halbwegs korrekte Rechtschreibung und Grammatik sollte man
unbedingt auch achten, wenn man ernst genommen werden will. Zudem erleichtert es das lesen.
Aber vielleicht meinen wir ja nahezu das gleiche und haben uns nur unterschiedlich ausgedrückt, wer weiß?