Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 20:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit im Alltag

Alles rund um das Thema FKK

Re: Fkk im Alltag

Beitrag von Zett » Fr 4. Okt 2024, 20:27

Horst hat geschrieben:Hallo,

der Titel wurde unglücklich gewählt!

Zutreffend wäre dieser Thementitel gewesen: Nackt im Alltag. Die Frage hätte besser so gestellt werden sollen: Wie steht ihr zur Nacktheit im Alltag zu Hause? .

Mit Sicherheit wäre die Eskalation ausgeblieben. :)

1. Geb ich Dir völlig recht: »Nackt im Alltag« wäre besser gewesen, da genau das das Thema sein sollte. Vielleicht sollten sich alle abgewöhnen, großspurig von »FKK« zu reden, wenn sie nur »nackt« meinen. Dein Vorschlag/Einwand sehe ich als einen ersten positiven Schritt in diese Richtung.

2. Die "Eskalationen" bleiben leider nie und nirgendwo im Forum aus, wenn einige meinen, was die Masse denkt, sei automatisch die Wahrheit - und ich dementgegen sage, dass der Begriff »Freie Körperkultur« (oder verkürzt: »Freikörperkultur«) a) bereits vom Wort her eine klare Aussage beinhaltet und b) nachweislich von dessen Erfinder und Begründer, Adolf Koch, wie auch in der Blühtezeit der FKK 1923-1933 von zigtausenden gelebt, mit klaren Inhalten ausgestattet ist, die weit über einfache Nacktheit hinausgehen.

Wer nur F (für "frei von Kleidung") macht und KK (für gezielte, kultivierte, also an Regeln gebundene Körperertüchtigung = Körperkultur) ablehnt, macht halt kein FKK, sondern nur F. Wer trotzdem auf den Begriff »FKK« besteht, macht Etikettenschwindel, Betrug - egal, wie viele sich daran beteiligen, es bleibt Betrug.

Da ändert auch nichts daran, wenn hier einige mit ihrem Nicht-Wissen prahlen, nicht wissen, dass Adolf Koch der Begründer dieser speziellen Nacktkultur ist, nicht wahrhaben wollen, dass das Grundwort »Körperkultur« ist (übrigens unabhängig davon, ob man es korrekt »Freie Körperkultur« (wie es bevorzugt Adolf Koch - und auch noch in seiner letzten Veröffentlichung von 1960 genannt hat) oder verkürzt »Freikörperkultur« nennt.

Die dogmatische Verbohrtheit einiger aggresiver User des Forums, auf die Beliebigkeit des Begriffs »FKK« zu bestehen, lässt sich nur damit erklären, dass sie sich schämen, einen korrekten Namen für ihre Nacktivitäten zu verwenden.

Beitrag von Trixi » Fr 4. Okt 2024, 23:41

Der Ober-Definitions-Fetischist hat gesprochen. :roll:

f-KK oder nur "F" gibt es nicht. Das sind einfach nur primitive Eigenerfindungen eines Einzelgängers und Ewiggestrigen.

Beitrag von Ralf-W » Sa 5. Okt 2024, 13:25

Wer mehr über die Geschichte, die Hintergründe und die Bewegungen zum FKK wissen möchte, kann gerne mal hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Freikörperkultur

Beitrag von Trixi » Sa 5. Okt 2024, 13:52

Dieser Wiki-Artikel ist doch allgemein bekannt. Nur interessiert das gewisse Leute nicht. Die erfinden lieber ihre eigene "Definition" und denken dann, sie hätten den heiligen Gral gefunden.

Beitrag von Seelöwe » Sa 5. Okt 2024, 18:08

Naja, diese gewissen Leute (jedenfalls der eine hier, unter den Pseudonym “vszett“): haben 2016/2017 mehrfach vergeblich versucht, die Seite nach ihrer Auffassung umzuschreiben, alles in der Versionsgeschichte nachzusehen.
Wiki ist eben demokratisch und nicht autokratisch/regelsetzend organisiert, ich finde das gut.
Jetzt kommt gleich wieder „mobbing“…

Grüße vom Seelöwen

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 5. Okt 2024, 21:04

Ralf-W hat geschrieben:zum FKK

disqualifiziert

Beitrag von Zett » Sa 5. Okt 2024, 21:33

Ja, der Wikipedia-Artikel ist leider wieder in einem schlechten Zustand - die Nudisten haben ihn weitgehend übernommen. Machtspielchen gibt es halt überall.
Ein kleiner Rest tatsächlicher Freier Körperkultur ist aber noch drin: "den Weg zu einer .. gesünderen ... Lebensweise" (Wikipedia: Freikörperkultur)

Der gewohnt völlige Schwachsinn kommt wieder von Seelöwe: Wo bitte habe ich versucht, die Seite "umzuschreiben"? Ich hatte eingefügt, dass Nacktsport auch außerhalb von Vereinen stattfindet. Dies wurde nach Monaten - von wem wohl - irgendwann nicht mit übernommen, als ein ganz schlauer fast den gesamten Artikel umgeschrieben hat.
In Unterstellung also wieder ganz groß - mit der Wahrheit wieder ganz klein. So kennen wir unseren seelöwe.

Beitrag von Trixi » So 6. Okt 2024, 00:56

Horst hat geschrieben:
der Titel wurde unglücklich gewählt!

Finde ich nicht, denn jeder mit halbwegs vernünftiger Sichtweise (und normal denkend) weiß, was der TE meint und was er von den Usern hier erfahren möchte. Wenn man natürlich nur mit Tunnelblick und begrenzter und egozentrischer Sichtweise ankommt, dann begreift man das nicht.
Wer immer nur den sportlichen Aspekt in den Mittelpunkt stellt und nichts anderes (Spiel, Spass, Erholung und Gemeinschaftlichkeit) akzeptiert, der ist kein FKKler. Er ist ein einfach nur ein Nacktsportler.

Re: Nacktheit im Alltag

Beitrag von ynda » So 6. Okt 2024, 01:26

ein User hat geschrieben:Ja, der Wikipedia-Artikel ist leider wieder in einem schlechten Zustand - die Nudisten haben ihn weitgehend übernommen. Machtspielchen gibt es halt überall.

Also ich finde den Artikel absolut in Ordnung und er hält auch kritischer Betrachtung stand.
Und wenn ich mir das Quellenverzeichnis anschaue erst recht. Auch wenn ein Hohepriester der vermeintlich
einzig wahren FKK in der Liste fehlt!
Was das mit Machtspielchen zu tun hat ist mir schleierhaft! Dunkle Mächte etwa, Eliten oder gar schlimmeres???
ein User hat geschrieben:Ein kleiner Rest tatsächlicher Freier Körperkultur ist aber noch drin: "den Weg zu einer .. gesünderen ... Lebensweise"

Damit ist doch alles gesagt, muss doch nicht mehr im Einzelnen erklärt werden.
Und mal ehrlich, ob jemand die Leibesertüchtigung nackt auf einem Weg in der Natur erlebt, oder lieber leicht
bekleidet abends in einem Fitnessstudio erledigt, und am WE nackt am Strand einfach nur faul rum liegt, ist
doch eigentlich vollkommen egal.
Man muss nicht päpstlicher als der Pabst sein.

Re: Nacktheit im Alltag

Beitrag von Zett » So 6. Okt 2024, 10:58

Klar ist es egal, was man macht - es ist nur nicht egal, wie man was nennt. Wenn man zu einer Diktatur (DDR, Nordkorea) Demokratie sagt, ist das genau so verkehrt, wie wenn man zu einfacher Nacktheit (»F« wie »frei von Kleidung«) »FKK« sagt (»Freie Köperkultur« oder verkürzt »Freikörperkultur«, also nicht nur F, wie frei von Kleidung, sondern eine »von Kleidung befreite, gezielte, kultivierte, also an Regeln gebundene Körperertüchtigung«).

Nur wer - so wie hier einige - dicke Bretter vorm Kopf hat, bestreitet selbst nach mehrfacher Aufklärung, dass es nicht korrekt ist, einfache Nacktheit als FKK zu bezeichnen. Da muss man sich schon fragen, was dieses dogmatische Bestehen auf die falsche Verwendung, auf den Etikettenschwindel, für Ursachen hat. Da fällt mir halt nichts anderes ein, als dass sich diejenigen Betonköpfe schämen, für ihre nackten Aktivitäten einen Begriff zu verwenden, der den tatsächlichen Sachverhalt ausdrückt.
Was soll es sonst sein?

Deshalb ist es voll zu begrüßen, dass der Thread umbenannt wurde in das, was er meint, nämlich »Nacktheit« im Alltag! Da ist wenigstens einer, der den Unterschied zwischen einfacher Nacktheit und FKK erkannt hat.

Ich bin übrigens auch gern mal nackt in der Wohnung - käme aber nie auf den Gesanken, das als FKK zu bezeichnen. FKK mache ich, wenn ich täglich mein »KEW Movehacking - weit mehr als nur "Nacktjoggen" für jedermann« mache.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein