Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 08:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mixed Zones

Alles rund um das Thema FKK

Re: Mixed Zones

Beitrag von CHICO » Mi 28. Aug 2024, 16:15

Hallo, Anonymus Bummler.

Danke für den Link „Zeitinterview“. Habe ich gerade gelesen; auch dort viele Anregungen zum „Weiterdenken“.

Axel Geertz

Beitrag von Hans H. » Mi 28. Aug 2024, 16:43

Klausi60 hat geschrieben:Was uns stört --egal wo - sind 1. die (oft alten) Säcke die dann umherschleichen oder sich unbedingt zeigen wollen / müssen weil Ihnen sonst nichts besseres mehr einfällt.
Ich weiß ja nicht, wo Ihr hingeht, aber in den vielen Jahrzehnten, in denen ich an FKK-Strände oder sonstige Badebuchten gegangen bin, habe ich das ein einziges Mal so gesehen. Ein so großes Problem kann das meiner Meinung nach deshalb nicht sein.

Donautaler hat geschrieben:Das ist ja ganz toll für die Spanier. Schade, dass wir weder Spanier sind noch uns einen Urlaub dahin leisten können.
Kannst du oder willst du nicht verstehen, worum es in dieser Argumentation ging? Es ging jedenfalls nicht darum, dorthin reisen zu müssen, sondern es ging darum, zu zeigen, dass die hier beschriebenen Probleme keine Probleme sind, die so sein müssen, weil Menschen generell so wären. Es sollte zeigen, dass Menschen nicht generell so sind und solche Probleme sich hier nur aus einer bestimmten gesellschaftlichen Entwicklung heraus gebildet haben. Wenn es aber kein den Menschen intrinsisch zugrunde liegendes Problem ist, kann man auch dagegen angehen und die Entwicklung ändern.
Donautaler hat geschrieben:Die Rechtslage war weder gefragt noch spielt sie im Praktischen eine Rolle, ...
Auch hier hast du nicht im Geringsten verstanden, worum es bei dieser Argumentation geht, aber ich gehe nicht weiter darauf ein, weil dir nichts anderes einfällt, als in der weiteren Antwort auch noch beleidigend zu werden.
Donautaler hat geschrieben:Schön für dich, wenn deine Rente es erlaubt, in Spanien zu residieren. Wir sind leider nicht ein einer solch komfortablen Situation.
Fantasier nur weiter! Ich residiere dort nicht und ich verreise nicht von Geld aus Rentenzahlungen. Es ist schon eigenartig, wie sich manche Menschen die Welt zusammenreimen, wenn sie nichts wissen.
Da magst du arrogant überheblicher Pinsel jetzt noch sehr auf uns herabsehen.
Solche Beleidigungen kannst du dir an den Hut oder sonst wo hinstecken. Damit zählst du auch zu denen, die es nicht wert sind, dass ich weiter mit dir diskutiere. Ich habe das nicht nötig!

Beitrag von Eule » Mi 28. Aug 2024, 16:55

@ Bummler
Die in diesem Gestz formulierten Artikel garantieren einerseits eine individuelle Freiheit und fördern damit andererseits das Auseinanderfallen der Gesellschaft.
Ich will jetzt keine dümmliche Ost-West-Debatte auslösen, komme aber nicht darum hier festzustellen, dass ich diese deine Aussage als das Ergebnis einer DDR-Sozialisierung betrachte, auch wenn dieses nicht typisch für die DDR ist. Warum soll eine individuelle Freiheit ein Auseinanderfallen der Gesellschaft verursachen? Die Anerkennung der individuellen Freiheit ist doch nur die Anerkennung einer Vielfalt. Und die Existenz einer Vielfalt steht einem Zusammenhalt einer Gesellschaft nicht entgegen. Nein, sie eröffnet nur ein breiteres Spektrum der Wirklichkeit. Mit dem Begriff "Verfassungspatriotismus" kann ich recht wenig anfangen. Für mich ist dieses ein Synonym für ein kleinkariertes Denken und wörtliche Auslegung der Verfassung.
Die für eine Gesellschaft so wichtigen gemeinsamen Werte werden gerade durch das Recht auf die persönliche Würde aufgelöst und damit die Gesellschaft.
Die Werte einer demokratischen Verfassung werden durch die Würde des Individuums nicht aufgelöst. Diese Werte werden dadurch in ihrer Vielfältigkeit sichtbar. Nicht die Individualität des einzelnen Menschen ist das Problem, sondern seine Egozentrik, wenn dieser darauf besteht. Es gibt zwar, um es mal im Juristen-Deutsch auszudrücken, eine herrschende Meinung, aber daneben noch weitere gleichberechtigte. Denn die Freiheit bedingt immer eine Auswahl zwischen mind. zwei Möglichkeiten. Auf einer CO-Fläche kannst du frei entscheiden, ob du bekleidet oder unbekleidet dort sein willst. Und die Würde und die Individualität des Menschen darf nicht davon abhängig sein, ob du bekleidet bis oder nicht. Jedoch hat alles seine Grenzen, es gibt keinen Anspruch auf ein absolutes Gebot oder Verbot. Und die Verfassung dem Zeitgeist anzupassen, halte ich für eine sehr schlechte Lösung. Denn der Zeitgeist, und dieses sollten wir aus unserer Geschichte gelernt haben, pfeift auf Werte oder moralische und ethnische Grundsätze.

Wir können und wir dürfen nicht für jeden Missstand die Verfassung verantwortlich machen. Der Art. 2 GG gilt gleichermassen und gleichberechtigt für bekleidete und unbekleidete Personen. Aus diesem Artikel des GG heraus kann keine zwingende Norm für eine der beiden Bekleidungsrichtungen abgeleitet werden. Wir müssen weder unsere Verfassung noch den Art. 2 GG ändern, wenn wir für mehr Toleranz unter uns werben wollen. CO-Flächen sind für mich der sichtbare Ausdruck der Toleranz und der Akzeptanz des Mitmenschen, so wie dieser ist und sich darstellen möchte. Aber wie gesagt, alles unter der Einhaltung seiner Grenzen.

Beitrag von CHICO » Mi 28. Aug 2024, 17:47

Hallo, Prof. Dr. Allwissend, Anonymus Eule,

das, was Sie so formuliert haben:
Für mich ist dieses ein Synonym [Verfassungspatriotismus] für ein kleinkariertes Denken und wörtliche Auslegung der Verfassung.“

ist aus meiner Sicht das Dümmste, was bisher in diesem Forum zu lesen war. Jürgen Habermas – einer der berühmtesten Sozialphilosophen – hat sich sehr stark für diesen Begriff vom deutschen Grundgesetz gemacht: Schreiben Sie ihm doch bitte Ihre seltsame Meinung zum Begriff des Verfassungspatriotismus.

Axel Geertz

Beitrag von CHICO » Mi 28. Aug 2024, 17:52

Hierzu:
"Und die Verfassung dem Zeitgeist anzupassen, halte ich für eine sehr schlechte Lösung."

Sie dürfen gerne einmal nachzählen, wie häufig seit 1949 das Grundgesetz geändert wurde; auch weil der „Zeitgeist“ – was das auch immer ist – sich geändert hat!

Axel Geertz

Beitrag von CHICO » Mi 28. Aug 2024, 17:57

Hierzu:

Wir müssen weder unsere Verfassung noch den Art. 2 GG ändern, wenn wir für mehr Toleranz unter uns werben wollen. CO-Flächen sind für mich der sichtbare Ausdruck der Toleranz und der Akzeptanz des Mitmenschen, so wie dieser ist und sich darstellen möchte. Aber wie gesagt, alles unter der Einhaltung seiner Grenzen.“

Dafür bekommen Sie sogar Beifall von mir! Aber bitte im Auge behalten, dass der Art. 2 sogar zur Toleranzpflicht zwingt.

Axel Geertz

Beitrag von Donautaler » Mi 28. Aug 2024, 18:19

Hans H. hat geschrieben: Damit zählst du auch zu denen, die es nicht wert sind, dass ich weiter mit dir diskutiere. Ich habe das nicht nötig!

Als ob wir je darauf wertgelegt hätten. :lol:
Aber du bist halt auch einer von denen, die einfach nicht hinterm Berg halten können und sich einbilden, alle anderen lechzten nach eurer Expertise.

Zum vierten Mal nun erklärt:
Wir haben lediglich auf die Eingangsfrage geantwortet. Da war, als wir noch dachten, hier ginge es um Meinungsaustausch und nicht um Bevormundung.

Beitrag von Eule » Mi 28. Aug 2024, 19:01

@ CHICO
Eine kurze Bemerkung von mir und drei Antworten darauf. Das wäre auch platzsparender gegangen

Ich muss mich mit Jürgen Habermas nicht in Verbindung setzen. Denn er nutzt den Begriff des Verfassungspatriotismus sicherlich nicht anders, als ich diesen verstehe.
Auch ist es mir durchaus bekannt, dass das GG relativ häufig und in meinen Augen zu häufig geändert wurde.
Es gibt keine Toleranzpflicht. Das was du hier meinst ist eine Duldung.

Beitrag von CHICO » Mi 28. Aug 2024, 19:40

Dazu, Eule:

Ich muss mich mit Jürgen Habermas nicht in Verbindung setzen. Denn er nutzt den Begriff des Verfassungspatriotismus sicherlich nicht anders, als ich diesen verstehe."
…..
"Es gibt keine Toleranzpflicht. Das was du hier meinst ist eine Duldung.“

Sie kennen offensichtlich die Aufsätze und Reden des [b]Jürgen Habermas zum Stichwort „Verfassungspatriotismus" nicht. Sonst würden Sie solchen Unsinn nicht schreiben!
[/b]

Sie sollten Folgendes wissen; aus Wikipedia kopiert:

Das zugrundeliegende Verb [zu Toleranz] tolerieren wurde im 16. Jahrhundert aus dem lateinischen tolerare („erdulden“, „ertragen“) entlehnt.

Toleranz versteht sich also als Haltung, etwas (z. B. Nacktheit im öffentlichen Raum) zu dulden bzw. zu tolerieren, was einem persönlich aus moralischen Gründen missfällt, weil es aber eben rechtlich zulässig ist. Wer sich trotzdem gegen eine solche Situation ggf. mit Hilfe der Polizei oder Ordnungsamt oder Gericht versucht zu wehren, ist als intolerant zu bezeichnen.

Ich bitte darum, vor dem Schreiben in Zukunft zu denken!

Axel Geertz

Beitrag von Horst » Mi 28. Aug 2024, 20:53

@Chico
Wie wäre es, endlich mal zum du überzugehen?

Dies ist hier im Forum so üblich.

Gruß
Horst

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein