Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 05:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mixed Zones

Alles rund um das Thema FKK

Re: Mixed Zones

Beitrag von riedfritz » Mi 28. Aug 2024, 10:36

@Klausi60
@Donautaler

Niemand zwingt euch, etwas zu tun, was ihr euch nicht traut, was aber euer Recht wäre.
Darüber braucht ihr euch aber nicht zu beschweren und dann solltet ihr dorthin gehen, wo ihr angenehmes Publikum trefft, mit dem ihr euch versteht!

Beitrag von Bummler » Mi 28. Aug 2024, 10:44

Da muss ich mal eine kleine Anekdote zum Besten geben:

Meine Frau kam jüngst von der Kosmetik nach hause und erzählte, das ihre Kosmetikerin einen nackten Mann an der Badestelle gesehen hat und sie gar nicht gewusst hätte wo sie hinschauen sollte.
Darauf ihre Frage an mich: "Warst du das?"
Nach Abstimmung der Zeit und dem Aussehen der jungen Frau konnte ich diese Frage bejahen.

Ich habe ihr empfohlen, also meiner Frau, der Kosmetikerin demnächst zu sagen, das man Nackten in die Augen schaut.

Freilich würde es mich reizen zu erfahren, wie sie so einen nackten Mann wertet und wie ihre Kundinnen darauf reagieren.
Immerhin, in einer Kleinstadt will man ja nicht an den Pranger oder in eine (falsche) Schublade.

Beitrag von Donautaler » Mi 28. Aug 2024, 11:30

riedfritz hat geschrieben:@Klausi60
@Donautaler

Niemand zwingt euch, etwas zu tun, was ihr euch nicht traut, was aber euer Recht wäre.
Darüber braucht ihr euch aber nicht zu beschweren

Niemand hat sich beschwert. Meine Güte, leidest du an Wahnvorstellungen?

und dann solltet ihr dorthin gehen, wo ihr angenehmes Publikum trefft, mit dem ihr euch versteht!

Ja, Mensch, genauso und nicht anders handhaben wir das, stell dir vor.
Also, wo ist eigentlich dein Problem?
Ach ja, wir sind dir zu verklemmt, weil wir nicht nackt unter Angezogenen sein wollen.

Wir haben weder um rechtliche oder juristische Einschätzungen von Wortspitzfindigkeiten gebeten noch interessiert uns mangels Anwesenheit die allgemeine Situation in Spanien. Schon gar nicht hat irgendetwas davon Bezug zu den Badeplätzen, die wir uns aussuchen oder zu der Eingansfrage dieses Threads, auf die wir geantwortet haben (das erkläre ich gerade zum 3. Mal). Und erst recht nicht haben wir je jemandem vorgeschrieben, wie er/sie zu befinden hat. Diese Anmaßung geht von eurer Seite aus. Womit wir zur bereits geposteten Schlussfolgerung zur Situation in diesem Forum gekommen sind:
Ältere Herren geben den Ton an und die Richtung vor

Ergänzend: Überheblich dozierende und besserwisserische ältere Herren, die andere Meinungen/Befindlichkeiten nicht einfach mal als gegeben hinnehmen können, ohne blasiert herumzuschwadronieren.

Beitrag von CHICO » Mi 28. Aug 2024, 11:40

Hallo, Anonymus Bummler und auch der Anonymus Klaus dem meine Antwort auf seine einfache Frage nicht gefällt.

Wo und wie wir seit 1949 leben können, sollte man einmal hier versuchen zu lesen und zu verstehen, wenn man auch in einer Kleinstadt schon Angst vor einem Pranger hat.

Aus Amazon kopiert:
Verfassungspatriotismus: Konzept, Kritik, künftige Relevanz Taschenbuch – 22. Mai 2024
von Steffen Augsberg (Herausgeber)

Ausgehend von zentralen Primärtexten der beiden begriffsprägenden Protagonisten Dolf Sternberger und Jürgen Habermas werden unterschiedliche Perspektiven eröffnet, um die Frage zu beantworten, ob und inwieweit sich Verfassungen im Allgemeinen und das Grundgesetz im Besonderen eignen, in zunehmend pluralen und fragmentierten Gesellschaften einen übergreifend sinnstiftenden Zusammenhalt zu gewähren. Am 23. Mai 2024 wird unser Grundgesetz 75 Jahre alt. Damit hat sich dieses bewusst als Provisorium konzipierte Verfassungsdokument als erstaunlich langlebig und erfolgreich erwiesen. Dass es sich in der Praxis bewährt hat, dürfte außer Frage stehen. Natürlich gab und gibt es (berechtigte) Kritik; sie ist Bestandteil dessen, was das Grundgesetz selbst als demokratisch-diskursiven Austausch voraussetzt und einfordert. Dessen ungeachtet hat das im Grundgesetztext positivrechtlich verfestigte normative Fundament unserer Gesellschaft dazu beigetragen, das Nachkriegs(west)deutschland in den Westen zu integrieren sowie dem europäischen Integrationsprozess und der deutschen Wiedervereinigung einen akzeptanzfördernden rechtlichen Rahmen zu geben. Als weitgehend konsentierte normative Mitte trug und trägt es uns durch vergangene wie aktuelle Krisen. Gleichwohl ist zu fragen, inwieweit die soziale und politische Orientierungskraft des Verfassungsgefüges dessen praktische Wirksamkeit übersteigt. Eine solche identitätstiftende Funktion lässt sich mit dem Schlagwort des „Verfassungspatriotismus“ umschreiben. Dessen Ursprüngen, ambivalenten Bedeutungszuschreibungen und Weiterentwicklungen spüren die in diesem Band versammelten Texte nach.

Axel Geertz

Beitrag von regenmacher » Mi 28. Aug 2024, 13:41

Donautaler hat geschrieben: Die Rechtslage war weder gefragt noch spielt sie im Praktischen eine Rolle, solange niemand ein Gericht einschaltet.
Nanu - ich nehme doch stark an, dass für dich die Rechtslage auch dann eine Rolle spielt, wenn noch nicht ein Gericht eingeschaltet wurde. Ich habe guten Grund anzunehmen, dass zumindest die meisten Nutzer dieses Forums sich auch dann im Rahmen der Gesetze bewegen wollen, wenn kein Gericht eingeschaltet wird. Sicherlich auch du. Insofern macht der fürsorgliche Hinweis über den Charakter eines öffentlichen Strandes, an dem sozusagen die öffentliche Hausordnung/Bestimmung gilt, durchaus Sinn. Schon alleine um zu verhindern, dass jemand, der irrtümlich "Badbekleidungsträger" vom öffentlichen FKK-Strand - vielleicht sogar mit 'samfter' Gewalt - verweist, hinterher Schwierigkeiten bekommt.

Beitrag von regenmacher » Mi 28. Aug 2024, 13:52

Klausi60 hat geschrieben:
regenmacher hat geschrieben: Bei einer der größeren Veranstaltungen, an der sich auch eine unangemeldete Frauengruppe beteiligte, die es auch einmal mit nacktwandern versuchen wollte, waren z.B. die Frauen sogar in der Überzahl.
Frauengruppe und dann sind die Frauen in der Überzahl ???? wie das? Wie darf ich diesen Satz denn verstehen?
Im Grunde ist es vermutlich recht leicht zu verstehen: Bei einer der von mir organisierten Nacktwanderungen (Meckenheim, Adendorf, Fritzdorf, Arzdorf und wieder zurück nach Meckenheim) ist durch die unangemeldete, zusätzlich hinzugekommene Frauengruppe von 4 Personen der - wie du es nennen würdest - "Damenanteil" an den nackt Teilnehmenden von knapp unter 50% auf knapp über 50% gestiegen. Hier im Thread "FKK-Strände/Mixed Region/Textil" diente mir diese Nacktwanderung als griffiges Beispiel dafür, dass durchaus auch Frauen (wenn die Umstände geeignet gewählt sind) sich nackt in einer "Mixed Zone" (nach dem Terminus vieler Leser sogar: Textil-Zone) bewegen. Es ist sozusagen der praktische, dokumentierte Nachweis, dass "Mixed Zones" funktionieren können. Das ist schon alles. Hier jetzt nur noch einmal - auf deine Nachfrage hin - etwas ausführlicher geschrieben.

Beitrag von Klausi60 » Mi 28. Aug 2024, 15:27

Donautaler hat geschrieben:
riedfritz hat geschrieben:@Klausi60
@Donautaler

Darüber braucht ihr euch aber nicht zu beschweren

Niemand hat sich beschwert. Meine Güte, leidest du an Wahnvorstellungen?

und dann solltet ihr dorthin gehen, wo ihr angenehmes Publikum trefft, mit dem ihr euch versteht!

Ja, Mensch, genauso und nicht anders handhaben wir das, stell dir vor.
Also, wo ist eigentlich dein Problem?
Ach ja, wir sind dir zu verklemmt, weil wir nicht nackt unter Angezogenen sein wollen.

Wir haben weder um rechtliche oder juristische Einschätzungen von Wortspitzfindigkeiten gebeten noch interessiert uns mangels Anwesenheit die allgemeine Situation in Spanien. Schon gar nicht hat irgendetwas davon Bezug zu den Badeplätzen, die wir uns aussuchen oder zu der Eingansfrage dieses Threads, auf die wir geantwortet haben (das erkläre ich gerade zum 3. Mal). Und erst recht nicht haben wir je jemandem vorgeschrieben, wie er/sie zu befinden hat. Diese Anmaßung geht von eurer Seite aus. Womit wir zur bereits geposteten Schlussfolgerung zur Situation in diesem Forum gekommen sind:
Ältere Herren geben den Ton an und die Richtung vor

Ergänzend: Überheblich dozierende und besserwisserische ältere Herren, die andere Meinungen/Befindlichkeiten nicht einfach mal als gegeben hinnehmen können, ohne blasiert herumzuschwadronieren.

Denke hier braucht es keine weiteren Erklärungen mehr und Danke @ Donautaler

Manchen kann man nicht mehr helfen und RECHT bleibt halt RECHT wenn es im Buch steht. (und die Herren pochen weiter drauf)

Ich (nur ich) glaube es braucht sich KEINER wundern warum der Frauenanteil nicht steigt.
Jedes Argument, jede persönliche Erfahrung wird hier einfach niedergeschmettert. Weiter so
Die BESTEN bleiben halt gerne unter Sich :o ( uuii , Schande auf mein Haupt)
Mann sollte im Fall FKK nicht nur aus den Gesetzbüchern, Lehrbüchern usw. urteilen oder handeln sondern
vielleicht mal den Alltag und die Realitäten (auch der Anderen) beachten.

@ regenmacher vielleicht noch kurz : 2 bis 3 Zahlen sind immer deutlicher als diese % Zahlen , lach.
wenn zu Eurer Wanderung 5 Männer gekommen sind und diese 4 Frauen dann ( unangemeldet ) grins %%%% usw.
schön das es auch einfacher gehen könnte. :D
Gruß Klaus

Beitrag von Bummler » Mi 28. Aug 2024, 15:50

CHICO hat geschrieben:
Wo und wie wir seit 1949 leben können, sollte man einmal hier versuchen zu lesen und zu verstehen, wenn man auch in einer Kleinstadt schon Angst vor einem Pranger hat.
...

Nun ja. Ich will jetzt tatsächlich nicht ausführen, das ich Angst vor so einem Pranger hätte. Aber ich lebe nicht allein und schon aus Rücksicht auf die Familie bin ich zu Kompromissen bereit.

Augsberg hat geschrieben:...ob und inwieweit sich Verfassungen im Allgemeinen und das Grundgesetz im Besonderen eignen, in zunehmend pluralen und fragmentierten Gesellschaften einen übergreifend sinnstiftenden Zusammenhalt zu gewähren.

Zu deinem Hinweis auf die Literatur:

Ich bin mir nicht mehr sicher ob dieses Gestz noch zeitgemäß ist. Die in diesem Gestz formulierten Artikel garantieren einerseits eine individuelle Freiheit und fördern damit andererseits das Auseinanderfallen der Gesellschaft. Das Volk mit einer einheitlichen Identität gibt es nicht mehr. Die für eine Gesellschaft so wichtigen gemeinsamen Werte werden gerade durch das Recht auf die persönliche Würde aufgelöst und damit die Gesellschaft.
Das ist schon paradox, das die Werte und Grundsätze, die Bedeutung der Verfassung akademisch sind gegenüber den Entwicklungen in der Gesellschaft. Was der Verfasser ja auch thematisiert hat. Insofern sehe ich weder einen Verfassungspatriotismus, noch die Notwendigkeit an dieser Verfassung festzuhalten.

Das Gegenteil wäre richtig. Eine Verfassung an die Zeit anzupassen und das Volk darüber abstimmen zu lassen.

Prof. Sophie Schönberger hat auf Zeit online dazu was Schönes geschrieben:

Schönberger hat geschrieben:Schönberger: Die Demokratie war und ist eine Zumutung. Ich glaube nur, dass man die Zumutung heute stärker empfindet. Das hat zum einen damit zu tun, dass der euphorische Effekt der Demokratisierung in stabilen Demokratien irgendwann abnimmt. Und das hat zum anderen damit zu tun, dass die gesellschaftlichen Umstände sich dahin gewandelt haben, dass wir eine Idealisierung von Individualität und Selbstverwirklichung beobachten können. Überall geht es heute darum, besonders, hervorgehoben, individuell und irgendwie anders zu sein. Ziel ist das bestmögliche Ich, das sich von den anderen unterscheidet. Die Demokratie verspricht uns dabei, dass wir das alles dürfen. Und trotzdem legt sie uns die Zumutung auf, dass wir, wenn es ums demokratische Entscheiden geht, eben nicht individuell sind und es nicht darum geht, wie einzigartig wir sind, sondern dass wir alle gleich sind und dass meine Stimme, so großartig ich sie auch finde, im demokratischen Prozess nicht mehr oder weniger wert ist als jede andere auch.

https://www.zeit.de/kultur/2023-05/soph ... sungsrecht

Besonders die Allegorie mit der Eckkneipe gefällt mir, könnte auch der FKK-Strand sein.

Beitrag von regenmacher » Mi 28. Aug 2024, 16:04

Ich weiß zwar nicht warum, und was diese Detail nun mit dem Thema dieses Threads zu tun hat, aber wenn es denn nötig ist, und ich nach Möglichkeit nicht gleich als KL beschimpft werde und mir mein Besser-Wissen vorgeworfen wird, hier noch mehr Zahlen, die ich den Unterlagen entnehme: Angemeldet waren 8 weibliche ( darunter auch eine Frau, die extra aus dem Raum Siegen angereist war) und 11 männliche Personen. Durch die Teilnahme der 4 "zusätzlichen" Frauen war dann das Verhältnis 12 : 11. Insgesamt haben also 23 Personen (mich eingeschlossen) teilgenommen. Wenn du mich jetzt danach fragen solltest, welche Personen Links- oder Rechtshänder waren, oder wie hoch der Anteil jener ist, deren Hausnamen mit einem der Buchstaben "R"-"X" anfangen ?? Ich weiß es nicht.

Beitrag von CHICO » Mi 28. Aug 2024, 16:07

Hallo, Anonymus Bummler,

ja, es gibt viele unterschiedliche Stimmen im politischen Feld. Danke für diese konträren Ansichten, ohne dass ich denen zustimme. Weiter diskutieren können wir diese Thematik hier sicher nicht.

Axel Geertz

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein