Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 18:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fahrrad statt Wandern

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 36
Registriert: 11.08.2024
Wohnort: Ba-Wü Nähe HD
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 37

Fahrrad statt Wandern

Beitrag von Flip » Do 15. Aug 2024, 13:19

Hallo Leute,

wie der Titel vermuten lässt bin ich dem Wandern nicht so zugetan.
Ich habe hier im Forum etwas raumgeschaut und die meisten sportlichen FKK-Aktivitäten sind aus meiner Sicht Laufen/Wandern.
Jetzt meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit FKK-Touren auf dem Rad?

Ich freue mich auf eure Schilderungen und einen regen Austausch:)

VG Philipp

Benutzeravatar
 
Beiträge: 175
Registriert: 31.08.2022
Wohnort: Scheinfeld / Mittelfranken
Geschlecht: Paar
Alter: 72

Re: Fahrrad statt Wandern

Beitrag von Manix » Do 15. Aug 2024, 13:48

Hallo Philipp,

ich mache beides, nackt Wandern und Radfahren. Das hat sich so ergeben, da ich zumeist mit dem Rad aus dem Ort herausfahre um an einen Startpunkt zum Wandern zu kommen. Dann kommt es schon vor, dass ich mit dem Rad einfach weiter fahre und nicht wandere.
Vorteil des Radelns ist, ich kann mehr Strecke machen, mehr sehen und es ist (für mich) sportlicher. Also der Fitness zuträglicher.
Nachteil, man ist schneller und öffters an, bzw. in Ortschaften, durch die ich nicht nackt fahre. Manchmal, vor allem auf Straßen hänge ich ein Handtuch über den Lenker, damit ich von vorne nicht schon aus der Ferne als Nackter wahrgenommen werde. Ich selbst bin ja immer noch nackt. Bei der Wahrnehmung durch andere sehe ich einen Unterschied zwischen zu Fuß oder per Rad unterwegs zu sein. Als Fußgänger sind Begegnungen einfacher zu händeln, ein freundlicher Gruß oder nette Worte. und alles ist gut Beim Radeln geht alles schneller, keine Zeit für Nettigkeiten, wenn man sportlich voran kommen will. So jedenfalls meine Erfahrungen.
Nackt Wandern ist eher genußvoll, entspannter und je nach Strecke auch anspruchsvoll.

Was sind dann deine Erfahrungen und welche Touren machst du? Eher Wald und Wege in der Natur oder auch Radwege wo viele unterwegs sein können?

Gruß Manix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 231
Registriert: 24.03.2014
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 81

Re: Fahrrad statt Wandern

Beitrag von harryster » Sa 17. Aug 2024, 08:34

Ich bin auch mehr nackt mit dem Rad unterwegs, weil mein Knie wandern nicht t mehr zulässt. Probleme habe ich nie gehabt, denn Begegnungen auf Straßen und Wege sind so kurz, das es den meisten gar nicht bewusst ist dass man nackt ist, außer man mach eine nackte Pause.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1424
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Fahrrad statt Wandern

Beitrag von Pullover » Sa 17. Aug 2024, 19:25

Flip hat geschrieben: ... Habt ihr Erfahrungen mit FKK-Touren auf dem Rad? ...
Ja, leider! Das Problem ist wie Manix bereits geschrieben hat:
... keine Zeit für Nettigkeiten ...
Je nach dem, wo man unterwegs ist, taucht man für die entgegenkommenden als Nackter sozusagen aus dem Nichts auf. Dann vielleicht besser leicht bekleidet Rad fahren.
---
Wer (unbedingt) nackt Rad fahren will, sollte dies in einem Fkk-Gelände machen, wo das möglich ist. - Ein weiterer ernstzunehmender Aspekt, warum man nicht nackt radeln sollte, ist die erhöhte Unfall Gefahr. Einmal für sich selber, weil weniger Schutz durch Kleidung. Zum anderen Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer; eben durch unnötige Ablenkung.

Ich sehe da auch keinen nachvollziehbaren Vorteil, warum ich mit nacktem Po auf dem Sattel sitzen soll? Ich denke da ist es praktischer dann eine Hose anzuhaben als umständlich zu versuchen ein Handtuch in irgendeiner Weise an den Sattel festzumachen.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 66
Registriert: 12.05.2015
Wohnort: Menden
Geschlecht: Paar
Alter: 69

Re: Fahrrad statt Wandern

Beitrag von bullifan » So 18. Aug 2024, 11:58

Hallo Pullover,
da möchte ich dir aber widersprechen.
In der vergangenen Woche habe ich an zwei Nacktradeltouren anl. der westf.Naturistentage teilgenommen. Es waren geführte Touren durch landschaftliche sehr schöne Gegenden.
... warum tauchen entgegenkommende Nackte sozusagen aus dem Nichts auf? Werden textile Radfahrer denn jeweils mit Pauken und Trompeten angekündigt oder warum tauchen Nackte aus dem Nichts auf?
... erhöhte Unfallgefahr? Ich schütze mich durch einen Helm vor Kopfverletzungen, Schürfwunden o.ä. kann ich auch im textilen Zustand erleiden. Wenn sich andere Verkehrsteilnehmer von nackten Radfahrern oder Wanderern ablenken lassen sollten sie die Finger vom Lenkrad lassen, Vögel, Kinder, andere Verkehrsteilnehmer befinden sich auch im Blickwinkel des anderen Verkehrsteilnehmer und lenken somit u.U. ab.
... ich fahre auch nicht mit dem nackten Po auf dem Sattel. Meine liebe Frau hat hierfür kleine "Überzieher" aus alten Frotteehandtüchern genäht, die verhindern das Ankleben oder Reibung. Ich lege beim Hinsetzen (wenn ich nackt bin) ja auch ein Handtuch auf den Sitzplatz.

Somit nehme ich gerne an Nacktradeltouren teil bzw. fahre gerne auch ohne Begleitung nackt mit dem Rad. Nicht um zu provozieren sondern weil es Spaß macht, den Fahrtwind, die Sonne, Regen usw. auf der Haut zu spüren. Das gilt natürlich auch fürs nackte Wandern, was ich leider wegen schmerzender Knie nicht machen kann.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1424
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Fahrrad statt Wandern

Beitrag von Pullover » So 18. Aug 2024, 19:33

bullifan hat geschrieben: Wenn sich andere Verkehrsteilnehmer von nackten Radfahrern oder Wanderern ablenken lassen, sollten sie die Finger vom Lenkrad lassen, ...
(Fehler korrigiert)

Das ist nicht ernst gemeint oder?
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__1.html

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

PS: Im übrigen gehe ich davon aus, dass der Threadstarter mit seiner Frage individuelles Nackt-Wandern und eben hier speziell Nackt-Radeln gemeint hat. Und eben nicht organisierte Nackt-Radeln-Touren von ganzen Gruppen. So eine Gruppe wird vom übrigen Straßenverkehr ganz anders wahr genommen als eine nackte Einzelperson auf dem Fahrrad.

PPS: Nacktwanderer sollten im Straßenverkehr eigentlich auch nichts zu suchen haben. Wenn ich nackt wandere, dann mache ich das in freier Natur. Da ist es die Ausnahme, dass ich eine viel befahrene Straße überquere. Und für den Fall gibt es ein Notfall-Shirt und -Hose.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 175
Registriert: 31.08.2022
Wohnort: Scheinfeld / Mittelfranken
Geschlecht: Paar
Alter: 72

Re: Fahrrad statt Wandern

Beitrag von Manix » Mo 19. Aug 2024, 15:49

Mach´s doch nicht so kompliziert, Gesetzestexte zitieren, nach denen niemand gefragt hat. Also bitte!!! Um die ging es dem Themanstarter überhaupt nicht.
Meine Frau entdeckt unterwegs, wenn sie auf dem Beifahrersitz sitzt, "tausend interessante Sachen", die sie mir mitteilt. Ich freue mich für sie, aber ließe ich mich davon ablenken, sollte ich nicht am Lenkrad sitzen.

Zurück zur ursprünglichen Frage:
Flip hat geschrieben: Jetzt meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit FKK-Touren auf dem Rad?

Ich freue mich auf eure Schilderungen und einen regen Austausch


So wie ich das lese ist die Frage allgemein gehalten, also Erfahrungen als Einzelfahrer und/oder Gruppenfahrer.

Erhöhte Unfallgefahr: das sehe ich ganau so wie Bullifan. Im Gegenteil, ich fahre nackt sogar vorsichtiger, umsichtiger. Für mich auch ein Grund (Auch angezogen) nicht in einer größeren oder mir nicht vertrauten Gruppe zu fahren. Alleine drängelt mich niemand, bzw. gibt das Tempo vor. Ich bestimme Tempo, Pausen und Fotohalte selbst.

Also bleiben wir bei den Erfahrungen und bitte nicht abschweifen und erklären warum man nicht nackt Radelt. In der Schule hieß das früher "Thema verfehlt"

Benutzeravatar
 
Beiträge: 117
Registriert: 19.08.2024
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fahrrad statt Wandern

Beitrag von Ralf Sprenger » Mo 19. Aug 2024, 19:56

Hallo zusammen,

Ich fahre mittlerweile fast nur nackt in der Natur Rad.
Ich fahre viel mit dem Mountainbike und habe dieses Jahr schon etwa 1.400 km nackt geradelt.
Eine Schutzfunktion sehe ich in der Radkleidung nicht, das ist letztlich nur eine Lage Spandex.
Einen Helm und Radschuhe trage ich immer und auch einen Sattelüberzieher aus Stoff nutze ich, da ich das klebende Gefühl auf dem Gummisattel nicht mag.
Ich fahre überwiegend auf Schotter-Waldwegen, muss aber auch mal kleine Abschnitte auf einer Landstraße zurücklegen um eine Bundesstraße zu queren.

Warum man so etwas macht? Weil es herrlich ist!
In einem FKK-Forum muss man darüber eigentlich nicht diskutieren, oder?

Bei den Westfälischen Naturistentagen war ich dieses Jahr zum dritten Mal und ich hoffe, diese noch möglichst lange besuchen zu können. Es lässt sich im Münsterland nun einmal nicht vermeiden, dass man einmal entlang einer viel befahrenen Straße den Radweg nutzen muss. Das ist übrigens kein Problem, da es sich hierbei nicht um eine Belästigung handelt.
Und jeder Fahrzeugführer muss sich selber auf das Fahren konzentrieren.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1635
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Buchholz i. d. Nordheide
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Fahrrad statt Wandern

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 19. Aug 2024, 22:15

Hallo Ralf!
Kannst du mir die Vorteile vom nackten Radfahren aufzeigen?
Ich erkenne sie nämlich (noch) nicht.

Für mich ist das Tempo des Wanderns ideal um sich nackt in der Natur aufzuhalten.
Dabei kann ich Tiere und Pflanzen länger beobachten und auch mal Gräser oder Sträucher anfassen und
fühlen. Ich spüre den Untergrund unter meinen Füßen.
Die Sinne werden also in vielerlei Hinsicht deutlich mehr beansprucht, als beim Radfahren.
Auch der Geruchssinn hat beim Wandern mehr Chancen intensiver und länger zum Zuge zu kommen.
Alles in Allem für mich einfach ein intensives Naturerlebnis!

Dazu kommt, dass ich beim Wandern keinen Helm und keine Schuhe tragen muss,
denn ich bin beim Nacktwandern wirklich am liebsten komplett nackt! ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1424
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Fahrrad statt Wandern

Beitrag von Pullover » Di 20. Aug 2024, 00:12

Also, nackt mit dem Fahrrad unterwegs zu sein ist schon ein ungemein befreiendes Gefühl. Man spürt den Fahrtwind am ganzen Körper. - Nur diese Freiheit ist m.M.n. nur da wirklich erlebbar, wo ich mir sicher sein kann niemanden mit meiner Nacktheit zu belästigen. Bspw auf dem Campingplatz Koversada bin ich recht viel nackig mit dem Fahrrad unterwegs gewesen; das Gelände ist ja recht groß.

Am Silbersee in Haltern habe ich früher auch mal versucht auf den Waldwegen noch nackig zu bleiben und mich erst in Bundesstraßen Nähe wieder anzuziehen. Aber teilweise sind die Wege dort so eng und kurvig, dass man nicht einschätzen kann, dass man unmittelbar jemanden trifft, wo man dann auch absteigen muss.

So kam es dort mal zu einer unschönen Begegnung mit einer jungen Familie, die dann kein Verständnis dafür hatten, dass ich komplett nackt auf dem Fahrrad war. Deswegen würde ich so eine Begegnung nicht mehr provozieren wollen.

---

Auch die körperliche Konstitution kann ein Grund dafür sein lieber Rad zu fahren als zu wandern. Gestern bsp bin ich am Silbersee 2,5 Stunden gewandert; heute hatte ich den ganzen Tag über wiederkehrende Schmerzen im rechten Kniegelenk.

Am Mittwoch bin ich von Lüdinghausen mit dem Fahrrad zum Silbersee gefahren und auch wieder zurück, das sind etwa 45 km zusammen. Abends auch noch etwa die gleiche Strecke, die ich am Sonntag dann gewandert bin. Am anderen Tag hatte ich keine Schmerzen. Ich bin am anderen Tag genauso wieder Rad gefahren.

----

Heute Abend bin ich noch mit dem Rad nach Recklinghausen gefahren. Die zwickende Unterhose ließ mich unweigerlich an diesen Thread denken. ;)

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

PS: Ich würde gern aktuelle Bilder vom Silbersee I posten, leider habe ich dazu keinen Thread gefunden (?).

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste